Fragen zum Scharlatan

  • Hallo, ich transferiere gerade meinen Scharlatan von DSA4.1 auf DSA5. Wie ich gerade festgestellt habe, wurden der Auris in vier neue Zauber aufgeteilt. Die Generierung einer Illusion mit vier Komponenten war auch schon zu DSA4.1 erschwert (bei allen vier Komponenten bekam man einen 6er Aufschlag, was ungefähr einer zweier Erschwernis in DSA5 entspricht), aber es war möglich dies simultan durchzuführen. Mein gedankliches Problem ist nun folgendes: Wie kann ich in DSA5, wo ich die Zauber sukzessiv Zaubern muss, eine visuelle Illusion erstellen, die nicht gleich durchschaut wird, weil die akkustische Komponente fehlt bzw. erst später dazu kommt? Bei einer Wand mag das kein Problem sein, aber bei vielen anderen Dingen ist das quasi der Dealbreaker. Wie handhabt ihr das?

  • Guter Einwand! Danke, das hat die Frage dann wohl schon beantwortet. Wäre wohl doch was für Kleinigkeiten gewesen. Deshalb schiebe ich gleich noch die Frage nach: Sehe ich es richtig, das Scharlatane bei visuellen Illusionen ihre gildenmagischen Kollegen mit Erfahrung (sprich dritte Erweiterung) nicht das Wasser reichen können? Mir ist gerade eben aufgefallen, dass der Ocullus Illusionis nur in Gildenmagischer, nicht jedoch in Scharlatanischer Verbreitung vorhanden ist. Früher war das mal ein ureigener Scharlatanischer Zauber! Jetzt muss dieser ihn mit einer einser Erschwerniss und ohne die Option auf die Erweiterung sprechen. Da überlege ich doch gleich, ob ich den Charakter in Zukunft nicht eher als gildenlosen Gildenmagier richtiger Waffe umsetze, da die visuelle Illusion, neben der Waffe den Kern der meisten Dinge darstellt. Es gibt so weit ich das gesehen habe, keine Sonderfertigkeit, welche einem die Modifikation eines Fremdzaubers erlaubt (außer Elfenfreund für Elfenzauber), oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (20. August 2020 um 10:56)

  • Du kannst ja bestimmen, was passiert, während die Illusion wirkt - darunter fällt auch "gar nichts". Also erst alle Illusionen zaubern und sie dann gleichzeitig was erzeugen lassen.

    So wie ich die speziellen Illusionsregeln Verstehe, geht das nicht, sobald die Illusion complexer wird, als "da ist ein sich nicht veränderndes Objekt, das nichts tut ausser rumstehen"

    Illusionen, die sich verändern sollen, bedürfen der Konzentration des Zaubernden. Ein dauerhaft gleicher Ton oder ein gleich bleibender Geruch müssen nur einmal gewirkt werden und bleiben die Wirkungsdauer lang bestehen. Eine Melodie oder ein wild herumhüpfender Ball muss konzentriert gesteuert werden. Sich wiederholende Bewegungen oder Geräusche, beispielsweise ein ständig auf und ab hüpfender Ball oder eine Tonfolge, müssen vom Illusionisten so lange konzentriert begleitet werden, bis sich der Durchlauf wiederholt.

    Mir ist gerade eben aufgefallen, dass der Ocullus Illusionis nur in Gildenmagischer, nicht jedoch in Scharlatanischer Verbreitung vorhanden ist

    Laut Regelwiki, ist zumindest der Oculus auch für Scharlatane direkt verfügbar.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich weiß nicht, woher du die Information hast, dass der Oculus Illusionis keine Scharlatanische Verbreitung hat, zumindest laut Regelwiki ist dies nämlich der Fall. (Da war jemand schneller)

    So wie ich die speziellen Illusionsregeln Verstehe, geht das nicht, sobald die Illusion complexer wird, als "da ist ein sich nicht veränderndes Objekt, das nichts tut ausser rumstehen"

    Aber "gar nichts" erfordert ja sicher keine Konzentration, oder? Sobald dann alle Zauber gewirkt sind kannst du dich wunderbar darauf konzentrieren, den laufenden Oger in allen seinen Facetten zu begleiten. Das muss dann halt "konzentriert gesteuert werden", der Scharlatan kann dann nichts mehr anderes tun.

