Gespräche

  • Rollenspiel dreht sich um Gespräche, um nichts Anderes.
    Einfach nur Kämpfen macht aus einem Rollenspiel ein fortgeschrittenes "Advanced Hero Quest".

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Da kann in Kennin nur beipflichten!

    Anfangs viel es mir sehr schwer mir dieses >Mein Held geht zum Tempel und fragt den und den und geht dan wieder zurück in die Thawerne...< abzugewöhnen. Doch dank eines Hartnäckigen Meisters und einem erfahrenen Mitspieler hat sich das geregelt. Es ist einfach was besonderes an aktiven Gesprächen in der Gruppe teilzunehmen.
    (Also ohne könnte ich mich gleich an den PC hocken und Diablo spielen...) :blaeh:

  • Natürlich braucht es für solche Sachen einen hartnäckigen Speilleiter, so einen wie mich z.B. :)
    Bei mir gibt's bei solchen Standardsätzen eine Standardantwort:

    Zitat

    Spieler: "Mein Held erzählt der Gruppe was passiert ist"
    Ich: "Okay, na dann leg los"

    oder

    Zitat

    Spieler: "Ich geh zum Wirt und frag ihn ob er den Mann den wir suchen gesehen hat"
    Ich: "gut, dann mach mal"

    oder

    Zitat

    Spieler: "Sag mal, könnte ich den mutmasslichen Entführer unbemerkt verfolgen?"
    Ich: "Keine Ahnung, müssteste versuchen"

    Inzwischen klappt das schon SEHR gut.
    Für die Reise entlang des Blauen Sees, beim Drachenhals, haben die Spieler DREI Spielabende von je FÜNF Stunden gebraucht. Nicht dass sonderlich viel passiert ist, sondern ganz einfach nur wegen den Lagerfeuergesprächen. Die einzige Szenen bei denen ich wirklich was zu tun hatte, sind die mit den Goblins und dann noch als der Söldner dauernd versuchte den (NSC-)Moha davon zu überzeugen, ihn Hruruzat bei zu bringen :lach:
    War wirklich GENIALES Rollenspiel!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Bei mir gibt's bei solchen Standardsätzen eine Standardantwort:


    Hmmm ... das kann aber mitunter auch halbwegs nervig sein, wenn eh alle alles mitgehört haben, was passiert ist ... auch wenn ich glaube, dass es im Gesamtüberblick evtl. ein Gewinn sein mag.

    Gute Vorsätze scheitern aber oftmals an der Spielrealität. Wenn sich nun mal einer langweilt, während XY genau dasselbe erzählt, was gerade schon live verfolgt werden konnte, dann hat man nun mal einen (in dem Moment) gelangweilten Spieler dort sitzen. Und nichts KANN das Spiel mehr zum erliegen bringen, als ein gelangweilter Spieler.

    mMn sollten Situationen, in die sich alle einbringen können unbedingt ausgespielt werden können ... nur wenn einer oder gar noch mehrere nur unbeteiligt Däumchen drehen können, sollte man auch mal erlauben, zu raffen.

  • Das mit dem neu erzählen handhaben wir abwechselnt. Je nach Situation kommt dann eben mal >Ich erzähle den anderen was ich erfahren habe...<, wir umgehen sowas aber auch mal und kürzen den inhalt etwas und man gibt ihn, wie im echten Leben einfach Sinngemäß wieder. Schon blöd wenn sich dann einer Langweilt, aber das nochmalerzählen umfasst ja meistens nicht sonderlich viel Zeit. Man sollte dann schon in der Lage sein darüber hinweg zu sehen und den anderen ihren Spaß dabei zu gönnen! oder lieg ich jetzt total falsch?? :confused2:

  • Man nimmt Zeit sehr subjektiv wahr. Vor allem, wenn man sich langweilt. Und da können selbst 10 Sekunden schnell mal zu Ewigkeiten werden ...

