Allgemeines Abenteuer für Seefahrt oder Küste

  • Ich suche Seefahrtsabenteuer oder jedenfalls Abenteuer mit einem maritimen Einschlag.

    Ich muss/darf während des Lockdowns eine Online-Kampagne D&D 5e leiten (Ghosts of Saltmarsh, Forgotten Realms, Sword Coast). Mit den offiziellen D&D-Abenteuern bin ich nicht sonderlich zufrieden, daher dacht, ich gucke mal, ob ich etwas bei DSA finde und portieren kann.

    Das ganze sollte möglichst allgemein verwendbar sein, also nichts zu Aventurien-Spezifisches. Die Spieler sind keine Piraten, es sollte auch keine ganze Kampagne sein. Die Kampagne ist in einer kleinen Hafenstadt angesiedelt, die auch irgendwo im Mittelreich liegen könnte. Hat jemand eine Idee ?

    Es muss nicht unbedingt auf See spielen, aber jedenfalls an der Küste.

    Ich habe in der Wiki-Aventurica unter Seefahrtabenteuer geguckt, aber nicht so recht etwas gefunden. Von damals kenne ich noch die Lockruf des Südmeers-Kampagne (zu lang, ganze Kampagne). Viele andere haben etwas mit Heptarchen etc zu tun (zu setting-spezifisch).

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wball (3. Januar 2021 um 14:24)

  • sn0wball 3. Januar 2021 um 14:24

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeines Abenteuer für Seefahrt“ zu „Allgemeines Abenteuer für Seefahrt oder Küste“ geändert.
  • Senex
    3. September 2011 um 17:43

    Da das hier an die Computerspiele "Monkey Island" angelehnt und nur etwas an den aventurischen Hintergrund angepasst wurde, kann ich dir das ans Herz legen. Ist zwar recht humoristisch, aber eine klare Empfehlung!

  • "Perlwasser" aus der Anthologie "Strandgut": Expedition weit nach Osten, zu einem unbekannten Archipel, das für DSA zumindest relativ und in meinen Augen high fantasy-lastig ist.

    "Chalwens Thron", ebenfalls aus "Strandgut", ein bisschen an Land, vor allem auch unter Wasser spielend, für DSA mMn ebenfalls recht high-fantasy.

    Zu den anderen AB der Anthologie kann ich nichts einschätzen, die kenne ich gar nicht.

    "Die Verdammten des Südmeeres", die aventurische Umsetzung von "Fluch der Karibik" (nur nicht so spritzig).

    Die AB, die bei den drei Meeren genannt werden, hast Du gefunden: Abenteuerliste/regional – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt? Da ist ja auch eine Menge bei, was nicht Kampagne ist, und nichts mit der Blutigen See zu tun hat.

    AB an einer beliebigen Küste erhöhen noch mal immens die mögliche Zahl.

    "Der Widerspenstigen Rettung" in "Questadores" spielt in einer Hafenstadt, kurze Seefahrt, Küste, Seefahrt, Hafenstadt.

    So einiges aus "Questadores" scheint küstennah zu sein oder sich auch auf See zu bewegen, spielt aber alles (ebenfalls) im Süden.

    Oder hier aus dem Download: "Das Geheimnis der Ascheinsel": sehr witzig, augenzwinkernd, starke Anleihen bei Monkey Island und die drei Fragezeichen und der Superpapagei machend und damit ohnehin nicht so ganz astrein aventurisch und daher vielleicht besonders leicht auf andere Systeme übertragbar (ich hatte es mal für 7te See angepasst und das ging ganz gut eigentlich). Man sollte einige Namen ändern, um IT die Anspielungen zu erhalten.

    EDIT: Zu spät für den Tipp, :D

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was ich auch noch empfehlen kann, ist der alte Klassiker In den Höhlen des Seeogers, wo man ein Piratennest suchen darf. Es geht fern der Küste los und dann reist man zum Meer. Ich habe es zweimal als Einstiegsabenteuer erlebt, einmal als Spielerin, dann als SL. Macht Spaß. :)

    Wo wir bei Klassikern aus DSA sind, „Die Fahrt der Korisande“. Ist zwar aus einem vierteiler aber sehr gut alleine spielbar. Mit Havarie und Insel erkunden, alles dabei was ne Seefahrt ausmacht. Ich denke ein paar kleine Änderungen und dann passt das auch zu D&D.

  • Korisande ist eines meiner Lieblingsabenteuer, erst eine Schifffahrt ins Unbekannte, dann eine "Geheimnisvolle Insel"; dies war das erste DSA-Abenteuer das das bekannte Aventurien (auf normalen Wege) verließ. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich werde mal einen Blick in "Strandgut" werfen, auch Höhlen des Seeogers hört sich ganz interessant an. Genau so etwas habe ich gesucht! Die Fahrt der Korisande habe noch auf dem Dachboden liegen, Schiffbruch kann natürlich auch nie schaden. Danke !