Phex als Gott der Rebellion und des politisch-religiösen Untergrundes?

  • Du meinst das?

    Und deshalb erwarte ich Untergrund-Geweihte aller Kirchen gleichermaßen in den "Brennpunkten".

    Von einer Menge steht da nix. "Gleichermaßen" heißt nicht "gleich viel". Sondern "in gleichem Maße; ebenso, genauso" (laut duden).

  • Du meinst das?

    Und deshalb erwarte ich Untergrund-Geweihte aller Kirchen gleichermaßen in den "Brennpunkten".

    Von einer Menge steht da nix. "Gleichermaßen" heißt nicht "gleich viel". Sondern "in gleichem Maße; ebenso, genauso" (laut duden).

    Wir bewegen uns zwar gerade im Bereich der Haarspalterei, aber in gleichem Maßen heisst dass es quanifizierbar (messbar = Maße) gleich ist. Wenn man "geheime Geweihte" irgendwie messen will ist Anzahl die naheliegenste Maßeinheit. Wer also in gleichem Maße Phex Geweihte im Untergrund wie Prais Geweihte im Untergrund erwartet, erwartet höchstwahrscheinlich genausoviele. Andernfalls wäre die Wortwahl unsinnig und im Rahmen der Diskussion auch irrelevant. Dass es Ausnahmen geben kann wiederlegt ja nichts.

  • Fakt ist auch, dass die Phexkirche politisch extrem mächtig ist, wo sie nicht in den Untergrund gedrängt wird. Die Phexkirche ist icht die einzige, die so etwas kann. Sie ist auch nicht die einzige, die es tut. Sie ist auch nicht die einzige, die es erfolgreich tut. Aber sie tut es, bringt dafür exzellente Voraussetzungen mit und sie tut es mit gewaltigem Erfolg.

    Politische Kenntnisse und Grundlagen Politik zu betreiben ist es, schleichen, lügen, oder sich verstecken zu können oder gut Menschen einschätzen zu können?

    Sicherlich ist gut mit Worten umgehen zu können auch etwas, das ein Politiker, bzw. jemand, der sich politisch betätigt, ist ausmacht (auch wenn ich da dann eher überzeugen als überreden ganz vorne sehe), und Menschen einschätzen zu können ebenfalls. Aber unter dem Gesichtspunkt würden auch Boroni gute Politiker abgeben, oder wenigstens sehr gute politische Berater, denn mit Menschenkenntnis 6 sind sie da auch ganz vorne mit dabei und die vom Al'Anfaner-Ritus geben nachweislich ebenfalls gute Politiker ab, auch ihr Talentspiegel zeigt das.

    Der Intrigant kommt mit Staatskunst noch gut daher, aber dann ist er meist in Tarnungen untergeordneter Professionen unterwegs, laut Beschreibung in WdH, S. 221.

    Der gute Abelmir hat bewiesen, wie man als Hesinde-Geweihter einen Politiker ersten Ranges abgibt. Hesinde-Geweihte bringen insgesamt excellente Voraussetzungen mit, weil sie Menschenkenntnis und überzeugen hoch haben, Staatskunst sehr hoch haben können und immer an Wissen (auch an dem über andere Leute) interessiert sind. Und ein Moralkodex im Wert von 3 ist nun auch nicht so einschränkend.

    Wenn Politik ist, Politiker beeinflussen zu wollen und Informationen für diese zu beschaffen (oder vorzuenthalten), dann sind Phexerls gute Politiker, oder meinetwegen "die Schatten-Politiker im Hintergrund". Aber selber der Politiker zu sein, als solcher aufzutreten und zu handeln, da sehe ich von Haus aus woanders die besseren Grundlagen.

    Ich mag ja die Phex-Kirche, aber als absolute Jack of all Trades, die überall alles können, sehe ich sie auch nicht, und ebenfalls nicht, dass Phex als Gottheit und seinen zugeordneten Aspekten das immer alles abdeckt. Da werden viel Raum und Möglichkeiten geboten, aber nicht alles und immer an erster Stelle in meinen Augen.

