Geweihte erspüren/erkennen Geweihte?

  • [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Spüren sich Geweihte gegenseitig, beziehungsweise gibt es eine Liturgie (oder einen Zauber) durch welchen man Geweihte aufspüren kann?

  • Nein, sie fühlen sich nicht Gegenseitig. Es gibt die Liturgie der großen Seelenprüfung, mit der recht umständlich eine Geweihtenschaft geprüft werden kann.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Aufspüren meines Wissens nicht, aber erkennen. Dafür kann die Liturgie Seelenprüfung (WdG258) benutzt werden. Allerdings kann erst mit Grad V die Art der Weihe erkannt werden. Ob also Namenloser oder Phex im geheimen Kult - wer weiß...?

  • Sie spüren sich wenn sie sich berühren.

    Seit wann ist das so? Die unfreundliche Bruderschwester Grumbrak hätte spontan: "Nein" gegrunzt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Sie spüren sich wenn sie sich berühren.

    Seit wann ist das so? Die unfreundliche Bruderschwester Grumbrak hätte spontan: "Nein" gegrunzt.

    Das war wohl scherzhaft von Timonidas gemeint. Wenn man sich berührt, dann spürt man sich eben, unabhängig ob geweiht oder nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • UcuriFunke und Grumbrak ihr müsst mal eure Sarkasmus-Meter checken lassen, ich glaub die zeigen nichts an. Zumindest interpretiere ich den Text von Timonidas als nicht ganz ernst gemeint :P

    Das war wohl scherzhaft von Timonidas gemeint. Wenn man sich berührt, dann spürt man sich eben, unabhängig ob geweiht oder nicht.

    Hmm es kann sein, dass ich drau rein gefallen bin. Ich muss wohl wirklich meien Sack'Arsch'muss'Meter checken lassen....

    Aber leider bin ich mir immer noch nicht 100% sicher, ob es Sarkasmus war.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Sternenfaenger

    Timonidas

    Das Geweihte bei einer Berührung gegenseitig ihr Karma spüren können erschien mir völlig glaubwürdig.

    Den Teil mit dem Fährtenlesen hatte ich nicht gänzlich verstanden, aber so interpretiert, dass Geweihte die einander über größere Entfernungen suchen eine Erleichterung auf diese Talentprobe bekommen.

    Generell hätte ich nicht erwartet, dass hier auch scherzhafte Antworten gepostet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von UcuriFunke (28. April 2020 um 13:07)

  • schmerzhafte

    Du meinst "scherzhafte" ... ansonsten komm mal zum alten Orken, ich zeige dir, was Schmerzhaft bedeute.... *gluckst grunzend, bis er sich verschluckt*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Da bist du nicht alleine... *grinst über beide Hauer*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Generell hätte ich nicht erwartet, dass hier auch scherzhafte Antworten gepostet werden.

    Das ist hier im Forum sehr üblich und gehört geradezu zur Identität der Orkis. ^^ Gerade im Kleinigkeiten-Thread ist das natürlich nicht immer toll. Ich habe damals den Unsinnsthread ins Leben gerufen, in der Hoffnung, das ein bisschen in vernünftige Bahnen zu lenken (ohne es zu reduzieren, denn ich genieße es sehr, mit den Bruderschwestern zu blödeln). Aber an Schmunzeln über Buchstabendreher, ironische Bemerkungen und augenzwinkernde Antworten gewöhnst du dich besser. Ist am Anfang vielleicht etwas befremdlich, aber dann macht es Spaß. :)

  • Sternenfaenger

    Timonidas

    Das Geweihte bei einer Berührung gegenseitig ihr Karma spüren können erschien mir völlig glaubwürdig.

    Den Teil mit dem Fährtenlesen hatte ich nicht gänzlich verstanden, aber so interpretiert, dass Geweihte die einander über größere Entfernungen suchen eine Erleichterung auf diese Talentprobe bekommen.

    Generell hätte ich nicht erwartet, dass hier auch scherzhafte Antworten gepostet werden.

