Darstellung von Entrückung bei Phex Geweihten

  • Phex zum Gruße,

    ich hätte ein paar Fragen zur Entrückung, speziell bei Phex Geweihten.

    1. Wirkt Entrückung bei allen Geweihten gleich? Gerade die vielseitige Kirche des listenreichen Grauen bringt ja höchst unterschiedliche Geweihte hervor, erfahren sie alle die selbe Entrückung oder kann ihr Gottesbild die Erfahrung beeinflussen?

    2. Seht ihr es generell als Aufgabe des Spielers die Entrückung darzustellen oder seht ihr den Meister in der Pflicht dem Spieler seinen Zustand zu umschreiben?

    3. Habt ihr konkrete Vorschläge wie man Entrückung stimmig und regelkonform (DSA 5 Regeln) darstellen kann?

    Sowie ich es mir bisher vorgestellt habe manifestiert die Entrückung vor allem die Aspekte der Gottheit, so dass der Geweihte diese immer mehr personifiziert oder wahrnimmt. Mein erster Schritt war also die einzelnen Aspekte nach AG I zu beschreiben und welchen Effekt sie auf den Geweihten haben der sich im Rahmen der Entrückung verstärken kann. Der zweite war es zu analyisieren welche Talente durch Entrückung einen Bonus bzw. Malus erhalten und das mit den Aspekten abzugleichen.

    Handel/Diebstahl: Da mir "der Held wird diebischer/händlerischer" doch etwas zu profan ist habe ich mir eine Alternative überlegt. Die Kunst beim Handeln (und im erweiterten Sinne auch beim stehlen) ist es ja den wahren Wert sprich "das bare Potential" in einem Gegenstand zu erkennen. Der Geweihte nimmt die Dinge also nicht mehr so einfach wahr wie jeder andere, sondern mit zunehmender Entrückung erkennt er immer mehr Anwendungsmöglichkeiten oder tiefsinnigere Besonderheiten und erkennt auch hohen Wert in Gegenständen die für andere gar nicht so besonders erscheinen. Manchmal kommt dass mit dem unwiderstehlichen Drang einen bestimmten Gegenstand in den eigenen Besitz zu bringen, sei es durch ehrliche oder unehrliche Mittel. Gleichzeitig findet der Geweihte dadurch aber auch viel besser Argumente um Dinge zu verkaufen, und erkennt wann etwas in den Händen welcher Person oder Personengruppe am meisten "Potential" also Wert hat.

    Eigenverantwortlichkeit/Individuum: Mit zunehmender Entrückung verliert der Geweihte immer mehr das Gefühl und den Sinn für Gruppen, seine Wahrnehmung wird zunehmend auf den Blick auf das Individuum, insbesondere sich selbst verstärkt. Es fällt ihm schwerer sich als Teil einer sozialen Ordnung zu sehen, außerdem verschleiert sich ihm der Sinn für diese Ordnung, stattdessen erkennt er seine eigene Verantwortung an und erkennt auch das "Potential" (wie bei Gegenständen) anderer Personen, dieses Potential ist aber sehr objektiv, Empathischer wird der Geweihte nicht und es könnte sogar nützlich im Sklavenhandel genutzt werden. Er sieht Personen dann auch nicht mehr unbedingt als Mitlgieder einer Gruppe (Geschlecht, Stand, Beruf, Volk usw.) sondern nimmt die einzigartige Individualität besser wahr. Dies kann je nach Geweihtem sehr unterschiedliche Auswirkungen haben, so kann das dazu führen das der Geweihte sich zum Beispiel gegen einen Adeligen oder eine andere Respektsperson stellt um eine andere benachteiligte Person in Schutz zu nehmen. Es kann aber auch dazu führen das der Geweihte zunehmend selbstsüchtiger und rücksichtsloser wird.

    Glück: Der Geweihte hat das Gefühl das Glück ist auf seiner Seite, dies führt dazu dass er sehr viel mehr wagt als er gewöhnlich tun würde. Oft ist das Glück auch auf seiner Seite (simuliert durch den Bonus durch Entrückung), manchmal führt es aber auch zu Selbstüberschätzung.

    Humor: Die Entrückung führt dazu das der Geweihte immer lustiger gestimmt wird, er ist leichter zum lachen zu bringen und entwickelt ein Gespür für Unterhaltung (Bonus auf Gaukelei).

