Beiträge von Uzra

    Jap.

    Ich lese es.
    Trotzdem, verstehe ich nicht, wie überhaupt jemand Zwerge hassen kann...
    Sie sind doch die Liebeswürdigsten, Kämpferischsten, Wuscheligsten (wohl noch mehr haare als nen Affe), Dickköpfigsten usw Lebewesen der ganzen Spielwelt DSA.
    Tja... und meine Zwerge töten einen RG. (und ihr nennt das dann wieder PG)

    Korrekt.

    Das wäre sehr übertrieben, wenn man für 50 AP (Ungefähre Kosten eines Permanenten KaPs, kann je nach Werten abweichen) die Selbstbeherschung um was weiß ich wieviel steigern könnte (MärtyrerSegen)
    Oder Glück, nen 20 GP Vorteil, für 50 AP (siehe oben)... das kann man ja mit etwas logik von vorne herein ausschließen, das soetwas die Redax überhaupt möglich machen wollte.

    Also ist es nur Möglich die Waffe Permanent zu Weihen, "ODER EINE LITURGIE PRO WEIHE ZUR EINMALIGEN NUTZUNG REINZUSPEICHERN, UND DIESE KANN NUR EINMAL AUSGELÖST WERDEN, UND DANN IST AUCH DIE WEIHE WEG!"

    und wie sieht es mit dem Lex Zwergia aus?
    Die sind ja wohl eindeutig Berechtigt eine Waffe zu besitzen.
    (Sollte sogar noch ein höheres Recht darauf haben, als Amazonen, da sie
    die Kinder Ingrimms sind, und nicht nur das Auserwählte Volk)
    Und den RG möchte ich sehen, der den Zwerg überlebt, dessen ererbte oder sonst besonders
    gute Armbrust zerstört hat...
    :zwerghautelf: doing doing doing, und ein Hammerschlag sollten den ÜberzeugenTaW
    des Zwerges genug erhöhen, denk ich mal

    Zitat von "Tel-Contar "


    ...

    Im Gegensatz aber zu Magiern, die garantiert keinen Infinitum von irgendeinem Meister bei klarem Verstand bekommen, können Geweihte aber recht einfach permanente Wirkungen erzielen und das auch noch mit sehr stattlichen Boni. Z.B. ein permanenter Weisheitssegen/Segnung der Stählernen Stirn/Märtyrersegen ist recht lustig, aber auch eine permanente Goldene Rüstung und dergleichen mehr. Da so was schon wieder so stark ist, dass es locker das Spielgleichgewicht kippen kann, würde ich da dem Spieler ins Gewissen reden.

    Zu deinem Beispiel mit dem Schwert und ehrenhafter Zweikampf: Die einmalige Variante ist recht klar, da löst du das aus und er gilt für die gerade in diesem Augenblick umstehenden Personen. Die permanente Variante wird schwierig zu sagen, was da passiert, da man ja erstens nicht immer kämpft und zweitesn IMHO die Wirkung auch mit Ende des ersten Kampfes enden würde ODER nur auf diese bestimmten Personen. Was auf jeden Fall NICHT möglich ist, ist die permanente Wirkung andauern an- und abzuschalten.


    Moment... Wie bitte willst du da eine Wirkung einer anderen Liturgie als die des Objektsegens (oder war es weihe) Grad II erreichen? Das ist meines Wissens nach das höchste was man hinbekommen kann, gesetzt dem Fall man hat die Liturgie auf Grad IV.

    Oder Gibt es noch andere Liturgien, die man Permanent machen kann?

    Ich kenn des auch.
    Ich spiele in 2 "Gruppen", und in der einen spielen wir voll die genialen ABs.
    dann geh ich in die andere Gruppe, denk: "ja gut. des Abenteuer des ich letztens gespielt hab, war richtig gut. das meistere ich hier auch mal."
    Fang an, und alles läuft einfach nur - kacke.
    Warum?
    1. Ich vergesse einen Wichtigen teil, und das Abenteuer leuft in die falsche bahn. ich versuche durch irgendwelche geschehnisse das wieder ins lot zu bringen, aber hab mir das nicht gut genug durchdacht, und sofort kommt die Reaktion "ÖÖH DES ISCH UNREALISTISCH. DAS WÜRDE xxx NIE MACHEN!!!"
    Also lass ich das dann halt.
    Dann. Der eine regt sich auf, das ich ihn von einem Bösen magier per Alptraum angreifen lasse. "nein! daaaaaaaaa mach ich nitch mit"

    2. Wenn ich nicht meister, passiert es mir oft, das ich, weil ich OT was weiß, auch gleich davon ausgehe, es IT zu wissen.
    so zB. ich schließe mit einer Person einen Vertrag ab, und diese Verlangt das ich ihn mit einem Tropfen Blut unterzeichne.
    Klar. Beherschungsmagier. aber davon weiß mein char nichts.