    Zum Erspüren, ob jemand geweiht ist, bedarf es der Liturgie Seelenprüfung, ähnlich wie man magisches - und sei es die magische Aura eines Magiebegabten, nur mittels Hellsichtmagie erkennen kann. Eine Ausnahme bildet die Gabe "Magiegespür", der aber letztlich auch etwas übernatürliches anhaftet. Ein Äquvalent "Karmalgespür" gibt es in DSA4.1 nicht. Ich finde die Setzung, dass Geweihte/Magiebegabte nicht ohne weiteres auch von Ihresgleichen erkannt werden können - was ja besonders für die Geweihten gilt, ein Hellsichtzauber lässt sich auch mal unauffällig wirken, während die Seelenprüfung kaum unerkannt bleiben dürfte, wenn das Ziel nicht gerade schläft o.ä., im Spiel hilfreich, da sich sowohl "heimliche" NSC als auch SC spielen lassen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ok dann muss ich nochmal aufklären, ja Geweihte können sich spüren wenn sie sich berühren, aber nein sie spüren nicht dass sie Geweihte sind. Genauso können Geweihte auch keine anderen Geweihten mit ihrem Karma "aufspüren", dazu muss man zu profanen Mitteln greifen, sonst gäbe es wohl keine Namenlosen Geweihten mehr wenn das so einfach wäre. Und auch Phexis täten sich schwer.

  • Eisvogel

    Ja, auch ich finde es aus den selben Gründen gut, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, Geweihte als solche zu erkennen. Es hätte jedoch sein können dass sich Geweihte des Phex oder des Namenlosen absichtlich nur schwer tarnen können.

  • Eisvogel und UcuriFunke ich hätte jetzt auch gesagt, dass es vor allem für viele Geschichten wichtig ist, das eine magische Begabung oder eine Geweihtenschaft nur schwer erkannt werden kann, weil man sonst ziemlich schnell mit vielen Sachen ein Problem bekommt, bzw Geschichten nicht mehr erzählen kann oder wieder besondere Ausnahmen einführen muss.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dazu muss man glaube ich folgendes verstehen. Karma ist nicht stofflich, es entspringt dem Nayrakis. Wo Magie noch in stofflichen Mustern (Astralfäden, magische Muster, Zaubermatrix) fassbar ist gelingt das bei Karma nicht. Magie fummelt an den Astralfäden herum. Und so kann ich dann auch mit anderen Astralfäden (Antimagie) an den Astralfäden (Zauber) anfassen die sich auf die Astralfäden der Umgebung (Astralleib eines Wesens, etc.) richten. Karma macht aber was anderes. Es ist eher wie ein "Energiefeld" das die Umgebung mit dem göttlichen Prinzip "aufläd". Ich kann jetzt also die Wirkungen gegeneinander richten, karmales Wasser löscht karmales Feuer (und/oder umgekehrt), aber ich kann nicht an der URSACHE (der Liturgie) direkt "anpacken". Bei Liturgien sind das also dann eher "Prinzipien-Kämpfe". Das stärkere Prinzip gewinnt. Aber du kannst nicht das Prinzip an sich verändern. Bei Magie geht das schon. Wenn ich die astralen Muster eines Zaubers störe oder verändere kann ich ihn direkt "kontern".

    Ich zitiere mich mal selbst. Karma kann man nicht sehen und nicht fühlen weil es nicht stofflich ist und quasi im Augenblick der Wirkung wieder "verschwindet". Die Wirkung bleibt aber. Bei Zaubern ist das anders. Astralenergie ist stofflich und man kann sie ankucken und "anfassen". Was man erkennen kann ist eben die "Verfassung" der Seele. Und bei der Weihe wird ja durch den Gott die Seele so verändert das sie Karma fassen kann. Du kannst also sehen dass sich die Seele verändert hat. Aber es ist weniger deutlich, konkret und plastisch wie bei der wissenschaftlichen Analyse der astralen Muster einer magischen Matrix.