    Und deshalb denke ich das jede Teilkirche des Zwölfgötterglaubens ein Interesse daran haben sollte z.B. in den Schwarzen Landen zu intervenieren.

    Das sehe ich ebenfalls so, und ich finde entsprechende Belege auch in Schattenlande, die ich hier früher schon genannt hatte. So etwas gehört zu den Aufgaben jedes Geweihten.

    Praios-Geweihte als reguläre Geheimagenten (also abseits von unfreiwillig reingeraten, wie es SC manchmal mit einigen AB passiert) sehe ich allerdings auch als ungeeignet an, weil ihr Moralkodex und Überzeugungen zu viele Steine in den Weg legt. Bei so einer Situation, wie im Ausgangsbeitrag bei dem Phex-Geweihten in Khezzara beschrieben, sehe ich das allerdings als grundsätzlich möglich an, wie geschrieben.

  • Also ich will mal keine Haare spalten. Die genaue Zahl ist irrelevant, ich halte mich für einen relativ guten Wörterschmied und das "gleichermaßen" ist genau dort wo es sein soll und der Duden gibt mir da Recht. Im sinne von "gleicher Art" und nicht "gleicher Menge". Trotzdem kann mir mal ein falscher Ausdruck rausrutschen und da sag ich dann danke für die eifrige Mitarbeit.

    Ich versuche die Sache mal anders herum zu denken. Aus der OT-Sicht. Warum ist der gute Arn (der Threadaufhänger) ein Phex-Geweihter? Weil ihn ein AUTOR dort platziert hat. Oder denkst du wirklich die Orks haben sowas gesagt: "Hey aber wir dürfen nur Phexgeweihte fangen weil die am besten dafür geeignet sind unseren Sklavenpfuhl zu unterwandern!" Und DAS ist meine Kernaussage. Phexis sind was sie sind und tun was sie tun weil es die AUTOREN so setzen. Da stecken weder Phexens Prinzipien noch die Aspekte der Kirche dahinter. Der Autor denkt LINEAR. Ich dachte ich hätte ausreichend vermittelt das lineares Denken nicht immer das "schönste" oder "spannendste" Denken ist. Einfach weil JEDER X-BELIEBIGE Geweihte als Sklave verschleppt werden kann und sich dort für seine Mitsklaven einsetzen kann. Um ein Orksklave zu sein brauche ich 0,0 phexische Eigenschaften. Arn ist also nicht ein supertoller Geweihter sondern einfach die naheliegendste/eerste/einzige Idee eines Autoren.

    Und so zieht sich das durch Aventurien. Geweihte die als Paktierer getarnt den Menschen in den Schwarzen Landen helfen? Na das kann ja nur ein Phexgeweihter sein. Alle anderen würden sofort schreien "hey tötet mich ich bin ein Priester der guten, aber dummen, 12!" Und genau das stelle ich in Frage.

    Ich gebe zu bei Praios KANN man streiten. Aber man streitet eben nur am dargestellten Bild. Die Bannstrahler sind immer ätzende Popoviolinen, Praioten immer Hardliner. Das ist in der Welt aber kein Naturgesetz. Bannstrahler und Praioten sind die Guten. Lasst sie doch auch mal als solche auftreten. Wer bekommt aber die Sympathie? Der Phex-Geweihte der heimlich der Gruppe den Allerwertesten rettet und mit Augenzwinkern verschwindet. Das ist doch keine sachliche und neutrale "Berichterstattung" aus dem aventurischen Alltag. Das sind einfallslose Stereotypen und verzerrter Wettbewerb.

