Kostenberechnung Visibili

  • ASP-Kosten = max((Grundkosten * Kostenmodifikator), 1) + Intervallzahl * max((Intervallkosten * Kostenmodifikator), 1) +/- andere Modifikationen

    Kostenmodifikator wie bei Kha:

    1 keine Änderung

    0.5 Kosten reduzieren

    2 erzwingen

    andere Modifkationen sind (Liste nicht vollständig).

    -1 Kraftfokus

    -1 Kraftkontrolle

    Zauberstile

    Kraftliniennutzung

    Die Formel sieht umständlicher aus, als sie letztendlich ist.

  • Klingt fast wie ein Fake, weil die Antwort so schnell kam, aber hier die Antwort der Redaktion:

    Zitat von DSA-Redaktion

    Die zusätzlichen AsP-Kosten werden erst nach der Modifikation (also erst nachdem man die AsP-Kosten um eine Stufe gesenkt hat) addiert.

    Wenn eine ZE z. B. +6 AsP sagt, der Zauber normalerweise 4 (Akivierung) +2 AsP kostet, man ihn auf 2/1 senkt, dann kostet er 3 (2+1) +6 = 9 AsP.

    Die Unterschiede zwischen verschiedenen Zaubern haben wir aus Balancing-Gründen so gewählt, da manche Zauber im Spiel häufiger besonders effektiv sind, als andere usw.

  • Ich finde die Antwort logisch und konsequent.

    Sind halt 2 verscheidene Fälle:

    1.) Kosten und Intervalldauer werden ersetzt. Kostensenken etc. funktionieren wie vorher, man hat quasi den Basistext verändert einfach.

    2.) Ein Zusatzeffekt kostet fest +X ASP, welcher nicht durch Kostensenken beeinflußt wird, da die kosten auch außerhalb der normalen Kostentabelle liegen.

  • Tatsächlich entspricht die Antwort exakt meiner Aussage zu Beginn der Diskussion, weil ich diese Aussage aus anderen Antworten der Redax so herausinterpretiert habe. In der Hinsicht bin ich froh, dass die Reaktion sich selbst nicht widerspricht.

  • Sind das jetzt nicht zwei verschiedene Schuhe? Einmal wird ein fester Aufschlag bei der Variante vergeben, wie bei der ersten Erweiterung von Adlerschwinge. Das andere Mal wird das Intervall und seine Kosten neu definiert. Alex Aussage bezieht sich meines Erachtens nur auf den ersten Fall.

  • Unter Fragen und Antworten der Redaktion kann man übrigens auch die entsprechende Frage lesen.

    Tatsächlich habe ich sogar den Visibili als Beispiel genommen und (vermutlich) Alex hat dessen Kosten hier aufgeschlüsselt.

    Der Anschließende Satz bezieht sich genau auf Scoon seinen Einwand, leider werde ich aus diesem Satz wieder einmal nicht schlau..

    Schattenkatze Es wird wieder einmal Zeit zum Auslagern.. Die Zwölfe seien mit dir :blush:

  • Lorenz4535

    Du meinst Du wrist aus meinen Einwand oder aus Alex Antwort nicht schlau? Wie oben geschrieben bezieht sich Alex nicht auf den Visibili sondern mit den +6ASP auf den Adlerschwinge.

    Meinte letzteres :thumbsup:

    Habe die +6AsP gerade irgendwie mit dem Visibili verknüpft, von 2AsP Intervallkosten zu 8AsP... Weiß auch nicht was in meinem Kopf falsch lief, du hast natürlich recht.:D

  • Schattenkatze 27. Juli 2020 um 16:56

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Das die Zusatzkosten (die ja auch als solche bezeichnet werden) nicht durch erzwingen oder kosten senken geändert werden ist ok. Sofern es denn auch in beide Richtungen so gehandhabt wird. Wenn die Erweiterung die Grund-Kosten oder Intervallkosten ändert und weder der Grundzauber noch die Erweiterung das modifizieren der Kosten verbieten, sollten diese noch modifizierbar sein. Allerdings würde ich eine Anrechnung von Sonderfetigkeiten auf die Zusatz-Kosten zulassen, sofern noch nicht durch Grundkosten und Intervallkosten aufgebraucht.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (27. Juli 2020 um 19:07)

  • Also gilt beim Visibili:

    8 / 4 AsP Standard-Kosten -> Modifiziert mit Kosten senken = 4 / 2 Asp -> Erweiterung "Andere Kosten" = 4 / 8 AsP -> Stabzauber "Kraftfokus" = 3 / 8 AsP für den ersten Intervall und 8 AsP für jeden weiteren Intervall

    Ist das so rum richtig?

