überall wo ich gespielt habe, lag die Kontrolle über alle NSCs in den Händen des Spielleiters, selbst wenn es sich um Begleiter der SCs handelte. Zwar konnten sie sagen, was sie sich wünschten der NSC machen sollte, aber ob er es auch wirklich machte, bestimmte immer noch der Spielleiter. Anders sieht es natürlich aus, wenn man Gummipunkte verwenden kann, um die Reaktion von NSCs zu bestimmen oder um Verstärkung herbei zu rufen. Aber selbst dann wird es den Spielern unmöglich sein, alle NSCs zu opfern, um ihre Ziele zu erreichen. Ja, das ist nämlich die Gefahr, wenn Spieler über das Verhalten von NSCs mitentscheiden dürfen.
Wie weit reichen SL-"Befugnisse" über NSC von Spielern?
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x76 -
17. Juli 2022 um 18:30 -
Erledigt
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Ich glaube jetzt hast Du zwei Dinge zusammen gehauen. Wenn der SL, NSCs, welche ein Spieler kreiiert hat, nicht oder nur Absprache übernimmt, heißt dies nicht, das der Spieler die Kontrolle über irgend einen NSC hat.
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Das habe ich auch nie so behauptet. Es steckt zwar im Gummipunkte-teil irgendwie drin, aber meist gibt es da doch irgendwelche Einschränkungen. Wichtig ist nur, dass es Spieler gibt, für die NSC-Begleiter nichts anders als Kanonenfutter sind, besonders dann, wenn diese doch sehr leicht ersetzt werden können, falls sie mal doch dran glauben müssen. Und aus solchen Gründen hat bei uns der Spielleiter eigentlich immer die Kontrolle überalle NSCs. Die Spieler können zwar Vorschlagen, was ihr e NSC-Begleiter machen sollten, aber die entgültige Entscheidung liegt eigentlich immer in den Händen des Spielleiters.
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Entschuldige, ich hatte mich verlesen und genau das Gegenteil verstanden.
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(Wenn ein Spieler zwei Figuren führt, sind es ggf zwei SC, und nicht SC und NSC. Kann es auch geben.)
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