Tier- bzw. Lykanthropenkampf

  • Ich sehe es eher so:

    Wergestalt steigert nicht nur Instinkt, sondern auch physische Eigenschaften, was den Lykanthrop im Kampf doppelt so gefährlich macht wie einen Menschen:

    Tierische Intelligenz => Handlungen sind rein intuitiv => Vorteil aus gesteigerten anderen Eigenschaften geht deshalb verloren => 2 Aktionen => 2 AT

    Intelligentes Tierwesen => Handlungen sind kontrolliert => Vorteil aus anderen gesteigerten Eigenschaften kann vollständig genutzt werden => 2 Aktionen + Waffen möglich => Charakter kann 2 Waffen führen => BHK oder auch KS möglich => bis zu 4 AT

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind

    Ist das dann aber noch im gesamten System ausbalanciert oder sehen wir uns einer Flut von Werwölfen auf der einen und von frustrierten Spielern auf der anderen Seite gegenüber, weil 4 AT bei einem System mit begrenzten PA einfach DAS beste Nahkmpfpaket sind?

  • Sturmkind

    Kannst du natürlich auch so sehen, dann stellt sich halt die Frage, ob wir nun allen Tieren BHK beibringen können (und vielleicht hat das ja auch schon das eine oder andere Tier gelernt) und warum Tiere nicht den Planeten erobern!

    Man denke an die gefährlichen bornländischen Schwarzbären, welche vom Dompteur "Udaryayet Dvazhdy" trainiert wurden, die ihm irgendwann in einer Kampfrunde vier Prankenhiebe (4w6+24=38 - 4*4 (RS 4) = 22; ein Glück, dass er seine Lederrüstung getragen hat!) verpassten als er es nicht kommen sah und sich dann auf in den Wald machten.

    Deswegen sind die Korgeweihten auch so gefürchtet, wie ihre 4 Angriffs-Panther über das Schlachtfeld schlagen ;)

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann absolut verstehen, dass Werwölfe schnelle Viecher sind und man ihnen vielleicht die 4 Attacken zuschreiben sollte, aber ich glaube das einfach nicht. (was dich nicht davon abhalten muss, das in deiner Welt anders zu spielen. Die Frage ist halt dann: Wie viel Attributo führt zu einer extra Aktion?)

  • Allen Tieren mit Menschlichem Verstand die Waffen zu nutzen wissen, sicher der Mensch ist auch nur ein besonders intelligentes Säugetiere.

    Edit:

    Was verwirrt dich Natan? Ich habe in meinem letzten Post den BHK an die Lykanischen Gabe "intelligentes Werwesen" geknüpft und nicht gesagt das jeder Lykanthrop gleich mit 4 Attacken aufwartet. Den Nekka, Risso, Maru wird BHK auch nicht abgesprochen nur weil sie "Kreaturen" sein sollen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (9. Dezember 2020 um 16:04) aus folgendem Grund: Edit

  • Sturmkind

    Meinst du:

    Alle Tiere (vermutlich würdest du auch auf Wesen erweitern, da der Werwolf kein Tier ist und das Wort Tier ja von mir kam) mit menschlichem Verstand, die Waffen zu nutzen wissen, können beidhändig Kämpfen und dadurch in einer Aktion 2 mal angreifen. Sicher, der Mensch ist auch nur ein besonders intelligentes Säugetier.

    Klingt vielleicht ein bisschen Dreist, aber es ist mir wirklich nicht eindeutig klar, was du mit deiner Aussage genau meinst (und das obere ist meine Vermutung).

    Das ist dann logisch weitergedacht von deinem Standpunkt und mein Reductio Ad Absurdum scheitert daran, dass du das Ergebnis nicht so absurd findest wie ich (mindestens der Kor-Panther hätte ja genug Intelligenz).

