Zaubererweiterung von "Ruhe Körper"

  • [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Eine Frage zu der Zaubererweiterung des Ruhe Körper im Grimorum "Gift- und Krankheitstop (FW 10, 2 AP): Die Wirkung von Giften und Krankheiten wird bis zum Ende der nächsten Regenerationsphase ausgesetzt, danach wirken sie sofort weiter."

    Man kann pro Tag zweimal regenerieren. Wenn ich als Magier nun aber eine vergiftete Person bei mir habe, könnte ich dann diese Person im ständigen Schlaf halten und das Gift wirkt nicht weiter? Nach dem Regelwerk sind ja nur zwei Regenerationsphasen a sechs Stunden möglich. Kann ich also pro Tag vier Ruhe Körper sprechen, nur zwei sind mit Regeneration, aber die zwei weiteren lassen das Gift nicht weiter wirken ohne dass es eine zusätzliche Regeneration gibt?

  • RAW dürfte das gehen, aber RAI scheint mir der Ruhe Körper dafür gedacht zu sein, dass er direkt vor/zu Beginn der Regenerationsphase gesprochen wird (kürzeste Ritualdauer; Beschreibung, dass er einen besonders erholsamen Schlaf ermöglicht; Gesten). Von daher würde ich persönlich das nicht so handhaben.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Eine Frage zu der Zaubererweiterung des Ruhe Körper im Grimorum "Gift- und Krankheitstop (FW 10, 2 AP): Die Wirkung von Giften und Krankheiten wird bis zum Ende der nächsten Regenerationsphase ausgesetzt, danach wirken sie sofort weiter."

    Rein RAW spricht nichts dagegen den Ruhe Körper zu wirken (Krankheit stoppt sofort, bis zu nächsten Regeneration) und dann einfach noch 10 Stunden wach zu bleiben.

    Abert... rein wie der Zauber früher(TM) funktionierte: Der Verzauberte schlief ein - also Beginn des Schlafes (sofort) .

    Darüber kann man sich also getrost bei DSA5 streiten. (Ich hab allerdings nur die Regelwiki - vielleicht steht im Fluff mehr).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Eine Frage zu der Zaubererweiterung des Ruhe Körper im Grimorum "Gift- und Krankheitstop (FW 10, 2 AP): Die Wirkung von Giften und Krankheiten wird bis zum Ende der nächsten Regenerationsphase ausgesetzt, danach wirken sie sofort weiter."

    Man kann pro Tag zweimal regenerieren. Wenn ich als Magier nun aber eine vergiftete Person bei mir habe, könnte ich dann diese Person im ständigen Schlaf halten und das Gift wirkt nicht weiter? Nach dem Regelwerk sind ja nur zwei Regenerationsphasen a sechs Stunden möglich. Kann ich also pro Tag vier Ruhe Körper sprechen, nur zwei sind mit Regeneration, aber die zwei weiteren lassen das Gift nicht weiter wirken ohne dass es eine zusätzliche Regeneration gibt?

    Warum um so viele Ecken gedacht?

    Um mit dem RUHE KÖRPER (GC S.409) zu verhindern das Gifte weiter wirken, benötigst du 1-3 Rituale pro 24h

    Das Ritual kann doch direkt nach einer Ruhe Phase gewirkt werden und die ZE wirkt dann bis zur nächsten Regenerationsphase.

    Beispiel:

    Um genau zu sein könnte 1 RUHE KÖRPER Ritual gleich mehrere Tage ein Gift unterdrücken, solange der Vergiftete keine Regenerationsphase nimmt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Rein RAW spricht nichts dagegen den Ruhe Körper zu wirken (Krankheit stoppt sofort, bis zu nächsten Regeneration) und dann einfach noch 10 Stunden wach zu bleiben.

    Abert... rein wie der Zauber früher(TM) funktionierte: Der Verzauberte schlief ein - also Beginn des Schlafes (sofort) .

    Darüber kann man sich also getrost bei DSA5 streiten. (Ich hab allerdings nur die Regelwiki - vielleicht steht im Fluff mehr).

    Warum um so viele Ecken gedacht?

