Seid gegrüßt!
Ich habe mich dazu breit schlagen lassen, eine kleine Kampagne zu leiten, die sich um die Wiederentdeckung der Primärliturgie Marbos dreht. Nun habe ich zwar schon das ein oder andere Kaufabenteuer geleitet und mir auch kleine Szenarios ausgedacht, aber das Projekt soll nun etwas größer werden und ich bin noch ein wenig überfordert.
Folgendes habe ich bisher grob für mich festgelegt:
- Am Ende der Kampagne sollen die Helden die Primärliturgie Marbos finden
- Während der Kampagne soll es für die Helden die Möglichkeit geben, ein Kind der Nacht zu werden. Oder eine (karmal erhobene) Mumie. Oder ein Erwählter Marbos. (rein optional, je nach gusto)
- Ich möchte den Helden vollen Zugriff auf die gesammelten Artefakte, Schriften und Geheimnisse der Marbokirche geben, welche sich in Keshal Laila befinden. Sie sollen die neuen Hüter der geheimen Festung werden.
- Als Feinde sind mir zwei Parteien in den Sinn gekommen: zum einen die Boronkirche, die die Bemühungen der Marbokirche im Blick hat und eingreift, wenn die Helden zu erfolgreich sind. Gleichzeitig sollen auch die Helden Möglichkeiten haben, ihrerseits die Boronkirche zu infiltrieren, um den Grundstein für eine Emanzipierung der Marbokirche von der Boronkirche zu legen. Der Konflikt soll sich also weitestgehend auf Intrigen, Verhandlungen und Spionage beschränken, kaum bis keine kämpferischen Auseinandersetzungen. Damit es auch ein wenig Action gibt, dachte ich an den Kult des Namenlosen als zweiten Feind. Dort gibt es die Kinder der Finsternis, von denen man ein oder zwei als machtvollen Gegner aufbauen kann. Da ein Teil der Kampagne in Fasar spielen wird, soll auch ein lokaler Kult des Namenlosen ins Spiel kommen.
- Ich habe 4 Helden, die als einzige Voraussetzung eine gewisse Affinität zu Marbo mitbringen sollten: Einen fasarer Marbiden (Boron geweiht, Seelenheilkundiger, machthungrig, hat eine schwere Krankheit überlebt, obwohl seine Brüder und Schwestern der Kirche ihn dem Tode überlassen haben), einen Golgariten (ungeweiht, ist als einziger seiner Schwinge knapp dem Tode entronnen, vom Marbiden gerettet, seit seiner Nahtoderfahrung prophetisch begabt, gilt als Unglücksrabe), einen balihoer Krieger (ausgeprägter, sozialer Gerechtigkeitssinn, ausgesprochen aufgeschlossen gegenüber fremden Kulturen und Sichtweisen; ebenfalls Nahtoderfahrung gehabt; ist nun für die Marbokirche in Fasar als Schwarzer Schleier [ein Wächter der Nekropole] aktiv), und einen Magier/Alchemisten aus Lowangen/Verwandlung (eine Interpretation des NSCs 'die Schwinge/Mautaban der Nacht'; verlor bei einem Zauberpatzer einen Großteil seiner Astralenergie, verwandelt sich nachts in eine Geier/Mensch-Chimäre und geht auf Verbrecherjagd)
- das Heldenwerk 'Federfall' wird teil der Kampagne sein
Ich habe natürlich noch eine ganze Riege an konkreten Ideen, ich muss sie nur irgendwie zu einem zusammenhängenden und logisch aufgebauten Plot verbinden. Das ist der Punkt, an dem ich mich schwer tue. Daher die Frage an Euch:
Wie würdet ihr mit den oben genannten Stichpunkten eine solche Kampagne gestalten? Wie würde euer Plot aussehen? Was sind Elemente, die ihr unbedingt einbauen würdet? Habt ihr Ideen zu konkreten Szenarios, die ich einflechten könnte? Wie würde bei Euch so eine Wiederentdeckung einer Primärliturgie aussehen? Ist das eine göttliche Eingebung, eine heilige Schrift, ein Ritual...? Habt ihr Ideen zu anderen/weiteren Verbündeten/Feinden der Helden?
Ich danke Euch für jeglichen Input.