Meine Gruppe: Ihr schaut hier nicht rein. *Handbewegung* Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht.
Spoilerwarnung: Es gibt leichte zu Spoiler zur Phileasson-Saga und "Ein Traum von Macht".
Falls für regeltechnische Belange relevant: Wir spielen DSA 4.1
-----------------
Mir geht es primär um Isiriel, aber das kann ich dem Titel aufgrund im Forum aktiver Gruppe nicht reinschreiben. Später (in ein paar Jahren^^) vielleicht auch um Mandalya.
Ich leite gerade eine stark umgeänderte Phileasson-Saga, die ich deutlich mehr auf Hochelfen-Kampagne umstricke. Zwar erst nach der Kampagne (was auch noch ein paar Jahre sein werden bis dahin) plane ich auch AB für Isiriel und Mandalya.
(In der Wettfahrt gab es schon den Himmelsturm, Vayavinda (umgeändert) in "Ein Traum von Macht", Tie'Shianna wird noch kommen, Simyala werde ich gekürzt (also nicht die ganze Trilogie dazu spielen) dran hängen, aber Isiriel und Mandalya liegen nicht auf dem Weg.)
Zu Isiriel und Mandalya gibt es am wenigstens Informationen, und was es gibt, ist vorsätzlich sehr schwammig und ungenau.
In "Sturmgeboren" geht es auch mehr um einen Vorposten Mandalyas, aber Isiriel bekommt nicht einmal so viel in einer Publikation.
Nun wird meine Gruppe im aktuellen Spiel bald in Ysilia eintreffen und ich wollte sie mit einer Vision über den Untergang Isiriels beglücken. Aber ... so ganz kann es ja nicht untergehen, wenn noch erwähnenswerte Reste für einen späteren Besuch da sein sollen. Daher muss ich mir doch jetzt Gedanken machen, weil die Vision vielleicht (vielleicht auch nicht) andeutet, dass nicht alles dem Seeboden gleich gemacht wurde.
Geplant ist ebenfalls, den beiden (ganz offiziellen) Globulen, in die einige Bewohner Isiriels frühzeitig abgewandert sind, im Laufe der weiteren Wettfahrt begegnen zu lassen.
Falls es also Hinweise, Informationen, irgendwelche bedeutsamen Gegenstände/Artefakte braucht: die kann ich auch darüber gut einbauen.
Probleme um Isiriel zu erreichen, wenn noch etwas da sein sollte: man kann da nicht runtertauchen. Laut offiziellen Publikationen ist das schon versucht worden, Kajubo-Knollen, Wasseratem, Efferd-Liturgie ... wenn damit was ginge, wäre der Verbleib der Stadt wohl kein Geheimnis.
Eine Option - vielleicht, vielleicht - könnte sein, an eines der magisch U-Boote aus Vayavinda zu kommen, obwohl von mir geplant ist, dass die Bewohner dort am Ende der Wettfahrt mit Fenvarien zurückkehren. Die magischen U-Boote könnten zurück bleiben und die SC wissen, wo der Eingang ist. Andererseits wäre es ja vernünftig, beim Verlassen tabula rasa zu machen, damit Pyrdona da nicht dran kommt.
Vielleicht sind die Reste Isiriels auch in einer einer Globule auf dem Seeboden. Dann führt der Weg dorthin ohnehin nicht durch das Wasser nach unten.
Problem, wenn Isiriel oder Überreste zurück blieben: Die verschollene Hochelfen-Stadt mit noch einigen Bewohnern (wie auch immer ermöglicht) wurde bereits mit dem Vayavinda-AB praktiziert. Es müsste also deutlich anderes her.
Daher suche ich jetzt (weitere) Idee und Ansatz-Punkte, was mit Isiriel geschehen sein kann, wie man hinkommen kann/was es brauchen könnte, und im Weiteren, wie denn so die Lage sein könnte.