Adlerschwinge Wolfsgestalt

  • Da steht in LC drin, dass man sich in jedes x beliebeige Tier verwandeln kann.
    Jetzt hat das einer unsrer Spieler gelesen und mir nen Herzinfarkt verpasst, alle gehen weg vom pg, was will er machen er hat zfw 16 und schon mal nen Drachen gesehen...So gelten Drachen als Tiere? Wenn ja wie verhindere ich das dass er sich in einen Drachen verwandelt? Kann man da wenigstens ein paar beschränkungen setzen?

  • Man kann nur ein Tier zwischen Mausgröße und Pferd nehmen also fallen Drachen wohl weg.
    Magische Tiere fallen wegen ihren Begabungen auch wohl raus, wo's steht weiß ich nit, aber erlauben würde ich es nicht.

    Falls dein Spieler ein Elf ist, sag ihm er soll andere Zauber lernen, denn Elfen sind immer ausgeglichen und haben, wenn sie nch jung sind selten Zauber über ZFW10

  • Nun , zumindest ist es in DSA 3 so .
    Im Codex Cantiones steht eindeutig : ............nicht kleiner als eine Ratte und nicht größer als ein Pferd .............(S.206) .

    Außerdem :
    Sollte man sich sehr lange oder auch öfter verwandeln , ist es durchaus möglich , dass man die Instinkte des Tieres verstärkt annimmt.
    Da kann es also durchaus vorkommen , dass der " Adler " ein Weibchen trifft und dann Paarungsversuche unternimmt und dabei völlig die Zeit vergisst .
    Das ist dann schon seltsam , wenn man sich splitternackt als Mensch auf einem hohen Felsen wiederfindet ....................

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Im LC steht wirklich, daß ab TaW 15 eine Modifikation möglich ist, die die Größenbeschränkung umgeht. Allerdings sollte das Ergebnis der Verwandlung kein magisch begabtes Tier sein (somit fallen die wirklich mächtigen Drachen aus!)
    Abgesehen davon reicht es wohl kaum aus, einen Drachen einmal vorbeifliegen zu sehen und sich dann in einen verwandeln zu können. Und sollte es der Held trotzdem versuchen, kannst du als meiser ja gewaltige Zuschläge verlangen.
    Sollte ein Held den TaW in diesem Zauber zu hoch steigern, kann es passieren, daß irgendwann die Instinkte des Tieres die permanente Kontrolle übermehmen und der Held im Tierkörper gefangen ist. Dies wird im LC zwar nur kurz angesprochen ohne konkrete Regeln anzugeben, in Drachen Greifen Schwarzer Lotos heißt es jedoch, daß sich der Elf ab Taw 18 permanent verwandelt und dann einen Adler, Wolf... für seine elfische Gestalt mit einem TaW von 15 erhält.
    Falls ihr den Spieler würfeln lassen wollt, empfiehlt es sich ein Procedere durchzuführen, daß sich an die Elementaren Leiber anlehnt. Nach einem bestimmten Zeitintervall (z.B. 1 SR) werden Proben auf Selbstbeherrschung fällig, die für jedes Zeitintervall um einen Punkt erschwert werden. Sobald 6 Proben in Folge daneben gehen, ist die Verwandlung permanent.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ist ähnlich wie beim Salander. Es sind keine magischen Geschöpfe möglich. Das heißt, selbst mit ZfW 100 kann man sich nichtmal in einen Mekkerdrachen verwandeln. Zumal ich Drachen als Intelligente Wesen (die dümmsten din immer noch klüger als Oger) nicht als Tire bezeichnen würde. Feen und Menschen stehen auch im Bestiarium drin, sind trotzdem keine Tiere.

    Of course she's gay!

  • Also Trolle fallen eindeutig unter die Kategorie "Kulturschaffende Zweibeiner" und definitiv nicht unter "Tiere". Oger könnte man zu "Tieren" packen, wäre aber imho inkorrekt.

  • Oger fallen auch schon raus, weil sie mehr oder weniger intelligent sind (und zum Beispiel wichtige Techniken wie das Kochen von Menschen anstelle des roh essens beherrschen). Sie sind sehr dumm, haben aber immer noch mehr menschliche Intelligenz als viele Tiere.

  • @Mukkhadinjid
    Nicht gelesen? Ab ZfW 15 ist bei einer Zweitversion auch etwas großes möglich, da es hier so weit ich weiß um DSA4 geht.