    3. bei uns leuft alles so ab: M:"ihr wacht auf, esst was, und geht weiter." S1:"ich will noch kurz kreuter sammeln" M"nein. hier ist halbwüste. du findest nix. ihr geht weiter, plötzlich kommen 5 Novadis um die ecke, und greifen euch an." -kurzer kampf, 3 gefährten am boden, ich verarzte sie mit meinem letzten wirselkraut- S1:"ich will mir die ecke in der Halbwüste anschauen, um die die Novadis gekommen sind" m:"was? halbwüste? ihr seid an den rand eines kleinen wäldchens gekommen!" -aaaaaaaaaaaah ja... und wann???-
    Wie ihr gemerkt habt, wird nix von der landschaft beschrieben, auser man fragt direkt nach. da entsteht auch das problem, wenn man zB durch den wald geht, und die Spieler auf einen bestimmten baum oder ähnliches aufmerksamm werden sollen.
    "sinnesschärfeprobe bitte!" "geschaft!" "du sihst einen baum" -achnee. wir sind doch schon seit tagen im wald...- "der an der einen stelle keine rinde hat" "ich geh hin, und schau mir die rindenlose stelle an" "du findest eine Tür" Sobald man auf eine bestimmte stelle oder begebenheit als meister aufmerksamm macht, ist es klar, das damit etwas los ist, und der held erkennt weiß es sofort.


    Sicher. Bei punkt 1 ist der meister schuld, aber der spieler sollte es verzeihen, und dann halt über das unrealistische hinwegschauen. bei punkt 2, das darf einem helden nicht passieren. da müsst ihr aufpassen. punkt 3. ich finde es persönlich euserst wichtig zumindest grob zu beschreiben was passiert, um einen rum damit eine stimmung entsteht, und nicht strikt von kampf zu kampf zu gehen.
    Man sollte viel auf Konservation setzen, so zB abends am lagerfeuer noch besprechen, was am nächsten tag gemacht wird.

    Zitat von "Artemis500 "

    So extrem ist Unfähigkeit in alltäglichen Dingen nicht.Du musst dir da eher jemanden vorstellen, der mit den Gedanken woanders ist, beim kochen sogar Wasser anbrennen lässt und zum Feuermachen nasses Holz sammelt.
    Oder vielleicht auch zu dämlich ist, sich in der Stadt irgendwohin durchzufragen.Oder vielleicht auch einfach nie dran denkt sich regelmäßig zu waschen...seine Kleidung verkehrtrum anzieht...

    Aber jemand der nicht alleine aufs Klo gehn kann ist geistig behindert.
    :zwinker:


    auch egal.
    es trifft trotzdem nicht "übereifrig" denn eher wie du gesagt hast "dämlich".

    ruhelosigkeit ist gut.

    OK... Pardona: Böse, Sehr Verwirrt, Einbildung (sie sollte eine Göttin sein), Mächtig Mächtig, Chimärologin, Dämonenbeschwörerin, "Göttin" der NAchtalps, Wurde von Pydrocar möglicherweise in seinem Topf geschaffen, Klaute möglicherweise Pydrocars Topf, Dienerin und Stellvertreterin des Noname, War einige Jahre in den Niederhöllen, ist min 5000 Jahre alt, lebt in der Dämonenzitadelle, Vollendetes Aussehen,

    Haarfarbe:?
    Augenfarbe:?
    Größe:?

    Hatte die Firnelfen gefangen gehalten.


    Was Zählt alles zu den Wesen Pardonas, und nutzt das schwarze Firnelfenamulett

    Ich weiß das es unzählige Threads zu Elfen (insbesondere Firnelfen) gibt
    aber da zu dieser frage 3-4 antworten reichen sehe ich es als kleinigkiet.
    Ich bin jetzt gerade am erstellen eines solchen bin, un mir noch 5 - 10 GP vehlen weiß ich nicht welchen Nachteil ich noch nemen soll.
    Ich ahb mir Überleget: Prinzipientreue, aber hab keine ahnung welche Prinzipien ich damit nehmen sollte, da bei den Elfen die Elfische Weltsicht schon einiges abdekt... hat jemand eine idee? (keine schlechte eigenschaft)

    EDIT Schattenaktze: Es wird nach eine Prinzipientreue gefragt, nicht nach anderen Nachteilen, von daher wird das folgende gelöscht.

