Der Wolf Von Winhall - Anpassung

  • Hallo,

    ich möchte gerne dieses AB leiten, allerdings sind die vorkommenden Herrschaften wohl nicht mehr ganz aventurisch ("Inquisitor Lord")....

    Könnt ihr mir helfen, die Gegebenheiten an das Avenurtien von 12 Hal anzupassen? Mir fehlt dazu leider die Albernia Box.

  • Also die Personen an sich sind schon auch damals aktuell gewesen, und die Titel, nun: am besten Du listet die mal auf, dann kann man sehen, welche Titel es eigentlich nicht gibt, und welche Ok sind.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Mh.
    Der Bürgermeister von Winhall, da es keine freie STadt ist, ist doch der Vasall (Markgraf von Winhall) Raidri der "Herr der STadt".
    Irgendwo stand aber einmal, dass er einen Stadtmeister oder Vogt (?) ernennen könne.. nur wo?


    Namen:
    Aluris Mengreyth: Laut AB ein ehemaliger Magus, der dem alchemistishen Gewerbe nachgeht. -> Alchimist mit Ausbildung in Elenvina. Als Name was mittelreichisches wie: Hagen Engstrand

    Sindram Burkana: Name ins albernische: Alraik Berlind

    Dexter Nemrod: ist hier Lordinquisitor, Obrist der kaiserlichen Garde. Ich meine, er ist in der Zeit Baron, an Geheimdienste kann ich mich nicht erinnern (KGIA?)

    Gilbrand Herxen: machen wir aus dem Bürgermeister einen Stadtmeister im Auftrag Raidri Conchobairs und geben ihm einen nostrischen Namen: Storko Gnitzinger

    Dirod Salker: Ingalf Maurenbrecher (etwas Garetisches)

    Imma Firgas: Riganna Schuster ist Witwe von Taranion

    Yandaha: Druidin Alwena klingt besser

    Dazu noch eine zufällige Namensliste Andergast, Nostria, Albernia und Garetien und finis


    Gibt es eine neue Beschreibung für Lykanthrophie?

  • Nun, was die meisten Namen angeht, so ist Dir da natürlich freie HAnd gelassen.

    Zu Dexter: Statt Lordinquisitor: (geheimer) Inquisitionsrat. Das Geheim ist zwar ein Titel, doch wirklich geheim sind diese insgesammt 12 geheimen Inquisitionsräte nicht. Von der Macht her kommt Dexter zu dem Zeitpunkt einem Illuminierten gleich. (Oder auch einem Graf, natürlich nicht mit einer Grafschaft) Das mit dem Baron kannst Du einfach weglassen, wenn er später im Geheimdienst tätig ist (es könnte sein, dass er es schon damals war, müsste im AB stehen) kriegt er noch genug Verdienste *gg*.

    Ja meist werden Stadtvögte eingesetzt. Insofern musst Du nur aus Lordinquisitor geheimer Inquisitionsrat machen und aus einem einen Stadtvogt machen, wie Du es schon vorgeschlagen hast.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Meinst du nicht, dass er Großinquisitor ist?
    Ich habe leider keine zeitgemäßen Quellen (~12 Hal), meine aber sowas gelesen zu haben. Ebenso wie den Baronstitel; später ist er ja Graf

  • Im KKO steht, dass ein Inquisitor den Rang eines Inqusitionsrates hat (nach 2jähriger Ausbildung, so er ein geeigneter Kandidat ist), und es zusätzlich noch die 12 "geheimen" Inqusitionsräte gibt.

    Ein Inquisitionsrat steht häufig einer Grafschaft vor, und wie ich so nachdenke, glaube ich, dass Dexter doch keiner der 12 geheimen Inquisitionsräte ist, da er schließlich später aus der Praioskirche (als Geweihter) austritt. Vielleicht weiß hier ein anderer mehr darüber Bescheid?
    Er war damals jedenfalls noch nicht Graf von Wehrheim, bzw. später Maraskan. *grübel*
    Da es 132 Inquisitionsräte gibt, und ich glaube, dass es nicht einmal so viele Grafschaften gibt, kann es auch sein, dass er ein Inquisitionsrat ist, der einen verlängerten Arm eines der geheimen Inquisitionsräte darstellt. (So genau wird das im KKo nicht beschrieben, mich wunderte nur, dass es 132 Inquisitionsräte gibt, und diese meist einer Grafschaft vorstehen, dann müssten ja alle Grafen noch einen vorgesetzten haben, der Inquisitionsrat ist oder gar selbst den Titel eines Inquisitionsrates bekleiden.)

    Am einfachsten wird wohl sein, (und Du wirst wohl am wenigsten das offizielle Aventurien damit zerstören) wenn Dexter Nemrod ein Inquisitionsrat im Auftrage eines geheimen Inquisitionsrates ist.

    :paranoia: Hilfe ich glaube ich werde ob solch einer Menge des Wortes Inquisitionsrat verrückt :paranoia:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Dexter Nemrod ist zu der angegebenen Zeit Baron und Großinquisitor. Dennoch hat er keinen kirchlichen Rang inne, er ist so etwas wie ein berufener Inquisitor ohne kirchlichen Werdegang.

