Pathfinder 2: Zeit der Asche Crowdfunding.

  • Ja, Crowdfunding wird oftmals auch so genutzt wie Du befürchtest, das will niemand in Abrede stellen.

    Hier jedoch sieht es anders aus. Ulisses ist eben nicht mit einer tollen Finanzdecke gesegnet. Die Sachen die als CF von denen kommen würden eben sonst nicht kommen. Das CF dient hier dazu das Interesse werten zu können und dann Bedarfsgerecht zu produzieren.

    Ich glaube das kein deutscher Verlag eine große Finanzdecke hat, dafür ist das alles zu sehr Nische. Ulisses hat mit DSA sicher ein sehr gut laufendes Produkt und mit PF und DnD zwei weitere Cash-Cows, aber auch einiges an Kosten (PF und DnD sind Lizenzprodukte und daher nicht zu 100% in den Taschen des Verlages). Ich sehe CF’s in diesem Bereich auch als eine gute Möglichkeit teure Kreditlinien zu umgehen und so das Produkt zu einen vernünftigen Preis anzubieten. Sonst muss das ganze Produkt vorfinanziert werden und das Risiko im Preis berücksichtigt werden. Aber viele haben durch die Masse an CF und die teilweise amateurhaften Durchführungen mittlerweile keine Lust mehr drauf. Nachvollziehbar. Jedenfalls gehören die Ulisses-CF’s immer zu den Highlights und sind durch eine sehr hoghe Verlässlichkeit immer sehr gut für den Kunden. Da ich diese Produkte eh beim Verlag direkt bezogen hätte ist der CF für mich gut, denn ich bekomme i.d.R. Mehr für mein Geld.

  • 261 Backer ... dass sich so eine Kleinauflage auszahlt, verblüfft mich doch! Da werden doch kaum mehr als 500 Stück produziert!

    Aber immerhin > 36.000 Euro! Gratulation. :)

    Als "Nicht-Pathfinder-Spieler" wundert mich auch das kleine Interesse.

    War Pathfinder nicht lange Zeit fast schon die Nummer 2? Hat DnD 5th Pathfinder so den Rang abgelaufen?

    Dabei finde ich das Adventure Path Konzept von Paizo echt nicht übel

  • 261 Backer ... dass sich so eine Kleinauflage auszahlt, verblüfft mich doch! Da werden doch kaum mehr als 500 Stück produziert!

    Aber immerhin > 36.000 Euro! Gratulation. :)

    Als "Nicht-Pathfinder-Spieler" wundert mich auch das kleine Interesse.

    War Pathfinder nicht lange Zeit fast schon die Nummer 2? Hat DnD 5th Pathfinder so den Rang abgelaufen?

    Dabei finde ich das Adventure Path Konzept von Paizo echt nicht übel

    5.0 war schon ein großer Hit ... besonders nach 4.0 :)

    Pathfinder 1 ist für mich immer noch die #1, wenn's um D&D oder ähnliche Rollenspiele geht; D&D 5 und PF 2 habe ich (auch aus finanziellen Gründen) beschlossen zu ignorieren - mein PF1 Material reicht noch für ein oder zwei Leben ...

    Was mich nur wirklich verwundert ist, dass der deutsche Markt offensichtlich so klein ist. Mit "nur" 261 Backern sehe ich schwarz für die deutsche Zukunft von PF2.

  • In Anbetracht der Tatsache, dass das GRW gerade neu aufgelegt wird und das die Planung für dieses Jahr schon voll ist sehe ich das etwas anders.

  • Ich auch bei weitem. DnD5 ist mittlerweile zwar Over the Top, hat aber auch erstmal 6 Jahre gebraucht um da zu sein, wo es eben ist.


    In D ist es erst in aller Munde, seit es Ulisses übersetzt und das war lange Zeit garnicht abzusehen, weil WotC es eigentlich in keine andere Sprache übersetzen wollte.


    Es gibt halt mehrere Spiele und Editionen, die auf das Pferd D20 und Highfantasy setzen. Je mehr Spiele, desto mehr splitten sich die Spielergruppen eben auf.


    Aber ich denke, wenn vielen (so wie mir) DnD5 zu langweilig wird, ist PF2 die nächste große Sache und da möchte ich lieber von Anfang an dabei sein, als mittendrin einzusteigen :)

  • 261 Backer ... dass sich so eine Kleinauflage auszahlt, verblüfft mich doch! Da werden doch kaum mehr als 500 Stück produziert!

    Aber immerhin > 36.000 Euro! Gratulation. :)

    Als "Nicht-Pathfinder-Spieler" wundert mich auch das kleine Interesse.

    War Pathfinder nicht lange Zeit fast schon die Nummer 2? Hat DnD 5th Pathfinder so den Rang abgelaufen?

    Dabei finde ich das Adventure Path Konzept von Paizo echt nicht übel

    Ich glaube das die verkauften Exemplare in Deutschland überschätzt werden. Ich finde diese Zahlen beim CF schon sehr gut. Einige Leute werden sicherlich erst nach dem CF kaufen uns dann passt das Gesamtbild. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten werden erst die Hobbysachen eingespart.

  • Die Auflagen bei AP-Bänden sind nicht soooo groß. Da haben wir aus der Anfangszeit gelernt, wo sehr lange Zeug Staub angesetzt hat im Lager.
    Man muss ja bedenken, dass Pathfinder als Fantasy-RPG in der d20-RPG-Nische der RPG-Nische der Fantasy/SciFi-Nische sitzt und immer weniger Leute lesen.
    Und Abenteuer werden in der Regel von Spielleitern, Sammlern und sonstigen Irren ;) gekauft, heißt bei der theoretischen 5köpfigen Spielergruppe holen sich 2 den AP.

    Pathfinder-Team

  • Die Auflagen bei AP-Bänden sind nicht soooo groß. Da haben wir aus der Anfangszeit gelernt, wo sehr lange Zeug Staub angesetzt hat im Lager.
    Man muss ja bedenken, dass Pathfinder als Fantasy-RPG in der d20-RPG-Nische der RPG-Nische der Fantasy/SciFi-Nische sitzt und immer weniger Leute lesen.
    Und Abenteuer werden in der Regel von Spielleitern, Sammlern und sonstigen Irren ;) gekauft, heißt bei der theoretischen 5köpfigen Spielergruppe holen sich 2 den AP.

    Er hat an mich gedacht, wie süß :heart:

  • Ich beschimpfe mich schon seit einer Woche, dass ich das Crowdfunding vergessen habe. Wovon hängt es ab, ob es Latepladge-Phase geben wird?

    https://www.gameontabletop.com/cf337/pathfind…em-updates-5269

    LatePledge am Mittwoch

    Super, danke schön. Es wäre auch sehr nett, wenn mir jemand den Unterschied zwischen den zwei ersten Stufen erklären könnte :shy:

    Da sollte meine Tabelle helfen:
    https://nerdenthum.de/pf2zeitderasche