  • ...Sofern es denn auch in beide Richtungen so gehandhabt wird. Wenn die Erweiterung die Grund-Kosten oder Intervallkosten ändert und weder der Grundzauber noch die Erweiterung das modifizieren der Kosten verbieten, sollten diese nicht modifizierbar sein. Allerdings würde ich eine Anrechnung von Sonderfetigkeiten auf die Zusatz-Kosten zulassen, sofern noch nicht durch Grundkosten und Intervallkosten aufgebraucht.

    Diese Argumentation verstehe ich nicht. Deine Argumentation liest sich eher so, als wenn Erweiterungen generell keine Modifikationen zulassen (sollten). Wie beschreibt dass denn beide Richtungen und welche Richtungen sollen das sein?

    Also gilt beim Visibili:

    8 / 4 AsP Standard-Kosten -> Modifiziert mit Kosten senken = 4 / 2 Asp -> Erweiterung "Andere Kosten" = 4 / 8 AsP -> Stabzauber "Kraftfokus" = 3 / 8 AsP für den ersten Intervall und 8 AsP für jeden weiteren Intervall

    Ist das so rum richtig?

    In meinen Augen nein. Alex spricht von Zusatzkosten, wie sie beim Adlerschwinge genannt werden. Er geht nicht auf die Frage zu geänderten Intervalllängen und -kosten ein, wie sie beim Visibili existieren.

  • Scoon Da war ein Fehler in meinem Text. Ein "nicht" anstelle eines "noch". Ist jetzt oben geändert.

    mckee14 Sehe ich anders:

    Visibili:

    8 / 4 AsP Standard-Kosten -> Modifiziert mit Kosten senken = 4 / 2 Asp

    Mit Erweiterung "Andere Kosten" = 8 / 8 AsP -> Modifiziert mit Kosten senken = 4 / 4 Asp

    Stabzauber "Kraftfokus", und alle anderen SFs die AsP einsparen, ziehen am Ende jeweils 1 AsP von den Gesamtkosten ab.

    Zu den Zusatzkosten beim Adlerschwinge:

    Normal: 8 / 4 + Zusatzkosten - SFs zum Kostensparen

    Kosten sparen: 4 / 2 + Zusatzkosten - SFs zum Kostensparen

    Erzwingen: 16 / 8 + Zusatzkosten - SFs zum Kostensparen

    Nachtrag zum Visibili:

    Mit Erzwingen steigen die Kosten natürlich von 8 / 4 auf 16 / 8 für den Standardzauber, sowie von 8 / 8 auf 16 / 16 mit der Erweiterung. Damit es in beide Richtungen gleich funktioniert. Ansonsten wäre es ja 16 / 8 wenn sich das Intervall nicht mit ändern würde. Passt nicht in Vergleich zum Erzwingen des Standardzaubers.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (27. Juli 2020 um 20:26)

  • Kannst Du mir erklären, warum Du mit der Erweiterung auf 8 / 8 AsP kommst? Verstehe ich nicht. Die Erweiterung weist die 8 Asp / 30 Minuten ja explizit als Kosten für den Intervall aus. Das sollte die Grundkosten ja nicht betreffen.

    Ansonsten landet die Berechnung nach allem hin und her wieder genau da, wo ich zu beginn mal war. Nur, dass die Ersparnis von Kraftfokus nur einmalig auf die Gesamtkosten gehen war mir neu.

    Aber mit der ganzen Diskussion bin ich laufend weniger sicher, was denn nun wo warum :)