    Ferner ist Raidri glaub ich noch gar nicht der Markgraf, das wird er erst um 18 Hal, als Anerkennung für die Dienste am Fürsten von Albernia, bzw. für das Kaiserreich, da er ja Answin von Rabnmund im Duell besiegt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er da schon Graf ist, denn den Titel gibt ihm ja Cuano erst wieder, weil sein Ahne den Titel verzockt hat. Da müsste ich mal im Dämonenmeister nachschlagen, da steht dann auch auf jeden Fall drinne, wer Vogt zum angegebenen Zeitraum ist.

    @Eggy
    Ich glaube du verwechselst Dexter mit Helme Haffax. Von wegen Maraskan und so. Dexter Nemrod war niemals ein Geweihter der Praioskirche, sondern wurde als oberster Großinquisitor aufgrund einer Vision oder so, vom Boten des Lichts erwählt. Dennoch hat er nie eine Weihe der PRaios-Kirche emfangen.


    Viele Grüße

    Korax

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Ja, ich habe, was Maraskan angeht, Dexter Nemrod mit Helme Haffax verwechselt.

    Aber den Titel eines Großinquisitors gibt es nicht. (Jedenfalls nicht in einer aktuellen Quelle)
    Wer Inquisitor ist, muss eine Weihe empfangen haben, aber das Prob ist, dass das AB aus einer ZEit stammt, wo diese Dinge noch nicht so ausführlich beschrieben wurden. Somit würde ich Dexter NEmrod einfach als einen Obristen auftreten lassen, im Auftrag des Kaiserhauses, mit besten Empfehlungen der Kirche.
    => Dexter Nemrod hat, wie Korax richtig sagte, keine Weihe des Praios empfangen, kann also eigentlich nicht wirklich Inquisitor sein. (Ich hatte an das Prob mit der zwanghaften Weihe gar nicht gedacht, danke Korax!)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Eggy

    Ist ja alles schön und gut, altes Abenteuer und so weiter, aber ich würde ihn trotzdem als Großinquisitor der Bannstrahler laufen lassen, da ja nur wenige Anhänger dieses Ordens wirklich Geweihte sind. Vielleicht hatte der Bote des Lichts einfach die Vision das Dexter erwählt ist, für eine bestimmte Zeit der Kirche zu dienen udn Praios viel mit ihm vorhat. Die Wege der Götter sind schließlich unergründlich und man muss nicht immer Geweihter sein um ihnen zu dienen oder ihre Stimme hören zu können. :idee:
    Sollte man Dexter den Rang des Großinquisitors aberkennen, würde ihn das zu der angegebenen Zeit ziemlich herunter setzen, denn was ist schon ein Beauftragter des Kaiserhauses gegen einen Großinquisitor im Namen Praios. Dexter hätte sonst an einigen Orten nicht so auftreten können, wei er es egtan hat. Beispiele im Lieblcihen Feld. Auch Albernia war zu der Zeit zwar dem Neuen Reich angebunden, doch Dexter hätte bei weitem nicht so viel zu sagen gehabt, jedenfalls hätten sich einige Adlige das nicht einfach gefallen lassen. Unter dem Schutz der Kirche konnte Dexter so durchgreifen wie er wollte und das war wichtig für seine gesamte Entwicklung als Meisterperson.

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • So in der Götter und Dämonen Box bin ich fündig geworden: (Was im KKO nicht erwähnt wurde)

    Es GIBT einen Groß-Inquisitor, ich entschuldige mich hiermit für die "falschen" Infos, allerdings nur einen, sozusagen den Chef der Inquisition, er untersteht nur dem Boten des Lichts persönlich.

    Aber ich glaube, wir haben ein wichtiges Detail übersehen, da wir bei dem Wort Inquisitor alle an die Inquisition gedacht haben. Im AB jedoch hat er den Titel eines Lordinquisitor, Obrist der kaiserlichen Armee und er steht auch nur im Dienste des Mittelreiches, von der Praioskirche ist nicht die Rede. (Eher versteckt: Hinweise zur KGIA: "Lordinquisitor Nemrod, Obrist der kaiserlichen Garde, ist einer der erfolgreichsten SPÜRHUNDE Gareths in Sachen Schwarzer Magie."
    (Zitat aus dem AB) Auch ist von der Praioskirche allgemein nichts im AB, sprich, Nemrod hat nur "seine Schergen" (Zitat AB) dabei, was nochmals auf die KGIA hinweist. Lordinquisitor kann ich nicht erklären, vielleicht finde ich noch etwas.
    Zwar spielt auch der Praiostempel von Winhall eine Rolle, jedoch hat Nemrod damit nichts zu tun.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich bin in der alten EA fündig geworden. Ich skiziere mal seine Vergangenheit:
    Beitritt 2 Gareth. Gardegeriment mit 19
    Besuch im Praios Seminar zu Gareth -> fanatischer Anhänger
    Trat für kurze Zeit den Bannstrahlern bei, verlass diese wegen der übertriebenen Auflagen
    Oberst der Panthergarde
    Schlach von Jergan -> Reichsorden 1. Klasse; Leiter der Maraskanabteilung der KGIA (Verfolgung aller Hexen und Magier Maraskans in den ersten Jahren)
    In Gareth zurück durch Boten des Lichts Großinquisitor des Neu Garether Tempels