    Sklavenhandel ist sicherlich deshalb Phexgefällig, weil die AlANfahner ja nicht gottungefällig sein wollen... und dann mit ein bischen geld, kann man da bestimmt mit Phex verhandeln, das er das als Phexgefällig gelten lässt...
    auserdem: wer bestimmt, was gefällig ist? Es gibt da ja zwar den höchsten Phexgeweihten, aber der wird ja wohl nicht sagen "ICH BIN DER HÖCHSTE PHEXGEWEIHTE, ICH BESTIMME HIERMIT DAS SKLAVENHANDEL PHEXGEFÄLLIG IST" denn damit würde er sich enttarnen.
    Jeder Phexgeweihte wird sich wohl selber halbwegs aussuchen können, was Phexgefällig gefälligst sein soll
    Da der Phexgeweihte mit den Rauschmitteln ja nicht schaden will um gewinn draus zu ziehen sondern das einfach verkauft, um geld zu verdienen ist das shcon Phexgefälligwürdig mein ich.
    Schließlich verkaufen die Drogendealer ja wohl auch ihre substanzen nicht, um damit schaden anzurichten denn um Geld zu verdienen.
    Und das es für beide Beteiligten Personen immer gut sein muss??? naja... dem bestohlenen tut es sicherlich nicht gut, bestohlen zu werden, und dem beim handel über den tishcgezogenen tut es sicherlich auch nicht gut, verluste zu machen...

    Weshalb der Knappe ein Knappe ist ist altersbedingt...
    aber ein Knappe kann genauso gut kämpfen unter umständen wie ein Ritter.

    Die erlaubnis eine eigene schmiede zu eröffenen setzt einen Meisterbrief voraus, welcher aber nciht voraussetzt das man überregional bekannt ist.

    und ein elf hat nunmal von grund auf Bessere augen als ein mensch.
    und wenn da startwert 11 ist, und es da kleine unterschiede gibt, dann heißt das, das der durchschnitt min 12 hat, schlechte 11 und gute 13
    weil schlecht Minimum ist (eben 11)

    is doch komisch, das man mit einem wie ja RitterRondras sagte Noob (Menschlich) trotzdem so hohe sinnesschärfe haben kann wie ein Noob (11isch)

    Zitat

    Herausragender Sinn gibt übrigens nur eine Erleichterung, keine wirkliche TaW-Erhöhung, wie es eine Talentspez. tut.


    ich sagte effektiv (meinte das es aufs selbe rauskommt letzendlich)der große vorteil: wenn man einen TaW von 12 hat, und die Erlteichterung um 5 in jedem gebiet entspricht das einem TaW von 17. aber wenn man jetzt auf "18" steigert kostet des nur die kosten von 12 auf 13, und osmit lohnt sich es mehr 3 herrausragende sinne zu wählen als eine begabung für diese talent bis zu einer stufe von effektiv 30

    naja... ich gehe davon aus, das das bornland im nord-osten liegt wo die kartoffeln laut meiner Preisliste 1D kosten... und weil kartoffeln kaum wasser zihen beim kochen, nimmt das gewicht auhc kaum zu, so sind 1stein Karoffeln ja auch gekocht nur geringfügig mehr, und man braucht größere mengen...
    und ich kann es nicht verstehen, das die bornländer Bauern dann noch kartoffeln essen, und fleisch höchstens Praiostags, wo da doch das Stein zartens Ziegenfleischs nur 8 Heller kosten...
    Aber gehen wir davon aus, der held Kauft dieses Kilo Kartoffeln für 1D im Bornland... wielange reicht ihm das? was ist eine "tagesration"
    oder WIEVIEL STEIN IST EIN HELD AN EINEM TAG oder macht ihr des mit einer Nährwertetabelle?

    hehe... ich hab eine Preisliste... aber der Preis für die kartoffeln... naja... 3 Dukaten pro Stein Kartoffeln im Horasreich... 1 D in Gaerthien...
    die armen bauern... was tun die dann in ihren eintopf???
    also... um die nächste frage etwas weiter voranzubringen:

    hat jemand in seiner gruppe eine gute Preisliste, und kann sie a: online stellen, oder b: mir sagen, das die schon unter [link] online is

    "Phex zum Gruße."

    Meister: Du stehst auf dem Marktplatz, vor dir ein Stand mit Nahrungsmitteln. Ein SchmiergerHändler sitzt hinter der Kasse.
    Händler:"Was wünscht ihr?"
    Hero:"Ich nimm ein Stein Kartoffeln, und 2 Eier"
    Händler:"PHEX!!! WO IS DIE PREISLISTE??? WAS KOSTET DER STEIN KARTOFFELN BITTE??? :confused2:"
    Hero:" :lol2:, Super Händler"
    *Meister wirft schnell auf Handeln, aber da keine Preisliste vorhanden nutzt das auch nicht viel*

    ALSO... wer ist PHEX und kann dem armen händler mal sagen, was das kostet, und wo er die Preisliste findet...

    hm... da muss man dan halt mal sehen.
    ein handwerk ist was anderes als sinnesschärfe zB.
    dann ist ein meisterschmied nich überregional bekannt. (zumindest nicht unbedingt)
    ich würde sagen, ein schmied im laufe seines lebens zB steigt so