    List: Hier habe ich lange überlegt wie ich das Wort List auslegen möchte, ich habe mich für eine Bedeutung des Wortes entschieden die nicht zwangsweise täuschend ist. List meine ich daher im Sinne vonn Cleverness, Schläue oder Gewitzheit. Der Geweihte wird also nicht unbedingt verlogener sondern vor allem intelligenter. Um das mit den starken Mali auf die meisten Wissenstalente in Einklang zu bringen habe ich das so interpretiert dass der vollkommen entrückte Geweihte extrem intelligent ist wenn es darum geht aus der aktuellen Situation das beste zu machen, er steckt sozusagen so im Moment dass er zu jedem Zeitpunkt weiss was sein gegenüber hören will (Bonus auf Überreden), beim weisse Kamele spielen 10 Züge vorausdenken kann (Bonus auf Brettspiele), sehr schnell im Kopf rechnen kann (Bonus Rechnen), und ihm entgehen auch weniger Dinge (Bonus Sinnensschärfe), gleichzeitig kann er aber "Schulwissen" nicht mehr wirklich abrufen, er erinnert sich also nicht unbedingt an seine Geschichstlektionen (Malus auf viele Wissenstalente) und kann sich auch nicht lange auf monotone Tätigkeiten konzentrieren (Malus auf fast alle Handwerkstalente).

    Nacht/Nebel/Schatten: Alle drei sind externe Elemente und alle drei haben Eigenschaften die verbergend sind und Licht entgegen wirken. Für den Geweihten heisst es dass er gewissermaßen Lichtscheu wird, das kann auch als Wahrheitsscheu interpretiert werden. Er möchte ungesehen bleiben und bewegt sich lieber in der Dunkelheit. Die Sterne entfalten eine besondere Anziehungskraft auf den Geweihten es wirkt fast so als wären sie heller und zahlreicher geworden, mit steigender Entrückung neigt er zunehmend dazu den Sternenhimmel zu beobachten, er verschwendet dann auch seine Nacht nicht mit Schlafen sondern genießt die Dunkelheit. Licht meidet er, sowohl das Tageslicht aber auch im übertragenen Sinne, die Wahrheit bzw. Offenheit. Er verschweigt Dinge, lässt sich nicht durchschauen, lügt oder spricht in Rätseln. Tagsüber bewegt er sich bevorzugt im Schatten, auch dass kann im übertragenen Sinne verstanden werden, so dass er sich verkleidet anstatt sich im Schatten zu verbergen.


    Bonus durch Entrückung: Die Boni erklären sich vor allem durch gesteigertes Glück und List (im Sinne von Schläue), dem besonderen Sinn für den Wert/das Potential von Gegenständen und anderen Dingen (Handeln). Den Bonus auf Rechtskunde kann man neben dem gesteigerten Glück und der List auch mit dem verstärkten Sinn für Individuen/Eigenverantwortung erklären, so dass die Rechtskunde vor allem dazu dient seine oder die (Freiheits) Rechte anderer zu kennen. Der Bonus auf Sternenkunde lässt sich damit erklären dass er den Sternen mehr Aufmerksamkeit schenkt und sie stärker wahrnimmt. Man könnte sicher auch sagen dass Schatten sich in seiner Anwesenheit auf mystische Art verdunklen um Boni auf Verbergen zu erklären, auch dass Phex die Sinne der Gegenspieler vernebelt könnte man als Erklärung dafür ansehen warum der Entrückte Geweihte plötzlich so gut in Taschendiebstahl, Handel, Überreden und Verkleiden ist (Hängt dann auch mit Glück zusammen).

    Mali durch Entrückung: Die Nachteile der Entrückung sind dass der Phex Geweihte sich in bestimmten Tätigkeiten höchst ungeschickt anstellt. Vor allem wenn sie körperlich Anstrengend (Körperbeherrschung) oder plump (Kraftakt) sind verliert er schnell den Fokus. Er hat keine Geduld für lange Einzelgespräche oder Debatten (Bekehren & Überzeugen), er erkennt zwar das objektive Potential in einer Person besser kann aber die Motivation und Gefühle nicht mehr gut einschätzen (Menschenkenntnis, Betören), und er vergisst auch mal Benimmregeln (Etikette). Entrückte Geweihte bekommen Mali auf alle Naturtalente, man kann also davon ausgehen dass sie im Zustand der Entrückung die natürliche Welt nahezu komplett ausblenden. Die Mali auf die meisten Wissenstalente und fast alle Handwerkstalente lassen sich damit erklären dass er keinen Sinn für trockenes Wissen hat und die monotone Handwerksarbeit ihn sehr schnell langweilt.


