Geld

  • Es ist schon legitim, wenn ein Char im Laufe der Zeit für das, was er tut, auch (1) mehr Geld bekommt. In Stufe 2 (völlig unbekannt) mögen 3 Silberlinge am Tag noch toll sein, in Stufe 15 wäre erin solches Angebot doch etwas unter der Würde und den Fähigkeiten.
    Außerdem: wer Geld hat, gibt es nicht unbedingt aus. Ein Dieb wird vermeiden, durchscheinen zu lassen, daß er gut bei Kasse ist. Er hat zwar Geld, da er es aber aller Wahrscheinlichkeit nicht mit vollen Händen ausgeben wird (Ja sag einmal, wo kommt denn das viele Geld daher?!) ist es ähnlich wirkungsvoll, als hätte er keines.
    Das Geld meiner Streunerin hat noch keinen Plot zum Einsturz gebnracht, da sie der festen Überzeugung ist, ganz arm zu sein und viieeelll mehr zu brauchen.^^
    Des weiteren ist es in Aventuriern mit Geld vermutlich wie im richtigen Leben: Je mehr man einnimmt, um so mehr gibt man aus, weil der Lebenstandard steigt.

    Ich denke auch, man sollte nicht zu früh anfangen, die Chars mit Geld zu überhäufen, auch sollte Geld (mit Ausnahmen, natürlich, und anfänglich durchaus auch) nicht der einzige Anlaß sein, auszuziehen und Gutes zu tun.

    Aber wer als SL das Geld verteilt, sollte es den Chars dann nicht wieder krampfhaft abnehmen, als Spielerin würde ich mich dann nämlich spätestens beim zweiten Mal abgezockt fühlen.

  • ich würd sagen dass ein char sich durchaus auch ein goldenes näschen verdienen darf, er sollte nur auch entsprechende leistung dafür erbringen. außerdem kann man eimem Char das geld auch wieder abknöpfen ohne dass sich der abgezockt fühlt.
    einem rondrageweihten dem das geld nur so im beutel klingelt. kann man auch leicht davon überzeugen beim nächsten tempelbesuch etwas mehr auszugeben oder seinen chars klarmachen dass gerade dieses produkt es sei dass sie umbedingt brauchen (wurscht ob dass dann auch stimmt). man kann den ganzen reichtum mit etwas geschick leicht etwas schmälern ohne dass es gleich als abzocken verstanden wird. muss ja nicht gleich ein Diebstahl sein.........

  • ich finds in ordnung wenn sie ordentlich geld haben, solange sie es sich davon gut gehen lassen. man sollte immer daran denken, dass der charakter sich auch wohlfühlen will. wenn man sich von seinem geld nen besuch im badehaus und ein paar gute zigarren kauft ist das doch auch ne gute sache. ich appelliere in immer wieder an meine spieler, auch au sowas zu achten. es wirkt, und es macht deutlich mehr spaß als sich von all seinem geld waffen und rüstungen zu kaufen.

    MFG uruk-fisch

  • na ja in meiner gruppe haben wir jetzt nen Jäger der mit nem Riesigen waffenarsenal Rumläuft als er zu geld gekommen ist was ich persönlich absolut daneben finde....
    da ist zum Beispiel ein Säbel ein Schwert, ein echt großes Schwert.......das sind nur einige waffen
    unsere anderen reicheren Charas haben sich mittlerweile einfach nen besseren lebensstandard zugelegt weil ich als meister gesagt habe "wenn ihr wirklich gut gekleidet rumlauft dann könnt ihr nich in die nächstbeste Spelunke gehen...." ich finde wenn man sich dann nen besseren LS zulegt dann entweder komplett oder gar nicht
    aber durch sowas ist geld meist recht fix wieder weg

  • Wenn Chars zuviel Geld haben ... schon mal den SL-Schirm der 4. Edition gekauft? Im Begleitheft steht was drinnen, wie die einzelnen SO-Statuse im Leben repräsentiert werden (kleines Häuschen, Schabracke, edle Unterkunft, gutes/mieses Essen, ...). Und auch ne Liste, wie es aussieht, wenn jemand über und unter seinem SO lebt. Mein SO7-Thorwaler wird sich NIE ein eigenes Häuschen in ner Herzogsstadt kaufen, aber besagter Jäger, der ein Waffenarsenal dabei hat, was einem RG zu Ehren reicht, erregt doch verdacht (woher hat er die alle, hat er die alle bezahlt, oder gestohlen, ..). NPCs können seeeeeehr misstrauisch sein.

