Die Preise sind bei DSA ( wie in fast jedem anderen RPG auch) ne reine Spielmechanik: ein Reitpferd ist zu Spielbeginn ohne den Vorteil reich zwar möglich aber teuer, die meisten Gruppen gehen zu Fuß (ähnliches gilt für Streitreitrösser mit Vorteil reich). Nach x Abenteuern mit Belohnung y ist das reitpferd drin, nach etlichen mehr das Streitroß. Ähnliches gilt für andere Ausrüstung auch.
Die Preise haben nicht mal ansatzweise den Anspruch irgendwie realistisch zu sein.
My point exactly. So sollte das sein. So ist es aber nicht. Schau dir die folgende Aufstellung an :
Unausgebildet = 80% der angegebenen Kosten
Ausgebildet = 100% der angegebenen Kosten
Erfahren = 160% der angegebenen Kosten
Das Pferd kostet 750 - 900 - 1500 Silbertaler. Der Preis von unerfahren auf erfahren ist praktisch derselbe wie wenn ich mir ein Schwert kaufe. Die Abstände müssten viel deutlicher sein. Und was heißt "Belohnung pro Abenteuer"? Wie viel gibt denn so ein Abenteuer im Schnitt an Geld? Geld ist eine Ressource, die vom Regelsystem einmal benötigt wird - bei der Charaktererschaffung. Danach spielt es praktisch keine Rolle mehr, es gibt keine Progression, kein gar nichts. Ich häng da als Spielleiter völlig in der Luft.
Wenn du es realistischer haben willst.
Muss man dann damit beginnen, dass ein Pferd von einem bestimmten Zuchttier was Krieger XY in die Schlacht getragen hat und Reinrassig mehr Wert ist als ein verwildertes Pony XD
Es gibt Fohlen die sind 100 € wert und es gibt Fohlen die beginnen ab 8.500 € XD
Je nach Herkunft ...
Und mir geht es überhaupt nicht um Realismus, sondern um Spielbarkeit.