Hallo zusammen!
Ich spiele momentan eine Rondra-Geweihten in DSA 4.1 in einer Gruppe von 5 Personen. Hierbei wechseln wir auch öfters die Meister durch damit jeder mal Abenteuer erleben und meistern kann.
Zu meinem Problem: Ich hatte häufiger das Problem das ich eine Mut-Probe während des Abenteuers nicht geschafft hatte. Dies hatte zufolge, dass ich meine Gruppe manchmal nicht so gut verteidigen konnte wie ich das gerne möchte.
Letzte Situation war wie folgt: Ich hatte die Nachtwache mit jemanden zusammen übernommen. Plötzlich taucht aus der Dunkelheit eine Herde Auerochsen auf und mein Kumpane ist fortgelaufen um den Rest schnell zu wecken. Der Bulle der Herde sieht uns und stürmt auf auf meinen Kumpanen zu. Ich sollte eine Mut-Probe würfeln die ich nicht geschafft hab.
Die Folge: Mein Charakter läuft panisch weg und versucht auf den nächst besten Baum zu klettern. Währenddessen stürmt der Bulle ungehindert auf meinen Kumpanen zu. Das Ende des Liedes war das der Bulle den Sturmangriff verfehlt hatte und somit mein Kumpane Glück hatte das er nicht überrannt wurde.
Auf Würfelglück will ich natürlich nicht hoffen müssen und jetzt hatte ich mir überlegt einen Blutschwur (Großer Eidsegen) abzulegen. Dieser soll beinhalten, dass ich meine Gemeinschaft vor jeglichen Gefahren schützen will bzw. muss.
Mein Ziel: Ich will in möglichst jeder Situation meine Gruppe schützen können ohne auf eine geglückte Mut-Probe hoffen zu müssen.
Meine Frage hierzu: Kann ich das Problem so einfach mit einem Blutschwur lösen?
Bei der Liturgie steht auch beschrieben das ich bei Missachtung meines Eides ein Frevler werde. Würde das auch passieren, wenn ich eine 20 bei zukünftigen Mut-Proben würfeln würde?
Eine weitere Frage: Könnte ich den Blutschwur auf meine komplette Gemeinschaft erweitern? Also anstatt P+P auf PP modifizieren und somit meine komplette Gruppe mit den permanenten Vorteile des Blutschwures bereichern?