Gewandtheitskämpfer - wie am besten bauen?

  • Würde aber EHK & Klingensturm nehmen

    Ja Klingensturm hab ich in meinem Post nur mit KS abgekürzt:

    auf EHK => KS

    Schild > AW

    Nur minimal. (Der einzige Vorteil ist der PA-Bonus als zusätzlicher Wert den man boosten kann).

    Dafür extra KK steigern zu müssen lohnt sich nicht. Und Prämisse ist nun einmal die Spezialisierung auf GE.

    Wenn es NUR ums optimieren gehen würde, hättest du natürlich recht.

    Jap das stimmt... Wenn oft Große Gegner auftauchen gewinnt der Vorteil. Haben wir gefühlt nur jeden 10ten KAmpf... kann man also vernachlässigen.

    Große Gegner, Zauber denen man nur ausweichen darf, Fernkampfangriffe.... die Liste ist ein wenig länger als du sie hier darstellst.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Danke Euch allen - ich versuche mal zusammen zu fassen was ich bislang mitnehme aus dem Thread:

    • Komplett profan wird das schwierig, außerdem trägt ein Ausweichen-SC eh keine Rüstung.
    • Gegenhalten + Unerschöpflich/Federleib ist gut im 1:1, aber nicht verlässlich gegen mehrere Gegner.
    • Ein Elf, der in einer Elfenkultur aufgewachsen ist und dann aber eine Schwertgesellenausbildung genossen hat scheint am vielversprechendsten, wohl Fedorino oder Metessa Galora. Das ermöglicht ein Fechten mit elfischen Waffen, und da Angriff die beste Verteidigung ist schein EHK+KS das erste wesentliche Zwischenziel zu sein.

    Fragen:

    • Parierwaffen / beidhändiger Kampf wurden noch kaum empfohlen. Liegt das vor allem am nötigen AP Investment?
    • Hat jemand erfahrungen mit einer Balayan-Schwertgesellin? Die Profession scheint jetzt nicht gerade als KK-Kämpfer gedacht.
    • Komme ich als intutiver Zauberer weit? EIn Schwertgeselle mit dem Vorteil könnte bspw. den Axxeleratus, den GE-Attributo und Federleib lernen.
  • Wie ich oben schon sagte lohnt sich Beidhändiger Kampf (BHK) mMn aber Klingensturm (KS) ist auch nett, nicht ganz so gut aber dafür billiger.

    Als Fechter hast du aber das Problem nicht alle Waffengattungen parieren zu dürfen. Also entweder eben massiv Ausweichen pushen was sehr teuer is AP-Seitig oder du musst auf Fedorino+Parierdolch+Klingenjänger+Kreuzblock gehen und darfst dann nur Rapier nutzen, vllt Wolfsmesser, kA, ausser ihr ignoriert Waffen-Vor- und -Nachteile. Beides wirst mit so wenig Start-AP wie du hast nicht hinbekommen. Wenn du aber eh zwei Waffen führst (vllt auch 2 Wolfsmesser/Rapiere), dann kann man halt auch gleich auf BHK gehen statt KS. Mit Linkshänder zB bieten sich auch Tod von Links noch an. Rest brauchst eh für Finte/Präziser Stich. Andre Spezialmanöver sind dann egal weil gehn eh nicht im BHK.

    Intuitive Zauberer sind meist schlecht mMn. Du hast halt zu wenig ASP und keine Chance mehr zu kriegen. Mit Vorteil kannst auf 5 Zauber gehn aber du wirst sie kaum einsetzen können, jedenfalls nicht so das du dich darauf verlassen kannst. Es gibt n pasr Zauber die dafür geeignet sind aber das sind die wenigsten Zauber die färn Kampf cool wären. Kannst n axxel/Sturmangriff haben aber naja, halt mehr als gimick. Wenn dir das reicht dann gogo. Persönluch sind mit volle Zauberer lieber, da gibts für bissl mehr investment deutlich mehr Entwicklungspotential.

  • Parierwaffen / beidhändiger Kampf wurden noch kaum empfohlen. Liegt das vor allem am nötigen AP Investment?

    Klar lohnt sich das. Parierwaffe, Klingenfänger und Kreuzblock sehe ich als Pflicht. Da kommt man mit dem Federino Stil auf einen netten Paradewert.

    Was meinst Du, man spart massiv Punkte?

    Beidhändig, Beidhändiger Kampf I+II, Klingenfänger und Kreuzblock sind schon ein Punktegrab. Ist aber durchaus mächtig.

