Wo genau fand das Magnum Opus der Nekromantie in Tobrien statt?

  • Soso, und wo stand das ... auch wenn es nachträglich! logisch wäre.

    (Nun mögen manche verstehen warum ich nach über 10 Erdjahren keine Lust mehr an den Chroniken hatte!! Und hier auch aussteige.)

    In Die Welt des Schwarzen Auges wird beschrieben, wie man den Untoten in Altzoll Kavernen gebaut hat, damit diese dort tagsüber verweilen können, und dass der endlose Heerwurm in Altzoll sein HQ hat (neben Waruk, aber dort nachrangig).

    Es ist irgendwie logisch, dass man, wenn man den endlosen Heerwurm durch das Magnus Opus erschaffen hat, den Untoten in der Nähe des Erschaffungsorts ein sicheren Ort für den Tag gibt.

  • Ach, interessante Logik. Nur weil nach Borbarad in Altzoll die Untoten umgingen- wie in der ganzen Warunkei (dem Untotenreich des Toten Drachen, daß eigentlich Xeraan haben wollte) müßte dort der erste MOdN stattgefunden haben ???

    Diese zeitaufwendige Beschwörung lohnt sich nur dort wo viele Tote "herumliegen" sollten - und das war bestimmt nicht Altzoll. Ja, der Erdlose Heerwurm "beschützte" diese Region, vor allem den Wall des Todes - nachzulesen in der BEB, S.79.

    Oder mal hier nachlesen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schlacht_um_Altzoll - etwas spät für NT 1019 BF. ;)

    Zudem zitiert WdSA nur das was bereits auf S.81 steht:

    Die am 7. Tsa 27 eroberte ehemalige Hauptstadt der Landgrafschaft Trollzacken ist auch heute wieder eine der wichtigsten Städte im Reich des Schwarzen Drachen, in gewisser Weise das ‘schwarze Gegenstück’ zu Wehrheim, denn hier befinden sich die wichtigsten Kasematten des Endlosen Heerwurms, hier ist das Hauptquartier der Menschenjäger, hier laufen die Berichte der Grenzgänger zusammen. Nach den Zerstörungen durch den Arjunoor-Sturm wurde die Stadt erstaunlich schnell wieder aufgebaut und ist, wenn man von dem stetigen Odem der Verwesung einmal absieht, den die lebenden Toten mit sich bringen, ein recht geschäftiger und ansehnlicher Flecken.

    Nicht Raten - nachforschen!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Soso, und wo stand das ... auch wenn es nachträglich! logisch wäre.

    (Nun mögen manche verstehen warum ich nach über 10 Erdjahren keine Lust mehr an den Chroniken hatte!! Und hier auch aussteige.)

    In Die Welt des Schwarzen Auges wird beschrieben, wie man den Untoten in Altzoll Kavernen gebaut hat, damit diese dort tagsüber verweilen können, und dass der endlose Heerwurm in Altzoll sein HQ hat (neben Waruk, aber dort nachrangig).

    Es ist irgendwie logisch, dass man, wenn man den endlosen Heerwurm durch das Magnus Opus erschaffen hat, den Untoten in der Nähe des Erschaffungsorts ein sicheren Ort für den Tag gibt.

    Ich weiß nicht wie es in DSA3 und 4, in denen die Borbaradkrise ja statt fand. Und ich weiß auch nicht ob es damals auch so gesetzt war oder ob das nur eine Formulierung im Wiki-A. ist.

    Aber wenn der Magnum Opus die Toten tatsächlich über Nephazzim erhoben hat, würden sie sich nach DSA5 Regeln ohnehin wenig um das Tageslicht scheren.

    Da sie den Regeln der Dämonen, nicht der Untoten folgen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Gegen die Sonnenlicht-Empfindlichkeit der Untoten wurde ohnehin (magisch) immer Vorsorge getroffen, in dem immer der Himmel stark bewölkt war, wo die marschierten (bzw an den Tagen, weil sie nachts marschierten) und an Schlachten aufmarschierten.

    Rhazzi ist übrigens ebenfalls sehr gut geeignet, Untote zu erheben und zu kontrollieren, wie alle die anderen Nekromanten/ Nekromanten + Paktierer, die sich im Gefolge der Schwarzen Horden herumtrieben.

    Beim Szenario um Eslamsbrück wird eine ModN nahe der Stadt erwähnt

    Weil die Schlacht nahe der Stadt stattfand, und die Feldversion des Magnum Opus während der Schlacht durchgeführt wurde, was die Zahl der Schwarzen Horde um 400 Untote erhöhte.

    Beim Szenario um Eslamsbrück wird eine ModN nahe der Stadt erwähnt ... in der Box nicht. Dafür aber die (irdische) nachträgliche in den NT 1019 BF - irgendwo in Tobrien - warum?

    Weil nachträglich Dinge hinzugefügt wurden. So findet bei der Schlacht von Eslamsbrück ein Magnum Opus statt, und 11 Tage später im AB drauf sitzen in Eslamsbrück auf einmal schon die ganze Zeit Golgariten mit einem heiligen Boron-Artefakt, dass Untote in der Nähe zerbröseln lässt. (Weder Golgariten noch Artefakt noch Gernot von Mersingen, der sich laut seiner Biografie (gänzlich unspezifisch) so herausragend in der verlorenen Schlacht verhalten hat, dass er dafür mal eben zum Markgrafen ernannt wurde, werden in "Blutige Tobimora" auch nur erwähnt.)

    Die AB in DlSdW wurden für ihren HC-Auftritt noch mal überarbeitet, aber da wurde nicht genügend mit Setzungen in den AB und früheren Setzungen abgeglichen, bzw. ist es auch unvermeidbar, dass bei etwas Neuem Widersprüche zu Setzungen entstehen, die das nicht enthalten.

  • Ja, aber so plötzlich kam die Nachmeldung des MOdN zu den NT 1019 BF nicht; da ja in einem Boten genau das befürchtet wurde ... aber vergessen wurde zi bestätigen?

    Ealamsbrück macht mir nur wegen dem Umstand Sorgen woher all die vielen Untoten herkommen sollen, mir sind keine Schlachten der Vergangenheit dort bekannt. Möglich das der Endlose Heerwurm von Mendena/Zossberg nur aufgefrischt wurde - und für die Tobrier nur so aussah als hätte ein MOdN stattgefunden.

    Wie oft überhaupt ein MOdN ausgesprochen werden kann, und wurde, ist ein Rätsel für sich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)