Fürs Wiki: Der Shinxir-Kult

  • Kosmologisch/ metaphysikalisch steht Praios den Insektenwesen ohnehin sehr nah. Ist es nicht so, dass unter dem Schein der Praiossonne Ameisen, Bienen und Hornissen, sowie andere Schwarmtiere erst so richtig auf Arbeitsleistung kommen? *grins*

    Aber beten nicht genauso viele Insekten Mada an.

  • Kosmologisch/ metaphysikalisch steht Praios den Insektenwesen ohnehin sehr nah. Ist es nicht so, dass unter dem Schein der Praiossonne Ameisen, Bienen und Hornissen, sowie andere Schwarmtiere erst so richtig auf Arbeitsleistung kommen? *grins*

    Da möchte ich in typisch maraskanischer Streitkultur Einspruch erheben, Bruderschwester Ork.;)

    "Bislang hat noch kein Gelehrter bemerkt, dass Krabben und Tundramücken die Bernsteinbucht meiden, aber alle anderen Küsten oder Moore des Nordens bevölkern. Ähnliches beobachtet man an der ebenfalls bernsteinreichen Küste des Festenlandes. Auf Grund eines Geheimnisses, das in in den Tiefen der Äonen verborgen ist, schmerzt der Praiosstein alle Vielbeiner, als wäre er glühende Kohle. [...] Speere und Pfeile, deren Spitzen aus Bernstein bestehen, sind für chitingepazerte Vielbeiner verletzend." (Im Bann des Nordlichts S. 179, 1034 BF, DSA 4.1)

    Meiner Meinung nach deutet das auf ein tiefes Zerwürfnis zwischen den Arachnoiden und Insektoiden (und sonstigem Krabbelzeugs wie Hummerier) und dem Sonnengott Praios hin. Aber das nur am Rande.

  • Aber beten nicht genauso viele Insekten Mada an

    Der Ork grübelt lange und zupft sich dabei einige Barhaare aus seinem fransigen Bart aus.

    Wie war nochmal die frage? Achja. Das könnte sein. Ich sprach ja nicht von anbeten, sondern von Arbeitseifer... Ob sie vielleicht auch nur möglichst schnell wieder aus der Sonne raus wollen, das müssen weisere klären. Kann aber sein, dass es sowohl Praiosanbeterinnen als auch Madaanbeterinnen gibt. Warum nicht? Die Welt ist schön.

    Da möchte ich in typisch maraskanischer Streitkultur Einspruch erheben, Bruderschwester Ork

    Da freue ich mich Bruderschwester Windweber und hatte schon gehofft, als ich Grumbrak als "einzigartig" beschreibe einen Widerspruch auszulösen, denn immerhin ist er ein schöner teil der Schöpfung. Zumindest in seinen kleinen Schweinsäuglein.

    Da möchte ich in typisch maraskanischer Streitkultur Einspruch erheben, Bruderschwester Ork. ;)

    "Bislang hat noch kein Gelehrter bemerkt, dass Krabben und Tundramücken die Bernsteinbucht meiden, aber alle anderen Küsten oder Moore des Nordens bevölkern. Ähnliches beobachtet man an der ebenfalls bernsteinreichen Küste des Festenlandes. Auf Grund eines Geheimnisses, das in in den Tiefen der Äonen verborgen ist, schmerzt der Praiosstein alle Vielbeiner, als wäre er glühende Kohle. [...] Speere und Pfeile, deren Spitzen aus Bernstein bestehen, sind für chitingepazerte Vielbeiner verletzend." (Im Bann des Nordlichts S. 179, 1034 BF, DSA 4.1)

    Meiner Meinung nach deutet das auf ein tiefes Zerwürfnis zwischen den Arachnoiden und Insektoiden (und sonstigem Krabbelzeugs wie Hummerier) und dem Sonnengott Praios hin. Aber das nur am Rande.