  • Ich liebe auch gute ausgeführte Gespräche.

    Aber wir haben auch immer das Problem das Septic anführt. Denn es gibt einfach zu viele Einzelgespräche manchmal. Nicht, dass die nicht auch Spass machen würden, und wir hören alle auch gerne den anderen zu. Aber ich bin manchmal ein wenig gefrustet, weil man mit NSCs gute Gespräche hinbekommt, also einer sich prima mit dem Meister unterhält, das aber innerhalb der Gruppe nicht so klappt. Da die anderen Helden aber mit dem NSC oft nichts anfangen können, kommen sie nicht dazu. Helden sind eben unterschiedlich! Oder aber, man redet doch wieder nur mit einem Spieler. Dass die ganze Heldengruppe mal so richtig nett in der Gruppe redet, kommt leider viel zu selten vor.

    Thorgrimma

  • In einigen Situationen ist es einfach wenig sinnvoll, nochmal alles nachzuplappern. Wenn z.B. ein einzelner Held mit einem NSC geradet hat (was wir ausgespielt haben) und das dann seinen Freunden erzählt, so wird das damit abgehakt, das der Spieler sagt:
    Ich erzähle den anderen, was ich gerade erfahren habe. Sicherlich wäre es realistischer, ihn die Information nun nacherzählen zulassen, doch müßte ich dann immer mit dem entsprechenden Spieler vor die Tür gehen. Dadurch würden die Abenteuer aber viel zu lange. Daher bin ich mit der kurzen Methode voll und ganz zufrieden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Wenn das wiedergeben mit wenigen Sätzen (IT) abgehandelt ist, sehe ich darin nicht ein großes Problem, denn daraus kann sich ja direkt eine IT-Konferenz zu dem (wichtigen) Thema ergeben.
    Auf jeden Fall sollte die Wiedergabe eines Gespräches dann ausgespielt werden, wenn der Char einige Infos unterschlägt, ansonsten kann es dynamisch nach Lust, Laune und Stimmung in der Gruppe gehandhabt werden.

  • Wir spielen immer Gespräche aus. Unsere Gruppe ist immer total versessen auf das Ausspielen und es kann passieren, dass wir oft eine halbe Stunde Echtzeit lang nur mit einem Magier in irgendeiner Bibliothek reden, allerdings ohne, dass irgendwem am Tisch langweilig wird, da jene, die nicht reden wollen, meist irgendwo anders eine Aufgabe erledigen und wir immer zwischen den Orten wechseln. Dadurch kommt es natürlich auch nicht selten dazu, dass wir an einigen Abenden überhaupt nichts weiterbringen (wenn jemand UNTER DEM ADLERBANNER kennt, wir haben fast zwei Abende nur das Fest in Balirii gespielt!!), aber das macht nichts, es geht im Rollenspiel ja eigentlich ums Rollenspiel.
    Karon

  • Zitat

    Spieler: "Mein Held erzählt der Gruppe was passiert ist"
    Ich: "Okay, na dann leg los"

    Halte ich nicht immer für sinnvoll. In manchen Situationen mag es toll sein, das alles auszuspielen, aber wenn der Jäger z.B. alle Erkenntnisse seiner ohnehin schon langen Solo-Aktion nochmal darlegen muss, würde ich persönlich auch ab und zu "Ich sag Bescheid" bevorzugen. Kommt immer stark auf die Situation an, manchmal ist es gut, manchmal nicht, auch wenn ich bei allen anderen Gesprächen wohl zumindest in der Theorie die direkte Rede quasi immer bevorzuge.

    Zitat

    Spieler: "Ich geh zum Wirt und frag ihn ob er den Mann den wir suchen gesehen hat"
    Ich: "gut, dann mach mal"

    Ja, sowas gehört als direkte Rede, insb. wenns wichtig ist. Aber auch sowas wie "Ich bestelle ein Bier" geht doch schöner mit "Ich rufe dem Wirt ein gelangweiltes 'Bringe er mir ein Bier!' zu." viel schöner gemacht werden, auch wenn das "ein gelangweiltes" natürlich noch perfekter durch die eigene Stimme rüberzubringen wäre, was aber nicht jeder problemlos schafft.

