Wieso haben Pentagramma inneraventurisch 5 Ecken, Hexa- 6, usw. ?

  • Kurz eine dumme Frage an alle Magietheoretiker hier.

    Wir haben den

    Pentagramma = 5 Ecken = gegen Dämonen

    Hexagramma = 6 Ecken = gegen Elementare

    Heptagramma = 7 Ecken = gegen Geister

    Oktagramma = 8 Ecken = gegen Feen.

    Die Sache mit den Elementaren wäre leicht erklärt. 6 Elemente 6 Ecken.

    Aber wie sieht es bei den anderen -grammas aus. Pentagramma wird vermutlich aus dem irdischen Abgeleitet sein. Pentagramm = Teufel/das Böse = Dämonen sind das böse also 5 Ecken.

    Aber gibt es dazu eine inneraventurische Theorie? Bzw auch zu den anderen zwei Zeichen?

  • Eine gute Frage ...!

    Begründet wird dies nicht - und warum auch.

    Zudme sprechen wir nur über die Form, dazu kommen ja noch oft Beschwörungsformeln, Kerzen etc.

    Irdisch geht das Hexgramm auf König Salomon - den Herr über alle Geister etc. - zurück; bzw. sich zwei überschneidene Dreicke, u.a. Alchimie.

    Drudenfuß (Pentagramm) ist alt, kommt u.a. in der Kabbala vor. In der Esoterik als Stern der Magier etc.

    Beim Oktagramm könnte ich eine Ableitung der Feenkreise vermuten. Heptagramm & Oktagramm spielen in der irdischen Esoterik keine Rolle.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sind reine RP Gründe, weswegen ich das wissen wollen würde.

    Wenns keine offizielle Begründung gibt nehme ich auch alles an inoffiziellen Theorien und Erklärungsversuchen ;)

  • Mir kommt der spontane Erklärungsansatz: eine Ecke pro Sphäre, inklusive Start und Ende, durch die der Dämon zurückgeschickt werden muss. Dritte, vierte, fünfte, sechste, siebte - macht fünf, also ein Pentagramm. ;)

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Da dies auf uralte Zaubertraditionen sich stützt, die bereits Fran Horas angewnedet haben dürfte, ja wenn mich nciht alles täuscht auch in Myranor gilt, reden wir von sehr sehr alten Gründen - wahrscheinlich sogar aus einer Zeit vor den Menschen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ad primo:

    Ursprünglich (TM) wurden:

    niedere Dämonen mit dem Furor Blut und Sulphurdampf beschworen: hier nutzte man ein Pentagramm

    gehörnte Dämonen mit dem Heptagon und Krötenei beschworen.

    Wie der Name sagt: Bei Gehörnten Dämonen ist/war ein Hepagramm gefordert.

    Im Laufe der Zeit hat sich das gewandelt oder im Laufe der Zeit mag sich das gewandelt haben... Entscheide Du. Eine absolute Festlegung will ich nicht treffen.

    Magie muss immer auch ein wenig "unberechenbar" sein.

    Ad secundo:

    Maraskaner Magie- und Zahlenphilosophie:

    Preiset die Schönheit Bruderschwestern.

    Folgende Zahlenspiele bitte ich im theoretischen zu betrachten und nicht einander den Kopf einzuschlagen, denn wiewohl wir über übles reden sind wir weder das Übel noch rufen es herbei.

    Wie wir alle wissen ist die eins eine Bruderlose Zahl. Alleine aus der Eins kann nichts erwachsen.

    Erst die Zwei ist Rur und Gror gefällig, denn zweifach, nicht einfach, ist die Warheit.

    Die Drei hingegen ist eine unschöne Zahl. So undschön, dass die Bruderlosen Haffja unseren Kettenstab der übrigends zweigliedrig ist, als dreigliedrigen nachbauten, nur um uns zu verhöhnen.

