DSA 5 - Welche Regelwerke sind sinnvoll für eine möglichst große Bandbreite bei der Charaktererstellung

  • Ich bin ein alter DSA-Spieler, der nach einem kurzen Ausflug nach DSA 4.1 lange Jahre nur DSA 3 mit zusätzlichen Hausregeln gespielt hat. Da sich meine Gruppe leider aufgelöst hat, habe ich jetzt eine neue gefunden, die DSA 5 spielt.

    Die sind nicht sehr regelfixiert, aber ich will meine alten Charaktere nicht umwandeln, da das bei mir schon zu Frustration geführt hat, weil ich Sachen die ich schon viel besser konnte plötzlich nicht oder kaum noch beherrschte.

    Deshalb möchte ich mir neue Charaktere erstellen, die von Grund auf in DSA 5 und die neue Gruppe passen, bzw. sich dort entwickeln können.

    Grundsatzlich spiele ich gerne Charaktere, die nicht 08/15 sind und das auch im magischen Bereich.

    Welche Regelwerke benötige ich um eine möglichst große - aber für den Geldbeutel noch sinnvolle - Auswahl an nichtmagischen, magischen & kamalen Helden zu erschaffen?

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das, was ihr versteht.

  • Suchst du nach Proffessionspaketen wie z.B. den Khunchomer Magier oder den Krieger aus Gareth oder generierst du völlig frei? Das ist nämlich mit DSA 5 problemlos möglich. Dazu reicht im Prinzip das GRW und eine möglichst breite Auswahl an Zauber und Liturgien, die sind in der Regel Wiki abrufbar.

    Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, das Grimorum enthält alle Zauber und ist wunderschön illustriert.

  • mh... kommt drauf an.

    Im Grunde kommen gerade die Kodexi raus demnach ist es sinnvoll darauf zu warten wenn man sich Grundliegende Regelwerke anschaffen möchte. Früher wäre es gewesen:

    Regelwerk

    Aventurisches Kompendium I

    Aventurisches Kompendium II

    Aventurische Magie I

    Aventurische Magie II

    Aventurische Magie III

    Aventurisches Götterwirken I

    Aventurisches Götterwirken II

    Nun wurde das neu Aufgeteil in:

    Kodex der Helden (Heldenerschaffung)

    Kodex der Schwertes (Kampf(sonder)fertigkeiten, Profane Talent)

    Kodex der Magie (Alles was mit Magischen Kram zu tun hat außer Zauber und Rituale)

    Kodes des Götterwirkens (Alles was mit Götterdienern zu tun hat, außer Litugien)

    Grimorum Cantiones (Zaubersprüche)

    Divinarium Liturgia (Litugien Sammlung)

    Kodex des Schwertes, des Götterwirkens und das Divinarium Liturgia erscheinen erst in den nächsten paar Monaten.

    Danach kommt es drauf an. In Diversen Regionalbänden gibt es auch noch Regionelle besonderheiten, zusätzliche Sonderfertigkeiten usw. welche nicht unbedingt in den Kodexen mit auftauchen.

    Für Spezielle "Beschwörungs"magier gibt es noch die Bücher dafür:

    Aventurisches Nekromanthäum (Regeln für Untotenbeschöwrung)

    Aventurisches Animatorium (Für Golems, Homunkulis und Maschinen)

    Aventurisches Elementarium (Für Elementar Beschwörungen)
    Aventurisches Transmutatorium (Für Chimärologen)

    Teiweise gibt es auch Sonderfertigkeiten die in Bestariums drin stehen (Wobei die eventuell dann doch in die Kodexis gewandert sind)

    In Aventurische Namen gibt es auch noch spezielle Vor- und Nachteile (Wobei die ggf. ebenfalls in die Kodexis gewandert sind)

    im DSA5 Wiki von Ulisses stehen die meisten sachen auch drinne https://www.ulisses-regelwiki.de/start.html daran kann man sich dann schonmal ganz gut orientieren und wenn man zu ner Speziellen Fertigkeit mehr lesen möchte sich dann das entsprechende Quellbuch was darunter angegeben ist sich anschaffen, wobei die eigentlichen Regelteile dort schon recht außführlich beschrieben sind.

  • Für den Anfang sollte es erst einmal etwas mit Proffessionspaketen sein, damit man sich an die neuen Regeln gewöhnen kann. Später kann es dann eher zur freien Generierung übergehen.

    Auf Illustrationen lege ich bei reinen Regelwerken nicht so viel Wert, aber das Grimorum ist schon mal ein guter Tip.

    Bei Ulisses-ebooks habe ich von Matthias Wiesner den Codex Completus zu Download gefunden. Allerdings bevorzuge ich eigentlich Bücher, in denen man blättern kann. Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?


    Soll mit den neuen Kodexen auch das System neu überarbeitet werden, oder sind die nur eine Zusammenfassung/Neusortierung?

    Danke auch für den Tip mit dem DSA5-Wiki. Das kannte ich von den älteren DSA-Regeln noch nicht und muss mich mal damit beschäftigen.

    [infobox]Schattenkatze: Mehrere Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte dafür die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das, was ihr versteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (13. Juni 2023 um 23:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Connlon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Codex Completus war ganz praktisch, als die Regelwiki noch unvollständiger/langsamer war und es das Grimorum noch nicht gab, aber seit dessen Erscheinen würde ich diesem immer den Vorzug geben. Unter anderem, weil die Zauber für das Grimorum einmal erratiert und um weitere Zaubererweiterungen ("Varianten") ergänzt wurden.

    Und auch das Regelwiki ist mittlerweile - meiner Meinung nach - soweit aufgewertet, dass der Codex Completus nicht mehr nötig ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Soll mit den neuen Kodexen auch das System neu überarbeitet werden, oder sind die nur eine Zusammenfassung/Neusortierung?

    Es gibt ein paar kleinere Anpassungen (wie auch im schon von Tengwean genannten Grimorum), also Balance-Angelegenheiten (etwa eine Überholung der SF Verbessertes Ausweichen), ein paar Neuergänzungen (neue Professionen, ein paar neue Stile, im Kodex des Schwertes werden wohl ein paar neue SFs kommen) gibt es auch.

    Aber keine grundlegende Neuüberarbeitung.

  • Bei meinem Wiedereinstieg in DSA hat mir Dark Aid extrem geholfen.

    Das Generierungsprogramm ist recht aktuell und umfangreich, es beherrscht die Regeln (und weißt dich freundlich darauf hin, wenn Du eine Voraussetzung für eine Fertigkeit noch nicht hast), rechnet die AP aus und bietet Regeltexte zu allen Fertigkeiten usw.

  • Danke für die Tips!

    Dann wird es wohl am besten sein auf die Kodexe zu gehen.

    Da ich bei meinen DSA Unterlagen noch ein 5er Grundregelwerk gefunden habe (das habe ich vor vielen Jahren mal als Mängelexemplar auf der Role Play Convention bekommen.), reichen wahrscheinlich erst einmal der Kodex der Magie und das Grimorum.

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das, was ihr versteht.

  • Zur Heldenerstellung nimmt man optimaler Weise genau diese Bände. Wobei über den Winter noch 1, 2 weitere Bände rauskommen.

    Für die Leuin!

  • Wenn du mir beschreibst welchen Charakter du konvertiert haben willst, kann ich dir Tipps geben.

    In Dsa5 gibt es einige Dinge die den Regeln entsprechen. Aber dann das System ziemlich radikal umstellen.

    So habe ich den Eindruck.

    Ein geweihter Gildenmagier wird dann zum Beispiel mit genug Ap der beste Kämpfer.