    Gerade erst aufgenommen, schürt die esse, schaut manchmal beim Schmied zu: Unerfahren
    Durfte schon einige rohlinge hestellen: Erfahren
    Hat schon eine waffe hergestellt mit mitlerer Qualität: Durchschnittlich
    Letzte lehrjahre der ausbildung, stellt shcon einige Schwerter guter qualität her, und vieleicht ein schlechtes Kettenhemd: Kompetent
    Eigene Schmiede, Meisterbrief (nichtmehr gesellenstatus):Meisterlich
    Begabter Meister, erfahren: Brilliant
    "Von ingrimm gesegneter" euserst begabter Schmied mit langjähriger erfahrung undauch schon besserer ausrüstung: Vollendet

    aber RondraRitter... du wohnst ja nicht gerade Überregional weit von uns weg... kennst du zB den Metztger "BÄR" der auch schon Ein MEISTER ist? ob wohl der shcon einige jahre :iek: :zwerghautelf: schlachtet ist der nicht so überregional bekannt...


    zu beachten volgender Satz:"Elfen haben überaus feine sinne von denen eine exzellente sicht und eine empfindliche nase hervorsticht..."
    bei nem menschen is ja sinnesschärfewert von 12 ok... aber nen elfen is des nicht mal herrausragend, weil da eben schon der schlechteste (wildnissleufer) 11 hat. daher würde ich nicht ein TaWmaximum vorschlagen denn ein steigerungsmaximum von zb ein Talent 7 3 talente 5 rest max 3...oder weniger... ich hab des jetzt nicht angeschut, auf was für werte man da kommt...
    und bei diesen vorgaben würde ich sicher nicht den 7ner auf mein höchstes talent setzten, weil ich noch ein 2. talent haben will, welches annembar is...

    Da könnte man als beispiel auch noch den Firnelfischen Wildnisleufer nennen...
    der hat schon ganz ohne steigern nen sinnesscherfewert von 11... und in einem der sinne
    Sicht :paranoia:
    Hören :cool3:
    Fühlen :zwerghautelf:
    einen TaW von effektiv 16...

    unsere gruppe will jetzt eine Feste gruppe bilden, und der eine will PG unterbinden.
    So hat er gesagt, ein talent auf 12, undder rest glaub max 10...

    angeblich ist ein elf mit sinnesschärfe 15 schon überregional bekannt, ob wohl des nur um 4 gesteigert wurde...

    Da gibts doch immer noch schöne keulen, und irgendwo eine treppe die der Held zufälligerweise dank mislungener GEprobe (im notfall um GS erschwert, weil man sich im kampf ja nicht drauf konzentrienr kann) und schwupp steht ein held weniger...
    kann man im wald den helden in eine Falle eines naja... nicht grad firungefälligen jägers treten lassen.oder die gegner bedrohen sie mit einer ganz banalen sache ( eine par bäume die sie schon soweit nagehakt/sägt haben, das sie nurnoch einmal hauen/treten was auch immer müssten...)
    ein kampf muss ja nicht bei der niederlage ohne kapitulation unbedingt der tod am ende sthehen.
    wenn schon die helden zu dumm sind, um sich zu ergeben, wenn eine bande orks oder anderes gefleuch mit ihren hunden bzw andere tiere sie auf eine Klippe zudrängen, hinter der ein ssturz in ungewisse (nicht unermessliche) tiefen sich verbiergt

    naja... ich würde des eher über erschwärniss handhaben als über "unter 5", da dann einer mit seinem ATbasiswert von 8 (zB Säbel TaW 0 bei nem nichtkämpfer) haut genausooft dem gegner die rübe ab, wie ein Krieger mit AT 19 auch wenn der nichtkämpfer seltener trifft...
    so kann der nichtkämpfer einen Kampf in einer kurzen zeit jemanden Exekutieren (ich hab jetzt kei beock auszurechnen, nach wieviel würfen man mit xx% ne zahl <5 geworfen hat) und der krieger entweder langsam die LeP runter würfeln muss, oder auch mal unter 5 werfen...
    dH ein ungeübter haut zu oft den kopf ab im vergleich zum krieger...

    nehmt doch einfach den Todesstoß, und modifiziert den... zu nem verinvalidisirungsschlag oder so...

    Zitat von &quot;Mechtbert_Gnitzinger &quot;


    In der Tat werden aber Lasso geschleudert. Die Bewegung zur Schleuder ist sehr, sehr ähnlich.

    säbel ist meinermeinung nach von der bewegung auch sehr ähnlich wie die des schwertes...
    is trotzdem eigenes talent.
    und bei der schleider kommts dann auch drauf an, ob Stabschleuder, Schleuder, Speerschleuder oder was da noch alles drunter leuft, die haben bewegungen, die nicht unterschiedlicher sein könnten...