    Die Vier hingegen ist doppelt schön: zwei mal die zwei. Das ist eine Warheit, die andere Wahrheit: zwei und zwei. Beide Wege führen zur vier und machen sie so harmonisch. Aber ist das alles? Nein! Ebenso ist die 2 hoch 2 die vier, als auch die Summe aus zwei unschönen Zahlen eins und drei!

    Zusammen aber vier Wege zur Vier. Daher kann der letzte Weg ebenso als Sprung genutzt werden, aus zwei schlechten Dingen kann auch was gutes Erwachsen, aber das ist selten.

    Weiterhin gibt es vier Himmelsrichtungen. Wobei ich anmerken möchte: Himmelsrichtungen gibt es nur eine: Nach oben. Das andere was ihr Menschen als "Himmelsrichtungen" bezeichnet sind Horizontrichtungen. Aber bei euch Menschen ist vieles verdreht. Nicht nur eure Zähne...

    Fünf hingengen ist die Zahl der Dämonen, eine Primzahl. Manche sagen die Fünf Ecken repräsentieren die vier Himmelsrichtungen und den Hepatspärischen Vektor dazu. Denn eines ist klar. Die Dämonen werden unfreiwillig aus ihrer Welt gerissen und in Formen gepresst. Warum die fünf geeignet ist, den Dämon sowohl zu rufen, als auch im Kreis zu bannen, Man bedenke den Pentagramma als Bannmöglcihkeit und auch andere Bannkreise sind fünfsternig. Kann ich nicht sagen. Vermutlich ist der Bannende Effekt wichtiger, als der herbeirufende damit der Beschwörer die Kontrolle über den Dämon erlangen kann und dieser weder combattieren, noch evakieren kann.

    Sechs ist die Zahl der Elemente. Und Zahlenmystisch eine schöne Zahl. 2+2+2 ist ebenso sechs, wie 2*2+2 oder 4+2 aber auch 3+3 und hier haben wir wieder zwei unschöne Zahlen.

    Fakt ist auch: Die Zhal der Elemente soll einst sieben gewesen sein (Vor Madas Frevel). Ob vor Madas Frevel eine Invocation heptasphärischer Wesen überhaupt möglich war, allein in Ermangelung von Magiewirkern, lässt sich heute nicht mehr sagen.

    Eine andere Überlegung zu Madas Frevel möchte ich noch im Zusammenhang mit Zeitreisen mit euch teilen. Wenn die arkane Kraft vor Madas Frevel "gebunden" war und nicht "frei", so köntne ien Zeitreisender, wenn er vor Madas Frevel ankommt, seine Kraft nicht nutzen und wäre ein Gefangener der Zeit. Ein Gefangener von Satinav, ohne das dieser eingreifen müsste... Vielleicht erklärt das, warum wir nicht von Zeitreisenden überhäuft werden?

    Ist Mada verwand oder gleichzusetzten mit dem Spärenschänder Borbarad? Und wenn wir heute nicht mehr viel wissen, so doch, das erster die Magie zu den Menschen brachte und auch zweitere das wohl wollte. Nur welcher Mensch kann wirklich mit Macht umgehen, ohne Verdreht zu werden? Korrumpiert Macht euch kurzlebige nicht fast immer? Und müsste man das Fast nicht streichen?

    Nichtsdestotrotz, die harmonsiche sechse eignet sich zur Beschwörung und Verbannung von Elementaren ganz ausgezeichnet.

    Sieben nun ist die Zahl der Sphären. Sieben ist 3 hoch 2+1. Es sollte nicht wundern, dass diese Zahl besonders geeignet ist, mächtigere Dämonen aus ihrer Sphäre zu reißen und im Heptagramm zu bannen.

    Ob nun Oktagone und Nonagone gegen Geister und Feen wirken lasse ich einmal dahingestellt.

    Das Tridekagon hat der Fragesteller gar nicht beachtet.

    Ich aber behaupte: Auch mit einem Pentagramm kann man Geister bannen, ist nicht die Fünfte Ebene, das Totenreich nicht die WElt, wohin sie wollen/müssen?