    Dies ist durchaus ein spannender Einwurf, Bruderschwester mit dem windigen Namen. Grumbrak ist geneigt dem sogar zuzustimmen. Es könnte auf ein Zerwürfnis, wie auch bei den Vampieren, hindeuten. Es ist zumindest ein Indiz. Ein recht starkes sogar. Aber müsste dann nicht der Bernstein allgemein alle Mada-Gesegneten verletzten, da euer Gott Praios, gepriesen sei seine Hitze und feurige Glut, die der Wildheit von Brazo'Rhagh nur wenig unterliegt, den Madagesegneten ob ihrer Segnung zürnt?"

    Grumbrak gibt zu bedenken:

    "Eisen verletzt durchaus auch Zwerge und Menschen, nur nicht in besonders auffälligem Maße. Das heißt aber dennoch nicht, dass es ein Zerwürfnis zwischen Zwegen und Ingergrimm gibt."

    zuzüglich:

    "Nur weil Erze den astralen Fluß behindern, besonders bei Druden und anderen Naturzauberern, heißt es nicht, dass Ingerimm die Madagesegneten zürnt."

    "Bedenke noch: Die Welt ist schön, wunderschön, denn sie ist ein Geschenk. Diese Wahrheit gilt als absolute Warheit udn doch gebe ich zu bedenken: kann ein Geschenk nicht grade durch seine Fehler interessant sein? Ein Kreisel der sich immer dreht ist langweilig. Ein Kreisel, der immer wieder von den Kindern angepeitscht werden muss, ist lange interessant.

    Und wenn das stimmt: Warf Rur den Diskuss wirklich zu Gror, oder dient er uns sterblichen als Geschenk? Müssen wir dann die Schönheit nicht ständig verbessern? Müssen wir die Schönheit dann nicht ständig verstehen wollen, besser verstehen wollen? Wozu dient die Maraske, was ist die Schönheit der Maraskanfeder? Bruderschwester, die Welt ist schön!"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Status-Meldung:

    - Shinxir-Kult selbst um den Punkt erweitert, das jede zentrale Organisation fehlt; Liste von Mitgliedern angelegt; Link zu Myrmidonen angelegt (Link)

    - Seite der Myrmidonen angelegt mitsamt Mitgliederliste (hier sollen die Moderatoren im Wiki schauen, ob sie das auf der Hauptseite wollen oder eine Unterseite anlegen): (Link)

    - Seite für folgende Personen angelegt:

    - Tegyon ter Vero (Link)

    - Amaldo Geremoni (Link) (Hier hat sich irgendein Formatfehler eingeschlichen. Habe die Moderatoren schon darauf hingewiesen; wird sicher bald besser.)

    Einige Nachbemerkungen:

    1.) Das ist nicht alles, was ihr mir mitgeteilt habt, sondern nur das, worauf ich auch einen Quellenzugriff habe. Zwei von euch haben mir noch privat Ausschnitte zugeschickt. Vielen Dank, ist eingeflossen!

    2.) @Morgel Wenn du Bedenken bzgl. einer der Seiten hast, sag Bescheid und ich pack eine Spoilerflagge darüber.

    3.) Ich hab einen Botenartikel in dem Kontext entdeckt; fühlt sich irgendwie an als hätte ich noch welche übersehen (hab die nur noch mal oberflächlich gescannt; meine Zeit ist im Moment etwas knapp)

  • Als Spieler des oben verlinkten Jost von Sturmfels Maurenbrecher lass ich mal ein freundliches „bzzzzz“ hier stehen. Die Spielerin von besagter Ira ist meine Frau 😀

  • Ein freundlich gegrunztes: Hallo an zwensch

    Ich hoffe es ist OK, wenn ich euch hier verlinke?

    Was ist ein bzzzzz? Ein zustimmendes Brummen des Schwarmgottes, oder ein unzufriedenes surren?

