Hilfe zu Abenteuern in Thorwal und dem inoffiziellen Abenteuer "Ballsport, Gold und Mordkomplott" gesucht

  • Wir waren auf der Suche nach unserem nächsten Abenteuer und haben uns überlegt, mal eine Region zu bespielen die wir noch nicht kennen. Ziemlich schnell wurde uns klar, dass wir trotz großer DSA Erfahrung nie Abenteuer in Thorwal gespielt haben. Nach der Recherche wurde uns auch klar, warum das so ist. Es gibt gerade einmal 5 (!) offizielle Abenteuer in dieser Region (wenn auch einige mehr die dort starten wie die Phileasson Saga). Für den Einstieg habe ich deshalb auch mal bei den inoffiziellen Abenteuern geschaut und bin am Abenteuer "Ballsport, Gold und Mordkomplott" hängen geblieben, das es auch hier im Orkenspalter gibt.

    Die wenigen Kommentare lesen sich vielversprechend und auch bei der Stichwortsuche im Forum wird das Abenteuer mal "empfohlen".

    Hier kommt ihr ins Spiel, denn das Abenteuer ist für meinen Geschmack relativ "dünn", denn es passiert nicht allzu viel. Vielleicht kann jemand von Euch seine Erfahrungen mit mir Teilen und auch allgemeine Hilfen (zum Abenteuer ohne das Abenteuer zu kennen bzw. auch zu Abenteuern in Thorwal allgemein) sind gern gesehen.

    Ich bin unschlüssig, ob in dem Sportabenteuer nicht vielleicht doch zu viel "Sport" steckt, zumal die Helden nur Zuschauer und keine Spieler sind. Wie kann man die Spiele (die einen nicht unerheblichen Teil des Abenteuers einnehmen) für die Spieler (der Helden ;) ) interessant machen?

    Außerdem tendiere ich auch dazu, mehr "Abenteuer" in die Stadt Thorwal zu verlegen und den recht langen Einstieg "auf dem Land" abzukürzen. Auch hier bin ich mir etwas unschlüssig, wie ich "Thorwal Stadt" etwas zusätzliches "Abenteuer" einhauchen kann.

    Vielleicht auch nicht ganz unerheblich für Eure Beiträge:

    Das Abenteuer ist als Einstieg geplant "erste Schritte im Thorwaler Land" so zu sagen und wird vermutlich mit einer Themengruppe (nicht zwangsweise alles Thorwaler, aber Helden aus dieser Region oder zumindest mit engen Bindungen zur Kultur) gespielt. Geplant ist dann in eine Thorwalkampagne (z.B. die Jandra Saga ) einzusteigen. Erfahrungen, Vorschläge und Tipps zu dieser oder anderen Kampagnen sind auch gern gesehen (bitte ohne Spoiler, da ich nur das Einstiegsabenteuer leiten werde).

    Das Abenteuer ist als Online Spiel geplant und wird per Discord gespielt. Noch sind zwei Plätze frei und wenn jemand von Euch mitspielen möchte (geplanter Spieltermin immer Mittwochs ab 18.30), kann er sich gerne bewerben. Fokus liegt vor allem auf Rollenspiel und Interaktion, Regelkenntnis (DSA 5) braucht man nur oberflächlich (spielen nicht tief im System, Fokus liegt wie gesagt auf dem Rollenspiel), Regiokenntnis (Thorwal) braucht man nicht (wollen sie schließlich selbst erst kennenlernen).

    Danke für Eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (22. Februar 2021 um 22:24)

  • Die Liste ist unvollständig, so fehlt Friedlos (wichtig für Prem), nur so als Ergänzung. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Thorwal (Stadt)/Abenteuer – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt Da gibt es auch noch einige.

    (Jandra-Saga fehlt aber in beiden Listen mit Friedlos.)

    Der Autor von dem AB ist hier im Forum unter den Namen Fjolnir Ogerzwinger angemeldet. Er war schon eine Weile nicht mehr aktiv, aber vielleicht würde eine PN ihn trotzdem erreichen.

  • Da Fjolnir ehemals hier Download-Admin war, könnte ich ggf. den Kontakt "vermitteln", wenn Bedarf bestünde. Dafür ein Ticket / eine Mail an mich.

  • Danke, aber so dringend ist es auch wieder nicht. ;)

    Ich hatte einfach gehofft, dass jemand schon Erfahrungen mit dem Abenteuer bzw. Thorwal allgemein gemacht hat und sein Wissen mit mir teilen möchte.