    Um mit dem RUHE KÖRPER (GC S.409) zu verhindern das Gifte weiter wirken, benötigst du 1-3 Rituale pro 24h

    Das Ritual kann doch direkt nach einer Ruhe Phase gewirkt werden und die ZE wirkt dann bis zur nächsten Regenerationsphase.

    Um genau zu sein könnte 1 RUHE KÖRPER Ritual gleich mehrere Tage ein Gift unterdrücken, solange der Vergiftete keine Regenerationsphase nimmt.

    In einer früheren Diskussion kamen alle zu dem Schluss, dass der Gift- und Krankheitsstop nur während der Schlafphase anhält. Das wurde insbesondere an der Textbeschreibung des Grundzaubers festgemacht:

    "Die während der nächsten Regenerationsphase zurückgewonnenen LeP erhöhen sich um die doppelte QS. Zudem verläuft der Schlaf ruhig und traumlos, solange äußere Einflüsse dem nicht entgegenwirken. Das Ritual kann nicht verhindern, dass Gifte und Krankheiten in der Regenerationsphase wirken."

    Das heißt, dass mit der nächsten Regenerationsphase die Phase gemeint ist, die unmittelbar an das Ritual anschließt. Damit muss sich auch die Ritualerweiterung auf das Ende der anschließenden Regenerationsphase beziehen. (Die Wirkung von Giften und Krankheiten wird bis zum Ende der nächsten Regenerationsphase ausgesetzt, danach wirken sie sofort weiter.)

  • Das heißt, dass mit der nächsten Regenerationsphase die Phase gemeint ist, die unmittelbar an das Ritual anschließt.

    Nur, dass in DSA 5 das Ritual gewirkt werden kann, ohne dass man sofort schlafen geht. Deshalb ja nächste Regenerationsphase, eben weil nicht festgelegt ist wann man diese jetzt genau beginnt. Natürlich ist das Fluffmäßig etwas unschön, aber nichts in dem Zauber sagt, dass man sofort schlafen gehen muss.

  • Das heißt, dass mit der nächsten Regenerationsphase die Phase gemeint ist, die unmittelbar an das Ritual anschließt.

    Nur, dass in DSA 5 das Ritual gewirkt werden kann, ohne dass man sofort schlafen geht. Deshalb ja nächste Regenerationsphase, eben weil nicht festgelegt ist wann man diese jetzt genau beginnt. Natürlich ist das Fluffmäßig etwas unschön, aber nichts in dem Zauber sagt, dass man sofort schlafen gehen muss.

    Genau das was WizardNemo sagt.

    Wirkungsdauer beginnt mit der erfolgreichen Zauberproben am Ende der Zauberdauer.

    Auch im GC gibt es keinen Hinweis darauf, dass man mit RUHE KÖRPER eine "sofort folgende Regenerationsphase" gemeint sein soll, aber wenn ihr das so Hand habt würde ich oben zu deiner Theorie auf "Nein" Antworten.

    Wenn du nur "sofort folgende Regenerationsphasen" berücksichtigst kann der RUHE KÖRPER nur 2mal pro Tag auf das selbe Ziel wirken, egal wie lange dieses Ziel an besagtem Tag schläft.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Gesten und Formeln im GC sprechen schon dafür, dass der "Verzauberte" direkt einschläft, auch wenn es nicht ausdrücklich geschrieben ist:

    # Elfen: Der Elf legt die Zeige- und Mittelfinger beider Hände auf die geschlossenen Augen des zu Heilenden. Dann singt er eine leise Melodie, in der er die Formel: „Raya dao, raya mandra!“ mehrfach wiederholt.

    # Gildenmagier: Der Magier legt die Hände auf die Stirn des zu Heilenden. Mit kreisenden Bewegungen führt er seine Hände über die Stirn, wobei er mit sanftem Druck die Augen schließt und am Ende die Formel spricht: „Requiescere! (bosp.) / Shifa al’Naf! (tul.) / Roleglikkami!“ (thorw.)“

    # Goblinzauberinnen: Die Goblinzauberin streicht immer wieder mit den Händen über den ganzen Körper des zu Heilenden, vom Kopf bis zum Fuß, wobei sie immer wieder mit der Hand seine Augen schließt, sollte er sie wieder öffnen.