  • Ein Jäger mit einem Schwert? Was ein Pech für ihn, Schwerter und Zweihänder sind nämlich privilegierte Waffen.

    Außerdem wiegen die eine Menge, vermutlich kann er nicht damit umgehen und neben dem Punkt, daß er einige dieser Waffen nicht einmal besitzen darf (geschweige denn, sie einzusetzen) wird er wohl wirklich damit Verdacht erregen: hat er sich etwa als Straßenräuber betätigt?

  • Zitat

    Ein Jäger mit einem Schwert? Was ein Pech für ihn, Schwerter und Zweihänder sind nämlich privilegierte Waffen.

    Irgendwo gibt es doch nen Thread dazu... Schwerter und Zweihänder sind keine Waffen für Privilegierte... Sonst hätte ein garnicht mal so kleiner Teil der Bevölkerung ein Problem... Die ganzen Soldaten, Söldner, Schwertgesellen und und dutzende andere hätten wohl plötzlich ein Problem...

  • Bei Söldnern sind Zweihänder sozusagen inoffiziell gestattet, respektive, sie sind von der Einstellung der jeweiligen Autoritäten abhängig. Auch ein Söldner kann Probleme bekommen, wenn er mit einem Zweihänder spazieren geht, muß aber nicht. (Und in Weiden wird er gewiß eher Probleme bekommen als in anderen Gegenden.)

    Ich habe mal in MBK nachgeschaut: das Schwert ist tatsächlich nicht mehr als privilegiert gekennzeichnet, der Zweihänder aber weiterhin schon.

  • Doch, Schwerter und Zweihänder sind privilegiertenwaffen: Krieger, Soldaten und Söldner SIND nämlich insoweit privilegiert. Kämpfer sind allein dadurch, dass sie Macht über Leben und Tot mancher Zivilisten haben weit angesehener als beispielsweise Leibeigene, Bauern etc., die in den meisten Regionen einen Großteil der Bevölkerung stellen.
    Außerdem führen beispielsweise Soldaten ihr Schwert für ihren Brötchengeber, der traditionell gar dem Adel angehören sollte, und erhalten derartiges Recht quasi indirekt über diesen.
    Wenn dagegen ein Bauer mit einer Waffe daherkommt, die genausoviel kostet wie seine Jahresernte Kohl, dann wird er sicherlich vom nächsten Büttel eingehend geprüft.
    Man darf es sich nicht so vorstellen, als hätte jeder eine Waffe.

  • Ja, sehe ich genauso, doch dürfte z.B. ein freier Bauer oder Bürger einen Säbel tragen. Zu DSA 3 Zeiten war ein Schwert auch ausdrücklich privilegiert, aber nach MBK (und dem AA) ist es nicht mehr mit dem p für privilegiert gekennzeichnet.
    Aber der Zweihänder ist es (u.a.) noch immer.

    Bei kämpferischen Professionen hätte ich es sonst eben durch ihre Profession erklärt: Krieger und Schwertgesellen aufgrund ihrer Ausbildung, Soldaten durch ihren Dienst, Söldner müssen eben aufpassen, der eine mag eine Auge zudrücken, der andere eben nicht.

  • Zitat

    Man darf es sich nicht so vorstellen, als hätte jeder eine Waffe.


    Meine Angaben beziehen sich auch Hauptsächlich auf SC-Helden. Und für Spieler gibt es das Privilegiert einfach nicht.

    Zitat

    Doch, Schwerter und Zweihänder sind privilegiertenwaffen: Krieger, Soldaten und Söldner SIND nämlich insoweit privilegiert. Kämpfer sind allein dadurch, dass sie Macht über Leben und Tot mancher Zivilisten haben weit angesehener als beispielsweise Leibeigene, Bauern etc., die in den meisten Regionen einen Großteil der Bevölkerung stellen.