    Der Cha'Muyan mit 6 Attacken und der 100 jährige Arkhobal mit 8 Attacken, der trainierte Braunbär mit 4 (sry, aber der Braunbär ist für mich intelligent genug, dass er mit beiden Tatzen zuhaut), Meckerdrache und Frostwurm.

    Aus meiner Sicht kaufst du dir damit zu viele Nachteile ein. Ich denke nicht, dass du mich da überzeugen kannst, aber wir können gerne unterschiedlicher Meinung sein :)

  • Ein intelligentes Werwesen:

    httpp://http://ulisses-gamereference.com/index.php/inte…s-werwesen.html

    Keine Liturgien oder Zauber, aber SFs nutzbar. Bspw. Finte, Wuchtschlag, Entwaffnen, aber auch BHK. Hat der Charakter mit menschlicher Intelligenz gelernt und ist als intelligentes Werwesen in der Lage die Transferleistung im neuen Körper zu erbringen. Ich sehe das wie Sturmkind

    Ich zahle AP für die SF. Wenn gewisse Sachen ausgeschlossen sind, soll das auch dabei stehen - tut es für Liturgie und Zauber ja auch.

    Bornbär:

    Bornbär - DSA Regel Wiki

    Unter SFs kein BHK zu finden. Also auch nicht nutzbar (bzw. Mit den entsprechenden Erschwernissen). Ob er das lernen kann sei jeder Runde / jedem SL überlassen.

    Was die Sorge angeht, dass dann in jeder Runde alle Spieler Werwesen wären: meinem Empfinden nach würde die Bevölkerung immer noch misstrauisch bis ängstlich einem Charakter gegenüberstehen, der sich als Werwesen entpuppt - selbst wenn er das Dorf auf die eine oder andere Weise beschützt hat. Sowas spricht sich rum und dünnt die Auftragslage für die Spieler aus. Ist für Alrik Allgemeinaventurier halt nicht sehr vertrauenswürdig.

  • Natan wir haben von der Redax die Aussage erhalten, dass Kreaturen keinen BHK einsetzten sollen, sondern mehrere Aktionen erhalten, weiter interpretiere ich die Antwort so, daß nur Kulturschaffende BHK verwenden dürfen.

    Intelligente Werkreaturen sind für mich Kulturschaffende, Tiere nicht. Der Bornbär kann Tricks und Ausbildungsaufsätze lernen, sowie über tierische Vor- und Nachteile verfügen.

    Wieso du meine Interpretation auf einmal auf Tiere bezogen hast, hab ich nicht verstanden!

    Scoon weil man Lykanthropie und Wergestalt nicht selbstinitiativ einkaufen kann, es ist also alleine Sache des Spielleiters ob er einen kranken Charakter bei der Charaktererschaffung zulässt. Man kann schließlich nicht beliebig Statuseffekte einkaufen.

    Werkreaturen sollen gefährliche Antagonisten sein, die eine ganze Heldengruppe beschäftigen können, intelligente Werwesen sind ein Alptraum der einem gehörnten Dämon mMn in nichts nachsteht.

    Ob und wann der Spielleiter solche Bedrohungen einbaut ist ihm überlassen, dann sollte er sich aber im Klaren darüber sein, dass ein Spieler eine Ansteckung ausnutzen könnte.

    Aber selbst dann würde ich bei frischer Ansteckung nicht direkt den Erwerb von Gaben erlauben. Und "Selbstbestimmte Verwandlungszeitpunkt" und "Ausdauerndes Werwesen" sind auch nicht zu verachten.