    # Kristallomanten: Der Kristallomant legt einen Malachit auf die Stirn des zu Heilenden. Dann bedeckt er mit seinen Händen die Augen des Ziels und konzentriert sich auf die Zauberwirkung.

  • Das diese Techniken eine beruhigende bis einschläfernde Wirkung auf den "zu Heilenden" haben, will ich nicht abstreiten, zumal dies einen 5 Minuten langen Prozess beschreibt.

    Aber das hier eingeschlafen werden muss oder der Zaubernden den zu heilenden nach dem Ritual nicht nach den 5 Minuten wieder aufwecken darf, sehe ich nicht, wie das hier zu finden sein soll.

    Erholungsphase ≠ Schlafphase

    Der Zauber wirkt bis zur nächsten Erholungsphase, nicht bis der zu Heilende das nächste mal einschläft.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • @Thema Ruhe Körper / ZE Gift / Krankheitsstopp:

    1. Der Ruhe Körper lässt sein Ziel laut 5er Regeln nicht mehr direkt einschlafen.

    2. Hier stimme ich Aludd zu: Ich würde die ZE ebenfalls so interpretieren, dass die Wirkung von Krankheiten / Giften nur WÄHREND der nächsten Regenerationsphase (also nicht bis zum Ende der nächsten Regenerationsphase) gestoppt wird. Der Regeltext beim Zauber legt dies sehr nahe "Der Zauber kann nicht verhindern, dass Gifte und Krankheiten in der Regenerationsphase wirken." Diese Einschränkung der Grundwirkung wird durch die ZE aufgehoben.

    Ich würde es auch aus Balancing Gründen so handhaben. Der Ruhe Körper ist auch ohne diese ZE schon sehr stark. Wenn man jetzt noch hingeht und Gifte und Krankheiten wirklich BIS zum Ende der nächsten Reg-Phase stoppen lässt, wäre das einfach zu mächtig.

  • Ich würde es auch aus Balancing Gründen so handhaben. Der Ruhe Körper ist auch ohne diese ZE schon sehr stark. Wenn man jetzt noch hingeht und Gifte und Krankheiten wirklich BIS zum Ende der nächsten Reg-Phase stoppen lässt, wäre das einfach zu mächtig.

    Kann man als Hausregel gern so machen, aber es steht halt nunmal explizit "bis zum Ende der nächsten Regenerationsphase" und eben nicht "während der nächsten Regenerationsphase". Also RAW kann man halt schlecht dagegen argumentieren, weil der Wortlaut recht eindeutig ist.

  • Kann man als Hausregel gern so machen, aber es steht halt nunmal explizit "bis zum Ende der nächsten Regenerationsphase" und eben nicht "während der nächsten Regenerationsphase". Also RAW kann man halt schlecht dagegen argumentieren, weil der Wortlaut recht eindeutig ist.

    Daher schrieb ich ja auch explizit "würde ich so interpretieren" und nicht "RAW wirkt er nur während der Regenerationsphase."

    Dass es aber RAI so sein sollte, finde ich ziemlich offensichtlich.

  • Dass es aber RAI so sein sollte, finde ich ziemlich offensichtlich.

    Klar sieht man die eigene Interpretation immer am nächsten zu Dem was beabsichtigt ist.

    Aber diese Interpretation geht aber eben weiter weg von dem Geschriebenen.

    Es ist zwar wahrscheinlich, dass so ein 5-minütiges Rituale, unmittelbar vor oder zu Beginn einer Erholungsphase gewirkt wird.

    Aber zu verbieten, das es unmittelbar nach oder am Ende einer Erholungsphase gewirkt wird.

    Oder wie in deiner Interpretation die Wirkungsdauer dann erstmal zu unterbrechen.

    Dazu gibt das Geschriebene keine Indizien.

    1. Die Wirkungsdauer beginnt nach der erfolgreichen Probe am Ende der Ritualdauer. (Siehe Schritt 6 'Ermittlung der Wirkung')

    2. "Neben der relativ schnell geformten Magie der Spruchzauberei wird von vielen magischen Traditionen Ritualzauberei praktiziert meist um [...] oder andere beeindruckende magische Effekte zu erzeugen.