    Ich lese die Geschichten gerne und hoffe natürlich ab und an mehr davon zu lesen! Shinxir ist inzwischen mein Favorit, früher war ich hingegen sehr 12 Götter fixiert (nichts anderes durfte daneben sein)... aber die Zeiten und auch man selbst änder sich.

    Möge Shinxir euch schützen!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Können wir nicht einfach bei den Zwölfen und ihren Halbgöttlichen Kindern bleiben? Sollen die die doch die Weltenzeitwende unter sich ausmachen.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Können wir nicht einfach bei den Zwölfen und ihren Halbgöttlichen Kindern bleiben? Sollen die die doch die Weltenzeitwende unter sich ausmachen.

    Kann man. Ich war selbst mit 20-30 absoluter Gegener von allem, was mehr oder weniger, als 12 Götter angebetet hat.

    Die Zeiten ändern sich und Menschen ebenso... Auch Rondra *grinst* wird einsehen, dass die Welt nicht schwarz/ weiß ist.

    Es ist wie beim Fernsehen:

    Zuerst erkennt man 2 Zustände: An und aus (Gott und nicht Gott). Später mehr (Rot-Grün-Blau): Drei Götter, die zusammen ein farbiges Bild erkennen. Aber jeder der nah dran ist sieht: Es ist verpixelt, nicht scharf.

    Hat der Bildschrim mehr Farben, wird das Bild besser.

    Kor z.B. war usprünglich die finstere, fast schwarze Version des Gottes des Kampfes (im Vergleich zu Rondra). Inzwischen ist er weil er so beliebt war (und effektiver, als Rondrageweihte) zu einem grauen Gott geworden... Grade mit der dunklen Zeit und dem Untergang, Schwächeung von vielen Göttern, haben die anderen Farbe, Facetten gewonnen. Die verlieren sie nicht,w enn die anderen erstarken.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Kor war ein Halbgott, Sohn Rondras und ein Planet - Shinxir ist/war/wird wieder sein einer der bösen Neugötter aus Tharun.

    Und wie einst 1985 DSA es vorsichtig ausdrückter; wir stellen die 12 wichtigsten Götter vor ... und ließen schon damals eine Hintertür (eher Stalltür) offen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kor ist ein grauer Gott, holyy. Seit der Theaterkampane lasse ich keine Korgeweihten mehr in meinen Gruppen zu. Kor ist bei mir unten durch als Chimärenliebhaber und paktierer mit dem Namenlosen. Yikes.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Kann man. Ich war selbst mit 20-30 absoluter Gegener von allem, was mehr oder weniger, als 12 Götter angebetet hat.


    Die Zeiten ändern sich und Menschen ebenso... Auch Rondra *grinst* wird einsehen, dass die Welt nicht schwarz/ weiß ist.

    Inzwischen ist er weil er so beliebt war (und effektiver, als Rondrageweihte) zu einem grauen Gott geworden...

    *Seufz* wollen wir wieder damit anfangen...?

  • Können wir nicht einfach bei den Zwölfen und ihren Halbgöttlichen Kindern bleiben? Sollen die die doch die Weltenzeitwende unter sich ausmachen.

    Ja, ich hätte persönlich nichts dagegen, wenn die Hornisse in einigen wenigen Löchern sitzenbleibt und quasi keinen Einfluss auf das Deregeschehen hat. Aber ein Wiki(inger) ist nicht den persönlichen Vorlieben und Wünschen verpflichtet, sondern den Quellen. Wenn sich der Shinxir-Kult in DSA-Literatur wiederfindet, ist es gut und edel, wenn Zorro ihn beschreibt. Ich kenne das Dilemma. Ich z. B. finde die Sahabiyat al'Qamar überflüssig und neben den Amazonen redundant. Sie wurden wohl später eingeführt, um Spielerinnen die Hadjinim öffnen zu können (wobei ich finde, dass die Amazonen das schon wunderbar gemacht haben. Ich meine - ursprünglich tulamidischer Eingeschlechtkriegerorden, der in den Beni Uchakani doch schon ein männliches Spiegelbild hat...) und das Konzept gefällt mir nicht. Aber es steht nun mal in Auf gemeinsamen Pfaden. Also habe ich den Artikel geschrieben. Auch, wenn ich sie doof finde.

