Waffen Herstellen

  • Ich hab im MFF mal das Kapitel Feuer und Eisen gelesen und da stand, dass man für nen Bogen pro Probe 2 Tage braucht. Aber könnte man nicht immer nur ein Stück weiterarbeiten???
    Einmal täglich 1 Stunde am Lagerfeuer oder so...

    Ich frag, weil ich ne Heldengruppe mit nem Schmied und nem Bogenbauer hab, die beide Waffen herstellen wollen.

    (Der Schmied will sich in der Stadt eine Schmiede mieten, was meint ihr dazu???)

  • Hi Dernwar,
    gegen diese Vorschläge ist eigentlich nichts einzuwenden.
    natürlich kann man am Lagerfeuer so nach und nach einen Bogen bauen .
    Allerdings benötigt er meines Wissens auch einmal etwas Zeit , um die Form zu erhalten . dazu muss er wohl einige tage gewässert und immer wieder hinge"bogen" werden .
    Das ginge dann nicht während der Reise.
    Es sei denn , ein befreundeter Elf käme mit " haselbusch " - Zauber zu Hilfe .

    Auch gegen die freiwillige und kostenlose Mitarbeit in einer Schmiede wäre nichts zu sagen. Und bei entsprechender Entlohnung würde ein Schmied auch mal seine Werkstatt den Helden überlassen .

    EDIT:
    Da ist mir grade noch der Bogenbauthread weiter unten eingefallen , wo so einiges bereits von Bogenexperten gesagt wird.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Am lagerfeuer würde ich nicht unbedingt einen Bogen bauen weil:
    - Der Held ist ja im normalfall kein Eigenbrötler und hockt sich in eine Ecke und schnizt an einem Bogen rum
    - Außerdem woher die materialien nehmen? "ich geh in den walt und komme mit einem gut geeigneten stück holt zurück" geht ja nicht immer.

  • Fossy

    Wenn der Held 1-2 Stunden im Wald sucht und vielleicht noch einen kleinen Baum fällt dann wird er sicherlich ein gutes Stück Holz für seinen Bogen finden.
    Bestimmte Arbeiten wird der Held sicherlich Abends am Lagerfeuer erledigen können, obwohl bestimmte die Proben dann um 1erschwert werden sollten, weil der Held in der Dunkelheit nicht so viel erkennen auch wenn das Feuer Licht spendet.

    No one likes us - We don`t care!

  • Fossy
    Das Material kann man sich ja bei einem Bogenbauer in der Stadt kaufen, da es ja meines Wissens nach gelagert sein muss. (Frisches Holz gibt schlechte Bögen siehe MFF S.52 Spalte 2)

    HathumilDreikorn
    Warum wässern?

  • Fossy zu dem Eigenbrötler: bei un sginge es, da iwr leider keine lagerfeuer ausspielen...
    aber wenn er gut is kann er sich nebenbe unterhalten und wenn er elf is is er sowieso alleine.

  • Wässern ?
    Ja wieso eigentlich ?
    Ich glaube , ich habe da was verwechselt mit dem Instrumentenbau .
    Also ein Bogen muss nicht gewässert werden.
    Ich habe mich im Netz kundig gemacht und
    hier
    ist ein Experte , der alles genau beschreibt .
    da man auf Reisen wohl nicht das geeignete Werkzeug dabei hat , dürfte der Bau des Bogens doch wohl länger dauern.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    wenn er elf is is er sowieso alleine.

    Interessante Konzeption und Vorstellung eines Gruppenrollenspieles... Ich sehe ja ein, daß ein Elf zurückhaltend ist, manchmal die Harmonie abseits seiner menschlichen Gefährten sucht und sich zurückhält.
    Aber wenn der Elf "sowieso" alleine ist, warum zieht er dann erst überhaupt mit seinen "Gefährten" (die dann ja im eigentlichen Sinne des Wortes keine sind) los?
    Chakotay, könntest Du bitte mal erst Deine Beiträge durchlesen und korrigieren, bevor Du sie losschickst, oder gleich in Word schreiben (auch wenn das Rechtschreibprogramm nicht viel taugt, manchmal hat es doch recht).