    Wo wir zu einer anderen Kernaussage kommen (die du übergangen hast). Die irdischen Paladine der Götter/Krichen wie es Daniel Simon Richter und co. für die Hesindekirche war. Andere Götter und Kirchen haben einfach keine solche Lobby. Deshalb gibt es auch keine solche beschriebenen "Sondergeweihten". Die Eiserne Schlange ist ein ziemlich harter Verein und verient phexens und rondras Tugenden mit denen ihrer Schwester Hesinde. Sowas gibt es nur weil es DSR so gemacht hat. Nicht wegen irgendwelchen Prinzipien oder Moralkodices. Und sowas kann es für jede Kirche geben. Kuck dir doch mal "Da Vinci Code" an. Silas, der Böse, er überschreitet den Moralkodex seines "liebenden Herrn" tausendfach. Aber er macht es für ein "höheres Wohl", wie er denkt, und danach geißelt er sich das Fleisch in streifen. Und du willst mir jetzt erzählen das ein ähnliches Szenario für Aventurien nicht möglich ist? Ein "Orden der verdeckten Sonne" nicht möglich ist? Muss nur ein Klaus Peter Schichter kommen und seine Leidenschaft in der Praioskirche ausleben und du wirst sehen was es für geile Vereine "hagelt". Gibt es aber nicht. Praios ist praktisch als Böser Bannstrahler damit der Hexe beim Rollenspiel nicht langweilig wird und als Böser Inquisitor damit die geile phexgefällige Gruppe auch immer schön künstlich "auf Adrenalin" gehalten wird, um zu verschleiern dass man keine geilern Plots hinbekommt.

    Noch mal die Kernaussagen als Stichpunkte zum "leichteren abgreifen":

    • OT =/= IT
    • Lineares Denken
    • OT-Paladine der Kirchen

    Wäre schön wenn man sich darauf bezieht und nicht einfach nur im Quotewar einzelne, streitbare, persönliche Beispiele/Begriffe haarklein zerlegt.

  • Weil ihn ein AUTOR dort platziert hat. Oder denkst du wirklich die Orks haben sowas gesagt: "Hey aber wir dürfen nur Phexgeweihte fangen weil die am besten dafür geeignet sind unseren Sklavenpfuhl zu unterwandern!" Und DAS ist meine Kernaussage. Phexis sind was sie sind und tun was sie tun weil es die AUTOREN so setzen. Da stecken weder Phexens Prinzipien noch die Aspekte der Kirche dahinter. Der Autor denkt LINEAR. Ich dachte ich hätte ausreichend vermittelt das lineares Denken nicht immer das "schönste" oder "spannendste" Denken ist. Einfach weil JEDER X-BELIEBIGE Geweihte als Sklave verschleppt werden kann und sich dort für seine Mitsklaven einsetzen kann. Um ein Orksklave zu sein brauche ich 0,0 phexische Eigenschaften. Arn ist also nicht ein supertoller Geweihter sondern einfach die naheliegendste/eerste/einzige Idee eines Autoren.

    Du rüttelst bei Redax Gläubigen Menschen am Bild des unfehlbaren Autors?

    Ich hole nun schonmal Teer und Federn...

    Aber das ist es was ich immer (z.B. Regelfragen) sage: Die Autoren haben Spezialfälle und Kombis nicht alle durchdacht. Dadurch kommen Fehler zustande.

    Und nein Praios ist nicht immer ein Hardliner: Schau dir mal Praioslob in der Romaserie Phileasson an... die Blöde Frau Blakharaz hätte ich schon als Softliner allein wegen des Namens auf den Heiterschaufen gebracht...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Du rüttelst bei Redax Gläubigen Menschen am Bild des unfehlbaren Autors?

    Ich hole nun schonmal Teer und Federn...

    Aber das ist es was ich immer (z.B. Regelfragen) sage: Die Autoren haben Spezialfälle und Kombis nicht alle durchdacht. Dadurch kommen Fehler zustande.