    Zitat

    Spieler: "Sag mal, könnte ich den mutmasslichen Entführer unbemerkt verfolgen?"
    Ich: "Keine Ahnung, müssteste versuchen"

    Hm, hier würde ich unterscheiden. Wenn der Char "Schleichen 0" hat, dann "Probier es", klar. Aber wenn der Char etwas Erfahrung hat, dann ist es durchaus legitim, als Spielleiter Informationen zu geben, wie schwer es wohl scheint: "Die Stadt bietet viele dunkle Ecken und mit etwas Vorsicht könnte es machbar sein." oder ähnliches ist imho nicht automatisch unangebracht.

  • Zitat

    Spieler: "Mein Held erzählt der Gruppe was passiert ist"
    Ich: "Okay, na dann leg los"


    Mag ich eigentlich überhaupt nicht: Wenn es etwas ist, bei dem es ankommt, dass Speler- und Heldenwissen getrennt werden, dann soll man auch gefälligst den Solo-Part ohne Zuhörer ausspielen. Ansonsten werden die Spieler nur um so mehr Probleme haben, Spieler- und Heldenwissen zu trennen.

    Zitat

    viel schöner gemacht werden, auch wenn das "ein gelangweiltes" natürlich noch perfekter durch die eigene Stimme rüberzubringen wäre, was aber nicht jeder problemlos schafft.


    Meiner Meinung nach überschätzen sich hierbei viele Spieler. Deswegen mache ich immer folgendes: Ich versuche sowohl die Stimme gelangweilt klingen zu lassen, wie auch genau dieses zu erwähnen. Wenn man weiß, wie es sich anhören soll, hört es sich auch um so mehr so an.

    Zitat

    Spieler: "Sag mal, könnte ich den mutmasslichen Entführer unbemerkt verfolgen?"
    Ich: "Keine Ahnung, müssteste versuchen"


    Na ja, das ist dann doch etwas harsch. Schließlich kann jeder selbst ungefähr seine Fähigkeiten abschätzen.

  • Gespräche sind notwendig, damit Stimmung aufkommt. Aber manchmal kürzt man ab, besonders, wenn nur der char des spielleiters und der golgarit unterwegs sind, um infos zu sammeln (Klasse, Selbstgespräche!)

    Ohne die Dialoge unter den Chars oder mit NSC's wär's ja kein Rollenspiel mehr.

  • Ich empfinde Gespräche auch definitiv als das allerwichtigste. Allerdings war das nicht immer so (bei jedem wahrscheinlich :rot: ). Sehr doll hilft mMn LARP, wo man jedes noch so kleine Gespräch ausspielt, bzw. ausspielen muss.

    Ohne Gespräche wäre DSA kein Rollenspiel sondern immer noch Pen&Paper - Hack&Slay. Auch das sprechen alleine genügt oft nicht und die beschreibung des Helden ist imens wichtig. Wenn sich einige Leute bei Gesprächen langweilen, sollen sie derweil ein Buch in einem anderen Zimmer lesen (wenn sie das auch langweilt, sollen sie sich doch irgendwie die Birne mit TV oder PC zuknallen, oder einen Spaziergang (nach Hause) machen).
    Spieler die nur zu den Proben aus dem Dilirium aufwachen, ohnehin alle Proben bestehen, die brauchen imho nicht mitspielen, tut mir leid, ist hart, aber ich hab wenig Zeit für DSA und die will ich nicht mit hetzen verbringen.