    Ich aber behaupte: Man vermag auch einen Dämon in ein Dreieck oder Viereck zu beschwören. Es ist nur wesentlich schwerer ihn zu runfen und noch schwerer ihn zu beherrschen.

    Ich aber behaupte: Man vermag auch eine ganz andere Form Nutzen, sogar ohne Form kann es gehen, aber es ist wesentlich schwerer.

    Wozu dient die Form, die Kerzen, die Zauberzeichen von Ort, Zeit und wahrer Name? Zur Fokussierung auf das rechte Ziel, zum herbeirufen und binden des Wesens. Zur Konzentration.

    Wozu dienen die fünf Linien in der Praiosfiebel dem Kinde? Damit es die Buchstaben zu setzen vermag, vom Keller (Der untere Bogen des g zum Beispiel) bis zum Dach (der ober Bogen des f zum Beispiel). Wenn das Kinde aber nun besser schreiben kann, wird es nur eine Linie nutzen.

    Ein guter Schreiber vermag auch auf einem Blatte ohne Linien sauber und grade zu schreiben, als hätte es Linien.

    So vermag ein Hervorragender Beschwörer seine Kunst auch ohne Zeichen auszuüben. Doch seid gewarnt: Trotz der Allegorie unterscheiden sich Schreiber und Beschwörer... während ersterer seine Seele höchstens an eine Schöne Maid verliert und das nurim Übertragenen Sinne, ich der Verlust der Seele des Beschwörers durchaus faktisch und meist endgültig und schön ist die Maid, die er rief selten und wenn dohc unterliegt er einem Trug und hat vermutlich ein Wesen aus der Domäne der Herrin des brutalen Rausches vor sich.

    Was riet ich euch also? Nutzt die Zeichen die ihr beherrscht und verliert nicht eure Seele, weil ihr selbst zu unbeherrscht seid, zu windig zu schnell. Kontrolliert eure Zauberzeichen gründlcih und mehrfach. Auch der Schreiber findet, liest er seinen Text einen Tag später, noch Fehler. Nur eine Fehler, kann er ausschaben und neu schreiben. Der Beschwörer kann einen Fehler nur schwer kompensieren.

    Hilft euch das? Vielleicht.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bruderschwester Grumbrak sagte es bereits, doch müssen ein paar Bereiche nacherklärt werden:

    Eine gute Zahl mal einer guten Zahl, bleibt eine gute Zahl.

    Das Gute obsiegt auch mal über das böse.

    Aber fügt man gutes und böses zusammen, so hat man nichts gewonnen und nur eine größeres Böses hat sich gesammelt.

    Doch Böses lässt sich nicht in Größe messen, ist doch der Bruderlose mit der 1 verbunden. Drum wird aus bösem und gutem etwas weniger böses, da die Zahl sich weiter von der 1 entfernt.

    Zieht man hingegen etwas gutes vom bösen ab, erhält man eine kleinere ungerade Zahl, drum näher an der 1.

    Außerdem ist 2 mal 3 +1 die 7 und 7 bildet sich nur direkt aus 7*1. Nehme man also das stärkste Gute und das zweitstärkste Böse Mal und füge einen Teil des Namenlosen höchst selbst hinzu, so ist es kein Wunder, dass wir uns durch die Sphären bewegen als wären sie nicht vorhanden. (wer hier Anstoß daran nimmt, dass die 4. Sphäre nicht genannt wird: Man lässt dich am ehesten passieren, wenn du über sie kein Wort verlierst...

    Zuerst umgehet er die göttliche Sphäre und gaukelt ihr Ehrlichkeit (2) und erruft die Dämonen (3), welche er trotz Sternenwall mit Hilfe des dort Gebundenen (1) zu ihm führt.

    Das Pentagramm ist folglich die einzige genuine Anwendung. Ob weitere Formen möglich sind? Ich denke, dass die Verbindung einer geraden und einer ungeraden Zahl notwendig, je kleiner desto besser, und die Addition der 1 hilfreich ist.