    Das hört man hier ja oft. Aber irgendwie ist das eine nervige Sache. Ich finde die Redax macht einen Hammerjob und ich bin dankbar das irgendwer da ist der mein Hobby durch die Weltzeit rettet. Danke. Redax du bist toll! Danke auch an alle Autoren und Hobby-Autoren und überhapt alle die was schreiben um DSA reichhaltiger zu machen.

    Und weil ich das denke darf ich kein kritisches Wort mehr sagen? Nicht meine Meinug vertreten? Wieso bin ich gegen die Autoren wenn ich sage sie sind keine Goethes und Schillers, bin ich ja auch nicht und ich bin der Autor meiner Beiträge. Was ist ein Autor? Jemand der was schreibt. Ich kenne das selbst. Künstler ist kein Geschützer Beruf. 50€ und du kommst ins Fernsehen. Da lachen dann alle über dich aber du bist "Darsteller". Wow. Zurück zu den Autoren. Ich bin dankbar das es sie gibt. Aber es gibt eben gute und schlechtere es gibt Kreativere und eher "Arbeitstiere", es gibt Innovative aber auch Konservative. Ich kritisiere gar nicht mal so sehr den Autor oder die Redax als dass ich auf einen Mechanismus hinweise (jenen des linearen Denkens) und das dieser nicht allgemeingütlig sein sollte für Aventurien als "lebende Welt".

  • Warum ist der gute Arn (der Threadaufhänger) ein Phex-Geweihter?

    Weil das am besten passt.

    Das ist doch keine sachliche und neutrale "Berichterstattung" aus dem aventurischen Alltag. Das sind einfallslose Stereotypen und verzerrter Wettbewerb.

    Ich verstehe nichtmal wieso du dir einbildest das wäre ein "Wettbewerb" zwischen den verschiedenen Göttern. Wenn dein Libelingsgott deiner Meinugn nicht cool genug ist weil die Autoren zu wenige heimliche Untergrund Geweihten für ihn erdacht haben, dann machs doch einfach besser, spiel einen, schreib darüber verbreite das Wissen über deinen mega coolen geheimen Super 007 Bannstrahler der als Paktierer getarnt Orks vermöbelt und und Priester des Namenlosen austrickst. Aventurien ist keine Parallelelwelt über die Autoren nur berichten, es ist eine Welt die sie erfunden haben und jedes mal neu erfinden wenn sie etwas neues schreiben. Ich finde diese abstruse Metakritik von dir ehrlich gesagt recht fragwürdig, wenn dir das offizielle Aventurien nicht passt, dann hast du immer die Freiheit es anders zu machen. Du kannst auch Phex aus deinem Aventurien ganz streichen damit es nicht mehr naheliegend ist dass Doppelagenten und Hochstapler Phex nahestehen, aber sich darüber beschweren dass es diese absolut logische und inneraventurisch schlüssige Assoziation gibt? Naja, ich respektiere ja deinen Geschmack aber als konstruktive Kritik an den Autoren funktioniert es für mich nicht.

    Wo wir zu einer anderen Kernaussage kommen (die du übergangen hast). Die irdischen Paladine der Götter/Krichen wie es Daniel Simon Richter und co. für die Hesindekirche war. Andere Götter und Kirchen haben einfach keine solche Lobby. Deshalb gibt es auch keine solche beschriebenen "Sondergeweihten". Die Eiserne Schlange ist ein ziemlich harter Verein und verient phexens und rondras Tugenden mit denen ihrer Schwester Hesinde. Sowas gibt es nur weil es DSR so gemacht hat. Nicht wegen irgendwelchen Prinzipien oder Moralkodices. Und sowas kann es für jede Kirche geben.

