Zeitstrahl

  • Hi,

    kennt jemand einen link (oder hat jemand ein file) welches wiedergibt WANN welches Abenteuer spielt ?

  • Finde ich sehr interessant, die Seite und die auf sich genommene Arbeit ist bewundernswert.

    Dennoch habe ich schon den ersten Fehler entdeckt: "Die Verschwörung von Gareth" ist mit 11 Hal datiert. Dort ist Prinz Brin 14 Jahre alt. In "Das große Donnersturmrennen", das im AB selber auch mit 13 Hal datiert ist, ist Brinn 22 Jahre alt.
    Das paßt schon mal auf gar keinen Fall.

  • *kopfkratz* Beim fixen Durchblättern durch die "Verschwörung von Gareth" konnte ich jetzt so ad hoc gar keine Jahresangabe finden.

  • Die Verschwörung von Gareth fand im Jahr 5 Hal statt. Das ist das Jahr in dem Brin und Emer verlobt wurden und das wird auch im Abenteuer erwähnt.

  • Auf jeden Fall wird da Brins Alter mit 14 angegeben, Emers mit 13, im Donnersturmrennen ist Brin 22. Ich habe extra nachgeguckt.

    Bei 8 Jahren älter werden paßt 5 Hal sogar recht gut.

  • .....

    also ich weiß, dass die Verschwörung von Gareth im Jahre HAL 5 stattfand....

    ... da mein bester Kumpel Dexter und ich dabei waren :lol:


    ...danke für den LINK

  • Ich glaube, es ghibt auch im Download nen Zeitstrahl zum Download angeboten. Allerdings müsstest Du Dich durch nen grossen Haufen Daten wühlen*G* (reicht von 1 Hal bis etwa 28 Hal oder so, sind, glaube ich, etwa 15 Seiten)

  • Hallo,

    Wir sind noch Spieler nach den DSA3 Regeln und richten uns auch noch einigermaßen streng an die Stufenangaben auf den älteren Abenteuern. Ich suche ein paar Vorschläge, in welcher Reihenfolge ihr (offizielle) Abenteuer spielen würdet bzw. schon gespielt habt. Wir würden gerne wieder in der 1. Stufe anfangen, um uns dann von Abenteuer zu Abenteuer nach oben zu spielen. Dabei sollte jedoch die Chronologie gewahrt bleiben. Also ich möchte nicht z.B. nach Brogars Blut mit der "Folge dem Drachenhals" weitermachen. Ich hab mir auch schon den Zeitstrahl angesehen, der dabei sicher weiterhelfen kann. Jedoch denke ich, dass es auch einige Abenteuer gibt, die in einem variablen Zeitraum spielen können.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr hier an der Stelle mal Beispiele angeben, in welcher Reihenfolge ihr einst verschiedene Abenteuer gespielt habt?

    Danke, Ramon

  • In welchem Jahr wollt ihr denn anfangen?
    Und, womöglich genauso wichtig, wollt ihr mit einem bestimmten Ereignis aufhören? Viele Spieler wollen ja die 7G spielen, wer also 28 Hal seinen Char in den Ruhestand schicken will, kann also 10 Hal schlecht in der entsprechend hohen Stufe in der Ogerschlacht kämpfen.
    Und, am wichtigsten vermutlich, welche ABs sollen den unbediungt gespielt werden?

    Ich würde pie mal Daumen davon ausgehen, das "große" aventurische Ereignisse (Ogerschlacht, Phileasson-Saga, Donnersturmrennen eigentlich auch, Greifenfurt, 7G, etc.) ihre festen Daten und Plätze in der Geschichte haben.
    Spielt man also ABs, die darauf Bezug nehmen, sollte man darauf achten, daß dazwischen die richtige Zeit liegt.
    Bsp.: Brin von Gareth spielt sowohl in "Die Verschwörung von Gareth" als auch im "großen Donnersturmrennen" mit. In beiden ABs ist sein Alter festgelegt, dementsprechend können da nur 8 Jahre zwischen liegen, nicht mehr und nicht weniger.
    Aber bei den allermeisten ist es wohl ziemlich wurscht, ob sie 2 Hal oder 10 Hal angesiedelt werden, weil trotz des Zeitsstrahles die meisten ABs eben nicht zeitlich eingeordnet sind.

  • Also, wir wollen ungefähr so anfangen, dass wir dann 22 Hal zu Beginn von Alptraum ohne Ende ungefähr die 13. Stufe haben. Davor wollen wir aber möglichst viele Abenteuer spielen, wo man schon wichtige Meisterpersonen aus der Kampagne kennenlernt, damit später der Kontakt schon hergestellt ist. Außerdem ist es interessanter, wenn man vorher schon einmal mit den entsprechenden Personen etwas erlebt hat. Deswegen sollten bei den Abenteuern z.B. Hexennacht, Im Zeichen der Kröte und Staub und Sterne dabei sein. Im Jahr des Greifen ist da schon schwieriger, da es doch schon sehr hochstufig ist. Allerdings auch kurz (1-2 Jahre) vor Beginn von Alptraum ohne Ende spielt. Die Frage ist: Wie kann ich die richtig alten Abenteuer einbinden: also z.B. Die Göttin der Amazonen, Die Seelen der Magier oder In den Fängen des Dämons? Welche Abenteuer sind noch interessant im Vorfeld der Kampagne?