    Wenn ihr euch wegen der Hexalogie den Kopf verdreht:

    Elementare sind höchst neidisch. Sie würden dir eine Beschwörung mit nur 5 Ecken arg übel nehmen und man legt sich doch lieber nicht mit einem (oder gar mehreren) Elementen an...

  • Früher waren das Hexagramm mit der Manipulation der 6 Elemente und das Heptagramm mit Manipulation der 7. Sphäre gleichgesetzt. Beides eher zu Beschwörungszwecken, nicht zu Bannzwecken.

    Das Pentagram fand vor allem in der verbreiteten Universalbannformel Pentagramma (gegen Dämonen und Geister) seinen Platz und wurde als Schutzsymbol mit Assoziation mit Alveran erklärt. Allerdings gab es die Altlast vom Furor Blut mit dem Pentagramm zur Beschwörung, was in der Tat irdisch inspiriert ist. Das wurde entweder totgeschwiegen oder als Schutzmaßnahme des Beschwörer vor Dämon gerechtfertigt.

    In später DSA4-Zeit wollten Leute einen Bannspruch gegen Elementarwesen einführen und entschieden sich, dort das Hexagramm zu nutzen. Was auch einen gewissen Sinn ergibt, wenn Elementarmanipulation auch Elementarbannung bedeuten kann.

    Dass DSA5 nun alles über den Haufen wirft und Heptagramm mit Geistern und Oktagramm mit Feen assoziiert, naja, was soll's. Außer dem Hexagramm für Elementarwesen gilt eh nichts vollständig und Editionsübergreifend. Es ist wenig sinnvoll, da nach großartigen Theorien zu suchen wenn heute dieses Zeichen und morgen jenes benutzt wird. Vielleicht ist in Wirklichkeit die Zahl der Ecken ziemlich egal und nur spezielle Thesenvarianten brauchen eine bestimmte.

  • Schlage eine Einladung zum nächsten Hesidedisput vor, um diese Theorien zu erörtern. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ach! Diese bücherschlauen, kaffesudlesenden Elfenbeinturm-Gelehrten hier ... ;)

    Die wahre Antwort ist doch viel pragmatischer!

    Egal wieviele Ecken er hat, der Gramma hat die Aufgabe die Magie zu fokussieren und das geschieht nicht allein über die Zahl der Ecken sondern über die im Gramma gemalten Runen/Zeichen. Es führen viele Wege ans Ziel. Wichtig ist nur, dass die Magie richtig katalysiert und fokussiert wird.

    Ich behaupte ein echter und fähiger Magier kann unabhängig von der Eckzahl die gewünschten Effekte herbeiführen. Die Klassifikation nach Eckzahl ist reine Konvention aufgrund einer fixen Zeichenbasis, die mit vergleichsweise wenig Aufwand je nach Ziel dann erweitert wird. Außerdem soll sie den halbbegabten Gehlerten erleichtern auf einen schnellen Blick zu erkennen gegen wen sich der Gramma richtet.

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Egal wieviele Ecken er hat, der Gramma hat die Aufgabe die Magie zu fokussieren und das geschieht nicht allein über die Zahl der Ecken sondern über die im Gramma gemalten Runen/Zeichen. Es führen viele Wege ans Ziel. Wichtig ist nur, dass die Magie richtig katalysiert und fokussiert wird.

    Mir scheint du bist gebildet und weise und hast doch nicht gelsen, was ich schrieb. Denn ncihts anders drückte ich aus.

    Ich aber behaupte: Auch mit einem Pentagramm kann man Geister bannen, ist nicht die Fünfte Ebene, das Totenreich nicht die WElt, wohin sie wollen/müssen?


    Ich aber behaupte: Man vermag auch einen Dämon in ein Dreieck oder Viereck zu beschwören. Es ist nur wesentlich schwerer ihn zu runfen und noch schwerer ihn zu beherrschen.


    Ich aber behaupte: Man vermag auch eine ganz andere Form Nutzen, sogar ohne Form kann es gehen, aber es ist wesentlich schwerer.