    Kurzfassung: Der Geweihte ist im Rahmen der Entrückung aufgeweckter als sonst, er hat einen besseren Sinn für den Wert von Gegenständen und agiert ingesamt schlauer und gewitzter. Er kann jedoch andere nicht mehr so gut einschätzen, langweilt sich schnell wenn es um trockenes Wissen oder Handwerkstätigkeiten geht und hat kein Interesse an der Natur mehr. Manche Dinge muss er haben, er wird sie sich dann ertauschen oder stehlen, seine gesteigerte Selbstwahrnehmung und sein Individualismus lassen ihn oft von Gruppen und Gesellschaften entfremden, er wird dann zunehmend selbstsüchtiger. Er sieht das Glück auf seiner Seite und neigt daher manchmal zur Selbstüberschätzung, oft hat er aber auch Recht. Tageslicht und Offenheit meidet er, er bevorzugt die Nacht, Nebel oder die Schatten, spricht in Rätseln oder verheimlicht Dinge.


    Falls ihr alternative Ideen oder Quellen habt würde ich mich darüber freuen, viel habe ich bei einer ersten Suche ehrlich gesagt nicht gefunden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Timonidas (5. Juli 2020 um 05:15)

  • 1. Entrückung sehe ich als grundsätzlich gleichen Zustand an. Er kann (und wird) sich bei dem gleichen Geweihten allerdings durchaus jedes Mal etwas anders manifestieren und ausprägen, je nach Stärke der Entrückung, aber je auch nach nach Gefühlsleben des Geweihten, und in welcher Situation oder Umfeld Karmaenergie eingesetzt wurde. Geweihte, egal, welcher Kirche, sind ja nie alle gleich genormt, daher ist Entrückung bei jedem Geweihtem meinem Verständnis nach nie völlig gleich und als gleich empfunden, wenn auch gewissen immer geltenden "Eckdaten" unterliegend.

    2. Ganz klar sehe ich es beim Spieler. Der kennt seinen Charakter, sein derzeitiges Gedanken- und Glaubensbild, dessen Präferenzen. Niemand steckt so tief im Charakter als der eigenen Spieler. Der SL hat ohnehin schon genug zu tun, zu beschreiben und dran zu denken.

    Entrückung sehe ich als wichtigen und bedeutsamen Bestandteil an, wenn es Raum dazu gibt, die Entrückung vertiefend auszuspielen, und wie sich Entrückung in genau diesen Moment auswirkt (abseits des Regeltechnischen), dann der Spieler.

  • 1. Entrückung sehe ich als grundsätzlich gleichen Zustand an. Er kann (und wird) sich bei dem gleichen Geweihten allerdings durchaus jedes Mal etwas anders manifestieren und ausprägen, je nach Stärke der Entrückung, aber je auch nach nach Gefühlsleben des Geweihten, und in welcher Situation oder Umfeld Karmaenergie eingesetzt wurde. Geweihte, egal, welcher Kirche, sind ja nie alle gleich genormt, daher ist Entrückung bei jedem Geweihtem meinem Verständnis nach nie völlig gleich und als gleich empfunden, wenn auch gewissen immer geltenden "Eckdaten" unterliegend.

    2. Ganz klar sehe ich es beim Spieler. Der kennt seinen Charakter, sein derzeitiges Gedanken- und Glaubensbild, dessen Präferenzen. Niemand steckt so tief im Charakter als der eigenen Spieler. Der SL hat ohnehin schon genug zu tun, zu beschreiben und dran zu denken.

    Entrückung sehe ich als wichtigen und bedeutsamen Bestandteil an, wenn es Raum dazu gibt, die Entrückung vertiefend auszuspielen, und wie sich Entrückung in genau diesen Moment auswirkt (abseits des Regeltechnischen), dann der Spieler.

    Gilt übrigens auch für die Geweihten der anderen Elf ebenfalls. Mein Draconiter schwebt da auch schon mal in anderen Sphären und hat ein paar Probleme mit der "Realität". Einfach, weil er ja eine deutlichere Bindung dann zu seiner Göttin fühlt. Und ich mag das auch gern dann für den SL beschreiben, weil das ja schlichtweg dazugehört.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • Gilt übrigens auch für die Geweihten der anderen Elf ebenfalls.

    Genau, weshalb ich das auch extra erwähnt habe.

    Jede Kirche hat eigentlich verschiedenen Strömungen, jeder Geweihte ist ein Individuum, derselbe Geweihte hat keine zweimal die gleichen gedanklichen Ausrichtungen hinsichtlich dessen, was gerade aktuell warum wichtig ist und aus welchen Beweggründen eine Liturgie oder Mirakel gewirkt wurde, und das beeinflusst mMn eben auch die genauen Ausprägungen der Entrückung, innerhalb eines Rahmens, dass profane Dinge zunehmend unwichtiger werden, die Gottheit und ihre Ideale als näher empfunden werden, aber welche Ideale und Aspekte und wie der Geweihte dies auslebt und umsetzt, das variiert etwas.