    In meinen Augen ist Lykanthropie etwas für das Late- oder sogar Late-Late Game von DSA5.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ahti

    Misstrauisch bis ängstlich beäugt zu werden, nehmen meiner Erfahrung nach Spieler (bsd. die Munchkinspieler(gerne)) in Kauf, wenn sie dafür den doppelten Schaden wie jeder andere professionelle Kämpfer raushauen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nie so von der Redax angedacht war und hier etwas herbeigeredet wird. Das Kreaturen ohne die SF BK2 zwei AT haben, ist allein dem Balancing geschuldet. Man hätte auch einfach BK2 hinschreiben können, aber man hat sich dafür entschieden, dies außerhalb der regulären SFn abzubilden (vermutlich um bei 3 AT nicht in Erklärungsnöte zu kommen). Die Kombination von BK2 und der erhöhten Anzahl von AT war so nie vorgesehen. Es ist auch nicht die fehlende menschliche Intelligenz, welche einen normalen Werwolf daran hindert, zwei verschiedene Regelelemente zu einer Verdopplung der AT zu führen. Beweisen kann ich meine Behauptungen natürlich nicht und es liegt mir auch fern jemand anderem seine Spielweltvorstellungen zu kritisieren.

  • Sturmkind ein problem ist auch die "inkonsiquenz" der meisten Gruppen. Wehrwesen sind böse Kreaturen, die erschlagen gehören. Heilung ist unzuverlässig und nicht an jeder ecke zu bekommen. Nur wird das meist vernachlässigt, sobald da "SC" auf der Stirn steht...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Killerpranke Bei mir nicht... Ich habe auch schon 3 Charaktere zerrissen weil ihre Spieler Wolfsratten nicht ernstgenommen haben und am erstan Abend der Charaktere durch die Nager besiegt wurden!

    Als Spielleiter sollte man konsequent sein und wenn die Runde sich auf einen möglichen Charakter Tod und eine immersive und in sich logische Welt geeinigt haben, dann ist es mir als Meister eine Freude, Spielern als auch Charakteren, die Gefahren des Abenteuerlebens auf zu zeigen! 😈☠️

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Diese Herausforderung hast du aber immer.

    Blutrausch? Hinrichten.

    Gottesfrevel? Verbannen.

    Ein Geweihter, der mit Kriminellen reist? Sakrileg.

    Ein "Wilder" unter "Zivilisierten"? Barbarei.

    Wenn wir auch nur einen winzigen Funken realweltlicher Logik auf die Gruppen in DSA anwänden dann gäbe es keine Gruppen.

    Manchmal muss man das Spiel auch einfach Spiel sein lassen.

    Dann bleiben die Formwandler halt mal am Leben; egal ob geheimer Lykanthrop, perverser Verwandlungsmagier oder gehörnter Animist.

  • Blutrausch? Hinrichten.

    Gottesfrevel? Verbannen.

    Ein Geweihter, der mit Kriminellen reist? Sakrileg.

    Ein "Wilder" unter "Zivilisierten"? Barbarei.

    Bei ersten beideren stimme ich dir zu. (Wobei man mit einem Fürsprecher beim Blutrausch noch mildernde Umstände gelten machen könnte, und es abhängt was genau im Blutrausch passiert ist...)

    Der Geweihte sollte erst versuche zu ergründen, warum es Kriminelle sind. Wurden sie dazu gezwungen, z.B. durch Lebensumstände, welche selbst ein Verbrechen waren. Dann sollte er versuchen sie wieder auf den Praiosgefälligen weg zu lenken. (bzw. allg. zurück zum rechten Weg des Pantheons). Wenn das alles nicht hilft, wird sich auch ein nicht Geweiter von den Mitreisenden seperieren, soweit es die Umstände erlauben.