    Jupp und somit kann jeder SC Jäger, Bettler oder was ach immer behaupten er sei Söldner. Wer will ihm das Gegenteil beweisen? Solange er einigermaßen mit dem Schnitzelmesser umgehen kann, kann auch keiner was machen. Ein Jäger kann wenn er will sehr früh einen gleichen Schwerter-Wert haben wie ein frisch generierter Söldern oder Soldat. Und damit kann er dann auch einfach behaupten er sei Söldner und darf das Schwert führen. Also nix mit Privilegierten Waffe, da jeder Pappenheimer Schwerter und Zweihänder führen darf. Außerdem Lügen die meisten Helden nicht mal wenn sie sagen, sie wären Söldner, denn meist arbeiten SC-Helden ja für Geld.


    Zitat

    Krieger und Schwertgesellen aufgrund ihrer Ausbildung, Soldaten durch ihren Dienst, Söldner müssen eben aufpassen, der eine mag eine Auge zudrücken, der andere eben nicht.

    Tja aber die Profession ist einem nun mal nicht auf die Stirn tätowiert. Und dann kann eigentlich jeder behaupten, dass er zur Berufsgruppe der Söldner gehört und demnach die Waffen auch tragen darf.


    Und um einigen Sachen schon mal vorzubeugen: Ich beziehe mich mit Privilegierten Waffen hier nur auf Schwerter und Zweihänder. Rondrakamm, Rabenschnabel, Sonnenszepter etc. sind eindeutig Privilegierte Waffen.


    Leute, es gab in diesem Thread mal ein Thema. Darnok

  • Zu sagen, daß gewisse Dinge nicht für SCs gelten ... das ist zu einfach. Inneraventurisch gibt es keine Differenzierung zwischen SC und NSC. Von daher darf ein SC nicht, was ein NSC aufgrund der aventurischen Gesetze nicht darf. Und dazu gehört z.B., einen Zweihänder zu tragen, wenn man nicht adelig ist, ein Geweihter der kämpferischen Götter und Orden, ein Krieger, Schwertgeselle und vielleicht (wie gesagt, das ist eine Gradwanderung) noch Soldat und Söldner.
    Ein Söldner kann schwerlich nachweisen, daß er ein Söldner ist. Vielleicht hat er ein Schreiben oder etwas in der Art von seiner (letzten) Truppe. Er kann den oder die Namen von Truppen, bei denen er gedient hat angeben und versteht sicherlich mehr von Waffen, Kriegskunst und Rüstungen als ein Jäger oder Bettler oder Tischler, der sich ein Schwert nimmt und vorgibt, Söldner zu sein (oder vielleicht auch gelernt hat, mit diesem Schwert umzugehen).
    Auf diese Art könnte er versuchen, sich zu legitimieren.

    Und ein Söldner kann eben Probleme bekommen, wenn er einen Zweihänder hat, da dieser ebenso eine privilegierte Waffe nach dem Regelwerk ist wie ein Rondrakamm oder Korspieß (der Rabenschnabel ist übrigens nicht privilegiert). hat. Je nachdem, wo er sich aufhält und wie halt die örtlichen Autoritäten drauf sind. Es wird zumeist toleriert, aber eben ungern gesehen.

    Aber im Zweifelsfall können wir ja in einem der älteren Threads zu explizit diesem Thema weiter diskutieren.

  • Um die 20 Dukaten ist normalm, wenn was besondres is z.B. Schatzfund dann könnens auch mal 100-200 sein aber auf keinen Fall mehr.

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Wobei gerade Pferde und Artefakte bequem in den dreistelligen Bereich gehen können.^^

  • Geld? Bei uns gibt es meistens Ruhm und Ehre. :lol2:
    Naja, und manchmal auch ein wenig Geld, damit Lebenserhaltungs- und Reperaturkosten gedeckt werden könne. :laugh:

    P.S.: Ok, war etwas übertrieben, aber mir kommt es manchmal so vor.