    Was auch gut geht ist Belastungsgewöhnung und KO 13. Damit verliert man zwar verbessertes Ausweichen, kann aber immerhin Weg des Tänzers nehmen. Geht auch am Ende mit meisterlicher Klingentänzer.

    Gegen die großen Monster steht man eh schlecht da 😄 aber mit Entwaffen kann man ganz gut profane Kämpfer ausschalten

  • Ich glaube beim Ausweichen minmax-Fest wurde Elemtare Verteidigung noch nicht genannt. Gibt nochmal AW +2. (Vorraussetzung Dschinnenblut, egal welches Element.)

    Aktivieren in freier Aktion, Dauer 10 KR, am Ende eine Stufe Verwirrung. Für 12 AP ein Schnäppchen!

    Wenn man übrigens schon Federleib-Gegenhalten Cheese auspackt würde ich gleich noch lodernde Flammensäulen draufpacken. Wenn schon denn schon.

  • Hatten wir Feenblut(Blütenfee) für AW+1 schon?

    Dann kannst auch gleich noch Leichter Gang und Flink mitnehmen für GS 10, Luftelementar-Dachinngeboren sind nochmal GS +1, Luftelementar-Pakt mit Geschwind für nochmal 2 mehr GS, wären wir bei 13. Federleib passt dann auch gut dazu. Dann hat man GS13, Ini+6, mit Axxel noch viel mehr, und dann Sturmangriff für +15 TP. Geht nur nicht mit Fechtwaffen.

    Es gibt halt genug so minimal übertriebene Kombos die absurd viel besser sind als alles andere. Lodernde Flammensäulen per Feuer-Elementarpakt3 + Federleib wurde ja auch als eine der neueren Absurditäten bereits genannt. Wenn du also richtig krass abgehen willst und deine Gruppe kommt damit klar, dann ge auf sowas und dann kannst mit dem Rest deiner AP faktisch machen was du willst weil deine Kampfeffektivität dann einfach für minimale AP (30) bereits gesetzt ist. Bis Leute ankommen die Resistent gegen Feuer sind jedenfalls:)


    Ansonsten ist halt die Frage ob Gewandtheitskänpfer wirklich heissen muss keine Rüstung. Denn einfach n Kettenhemd oder sowas hilft normal schon sehr viel solang man nicht zu schlechte PA hat.

  • Ansonsten ist halt die Frage ob Gewandtheitskänpfer wirklich heissen muss keine Rüstung. Denn einfach n Kettenhemd oder sowas hilft normal schon sehr viel solang man nicht zu schlechte PA hat.

    Das ist halt die Frage wie man verbessertes Ausweichen in der Gruppe sieht. Wenn man sagt, dass man mit Belastungsgewöhung auch noch den Bonus nutzen kann, dann ist Rüstung eine Option, wenn man Fechten will. Ansonsten gibt es aber auch noch andere Waffen, die auf GE gehen neben den Fechtwaffen. Stangenwaffen sind noch ein guter Konkurrent, wenn man viel Parieren will vielleicht sogar die Zweililien. Der Waffenbonus senkt die Erschwernis der mehrfachparade um 1 und wenn man sagt, dass das mit Meisterparade und machtvoller Meisterparade stackt, kann man beliebig oft ohne Erschwernis parieren.

    Als Fechter hast du aber das Problem nicht alle Waffengattungen parieren zu dürfen. Also entweder eben massiv Ausweichen pushen was sehr teuer is AP-Seitig oder du musst auf Fedorino+Parierdolch+Klingenjänger+Kreuzblock gehen und darfst dann nur Rapier nutzen, vllt Wolfsmesser, kA, ausser ihr ignoriert Waffen-Vor- und -Nachteile.

    Ist das mit dem Wolfsmesser so? Also der Waffennachteil sagt ja:

    "Greift der Träger eines Wolfsmessers im Beidhändigen Kampf in der gleichen KR mit einer Waffe der Reichweite mittel an, erhält es eine Erschwernis von 1 auf Attacke für die zweite Attacke."

    Also nur weil ich einen Parierdolch in der Nebenhand trage, bin ich doch noch nicht im BHK oder? Und selbst wenn, erhalte ich nur auf die zweite Attacke mit der Parierwaffe den Malus von 1. Für mich ist das nicht wirklich ein Nachteil.