    @Chakotay
    Drachen sind und waren kulturschaffende Wesen. Es kann zwar sein, dass das schon lange her ist, aber wenn du mal die Beschreibung von Drakonia ließt, dann merkst du vielleicht, dass Drakonia wahrscheinlich von Drachen erbaut wurde. Also sind Drachen kulturschaffende Wesen, zwar keine Zweibeiner, aber ich denke dennoch dass das als Ausrede, warum diese suspekte Art des Zaubers nicht klappen sollte.
    Trolle sind nicht ganz so alt, aber wie oben schon von jemandem angemerkt hat, ebenso kulturschaffende Wesen.
    Oger haben zwar keine eigene Kultur, aber ich denke das liegt auch daran, dass es große, böse Stinker sind. Und wenn man dennoch daran zweifeln mag, dass ein Oger kein Tier ist, dann möge man einfach mal nachdenken. Es ist groß, es hat sowas wie eine Waffe (auch wenn es nur ein Baum ist) und häufig so etwas wie Kleidung. Auch leben sie in Rudeln, bei denen die Männchen jagen, die Weibchen Kinder hüten, die Männer durch die Gegend trampeln und alles platt machen. Also merkt man vielleicht eine gewisse Relation zu den Menschen der Frühzeit, oder? Also kann man sie gewissermaßen kulturschaffend nennen. Also als Ausrede sehr sinnvoll, aber niemals gegen Deutschlehrer verwenden.

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • @mhuka

    Zitat

    Goblins und Orks kommen auch definitiv nicht in Frage, nur Tiere und dazu auch nur unmagische


    ähh du wiedersprichst dir und orks und goblins haben religion, orks sind keine Gothic oder so orks die sind nich gar so blöd

  • @Chakotay: Ließ Dein Zitat mal genau durch: "Orks und Goblins kommen auch definitiv NICHT in Frage"
    Das impliziert, das sie intelligent sind.

    Und bevor diese Frage auch noch kommt. Riesen und Zyklopen sind ebenfalls kulturschaffend, intelligent, und keine Tiere.

    Of course she's gay!

  • orks und goblins sind aber keine Tiere oder versteh ich den satz falsch? weil er stellt die Orks und goblins als tiere hin wo ich orks so gerne hab :heul::heul:

  • Schaut doch einfach nach, wo im Bestarium das entsprechende Wesen aufgeführt ist. Kulturschaffende? Geht nicht! Riesen? Geht nicht! Magisch begabt? Geht nicht! Wenn dann noch die Größe stimmt, kann das Wesen für den Adlerschwinge genutzt werden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @Chakotay
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte, dass Orks und Goblins nicht erlaubt sind, eben weil sie intelligent sind (etwas auf jeden Fall :lol: ).
    Das letzte ist etwas gekürzt aber soll heißen, dass nur Tiere erlaubt sind, wozu weder magische noch kulturschaffende Wesen gehören.

  • Wenn wir schon über Sonderfälle reden hätte ich auch ein paar Fragen.

    Was ist mit Horndrachen, Tatzelwürmern und Grubenwürmern?
    Die sind weder sonderlich helle noch magisch begabt.

    Wie steht es eigentlich mit "alteingesessenen" Chimären wie dem Schneelaurer?

    Und was ist mit heiligen Tieren. Muss ein Magier der sich in einen Löwen verwandelt dessen Instinkten widerstehen und ehrennhaft kämpfen statt sich an seine Beute anzuschleichen?
    Darf der Magier der sich in ein Pferd verwandelt eine Gelegenheit zum Sex auslassen?

  • Wetterwachs:
    schau mal in meinen thread (link steht in meinem letzten Beitrag oben). Hatte gefragt ob man sich evtl. in einen Greifen (heiliges Tier von Praios) verwandeln könne. Allerdings steht in einem DSA3 regelwerk das es für DSA4 noch net gibt, dass heilige Tiere ausgenommen sind. Tatzelwürmer gehen allein von der größe schon nicht.

    Ich bitte mal darum dieses Bild anzuschauen um die Größenverhältnisse zwischen Mensch - Tatzelwurm - Drache zu verinnerlichen
    http://stadt.heim.at/london/160336/wurm.jpg

  • Hmmm... man mag mich jetzt hassen, aber es geht, sich in einen Drachen zu verwandeln... Es gibt da diese ungalublich alte und mächtige Elfe... wenn mir ihr Name nur einfallen würde...

    OK, Paradona ist jenseits aller Möglichkleiten normaler Helden, aber wenn jemand einen ZfW von 21 erreicht, soll er doch als Drache durch die Gegend fliegen.

  • @ Drego: Ja und nein! Perdona kann sich deshalb in einen Gletscherwurm verwandeln, wiel sie SELBST die Gletscherwürmer ERSCHAFFEN hat!

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...