  • Das mag durchaus gehen. ABer so wie ich die Regel verstehe bleibt das Problem, dass der Zauberwirker erst, z.B. en Oger optisch erscheinen und z.B. auf und ab gehen lässt. Erst, wenn diese Abfolge fertig und passiert is, kann er die geh- und sonstigen Geräusche erklingen lassen, (was auch wieder ein ganzer Bewegungskreislauf ist) und erst danach kann er den Gestank des Ogers abbilden (ok immerhin das geht sofort). Es bleibt mMn eben dabei, dass man selbst, wenn die Zauberdauer wegfällt, die einzelnen Illusionsteile nicht parrallel gestaltet werden können.

    Grade mit dem Verweiß auf die von mir zitierte Regeln könnte man ( Scoon ?) mal der Redax schreiben, was wie parallel geht und was nicht.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Laut Regelwiki, ist zumindest der Oculus auch für Scharlatane direkt verfügbar.

    Oh, ok, dann ist die Angabe bei "The Dark Aid" falsch. Danke für den Hinweis. Dann änder ich meine gerade geschriebene Mail mal auf die obige Fragestellung. Gut dass ich sie noch nicht abgeschickt habe! =) Eine sukzessive Abfolge würde die Illusionen wirklich extrem in ihrem Wirken schmälern, da man sie mit der fehlenden Komponente immer sofort als Illusion durchschaut.

  • Laut Regelwiki, ist zumindest der Oculus auch für Scharlatane direkt verfügbar.

    Oh, ok, dann ist die Angabe bei "The Dark Aid" falsch. Danke für den Hinweis. Dann änder ich meine gerade geschriebene Mail mal auf die obige Fragestellung. Gut dass ich sie noch nicht abgeschickt habe! =) Eine sukzessive Abfolge würde die Illusionen wirklich extrem in ihrem Wirken schmälern, da man sie mit der fehlenden Komponente immer sofort als Illusion durchschaut.

    Es war bei der Veröffentlichung des Scharlatans in Aventurische Magie nicht der Tradition der Scharaltane zugeordnet. Allerdings auf Nachfrage dann von der Redaktion (siehe Beitrag) als solches doch benannt worden (Oculus Illusionis und Duplicatus). Nach meinem Wissen gibt es kein offizielles Errata dazu, allerdings das OK es bereits im Regelwiki anzupassen (zu korrigieren).

  • So, ich habe mal fix die Redax gefragt und fix eine Antwort bekommen.

    Zitat von Scoon

    Ist es wirklich so gewollt, dass Illusionen nur sukzessiv gewirkt und damit in vielen Situationen (alles was visuell, auditiv und evtl. noch olfaktorisch (Oger, Drache, Feuer etc.) daherkommt) durchschaubar werden?

    Zitat von Redax

    Ja, ist so gewollt (aus Balancing-Gründen).

    Schade, damit kann man Illusionen in vielen Situationen in die Tonne treten. Ich werde wohl auf die Handhabung Killerpranke als Hausregel zurück greifen, um sie wie zu alten DSA-Zeiten brauchbar zu machen.

  • Scoon

    Ich würde das auch einfach mal ignorieren, weil es die Zauber einfach komplett zerstört. Bei uns ist es so, dass eine Aktion Konzentration ausreicht, um alle Illusionszauber neu zu eichen. Außerdem lassen sich bei uns die Illusionszauber als ein aufrechterhaltender Zauber betrachten, so dass man nicht die zusätzliche Erschwernis erhält, wenn man mehrere zaubert. Wir sind auch noch dabei eine Möglichkeit zu finden, wie man mehrere gleichzeitig wirken kann, sind uns da aber noch nicht ganz einig.

  • Natan als Vorschlag: als langzeitziel für den Magier über die Zauberwerkstadt zwei Illusionszauber kombinieren, dass die Effekte beider Zauber parallel erdacht werden können. (als Hausregel)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Scoon ich fande die Antwort der Redaktion so falsch - zwei Illusionszauber gleichzeitig aktiv aufrechtzuerhalten sollte doch wirklich möglich sein - dass ich noch einmal etwas ausführlicher nachgefragt habe. Meine Theorie war, dass deine Frage insofern falsch verstanden wurde, dass man die Illusionen in DSA5 nun sukzessive wirken muss und nicht wie in DSA4 (wo es ja nur ein Zauber war) alles in einer Kampfrunde wirken kann. Diese Entscheidung ergibt ja balancintechnisch auch Sinn.

    Und die Antwort der Redaktion war wirklich schnell und bestätigt meine Vermutung, man kann durchaus mehrere Illusionen gleichzeitig steuern.