    Ich verbinde Hesinde erstmal trotzdem nicht mit Kampf und Heimlichkeit, natürlich ist es eine Bereicherung dass es diese Möglichkeit gibt, die Kernkompetenzen der Hesindekriche wird das dadurch aber trotzdem nicht. Und das manche Götter solche Fans unter den Autoren haben ist doch gut, ich versteh nicht wieso dass für dich so schlimm ist. Und Mit der Kernfrage des Threads zusammenhängend ist das auch nicht, den der gute Arn ist kein "Sondergeweihter" sondern eher ein "Standardgeweihter" der Phexkirche, der tut Dinge wie sie ein "Standardgeweihter" der Phex Kirche tut, ein "Standardgeweihter" JEDER anderen Kirche könnte das nicht leisten. Damit sollte sich die Diskussion doch erledigt haben. Dass es "Sondergeweihte" in anderen Kirchen gibt die änliches leisten könnten obwohl ihre Mirakeltalente, Liturgien und Moralkodices in so einem Fall völlig nutzlos wären kann ja GUT sein, aber der "Sondergeweihte" ist eben ein Sonderfall, und daher nicht Standard. Und Sonderfälle gibt es wie Sippenlose Elfen, überall in Aventurien wo gespielt wird.

    Und sowas kann es für jede Kirche geben. Kuck dir doch mal "Da Vinci Code" an. Silas, der Böse, er überschreitet den Moralkodex seines "liebenden Herrn" tausendfach. Aber er macht es für ein "höheres Wohl", wie er denkt, und danach geißelt er sich das Fleisch in streifen. Und du willst mir jetzt erzählen das ein ähnliches Szenario für Aventurien nicht möglich ist? Ein "Orden der verdeckten Sonne" nicht möglich ist? Muss nur ein Klaus Peter Schichter kommen und seine Leidenschaft in der Praioskirche ausleben und du wirst sehen was es für geile Vereine "hagelt".

    Ja fände ich auch cool, aber sowas sollte dann auch von jemandem gemacht werden der sich intensiv mit dem Praios Glauben beschäftigt. Was du forderst ist eben nicht das, du nennst den Autor "Einfallslos" weil er die naheliegenste (und sinnvollste) Entscheidung trifft, wie lächerlich wäre es denn wenn jemand auf dich hören würde und ohne logische Erklärung am laufenden Band heimliche Praioten herdichtet damit Praios dadurch cooler wird?

    Und nein Praios ist nicht immer ein Hardliner: Schau dir mal Praioslob in der Romaserie Phileasson an... die Blöde Frau Blakharaz hätte ich schon als Softliner allein wegen des Namens auf den Heiterschaufen gebracht...

    Es gibt zahlreiche Beispiele von positiv dargestellten Praios Geweihten in verschiedenen Publikationen, aber ich glaube das hat hier keinen Sinn die aufzuzählen, das ist ja auch nicht der Kernpunkt seiner Aussage. Die positive Darstellung eines klassischen Praiot reicht ja nicht, er muss auch die Kernkompetenzen des pösen Phex abdecken damit er cool genug ist.

    Und weil ich das denke darf ich kein kritisches Wort mehr sagen? Nicht meine Meinug vertreten?

    Daran hindert dich ja niemand, aber die Art wie du hier versucht einen Fantasiegott schlecht zu reden weil du mit den Autoren nicht zufrieden bist finde ich dennoch ziemlich fragwürdig. Man fühlt sich durch deine Beträge gerade zu genötigt diesen Fantasiegott zu verteidigen, was an sich schon lächerlich ist. Noch lächerlicher ist es dass du scheinbar deinen Hass auf Phex mit der mangelnden Kreativität der Autoren begründest. Deine Kritikpunkte verstehe ich zwar im Prinzip, aber wie du daraus den Zusammenhang zu Phex und warum Phex scheisse ist und dass er kein Gott der Heimlichkeit und des Untergrunds oder des Widerstands sein kann liest sich für mich einfach nicht logisch nachvollziehbar.

    Ich kritisiere gar nicht mal so sehr den Autor oder die Redax als dass ich auf einen Mechanismus hinweise (jenen des linearen Denkens) und das dieser nicht allgemeingütlig sein sollte für Aventurien als "lebende Welt".