    Wozu dient die Form, die Kerzen, die Zauberzeichen von Ort, Zeit und wahrer Name? Zur Fokussierung auf das rechte Ziel, zum herbeirufen und binden des Wesens. Zur Konzentration.

    Aber wozu schreibe ich, wenn einer nichtmal lesen mag. Wozu Ergüsse von Warheiten und Warnungen auf Papier bringen, wenn einer nur reden und nicht hören will!

    *Grumbrak hebt warnend den Finger udn er hat sich wohl in Rage und Eifer geredet, denn schon tropft der Geifer von seinen Hauern und läuft sein Kinn entlang*

    Wozu spreche ich euch vom dummen Menschen nur damit ein Elfchen dahergelaufen kommt und trotz der großen Ohren nich zu hören vermmag?

    Lasst die Sphären sein, ihr bringt nur euch und euresgleichen in Gefahr!

    Andererseits, wenn du schreibst:

    Ich behaupte [...]

    Dann mag ich schon annehmen, dass du mich gelesen hast. Duplizierst du mein orkisches Grunzen gar? Ist das eine wohlfeile Zahl. Nur weiter orklein, singe und künde von meinem Grunzen, denn wir Orks waren zuerst da. Und werden zuletzt da sein, wenn der Elf wieder gegangen woher er kam.
    So will es Brazoragh, so will es Tairach.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Tut mir leid :(

    Bei deiner blumigen Sprache und der maraskanischen Zahlenmytik bin ich ausgestiegen...

    Andererseits ist es durchaus faszinierend wie ähnlich mein Text deinen weiteren Ausführungen ist ... (zumindest sinngemäß *hust*)

    Ich bitte um Entschuldigung!

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • *Weit hallt es über den Hinterhof in Tuzak* "Grumbrak Essen ist fertig!"

    *der Ork wundert sich noch, gibt es nur sehr selten Essen und trottet vom Sonnenschein ins Haus... er blinzelt kurz, als ihn Edits Nudelholz hefrtig hinters Ohr trifft und kippt dann zur Seite*

    *Statt dem Ork erschein eine kräftige Maraskanerin, mit verschwitzer unreiner Haut, und lange verfilzten Zöpfen, die wie hunderte Schlangen ihren viel zu kräftigen Kopf hinabwachsen*

    *in schnellem maraskani Dialekt zieht sie die einzelnen Wörter zusammen:*

    "Edithhia, hatter alteork euchkinnjas erschreckt? Lassteuch von sajinem gefasel nichtzuwas dummen anstacheln, derjis harmlos"

    ElfenFan : JA auf der einen Seite erstaunlich, auf der anderen Seite auch nicht, die aventurische Magie "funktioniert" ja nach bestimmten Prinzipien, die hat man sie verstanden, sich gleichen, wie ein Ei einer Zwiebel. Wobei wenn wir über Ei und Zwiebel sprechen finden wir auch unterschiede, untersucht man beide genauer. Sie haben zwar eine Schale aber wenn man hineinbeißt ganz andere Effekte... aber das soll ein eigener Gesprächsfladen, ähm Faden sein. Grumbrak hat Hunger!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Aber gibt es dazu eine inneraventurische Theorie? Bzw auch zu den anderen zwei Zeichen?

    Historisch steht das Pentagram für Schutz vor dem Bösen und das Hexagram hat ne logische inneraventurische Erklärung. Der Heptagramma wurde historisch mit Magie assoziiert, inneraventurisch kann man hier sagen dass der 7. Zacken für das 7. Element steht, es gibt ja zum Beispiel Druiden die in Geistern Elementare des 7. Elements sehen.

    Beim Oktagram fällt mir aber auch ichts ein. man könnte ja argumentieren dass Feentore unter einem Occulus Astralis wie ein achteckiger Durchgang aussehen oder so und deshalb 8. mit Feenwelten assoziert wird. Oder weil sie außerhalb der Ordnung der 7. Sphären stehen, als wären Feenwelten die "8. Sphäre".