Weihe direkt durch Gottheit ohne Noviziat möglich?

  • Ansonsten geht es Sturmkind weniger um das vergessen. Wer seine Weihe verliert, verliert seine Karmaenergie und bekommt somit alles was an Kamalen AP investiert hat züruck.

    Wenn man nur die Gottheit wechselt verliert man in DSA-5 soweit mir bekannt den Zugang zu den Liturgien der alten Gottheit. Wer also von Rondra zur Kor wechselt bekommt also die AP für alles was zu Rondra gehört zurück (da er es nicht mehr nutzen kann) und kann diese nun in Kor investieren. Macht zwar nur bedingt Sinn, aber es geht darum, dass man keine AP "verlieren" kann.


    In 4 war es theoretisch möglich zu Kor zu wechseln und trotzdem noch Rondra Liturgien zu nutzen.

    Natürlich langfristig macht es auch Sinn aus Spielmechanischen Gründen, aber rein theoretisch muss der Gewiehte die Liturgien und Zeremonien nicht verlernen nur weil er keinen Zugang zum Karma der Gottheit mehr hat, sie sind dann einfach nutzlos. Aber das ist OT.

    Ja - aber nur weil da noch Kors als "Sohn" Rondras galt und fast alle Kor-Wunder von Rondra "gesponsert" waren, ähnlcih wie bie allen anderen Halbaber das ist kompliziert, da "früher" alle Wunder der Halbgötter von ihren Eltern "gesponstert" wurden, bzw. davon abgeleitet waren; bis auf weinige Ausnahmen.

    Hm, ich meine es gab zum Thema "Wunder anderer Götter benutzen" mal etwas gedankliches ... nur wo?

    Auch wenn das so nicht mehr gilt sehe ich es aber zumindest inneraventurisch ähnlich. Kor und Rondra sind verschiedene Gottheiten, sie sind sich aber ähnlich genug dass dass dem einen oder anderne zu folgen kein Widerspruch zum jeweils anderen ist. Erst mit der endgültigen Weihe für Kor wäre nach meiner Ansicht die endgültige Schließung des Karmahahns von Rondra fällig. Für die derische Kirchenpolitik interessieren sich die Götter in meinem Aventurien wenig.

  • Wir kommen vom Thema ab ...er:

    "Wunderwirken ist auf die Kraft eines jeweiligen Gottes ausgelegt, slebst die "allgemeinen Wunder" sind nur verschiedene Varianten der jeweiligen Gottheiten; bedenkt das jedes Wunder begleitet wird mit der Aura der Gottheit.

    Zudem ist es "Bekannt" das Geweihte, ide den NL huldigen, incht mehr auf ihre alten Wunder zurückgriefen können (jednfalls bis DSA4).

    Hm, "Die bekannten Liturgien Kors ... ähnlen denen der Rondra, nur gehört hier stets ein Tieropfer (oder die eigne Verwundung) zur Vorbereitutung etc. dazu." (KKO100)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Natürlich langfristig macht es auch Sinn aus Spielmechanischen Gründen, aber rein theoretisch muss der Gewiehte die Liturgien und Zeremonien nicht verlernen nur weil er keinen Zugang zum Karma der Gottheit mehr hat, sie sind dann einfach nutzlos. Aber das ist OT.

    So kann man dies natürlich auch regeln aber dann hat der Charakter im Prinzip "tote" AP auf dem Charakterbogen stehen, was in meinen Augen verlorenen AP zu nah kommt.

    Immerhin ist es die Entscheidung der Götter, ob sie den Geweihten annehmen oder nicht. Somit kann letztendlich auch nur die Gottheit das ganze auch wieder beenden. (Auch Exkommunikation oder Anathema sind ja eher eine Bitte Person X zu entfernen und gehen nach meinen Verständnis nicht gegen den Willen der Götter).

    Dies war in DSA3 und DSA4 der Fall aber DSA5 hat vieles dem göttlichen Einfluss (der Willkür des Meisters) entzogen. Ächtung, Bannfluch und Tempelweihe beziehen sich nicht mehr auf die Gunst der Götter, wie es in DSA4 noch der Fall war.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Theoretisch - denn die einzige erlebbare Tempelweihe (an die ich mich jetzt erinnere) war "Schatten über Travias Haus"; und wenn ich mir die Mirakelerleichtungen in KKO11 ansehen, da gab es früher schon unterscheidung zwischen geweihten Boden, Schrein, Tempel oder hl. Ort.

    "Periane, wir erbauten dir einen Tempel und weihten ihn in deinen Namen. Nimm bitte diese Heimstätte an." (Nö, liegt ja im Orkland. ^^)

    ABER - das ist nicht das Thema ... wobei, wenn die Gottheit schon nicht mehr Entscheiden darf wo sie wohnen möchte, wie soll sie dann jemanden erwählen, der noch nicht mal zu ihren geweihten Anhängern gehört?

    (Schön das ist nur mit DSA5-GRW+Alm arbeite. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In 4 war es theoretisch möglich zu Kor zu wechseln und trotzdem noch Rondra Liturgien zu nutzen.

    Das ist leicht eingeschränkt richtig: Der LkW (Rondra) sinkt um 7 Punkte (WdS, S. 173), und man kann sie auch nach einer neuen Weihe nicht mehr steigern. Entsprechend verringert sich damit der (mögliche) Zugriff auf bereits erlernte Liturgien, da ja der LkW das Dreifache eines Liturgiegrades entsprechen muss.

    Schattenkatze: Überlegungen und Diskussionen zur Umweihe wurden ausgegliedert.

  • Praios zu Gruße Ios,

    aus meiner Sicht wurde Präzedenzfall ja schon im Jahr des Feuers geschaffen. Vlt erinnerst du doch noch daran, dass man als Held bei der Verleihung von Araschar durch den Greifen Oboran als Sendbote Praios auch Karmaenergie bekommt und Zugang zu einigen Liturgien bekommt wie z.b. die Purgation. Da war auch keine Weihe im Spiel, sondern die Kraft wurde meines Erachtens nach direkt von Praios verliehen.

    Dein Baeromar

  • An welcher Stelle?

    Wenn das die Stelle ist:

    7G Pforte des Grauens

    Der Rabe von Punin spricht eine (karmale) Segnung (keine Liturgie) über die Gezeichneten zu Beginn von PdG, und es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten. u.a. erhalten Geweihte zusätzliche Punkte zu ihrem Karmavorrat und nicht-Geweihte erhalten ein paar weniger für spontane Anrufungen.

    Allerdings fehlt der Hinweis (außer, dass das dient, weil die Anforderungen des AB so hoch sind), ob die nicht verwendeten Punkte nach Ende des AB verbleiben oder nicht, und ob sie sich regenerieren oder nur zum einmaligen Verbrauch da sind (man kann allerdings je nach Verhalten welche davon verlieren oder dazu bekommen).

    Der in Bezug auf dieses Thema wichtige Punkt sehe ich allerdings darin, dass es keine Weihe durch Boron ist, sondern karmales Wirken durch einen Geweihten und regeltechnisch gar nicht irgendwo gedeckelt ist.

    Da es regeltechnisch nicht gedeckelt ist, könnte es doch eine kleine Unterstützung durch Boron sein, aber es ist keine Weihe durch den Gott, oder durch einen Menschen.