  • Ich weis nicht wie genau du dich an Vorgaben halten willst, aber gerade epische Kampagnen oder sehr umfangreiche Szenarien wie "Philiasson" oder "Jahr des Greifen" enthalten sehr viele Abschnitte die man als Setting leicht aufgebohrt auch unabhängig spielen kann. Man nimmt sich etwa Randbereiche aus der "Ogerschlacht" und hat bei Philis "Auf der Spur des Wolfes" schon wieder Anknüpfungspunkte. Allerdings versaut man sich bei letzterem Beispiel dadurch die ganze Kampagne. Besser geeignet ist es da schon etwa den Bereich der Schlacht auf den Silkwiesen und ähnliches aus dem "Jahr des Greifen" stark verändert zu verwenden. Gleiches gilt für Teilbereiche von "Der Löwe und der Rabe". Die ganze "Aarensteinkampagne" im Horasreich richtet sich ja auch im gewissen Sinne auf "Borbaradianertum" aus und ist Teil von Borbarads Rückkehr. Für mich persönlich ist auch die "Korisande-Südmeer-Triologie" wenig fest an einen Zeitstrahl gebunden wie die gesammten Piratenabenteuer. Leider schränken See-Abenteuer die Charaktere in der Entwicklung entsprechend ein (Elfen/Magier/Seefahrtstalente) und man erhält kaum Kontakt zu den geforderten Meisterpersonen. Fast immer einbauen kann man die Masse der Abenteuervorschläge in den alten Regionalboxen von Albernia bis Al'Anfa.
    Freilich ist es eine Heidenarbeit die alten Kampagnen umzubauen und die Abenteuervorschläge zu entrosten. Leider fällt mir nichts besseres ein. Viel Glück ;)

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Nun, da ich nicht weiß, wieviel Punkte ihr so vergebt, würde ich bei Stufe 13 aber schon von einem Alter von um die 30 ausgehen (hochstufige Chars mit schon einem gewissen Ruf und Namen, und dann Anfang oder Mitte 20, empfinde ich als recht paradox) und von daher 10-12 Jahre früher anfangen, also 10-12 Hal.
    Das reicht für Greifenfurt und Phileasson, aber nicht für die Ogerschlacht.
    Bei der Göttin der Amazonen müßte wohl Yppolitas (und eventuell Gilias, ich weiß nicht, ob sie da mitspielt oder Erwähnung findet) Alter angepaßt werden je nachdem, wann ihr es spielt.

  • Bin gerade fleißig dabei (wie bereits erwähnt) eine zeitliche Abfolge von (älteren) Abenteuern zu kreieren. Hab mir auch schon die vorgeschlagenen Internetseiten und entsprechenden Zeitstrahlen angesehen. Die waren aber für meinen Geschmack noch zu ungenau und teilweise widersprüchlich (siehe auch die Anmerkungen weiter oben). Das mag jetzt für die meisten wahrscheinlich pingelig klingen und viele werden sagen, dass man die alten ABs sowieso zu jedem Zeitpunkt spielen kann, aber das stimmt mMn dann doch nicht so ganz. Auf einmal tauchen Meisterpersonen auf, die eigentlich zu dem Zeitpunkt eine andere Position bekleiden, in einem anderen Land im Einsatz oder gar tot sind. Gut, bei vielen alten ABs wurde auch noch so wenig auf den Hintergrund geachtet, dass es praktisch unmöglich ist sie widerspruchslos ins "offizielle" Aventurien einzugliedern. Aber was total abstrus ist, ändere ich sowieso noch um. Aber immerhin wird in späteren Publikationen immerhin doch auf die grobe Rahmenhandlung älterer ABs Bezug genommen. Also sollen sie ruhig auch mal gespielt werden. Damit die Spielrunde mal was von der guten alten Zeit mitbekommt. Ich hab jetzt auch schon fleißig in vielen Publikationen und im Internet recherchiert und eine ganz nette Abfolge von ABs hergestellt. Zu einigen finde ich jedoch keine bzw. widersprüchliche Datierungen. Dazu würde ich gerne einmal die Community mit der Zeit nach einzelnen ABs fragen.

    Ich beginne heute mal mit: Findet das Schwert der Göttin
    Im AB wird an einer Stelle der Boronmond 16 Hal angegeben.
    In "Das Reich des Horas" wird in dem Geschichtsabriss Rondra 15 Hal angegeben.
    Im "Aventurischen Archiv I" hingegen Travia 15 Hal.

    Alle, die sich für die historischen Aspekte des Schwarzen Auges interessieren, bitte ich um Mithilfe. Alle anderen: Bitte nicht böse sein für diese in ihren Augen unnötige Detailverliebtheit.

  • Ich glaube ich erwähnte es bereits*G*
    Irgendwo gibt es eine Zeittafel zum Download (Müsste sogar auf dem Orki sein), wo man, wenn man die grobe Geschichte der Abenteuer "kennt", auch zuordnen kann, welches Abenteuer wann spielt ;)

    Die Zeittafel gilt von 1 Hal bis irgendwie 28 Hal oder so ...da ist m.E. alles drin an Abenteuern

  • Gemeint ist die Abenteuerliste von Raphael Völkel (Mysticus).

    http://www.rollenspiel-community.de/orkenspalter/s…images/lwin.gif
    Download: hier

    Thomas