    Etwas anderes ist, wenn jemand einen ruhigen, verschlossenen, stummen Helden spielt, trotz allem sollte man nicht nur auf das würfeln warten, selbst bei Gesprächen, an denen man nicht teilnehmen kann oder will, kann ein:
    "Ich kratze mit gelangweilt am Kopf und rücke mit die Rüstung zurecht, beginne nach einiger Zeit unruhig auf der Stelle zu laufen und blicke genervt zu den vorbeiziehenden Wolken - wärhend die Magier sich über die permutation der Sembelquastischen Kamelhaar Frisur unterhalten" sehr zur Stimmung am Spieltisch beitragen :laechel:

    Gruß G.

  • Wir spielen Gespräche eigentlich nur dann aus, wenn wir eine wirklich gute Spielatmosphäre aufgebaut haben, was selten passiert, da wir einige ziemlich dämliche Soieler haben (siehe auch Nervige Spieler, spieler die das Wort DSA nicht kennen...)

  • Ich finde auch, dass die Gespräche sehr, sehr wichtig sind! Vor allem kann ich sehr viele verschiedene Stimmlagen u. Dialekte ziemlich gut rüberbringen, was sehr zur Atmosphäre (hier u. da auch zur Belustigung) beiträgt!
    Ich lasse meine Helden auch oft Lagerfeuergespräche führen, bzw. NSC's Geschichten erzählen... ich hab gute Erfahrungen gemacht, dass die Spieler sich nachher viel besser in die Phantasiewelt hineinfallen lassen können.....
    :zwinker2:

    Rastullah sei mit Dir! Shafir Abdul ibn Yussuf ibn Hadjiin Sohn des großen Yussuf Achmed ibn Hadjiin

  • wir spielen eigentlich alle gespräche, bis auf bestellungen und co, immer aus.
    aber wir benutzen leider noch oft die indirekte rede, was der athmosphäre doch einiges nimmt.
    da unsere helden sich schon ewig kennen (mein elf wundert sich schon nicht mehr über diese rosenohren, da er sie lange genug live erlet hat), gibt es meist nur gespräche zwischen SCs und NSCs, aber nicht unter den helden. das stört uns aber wenig, weil es trotzdem meist zu gruppengesprächen kommt, an denen alle beteiligt sind. außerdem legen wir ziemlich viel wert auf gut, realistisch und stimmig ausgespielte abenteuer, was auch auf kosten des rollenspiels (besonders zwischen den helden) kommt. d.h. wenn die helden sich in wirklichkeit eigentlich einzeln in der stadt, oder dem wald amüsieren wollen würden, gehen die spieler lieber dem abenteuer nach

    dajin

  • Ich glaube auch, dass ausgespielte Gespräche sehr wichtig für gutes Rollenspiel sind. Bei uns kommen Lagerfeuer-Gespräche zwischen den Helden leider zu selten vor. Das liegt weniger daran, dass wir es nicht wollten als daran, dass den meisten einfach kein "aventurischer Smalltalk" einfällt.

    Außerdem habe ich oft das Problem, dass mein Held zwar ganz toll überzeugen können müsste - mir als Spieler aber auf die Schnelle keine gescheiten Argumente einfallen. Das ist dann problematisch, wenn man den Dialog ausspielen will.

  • was mich bei uns ein bisschen stört ist dass nur zwei leute (also ich und ein mitspieler) gespräche wirklich ausspielen eil es uns spaß macht (ja da kommen auch coole gespräche über religion zwischen Avesgeweihten und Druiden oder Avesgeweihtem und Maraskaner zustande), na ja der rest ist halt mal so mal so auf gespräche eingestimmt oder nicht.
    Ich persönlich bin übrigens der meinung das man wenn nur ein held etwas mitbekommt man das in nem anderen zimmer oder so ausspielen sollte da man auch freunden nicht immer alles erzählt sondern vielleicht auch mal etwas verschweigt....
    und einige spieler sind bei uns etwas beleidigt wenn sie wissen das ihr held nicht alles weiß und können damit nicht immer gut umgehen.