Ich kenn des auch.
Ich spiele in 2 "Gruppen", und in der einen spielen wir voll die genialen ABs.
dann geh ich in die andere Gruppe, denk: "ja gut. des Abenteuer des ich letztens gespielt hab, war richtig gut. das meistere ich hier auch mal."
Fang an, und alles läuft einfach nur - kacke.
Warum?
1. Ich vergesse einen Wichtigen teil, und das Abenteuer leuft in die falsche bahn. ich versuche durch irgendwelche geschehnisse das wieder ins lot zu bringen, aber hab mir das nicht gut genug durchdacht, und sofort kommt die Reaktion "ÖÖH DES ISCH UNREALISTISCH. DAS WÜRDE xxx NIE MACHEN!!!"
Also lass ich das dann halt.
Dann. Der eine regt sich auf, das ich ihn von einem Bösen magier per Alptraum angreifen lasse. "nein! daaaaaaaaa mach ich nitch mit"
2. Wenn ich nicht meister, passiert es mir oft, das ich, weil ich OT was weiß, auch gleich davon ausgehe, es IT zu wissen.
so zB. ich schließe mit einer Person einen Vertrag ab, und diese Verlangt das ich ihn mit einem Tropfen Blut unterzeichne.
Klar. Beherschungsmagier. aber davon weiß mein char nichts.
3. bei uns leuft alles so ab: M:"ihr wacht auf, esst was, und geht weiter." S1:"ich will noch kurz kreuter sammeln" M"nein. hier ist halbwüste. du findest nix. ihr geht weiter, plötzlich kommen 5 Novadis um die ecke, und greifen euch an." -kurzer kampf, 3 gefährten am boden, ich verarzte sie mit meinem letzten wirselkraut- S1:"ich will mir die ecke in der Halbwüste anschauen, um die die Novadis gekommen sind" m:"was? halbwüste? ihr seid an den rand eines kleinen wäldchens gekommen!" -aaaaaaaaaaaah ja... und wann???-
Wie ihr gemerkt habt, wird nix von der landschaft beschrieben, auser man fragt direkt nach. da entsteht auch das problem, wenn man zB durch den wald geht, und die Spieler auf einen bestimmten baum oder ähnliches aufmerksamm werden sollen.
"sinnesschärfeprobe bitte!" "geschaft!" "du sihst einen baum" -achnee. wir sind doch schon seit tagen im wald...- "der an der einen stelle keine rinde hat" "ich geh hin, und schau mir die rindenlose stelle an" "du findest eine Tür" Sobald man auf eine bestimmte stelle oder begebenheit als meister aufmerksamm macht, ist es klar, das damit etwas los ist, und der held erkennt weiß es sofort.
Sicher. Bei punkt 1 ist der meister schuld, aber der spieler sollte es verzeihen, und dann halt über das unrealistische hinwegschauen. bei punkt 2, das darf einem helden nicht passieren. da müsst ihr aufpassen. punkt 3. ich finde es persönlich euserst wichtig zumindest grob zu beschreiben was passiert, um einen rum damit eine stimmung entsteht, und nicht strikt von kampf zu kampf zu gehen.
Man sollte viel auf Konservation setzen, so zB abends am lagerfeuer noch besprechen, was am nächsten tag gemacht wird.