    Man muß ja kein Lagerfeuer "ausspielen", d.h., die Aktion des Holz suchens, aufschichtens, anzündens, sich niederlassens, essen und Unterhaltungen in allen Details beschreiben und sprechen, aber eine Erwähnung im Sinne von "Ich arbeite an meinem Bogen weiter" sollte, wenn man so etwas bauen will, schon drin sein. Am besten sogar mit ein paar Beschreibungen, wie das angegangen wird, denn Plastizität macht sich in meinen Augen immer besser.
    Dann sagt der SL üblicherweise Bogenbauprobe +xy (abhängig vom Werkzeug, Holz und äußere Umstände wie hell, dunkel, windig, regnerisch, etc.) und macht das während einiger Abende.
    Wenn eine Woche reisen übersprungen wird, wird halt sieben Mal hintereinander gekullert.
    Was das Holz suchen angeht: Auch da kann eine entsprechende Probe gewürfelt werden, vielleicht auf Bogenbau, oder nur Bögen, oder Holzbearbeitung (das wird bestimmt unter "Bogenbau" im Regelwerk beschrieben).

    In der Tat muß das Holz ja auch geformt und gebogen werden, vielleicht sogar abgelagert. Ein Bogen also, der nur so auf de Reise gemacht wird und für den wenig Mittel/Zeit da sind, der wird qualitativ halt nicht so gut sein, würde ich jetzt pauschal sagen. (Schiffe aus jungem, frischem und nicht abgelagertem Holz aurf jeden Fall sind weniger stabil und robust.)

  • @Chakotay: Du hast geschrieben, daß der Elf sowieso allein ist, das impliziert, daß er es auch dann ist, wenn er nicht an einem Bogen arbeitet, und das finde ich halt doch ein wenig merkwürdig.
    Und warum sollte er nicht erzählen können, was er da tut oder sich über etwas anderes unterhalten? Ich kann mein Motorrad putzen und dabei reden, oder Auto fahren und dabei reden, ich kann auch schnitzen und dabei reden. Es gibt sogar Leute, die essen und reden dabei. ;)
    Wenn der Elf also nicht gerade etwas tut, was mit allerhöchster Konzentration zu tun ist (und der ganze Prozeß einen Bogen zu bauen, fällt darunter sicherlich nicht), sollte er auch in der Lage zu sein, ein paar Worte zu wechseln.

  • Schattenkatze war da nich ma was, dass sich elfen auf ihre Waffe einstimmen? aber das wird off topic...
    zu der Schmiede: Ich denke nich möglich, wieso sollte jemand ne schmiede vermieten?

  • Wenn sich Elfen auf ihre Waffen einstimmen (das kann ich weder belegen noch dementieren, dafür kenne ich mich mit Elfen nicht gut genug aus, wobei ich mir vorstelle, daß sich das auf ihre persönliche Waffe bezieht), dann heißt das vermutlich nicht, daß sie schweigend unter lauter Menschen unter mangelhaften Bedingungen am Lagerfeuer einen Bogen bauen, sondern dann werden sie sich die Zeit und Ruhe komplett nehmen und nicht des Tages herumreisen und Abenteuer bestehen und das Abends und in der Mittagspause am Bogen arbeiten.

  • Zitat

    zu der Schmiede: Ich denke nich möglich, wieso sollte jemand ne schmiede vermieten?

    Warum sollte es jemand nicht tun? Im Falle einer etwas größeren benötigt der momentane "Untermieter" ja eh bloß immer einen Teil (einen Amboss zum Beispiel), ansonsten geht die Arbeit ganz normal weiter.

    Bogenbau am abendlichen Lagerfeuer halte ich für eher unwahrscheinlich, da man dort eher selten entsprechende Materialien und Werkzeuge hat (es sei denn, man will ein 6 Schritt weit schießendes Machwerk mit ganzen W6 TP). So man sich einen "Rohling" besorgt, sollte man sich erstmal Vorsichtsmaßnamen überlegen, damit es nicht verdirbt.