    [...] und magische Kräfte können für längere Zeit aufgebaut und so umfassendere Effekte erzeugt werden." (KdM S. 17)

    In meinen Augen verändert die ZE also den Umgang mit dem Ritual.

    Wo man vorher ja "nur" Lebenskraft wieder herstellen wollte, möchte man nun auch auf mittelfristigem Wege etwas gegen die Wirkungen von Giften unternehmen.

    Anstatt wie ein Antidot oder ein KLARUM PURUM direkt gegen das Gift anzugehen, unterdrückt man die Auswirkungen und gibt dem Körper somit die Zeit das Gift selber zu bekämpfen.

    3. aus der Wirkungsdauer "bis zum Ende der nächsten Erholungsphase", die Wirkungsdauer "während der nächsten Erholungsphase" zu drehen, hat weniger etwas mit improvisieren interpetieren zu tun, als mit hausregeln, da bin ich auf WizardNemo s Seite. Aber an hausregeln ist ja auch nichts falsch.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (16. April 2023 um 18:34)

  • Oder wie in deiner Interpretation die Wirkungsdauer dann erstmal zu unterbrechen.

    Die Wirkungsdauer des Zaubers wird eben nicht unterbrochen, da der Zauber die WD "Sofort" hat.

    aus der Wirkungsdauer "bis zum Ende der nächsten Erholungsphase", die Wirkungsdauer "während der nächsten Erholungsphase" zu drehen, hat weniger etwas mit improvisieren zu tun, als mit hausregeln

    Da stimme ich dir zu, das wäre dann meine Hausregel, anhand meiner Interpretation der RAI, um einen Exploit durch diesen bereits sehr starken Zauber zu verhindern (wobei man natürlich sagen muss, dass Krankheiten / Gifte ohnehin selten vorkommen).

    Was genau meinst du hier mit "improvisieren"?

  • Was genau meinst du hier mit "improvisieren"?

    Sorry das sollte 'interpretiere' heißen!

    anhand meiner Interpretation der RAI,

    Hierbei ist die allgemeine Abkürzung RAI etwas schwierig. Da diese Abkürzung doppelt belegt ist:

    [anhand meiner Interpretation der "rules as interpreted" ] macht hier wenig Sinn, denn so gesehen ist jede Interpretation: "meine Interpretation der RAI".

    [anhand meiner Interpretation der "rules as intended"], hier basiert deine Interpretation eben auf deiner "Annahme" was "intended" also beabsichtigt ist.

    "rules as intended" kann man nur interpretieren, wenn man die "Absicht" hinter "rules as written" auch wirklich kennt. Und nicht bloß davon ausgeht sie zu verstehen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Schattenkatze 17. April 2023 um 12:42

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Wenn eine Regel vom Wortlaut klar scheint und so leider nicht die fluff-Erwartung erfüllt, sollte man die Flufferwartung prüfen.

    Angenommen man kämpft sich durch den Dschungel, A wird vergiftet, bekommt eine Pause in der B einen Ruhe Körper wirkt. Er atmet schon wieder ruhiger und tiefer (die Vergiftung pausiert), aber C stößt ihn bald in die Seite: "Auf! Wir müssen heute noch 8 Meilen machen."

    Als die Dunkelheit herein bricht, sinkt A endlich auf dem Lager zusammen und sofort in den herbeigesehnten Heilschlaf...

    Das ist absolut glatt erzählbar und regelkonform.

    Konstrukte, die mit mehr RegPhasen hantieren, funktionieren ebenfalls. Giftwirkung wird in einem Notprogramm pausiert, das wird aber während der Regeneration vom Normalbetrieb + Bonus beendet, sodass NACH der Reg eine Giftwirkung wieder wirken könnte.

    Das Konstrukt "Stoppen der Giftwirkung" + anschließende Verweigerung der Reg-Phase ist ebenso darstellbar und nicht absurd. Die "Dämpfung" durch Ruhe Körper kann man in die Schilderung packen, die Regeln sehen dafür keine Erschwernis vor. Aber vergifteter Held+Spieler machen sich doch Sorgen genug. Und Müdigkeitserecheinung kann mann wunderbar dazu eskalieren...