    Eine Meinungsäußerung zu jedem Thema ist freilich legitim. Dafür würde ich aber vorschlagen, einen neuen Thread aufzumachen. Eine Quellensammlung, die rein deskriptiv sein will, ist dafür einfach nicht der Platz.:) Ich mag Shinxir übrigens auch nicht besonders.

  • Levthan, Brazoragh und Kor sind die bekanntesten "grauen" Gottheiten, die alle irgendwann man jemanden (NL?) so weit gefolgt sidn das sie mti einem Huf in den Niederhöllen standen ... und jeder hat ein Geschwisterchen, was etwas weiter ging.

    Bei Shinxir wäre die Frage - ob Mokoscha die gute oder böse Schwester ist? :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Alle reden von Shinxir, ist das nicht dieser seit über tausend Jahren in Vergessenheit geratene Gott der Legionen?🦹‍♂️

  • Ach ... hättest du besser geschwiegen ... nun ist er nicht mehr vergessen ... suummmm.

    (Sagen wir es mal so, hätte nicht ein Autor damals alle Götter Tharuns nach Myranor umquartiert, uns wäre deise Hornisse u.a. erspart geblieben ... würde gerne wissen wie die Myranor-Spieler dazu stehen ...)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • *Seufz* wollen wir wieder damit anfangen...?

    Wieso seufz? Als Ch'Thon'cha das erste Mal* auftauchte (Südmeer Trillogie) war er tief schwarz... Als er das zweite Mal** auftauchte (Raidri-Romane, Maraskan-Romane (Die beiden Herrscher, etc) und Westwärts Geschuppte) waren die Marus sehr froh endlich ihren oft gegenseitig verstümmelnden, tötenden und verschlingenden Kampfrausch von Cha'Thon'ch oder Kr'Thon'Chh (der großer Schlinger/ Fresser).

    Seitdem hat er nun wirklich einen Wandel durchgemacht... Den Fakt kann man wohl kaum bestreiten. Oder meinst du etwas anderes?

    Alle reden von Shinxir, ist das nicht dieser seit über tausend Jahren in Vergessenheit geratene Gott der Legionen?🦹‍♂️

    Ähm ja!

    Es wird Zeit, dass er wieder zurück kommt. Die Heldengruppe als kleinster Schwarm! Shinxir vult!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • waren die Marus sehr froh endlich ihren oft gegenseitig verstümmelnden, tötenden und verschlingenden Kampfrausch von Cha'Thon'ch oder Kr'Thon'Chh (der großer Schlinger/ Fresser).

    Da fehlt ein Satzteil/Verb. :P Verloren zu haben? Verstärkt zu haben? In interpretativen Tanz umgewandelt zu haben? :P

    Und ja, ich meinte was anderes. Die ganze "Rondra ist so doof, Kor ist so toll" Story.

  • Ich dachte die Marus wären AUSGESTORBEN ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da fehlt ein Satzteil/Verb. :P Verloren zu haben? Verstärkt zu haben? In interpretativen Tanz umgewandelt zu hab

    Tatsächlich... ich würde sagen: "Besiegt zu haben" oder "in Ketten Begraben zu haben" oder "besänftigt" zu haben...

    Ob das auch mit den Swaskari passiert, wenn man einen Wal in Ketten begräbt? *grinst*

    Ich dachte die Marus wären AUSGESTORBEN ^^

    Den Witz verstehe ich nicht....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Weil sie es tatsächlich mal waren - selbst der Bote berichtete darüber ... das die letzten Marus gekillt worden seien ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)