  • Stangenwaffen sind noch ein guter Konkurrent, wenn man viel Parieren will vielleicht sogar die Zweililien. Der Waffenbonus senkt die Erschwernis der mehrfachparade um 1 und wenn man sagt, dass das mit Meisterparade und machtvoller Meisterparade stackt, kann man beliebig oft ohne Erschwernis parieren.

    Ich lese zwar den Vorteil einer Zweililien etwas anders (klingt mir so als ob die Erschwernis weiterer Paraden um insgesamt 1 reduziert ist, nicht um 1 pro zusätzlicher Parade), aber die Kombi Zweililien/Meisterparade/Machtvollemeisterparade klingt trotzdem thematisch genau wie die Antwort auf meine Frage, wie ich einen überlebensfähigen GE-Kämpfer baue, insbesondere auch wegen des +2 PA-Bonus der Zweilien. Danke.

    Geht jetzt in eine etwas andere Richtung als die meisten anderen Empfehlungen hier, aber irgendwie passt das in meinem Kopf deutlich besser als ein Badoc-Elf-Vinsalter Vagant.

    Wenn ich die Idee mal weiterdenken will: welcher Kampfstil, KSFs etc. passen gut um die Zweililien effektiv einzusetzen?

  • Also erstmal sehe ich es wie WizardNemo das der Waffenvorteil klar sagt „um insgesamt 1“, also nicht je Parade.

    Ansonsten bezog sich mein Kommentar zu Waffenvor- und nachteilen oben auf den Zusatz vieler Fechtwaffen, das selbst mit Kreuzblock irgendwas nicht pariert werden kann.

    Zum Thema Kampf mit Zweililien: es gibt kaum Stile explizit für Stangenwaffen, ausser Hylailos aber der bringt dir nix weil dein PA-mod schon größer 0 ist. Es gibt einige Stile wie Elenvina usw die geben Boni für Anführer oder Provozieren oder solche Sachen die mit allen Kampftechniken funktionieren.

    Ansonsten geht man als GE-Kämpfer meist auf Fechtwaffen oder Dolche, weil nur mit diesen Präziser Stich geht. Bei deinen Zweililien brauchst halt dann wiedee höhere KK für Wuchtschlag wenn du extra TP machen willst. Auch fallen viele SFs/Stile weg die dir am Ende mehr Parade gegeben hätten. Das soll nicht heissen das Zweililien nicht cool sein können, nur eben das du lange nicht so krass sein kannst damit.

  • Intuitive Zauberer sind meist schlecht mMn. Du hast halt zu wenig ASP und keine Chance mehr zu kriegen

    Man kann über Hexe/Hexer gehen. Empfohlene Nachteile: Kein Vertrauter, Keine Hexensalbe. Das bringt schon 50 AP und man hat damit einen vollwertigen Zauberer.

    Besser als der Intuitive Zauberer und es kostet nicht soviel mehr.

    Hexenkrallen (Mit Beidhändig) sind gut, mit dem Grimorum kommen da auch insgesamt sehr viele Hexen-Kampf-Buffs mit hinzu.

    Man könnte sich erstmal auf profanes und Kampf konzentrieren - später die Zauber usw. nachziehen. Zudem haben auch Hexe sehr gut A-Zauber, die zu leveln kostet fast nichts und die ASP werden dann ausreichen, da man auch noch modifizieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jandon (29. Oktober 2022 um 18:26)

  • Aktuell "muss" man Phexcaer Kampfstil + Eisenfaust nehmen - dann kann man gegen Waffen parieren. Unterlaufen I sollte man auch noch nehmen.

    Kostet ein paar AP, aber alle anderen Waffentalente entfallen dann, Raufen kostet nur B und jeder normale Kämpfer würde zusätzlich zu z.B. Schwertern auch Raufen steigern.

    Mit dem Grimorum ist Eisenfaust in Hexenkralle durch Erweiterung mit drin und es gibt noch Fußkrallen - damit geht dann auch Hruruzat.

    Ausweichen (+SF) geht, wenn man Armatrutz (oder mit dem Grimorum Schuppenhaut) nimmt - dann hat man auch ohne Rüstung noch etwas RS und man kann die AW feats nutzen.

    Die Raufen Parade wird in der Regel aber besser sein als AW.

    Man muss mal warten bis das Grimorum offiziell draussen ist. Da gäbe es noch ein paar weitere Tricks. Aktuell sollte es gut klappen mit Phexcaer, Eisenfaust und Unterlaufen I.

    KK13 für Wuchtschlag I wäre noch nice, aber braucht man nicht zum Start.

