Erlernbare Zauber als Multiclass-Charakter

  • Mir geht es hierbei nur um zwei spezielle Klassenkombinationen und zwar: Cleric/Wizard und Cleric/Sorcerer. Über Unterklassen oder ähnliches möchte ich mir keine Gedanken machen hierbei, da es mir nur um die Zauber geht, die man erlernen und/oder vorbereiten kann.

    Dazu folgender Ausschnitt:

    Zitat von (englisches) PHB S. 164, Multiclassing: Spells Known and Prepared

    You determine what spells you know and can prepare for each class individually, as if you were a single-classed member of that class.

    Werfen wir dann einen Blick in die Klassenbeschreibung des Klerikers:

    Zitat von PHB S. 58, Cleric: Preparing and Casting Spells

    You prepare the list of cleric spells that are available for you to cast, choosing from the cleric spell list. ... The spells must be of a level for which you have spell slots.

    Zum Magier:

    Zitat von PHB S. 114, Wizard: Learning Spells of 1st Level and Higher

    Each time you gain a wizard level, you can add two wizard spells of your choice to your spellbook. Each of these spells must be of a level for which you have spell slots, as shown on the Wizard table.

    Und letzten Endes noch zum Zauberer:

    Zitat von PHB S. 101, Sorcerer: Spells Known of 1st Level and Higher

    The Spells Known column of the Sorcerer table shows when you learn more sorcerer spells of your choice. Each of these spells must be of a level for which you have spell slots.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Mein Verständnis ist, wenn wir von einem Charakter ausgehen der Cleric 1/Wizard 8 ist, dass er über die Multiclassing Regeln über einen 5th Level Zauberslot verfügt (Die Level in Kleriker und Magier werden zusammengezählt und dann wirft man einen Blick in die Tabelle auf S. 165 im PHB). Aufgrund der oben fett markierten Stellen, bedeutet das nun für mich, dass der Charakter nach einer langen Rast Klerikerzauber bis einschließlich des 5. Grades vorbereiten kann, er hat ja die benötigten Slots. Wenn er für den letzten Stufenaufstieg Magier gewählt hat, kann er hier allerdings nur Zauber bis einschließlich des 4. Grades lernen, da hier explizit auf die Magier Tabelle verwiesen wird.

    Umgekehrt, bei Cleric 7/Wizard 2 (letzter Stufenaufstieg wieder Wizard), kann der Kleriker weiterhin Zauber bis einschließlich des 5. Zaubergrads vorbereiten, der Magier konnte beim erlernen neuer Zauber jedoch nur solche des 1. Zaubergrads wählen.

    Bei Cleric 4/Sorcerer 5 (letzter Stufenaufstieg beim Sorcerer), hat der Kleriker erneut Zugriff auf Zauber des 5. Grades, der Sorcerer der einen neuen Zauber lernen darf und einen weiteren ersetzen kann hat ebenfalls Zugriff auf Zauber bis einschließlich des 5. Grades.

    Verstehe ich das so richtig?

    Für mich macht hierbei nur der Bezug auf die Wizard Table beim Magier und dann die Verweise auf die verfügbaren Zauberplätze für Kleriker und Zauberer den Unterschied. Oder ist mit dem Zitat bei den Multiclassing Regeln gemeint, dass ich mir anschaue, welche Zauberplätze der Kleriker oder Zauberer hätte, wäre er keine Multiclass. Wobei ich finde, dass hier dann genug Spielraum ist, dagegen zu argumentieren.

    Edit: Hm, um so länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass das wohl Wunschdenken von mir ist, dass der Cleric 1/Wizard 8 auch Klerikerzauber des 5. Grades vorbereiten kann... schade. Ich lass mich jedoch immer noch gerne von etwas anderem überzeugen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. August 2020 um 18:45)

  • Es ist nicht ganz glasklar formuliert, aber ich lese das so, dass du nur die Zauber vorbereiten kannst, die Dir aus der jeweiligen Klasse auf der jeweiligen Stufe zugänglich sind. In Deinem Beispiel also nur Priesterzauber des 1. Grades und Magierzauber bis zum 4. Grad. Die höheren Slots können nur für niedrigere Zauber verwendet werden.

  • Wie stebehil schon schrieb, man kann nur Zauber vorbereiten, die man auch laut Klassenstufe wirken könnte. Das da beim Kleriker dieser eine Halbsatz fehlt, ändert meiner Meinung nach daran nichts. Multiklassencharaktere können zwar insgesamt mehr Zauber vorbereiten als Einzelklassencharaktere der gleichen Stufe, aber dafür fehlen ihnen die wirklich mächtigen Zauber.

  • Naja, es ist eher so, dass der Magier die Ausnahme ist, weil er die extra Erwähnung hat. Beim Zauberer fehlt sie ja auch (beim Barden und Druiden ebenfalls, auch wenns um die oben nicht ging).

    Find ich bisschen schade, dass es ist, wie es ist. Mehr Optionen haben ist ein Vorteil, auf jeden Fall. Aber mehr zaubern als andere kann man am Ende des Tages deshalb ja auch nicht. Dafür muss man die mächtigeren Zauber auf der Strecke lassen. Der Tausch klingt für mich nicht so prickelnd.

    Dann wohl eher der Divine Soul Sorcerer spielen, bevor man mit Cleric 3/Wizard 17 dann Healing Word mit nem Level 9 Slot zaubert. ^^

  • Ich habe gerade mal ins Sage Advice geschaut.

    Isn’t to be clear to me in PHB. Can I be multiclassing Bard 3/Wiz 2 and access level 3 spells as a level 5 spellcaster? You have slots determined by adding levels together, but you prepare spells based on individual class level, so access level 2 bard, 1 wiz

    Folglich kann man nur solche Zauber vorbereiten, die man als Einzelklassencharakter mit den jeweiligen Klassenstufen vorbereiten könnte. Somit wäre der Cleric 1/Wizard 8 von @Zombie auf Klerikerzauber der Stufe 1 und Magierzauber der Stufe 4 (und weniger) beschränkt. Bei seinem Cleric 7/Wizard 2 wären dies Zauber der Stufe 4 (und weniger) beim Kleriker und Stufe 1 beim Magier. Bei seinem Cleric 4/Sorcerer 5 ist es egal ob er auf Stufe 9 Kleriker oder Zauberer wurde. Dies ändert nämlich nichts daran, dass er für die Vorbereitung der Zauber als Kleriker 4 und Zauberer 5 gilt und somit er keine Zauber der Stufen 4 unf 5 vorbereiten kann. Auch Klerikerzauber der Stufe 3 sind für ihn Tabu.

  • Das ist einfach schlecht geschrieben.

    Gemeint ist sicher das der Kleriker nur vorbereiten kann was seiner Klerikerstufe entspricht, obwohl der Text strenggenommen was anderes sagt.

    Aber das wär ziemlich unfair anderen Klassen gegenüber. Man bedenke nur einen Cleric/Druid...

    Multiclasscaster können schon sehr stark sein, man muss sich nur die lowlvl Zauber suchen die auf höheren Stufen auch gut mitskalieren.

    (Nicht vergessen: Man kann einige zB lvl 2 Slot-Zauber auf höherem lvl casten, dann haben sie stärkere Wirkung)