    Dann mal einen Gegenvorschlag für dich, anstatt dich in Threads in denen es um Phex geht zu meckern wie scheisse Phex ist und wie unkreativ die Autoren sind dass sie nicht den anderen Göttern Sondergeweihte herdichten die wie Phex Geweihte sind, erstelle doch einen Thread in dem man darüber disskutieren kann wie man bestimmte "Sondergeweihte" in die Kirche deines Lieblingsgottes einbauen kann, ob als Einzelperson oder Orden? Ich bin mir sicher da kann einiges zusammenkommen.

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig was ich auf deine Ausführungen schreiben soll. So viele Unterstellungen abzuarbeiten und auf jede einzugehen ist mir zu müßig. Ich liste sie mal auf, und dabei weiß ich nicht mal ob ich alle erwische. Folgende Aussagen habe ich nicht getroffen:

    wenn dir das offizielle Aventurien nicht passt

    Auf diesen Schrott werde ich nicht eingehen. Ich hoffe du kannst es mir nachsehen. Nenn deine Unterstellungen Strohmänner oder was auch immer. Zur Diskussion tragen sie nur ein schlechtes Klima bei und dazu lasse ich mich nicht hinreißen. Wäre also freundlich wenn du es nicht versuchen würdest.

    Ich versuche es so einfach wie möglich zu halten:

    Ich bin gegen die Implikationen Phex wäre der Gott des Widerstandes, der Rebellion oder was auch immer für Wörte dafür gefunden werden können. Denn das wäre
    ein EINGRIFF ins und eine VERÄNDERUNG des OFFIZIELLEN AVENTURIENS. Ich möchte das nicht denn das offizielle Aventurien sollte für uns alle gelten, also auch für mich. Deshalb mein Engagement.

    Widerstand leisten kann für mich jeder und auch auf Unterschiedlichste Weise, AUCH mit den Eigenschaften von Phex der Lüge und der List. Da es aber auch andere Formen von Widerstand gibt kann es nicht ein Kernaspekt von Phex sein, und sollte das auch nicht. Ziviler Ungehorsam ist Widerstand, Freiheitskämpfer sind Widerständler ein öffentlich angenommenes und zelebiertes Martyrium kann Widerstand sein. Und gerade gegen Orks und die Schwarzen Lande sollte jede Kirche aktiv Widerstand leisten. Neben der Phexkirche, den Rondrianern (Lemmingwiderstand), der Hesindekirche (Eiserne Schlange) und der Praioskirche (Beilunk), Boron (Rabenmark) gibt es sicherlich noch mehr kirchliche Initiativen die nicht benannt oder bekannt sind. Perainenfurten ist vielleicht ein Beispiel für Widerstand aller Kirchen. Widerstand ist kein Merkmal von Phex. Heimlichkeit und List schon.

    Das is es. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Das ist auch ein interessanter Tonwechsel von dir. Über deine Begründete Meinung wie du sie diesmal präsentierst gibt es nichts zu diskutieren, da geht es dann höchstens um Wortklauberei, ob "Widerstand" nicht einfach ein schlecht gewählter Begriff war für das was gmeint ist. Das hat aber weniger mit deinen vorangegangen Aussagen zu tun in denen du dich über mehrere Absätze über die Darstellung von Phex und seinen Geweihten beschwert hast. Da machst du es dir zwar sehr leicht mit "Nicht mehr und nicht weniger" denn ich finde eine Beschwerde wie:

    Das sind einfallslose Stereotypen und verzerrter Wettbewerb.

    Ist schon mehr als "Widerstand ist kein Merkmal von Phex", aber ich etnehme deinem Post auch dass du das nicht weiter vertiefen willst, deshalb beende ich das auch. So wie du es im letzten Punkt formuliert hast stimme ich dir zu, "Widerstand" in seiner allgemeinen Definition ist und sollte kein Aspekt Phexens sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (12. Mai 2020 um 20:37)