    Theoretisch ginge das auch mit Boxerstil, aber find ich unpassend für Hexenkrallen und IMO ist das zuviel gewürfel bzw. "broken".

  • Unterlaufen würde ich nur nehmen wenn ich auch Feindgespür hab, sonst wär mir die Gefahr für Passierschläge zu hoch.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit einem Matessa Galora Stil gemacht. Feenblütig (Blütenfee), Intuitiver Zauberer (Zauber Axxeleratus, Duplicatus) Gerade der Duplicatus erhöht die Chance gar nicht erst verteidigen zu müsssen enorm. Man darf auch den allgemeinen Vorteil von Fechtwaffen (verteidigung -1 erschwert) und den Waffenvorteil (wenn man damit spielt) vom Florett (Finte um +1 erleichtert) im speziellen nicht unterschätzen. Ich kann die Verteidigung um 3 senken oder eine RS ignorieren ohne meinen AT zu verringern.

    Eine Alternative zur reinen Geschwindigkeit könnte eine Kombination aus GE und KK sein ein Kämpfer mit Speer und Schild. Mit Sprungangriff und Festnageln.

    Was Rüstungen angeht habe ich die Beobachtung gemacht das viele bequemerweise die Auswirkungen von Belastung vergessen welche man nur mit relativ vielen AP reduzieren kann. Lederrüstung ohne Belastungsgewöhnung -1AT, -1 Verteidigung, -2 GS, - 2 InI. Bei einer Schuppenrüstung ist es sogar -2, -2, -3, -3.

  • Mal vorausgesetzt ich entscheide mich für einen Charakter der den Metessa Galora Stil lernen soll, welche Optionen seht Ihr den am besten magisch zu verstärken langfristig?

    1. Intuitiver Zauberer (wie Du empfiehlst, Happydeathday87)? Vorteil: kein AP-Grab und rollenspielerisch gut zu integrieren; Nachteil: halt nur ein paar Zauber, und realistisch eh nicht genug AsP um viel mehr damit zu veranstalten als ein Zauber pro Kampf.
    2. Tatsächlich so eine Hexe (ohne Salbe und Tier, damit recht günstig), und mit dem Potenzial, vollwertige magiewirkerin zu werden. Aber auch nicht ganz leicht zu erklären warum die in der Schwertschule aufgenommen wird.
    3. Ein Elf. Davon gibts in Punin ja ein paar. Teurer als die Hexe.
    4. Andere Magietraditionrn?
    5. Ich lass es einfach und bleibe profan…

    Edit: Kann ich mit Hexenkrallen langfristig mithalten mit bewaffneten Kämpfern? Ich bekomme ja bspw keinen TP-Bonus durch eine hohe Leiteigenschaft, oder?

  • Edit: Kann ich mit Hexenkrallen langfristig mithalten mit bewaffneten Kämpfern? Ich bekomme ja bspw keinen TP-Bonus durch eine hohe Leiteigenschaft, oder?

    Doch - dort gilt Raufen und das hat Schadensschwelle 14 - also sehr gute Schadensschwelle. Attributo GE wäre auch möglich (Schwester der Mada). Das gäbe +3 TP und +3 AW.

    Gibt aber bessere Zauber wie z.B. den Visibilli.

    Hexenkrallen-Raufen ist sehr gut und vergleichbar mit Schwert/Säbel - Nachteil ist die Reichweite (es sei denn beengt - dann ist es ein Vorteil). Unterlaufen lohnt dann erst später, wenn man eh immer trifft. Aber Herausragende Kampffertigkeit und Waffenbegabung (aber hat Phexcaer mit drin) kosten auch nicht so viel - so dass man noch das 80 AP Limit einhalten kann.

  • Cool, überzeugt! Wie wichtig findest Du den einen Fremdzauber der Madaschwestern? Ein Visibili ist natürlich gut, aber sonst hat der Zauberstil nicht so viel zu bieten für den Hexenkrallen-Nahkämpfer, denke ich.

  • Ich habe für den Hexenkrallen-Nahkämpfer lieber auf den Jägerstil zurück gegriffen. Der gibt einen TP mehr pro AT. Die Erweiterung des Visibili die Sachen mitverwandeln zu können ist aber natürlich wichtig, wenn Du keine Zeit hast Dich auszuziehen. Ich bin das Problem dann aber noch anders angegangen über die Feenabstammung und wenig Kleidung.

  • Gabs nicht mal ne Redax-Aussage, dass der Jägerinnen-Stil bei Hexenkrallen nur für die erste AT gilt?