    Zitat von Redaktion

    es ist möglich, mit mehreren Illusionszaubern eine bewegte und sprechende Illusion zu erschaffen, also ja, der Zauberer muss sich zwar darauf konzentrieren, kann diesen Effekt aber erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mallkalai (21. August 2020 um 13:43)

  • Mallkalai

    könntest du bitte die Schriftfarbe deines Zitates entfernen :)

    Es ist übrigens kein Widerspruch zwischen den Antworten zu erkennen.

    Ja, es kann nur sukzessiv gewirkt werden.

    Ja, es können mehrere gleichzeitig gehalten und dann verändert werden.

    Schön wäre es gewesen, zu erfahren, ob eine Konzentration ausreicht, um beides zu steuern, was ich halt für mich annehme, oder ob beide nur einzeln verändert werden können.

  • Schön wäre es gewesen, zu erfahren, ob eine Konzentration ausreicht, um beides zu steuern, was ich halt für mich annehme, oder ob beide nur einzeln verändert werden können.

    Beide können gleichzeitig verändert werden. Eine Person, die aktiv mit einer anderen spricht, muss sowohl was die Mundbewegungen, als auch was die Stimme angeht, aktiv gleichzeitig gesteuert werden, das geht klar daraus hervor.

  • Danke Mallkalai, aber tatsächlich war meine Frage nicht, ob man zwei Illusionen gleichzeitig simultan steuern kann, das ging für mich aus den Regeln logisch hervor, sondern ob durch das sukzessive Zaubern die Wirkung auch sukzessiv eiintritt. Also erst der Drache erscheint, er kurze Zeit später dann erst zu hören ist und wiederum später zu riechen zum Beispiel. Da Du den Drachen im ersten Fall zwar siehst, ihn jedoch nicht hörst, hast Du mit einem nicht betroffenen Sinn die Illusion durchschaut. Ende im Gelände. Zumindest war das nach DSA4.1 so. Habe gerade nochmal nachgeschaut und gesehen, dass dies so in DSA5 nicht mehr gilt. Da lässt sich das Gegenüber auch durch einen vollkommen geräuschlosen Oger nicht täuschen.

  • Danke Mallkalai, aber tatsächlich war meine Frage nicht, ob man zwei Illusionen gleichzeitig simultan steuern kann, das ging für mich aus den Regeln logisch hervor, sondern ob durch das sukzessive Zaubern die Wirkung auch sukzessiv eiintritt. Also erst der Drache erscheint, er kurze Zeit später dann erst zu hören ist und wiederum später zu riechen zum Beispiel.

    Aber wenn man die gleichzeitig steuern kann, kann man das doch genau so machen. Man wirkt alle, und kann dann alle gleichzeitig steuern. Z.B. wirkt man die auditive Illusion mit "nichts" oder auch einem Geräusch, dass sowieso vorkommt (z.B. Vogelzwitschern), dann wirkt man den Oculus mit "nichts" oder halt auch kleiner Vogel im Geäst und dann in der nächsten KR kann man ganz bequem beide Zauber zu aktiv zu "fliegender Drache mit Gebrüll und Flügelschlagen" oder was auch immer man wollte ändern.

  • Ja, das war ja bereits die Lösung von Killerpranke weiter oben.

    Es bleibt mMn eben dabei, dass man selbst, wenn die Zauberdauer wegfällt, die einzelnen Illusionsteile nicht parrallel gestaltet werden können.

    Killerpranke hat doch gegen diese Lösung argumentiert, da mit dem "parallelen Gestalten" wohl doch das von dir als "logisch aus den Regeln hervorgehend" simultane steuern gemeint ist, oder? Seiner Meinung nach geht das eben nicht, was jetzt durch die Redaktionsantwort aber widerlegt wurde, da man eben Illusionen parallel steuern kann.

  • Ist es denn tatsächlich so, dass eine Illusion sofort durchschaut wird, wenn ein Sinn nicht betroffen ist? Mal angenommen, ich zaubere eine Illusion, bei der ein Baum auf einen Gegner kippt - nur optisch, ohne Rascheln und Knarzen. Ich würde doch denken, dass er bei versiebter Sinnesschärfe-Probe trotzdem zur Seite hechtet.

    Die Entscheidung, das in mehrere Zauber aufzugliedern, halte ich für völlig daneben und man hätte aus der 4.1er-Diskussion lernen sollen. Am besten wäre eine Erschwernis pro weiterem Sinn für den Zauberer und eine Erschwernis für die Sinnesschärfeprobe für das Opfer.

    So wie es jetzt ist, ist es extrem kompliziert, unklar und der Zauber macht weder Sinn noch Spaß, obwohl es eigentlich ein Spaßzauber ist.