    Er bereut, kein Geweihter zu sein (geißelt sich deswegen), geht seiner Sache sehr effizient nach

    So, nur nen kurzer Abriss, is eine halbe Seite in EA

  • *jubel*

    Ich hatte recht! *freudentanzaufführ* Die 3. Edition hat gesiegt. Man konnte Großinquisitor werden ohne Geweihter zu sein. *jippie*

    Ich stell mir das grad mal so bildlich vor wie Dexter Nemrod abends in seiner Burg herum läuft und sich mit der Reitpeitsche auf den allerwertesten haut, dabei noch schreit "ich bin kein Geweihter, muhaa" *prust* sieht bestimmt lustig aus. Übrigens, wer Dexter noch kennen lernen will, im 100. Boten ist ein Interview mit ihm, ebenfalls sehr interessant in Rausch der Ewigkeit und Ein Stab aus Ulmenholz. Klasse Abenteuer und man lernt sogar Nemrods Frau kennen :shocked: :zwinker2:

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Da es nur einen Großinquisitor geben kann, und dies Rapherian von Eslamshagen ist, wundert mich doch, wie Dexter das mal wieder geschafft hat :paranoia::lach: .

    Vielleicht war Dexter Nemrod davor der Großinqisitor, und unterstand (als Nichtgeweihter) nur dem Boten des Lichts und hatte direkt unter sich 144 Praiosgweihte (Inquisitoren) die allesamt auf Bannstrahler und (manchmal) auf Sonnenlegionäre zurückgreifen können. Glückwunsch Dexter!
    :lach:

    Ich sage ja nichts gegen die Quelle, sie ist natürlich offiziell. Vielleicht verheimlicht Dexter auch mehr, als wir allesamt annehmen? :paranoia::gemein:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Jetzt ist er ja auch kein Großinquisitor mehr. Das AMt hat er bei der Kirchenspaltung abgegeben und sich dem KGIA voll und ganz gewidmet *peitsch* und da er da jetzt lauter Spione *peitsch* befragen und ausquetschen kann *peitsch* ist er glücklich. Nur jetzt *peitsch* muss er sich dopplet geißeln *peitsch* ist ja kein Geweihter und kein *peitschpeitsch* Großinquisitor.

    So, ich muss jetzt, bin schon wund! :rot::blaeh::lach:

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Armer Korax... dagegen hilft Mobilat Salbe, am besten du rührst ein wenig Allehol rein. :gemein:

    Tja...was war Dexter nun 12 HAL? Es wird mit der Schlacht von Jergan nicht die Maraskaneroberung von Haffax gemeint sein, oder? Hm...mal nachschlagen wann davor mal wieder um Jergan gekämpft wurde...
    Denn danach war er dann ja Großinquisitor (wie auch er immer das geschafft hat *grmbl*)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Hallo miteinander.

    Ich würde das titelgebende Abenteuer gerne etwas aufgemotzt für meine Gruppe anbieten.

    Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man das Abenteuer etwas aufwerten kann?

    Vielleicht durch zusätzliche Sideplots oder andere Veränderungen?

    Würde mich über einen konstruktiven Austausch freuen.

  • Ich habe an den alten Faden mit einigen Ansätzen in diese Richtung angedockt.

    Im Forum nebenan gibt es auch einige Ansätze: https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=44426

  • Ein Tipp aus alten Tagen: Den Spielern weder den Titel verraten noch das Cover zeigen. Als das AB rauskam waren Werwesen eine Seltenheit (naja, DSA1, hust), nichts alltägliches für Aventurier.

    Daher sollte die Betonung auf großen Wolf gelegt werden!

    Die Region/Ort kann sogar im Mittelreich (wenn man Dexter ersetzt gar außerhalb) verlegt werden, sogar in eine anderes Jahr.

    Spoiler anzeigen

    Es gibt da paar offene Fragen:

    - Wie kommt das Rauschkraut nach Winhall?

    - Die zwei infizierten Werwölfe (Bauer Walbrecht und Knecht Cargun) vernichten oder bestenfalls heile?

    mögliche Stimmungs-Töter:

    - Helden besiegen die Werkreatur(-en) zu leicht

    - Helden fürchten sich nicht, da die Bedrohung und Gefährlichkeit der Krankheit und des Werwesens nicht rüberkommt

    - Helden verwenden fälschlicherweise Spielerwissen ("Ich geh uns mal einen Satz Silber-Waffen besorgen")

    - Meister gibt Geheimnis zu früh preis ("Aus der Ecke springt ein Werwolf und greift Euch an")

    - Dexter Nemrods Autorität wird unterschätzt oder nicht ernstgenommen (Helden überschätzen sich).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)