    Ist "Barbarei" eine Straftat? Und wer ist der "Wilde" wenn er andere Kulturen aufgrund von vermeindlich weniger Bildung/Fortschritt direkt verurteilt und, ja was dann, mit ihnen anstellt? Genozit? Heiliger Krieg? Nur weil sie anders sind?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich habe einige Fragen an die Redax zur Lykanthropie gestellt und vor einigen Tagen Antwort erhalten. Es waren recht viele Fragen, daher dauert die Beantwortung auch ein wenig länger. Ich nehme die Antworten natürlich in den Sammelstrang auf. :)

    Frage und Antwort zur Verletzbarkeit

    Verletzbarkeit: Hier findet man verschiedene Aussagen. Auf S. 86 Av. Bestiarium II findet man die Aussage: „Profane, magische und geweihte Waffen richten nur halben Schaden an. Die Trefferpunkte werden ausgewürfelt, dann halbiert, anschließend der Rüstungsschutz abgezogen. Waffen aus Silber, Mondsilber, Zwergensilber und magischen Metallen** richten doppelten Schaden an. Die Trefferpunkte werden ausgewürfelt, dann verdoppelt, anschließend der Rüstungsschutz abgezogen.“ Wichtig ist der Passus „und magischen Metallen“. Diesen findet man in Regelteil des Buches nicht mehr. (vgl. ebd. S. 160) Was gilt nun? Wirken auch magische Metalle verletzlich oder nicht?

    ANTWORT:

    Ja, magische Metalle wirken auch verletzend.

    Frage und Antwort zu anderen Arten von Werwesen

    Es wird kurz darauf eingegangen, dass es auch andere Werwesen (Bär, Fuchs, Panther etc.) gibt. In DAS 4.1 war diese Liste noch ausführlicher. Kann man davon ausgehen, dass es auch noch andere Werwesen (z.B. eine arachnoide Lykanthropie oder tierische Anteile mit Schlangen) gibt oder wollt ihr an diese damalige Setzung nicht mehr anknüpfen?

    ANTWORT:

    Die Liste ist in der Tat nicht abschließend, aber es sehr wahrscheinlich, dass es sehr viele Wer-Tierarten gibt – mit großer Konzentration auf Wölfen und Panthern.

    Fragen und Antworten zur Übertragung der Lykanthropie

    Übertragung I: Kann sich Lykanthropie durch Fortpflanzung vererben?

    ANTWORT: Nein.

    Übertragung II: Ein Werwesen kann ja in den meisten Fällen auch seine verwandelten Krallen/Klauen als Angriff einsetzen. Wird über diese Wunden auch die Lykanthropie übertragen oder nur über den Biss?

    ANTWORT: Nein, nur über den Biss.

    Frage und Antwort zur kSF "VERBEIßEN"

    Ein Werwesen erhält ja eine 2. Aktion als Angriff zusätzlich. Jetzt bekommt es ja u.a. auch das Spezialmanöver „Verbeißen“. Werden dann, sofern die AT-Verbeißen erfolgreich war und nicht verteidigt wurde, zweimal pro Kampfrunde die TP durch das Spezialmanöver angerichtet oder kann das Wesen dann seine 2. Aktion für einen Angriff mit anderen Waffen (Klauen/Krallen/eventuell Waffen) nutzen oder verfällt die 2. Aktion einfach, was dann aber wohl recht ineffektiv wäre?

    ANTWORT:

    Verbeißen geht automatisch davon aus, dass man nicht einen zweiten Angriff während des Verbeißens ausführt (und auch nicht den doppelten Schaden verursacht).

    Frage und Antwort zur IMMUNITÄT gg. Lykanthropie bei bestimmten Völkern

    Immunität gg. Lykanthropie von Elfen und Zwergen: Im Av. Bestiarium II findet man die Aussage, dass Elfen und Zwerge immun gegen diese Krankheit sind (vgl. S 86). Im GRW jedoch findet man bei den dringend empfohlenen Vorteilen der Elfen bei der Charaktererschaffung nichts davon (vgl. GRW, S. 91). „Immunität gg. Lykanthropie“ ist lediglich als typischer Vorteil aufgelistet. Bei den Zwergen findet man nicht einmal das. Was ist nun richtig? Sind Elfen und Zwerge automatisch immun gegen die Lykanthropie oder nicht?


    ANTWORT:

    Die Aussage des Regelwerks ist richtig. Viele sind immun, nicht alle.