Abwehrmaßnahmen gegen Blitz Dich find

  • Mir war nur Variante Silberschild hängen geblieben und bei der hatte ich nachgelesen.

    Gut, dass der Invercano nicht von den ZfP* des Angriffszaubers abhängig ist.

    Bleibt natürlich die Zauberdauer. 7 gehen 1 ist erst mal im Hintertreffen, erst recht wenn man eh erst der zweite ist zu reagieren, bzw. die INI gerade um 20 Punkte gesunken ist.

    Bleibt das Problem, dass der Hexe nicht anzusehen ist, dass sie eine Hexe ist, sie den Zauber auf 20 hat, und die INI um ZfW sinkt (das scheint mir das größte Problem zu sein, daher der Vorschlag einer Hausregel, die INI ebenfalls um ZfP* zu senken).

    Aber ganz generell, würde ich dazu raten die Gegner nicht immer alle, direkt vor den Helden aufploppen zu lassen.

    Das hatte ich auch schon vorgeschlagen. Dann sind die Überraschten in der Defensive und erste Aktionen Handlung liegen bei Angreifern.

  • Wenn der Endkampf gegen einen Kult des Namenlosen sein soll, gäbe es noch die Liturgie Schwindende Zauberkraft. Gerade wenn ein paar Schergen des Geweihten die Helden beschäftigen, kann sie recht wirkungsvoll sein, da die Grundkosten des Blitz verdoppelt werden. Alleine ist das dunkle Wunder nicht so interessant, aber in einem größeren Kampf durchaus etwas, womit man rechnen kann.

  • Ich bin ein Freund von einfachen Lösungen, daher gefallen mir die flinken Gobbos bis jetzt am Besten. Die bekommt man schon mal schneller zusammen. Ein Axxelaterus auf die eigenen Leute hilft auch weiter. Gibt es eigentlich alchimistische Mittel die die INI steigern?

  • Gibt es eigentlich alchimistische Mittel die die INI steigern?

    Mhh, nunja, ein "Flüssigartefakt" mit einem Axxeleratus (Wege der Alchimie, S. 29) ;) Im Wege der Alchimie finde ich folgende für die INI relevante Dinge:

    • S. 44: Zielwasser der Qualität D senkt die Initiative um 3.
    • S. 51: Halbgift der Qualitäten B bis F senkt die Initiative.
    • S. 59: Berserkerelixier der Qualitäten A und B erhöht die Initiative um 1W6.
  • Schutz gegen ein Zauber bringt nur dann etwas wenn man sicher sein kann das der Gegner zaubern kann.

    (Bei diesem Zauber spiegelt sich wie Hintergrund und Regeln immer weiter auseinander getrifften sind, denn ursprünglich (1989) war dies ein reiner Waldelfen-Zauber - der einen echten Lichtblitz erzeugte ... wenn jemand aber die Handdeutung (mit linker Hand, Zeige- und Mittelfinger) kannte, hätte er ja nur rasch die Augen schließen brauchen. Interessant ist aber, dies niemand anscheinend deisne Spruch asl zu "unfair" angesehen hat. ;)Bei Drakensang ist er bei den Ogern sehr nützlich - und man merkt das 2 KR recht kurz sein können.:))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • - Ein Gildenmagier mit ZfW 20 in seinen Spruch (2x Verkürzte Zauberdauer Gardianum, Ignifaxius, Zauberspeicher...), ist genauso schnell mit dem Wirken eines Zaubers, und Gardianum/Zauberspeicher ist etwas was nicht unmöglich zu erreichen ist und was man sogar vor einen Kampf vorbereiten kann, und man sogar noch niedrigere ZfW benötigt als 20...

    - Blitz dich Find ist ein guter Zauber den die Hexe wirken kann ohne gleich jeden zu Zeigen das man Zaubern kann, alle anderen offensive Kampfzauber sind schon auffällig (Radau/Krähenruf).

    -Das die Hexe einen Vorteil daraus zieht, das nicht sofort zu erkennen ist das sie Zaubern kann, sollte ihr nicht zum Nachteil gereichen, gehört es doch zu dem Hintergrund als Hexe.

    -Ich kenne es meistens so, dass ein Kampf beginnt, man selten genügend Zeit hat einen anderen Kampfzauber zu wirken, weil dann doch irgendwo die 3-7 Aktionen fehlen, bis man von Pfeilen getroffen/im Nahkampf gebunden/Nicht in den Nahkampf zaubern kann weil man sein Ziel nicht ununterbrochen sieht. Da finde ich es schon angenehm das man was Zaubern und sich Zeit verschaffen kann. Die Gegner müssen ja immer noch bekämpft werden, das nimmt der Blitz ja niemanden ab.

    -Um den Wert von Zfw 20 zu erreichen ohne Begabung, benötigt ein Charakter mindestens 3 Attributssteigerungen, mehrere AP im Zauber & hat sich eine Profession mit vielen GP gekauft, da darf er auch was können und mit dahergelaufenen Strauchdieben den Boden aufwischen.

    -20 + Ini bei gleichwertigen Gegnern zu erreichen ist nicht schwer, meistens Handeln solche Gegner (weil sie die Ini-Sonderfertigkeiten haben), auch als erstes, bzw. vor dem Magier/Hexe. Es ist kein Verbrechen, wenn sich solche Gegner in der ersten Aktion Orientieren. Nicht nur weil man sich vor einen Blitz bei Hexe/Magier schützen möchte, sondern weil man eventuelle Vorteile (1 Pa Erleichterung bei Ini 20+/Gegenhalten), gegenüber Nichtkämpfer abgreifen möchte bevor man sich nähert.

    -Bogenschützen können ja auch Nichtkämpfer mit Pfeilen spicken, und wenn ich einen Kurzbogen habe, die höhere Ini zum Kampfstart (Auch als Bogenschütze nicht unmöglich), und entscheiden muss ob ich auf den Gepanzerten oder den Stoffi schieße, dann nehme ich, weil ein Kurzbogen relativ wenig Schaden macht, die Stoffis und Magier und Hexen gehören irgendwo zu den Stoffis, die schnell am Boden liegen können.

    -Gegen Dämonen/Untote usw. hilft der Blitz auch nichts, deswegen finde ich gleicht es sich irgendwo wieder aus: Es gibt Kämpfe wo die Hexe/der Magier mit dem Blitz dominieren können und es gibt Kämpfe wo sie u.u. nur nebenstehen können und diesen einen Zauber den sie so hochgesteigert haben nicht nutzen können.