Der etwas andere Thorwaler

  • Swafnir zum Gruße.

    Ich habe ein kleines Problemchen.

    Ich würde gerne einen Thorwaler kreieren. Ansich klingt das jetzt nicht schlimm :D

    ABER!

    Gerne habe ich es wenn meine Helden eine etwas andere Laufbahn im Leben eingeschlagen haben, als die 08-15 Helden.

    Soll also heißen mein Thorwaler hatte keine schöne Kindkeit, war NICHT in einer Ottojasko, sondern er wurde aus einen Grund (Mir fällt noch kein Grund ein daher der Thread) verstoßen von den anderen Sippen.

    Dementsprechend "aussehen" soll mein Thorwaler dann auch und die HG soll dementsprechend sein.

    So jetzt kommt Problem 2:

    wie seht ihr das?

    Kann man einen Thorwaler kreieren, welcher sich seit seiner Kindheit alleine durchs Leben schlagen (Betonung liegt auf Schlagen) musste, eher nur noch das Aussehen eines Thorwalers hat aber ansonsten nix mehr mit denen gemein hat?

    Glaube ihr das ginge? Oder kann man hierbei sagen, dass da eine Grenze überschritt wird und man nicht mehr sagen kann, dass man einen Thorwaler spielt.

    Wobei man mir hierbei helfen könnte, sofern man so einen Char erstellen dürfte:

    was wäre ein "Kapitalverbrechen" bei den Thorwalern, dass man aus allen Sippen und aus Thorwal verbannt wird?

    Kameradenmord? Irgendein schwerwiegendes Verbrechen?


    Der Grund wieso ich euch diese Frage hier stelle ist, dass ich mal etwas "neues" ausprobieren möchte. Daher wäre es soll wenn man mir helfen kann :thumbsup:

  • Swafnir zum Gruße!

    Warum sollte so etwas nicht gehen? Auch in Thorwal wird es in den größeren Städten „Streuner“ geben. Und in jeder Kultur gibt es Menschen die außerhalb der Gesellschaft stehen. Dazu kann man sich auch mal ein bisschen in die Geschichte der Wikinger einlesen, die ja Vorbild der Thorwaler sind. Auch da gab es ausgestoßene.

    Kapital Verbrechen sind ganz klar auch in Thorwal, Totschlag, Mord, Raub, Vergewaltigung. Und werden entsprechend auch bestraft. Es ist auch vorstellbar das in Thorwal so etwas ähnliches wie das germanische Blutgeld als Strafe möglich ist.

  • Für Mord kann man definitiv als friedlos erklärt, also vogelfrei werden. Denkbar ist sowas schon, gerade bei hohem Jähzorn-Wert. Bei den ersten Steigerungsversuchen legst du halt viel Wert auf Talente, die zum Überleben in der Natur wichtig sind. Ein bisschen wirst du in der Kultur schon verwurzelt sein, in der du die ersten Jahre aufgewachsen bist. Dann hast du im Streit mal härter zugeschlagen als gedacht (oder im Zorn sogar zugestochen) oder ein Streich ist schiefgelaufen. Oder deine Eltern haben etwas verbockt, wofür die ganze Familie büßen musste. Und die sind dann halt umgekommen.

  • In welcher Kultur soll er aufgewachsen sein? Findelkinder von (See)reisenden Völkern kann man überall in Aventurien auffinden, da ja auch Frauen auf "Kaperfahrt fahren" eventuell sogar schwangere, die sich dann länger als erwartet in jener Region aufhalten mussten durch Umstände, die du selbst festlegen kannst in deiner HG.
    Damit musst du nicht die verstoßung, das unmenschliche Verbrechen in der Kindheit oder eine Gruppe marodierender Orks die dein Heimatdorf ausgelöscht haben verwenden um realistisch darzustellen, das derjenige ein Thorwaler von Geburt an ist, aber niemals die Kultur kennengelernt hat.
    Btw. ein Kind hat kaum eine überlebenswahrscheilichkeit, wenn es gänzlich auf sich gestellt ist, in der aventurischen Wildnis in den Regionen, in denen die Thorwaler eigentlich leben.
    Sollte es dennoch irgendwie in der Nähe der Ortschaften oder in den Ortschaften als "pseudo-verstoßener" vegetieren, dann nimmt es die Kultur dennoch auf, ohne selbst ein aktiver Part davon zu sein.

  • Tigerayax

    Bin was die HG ja erst mal ganz am Anfang :D

    Wie die Kindheit bzw. Jugendzeit verlauft, bin ich derzeit noch am austüfteln. Daher aber auch der Thread um ein wenig Ideen zu sammeln.

    Von daher ist auch die Frage im Bezug auf Kultur noch etwas offen bei mir.

    @Windweber

    Ehrlich gesagt das mit der Familie hats verbockt klingt schon interessant. Was genau könnten die Eltern, die Handwerker sind/waren etwas derartiges verbrochen haben?

    @Phexgeschwind

    Sorry aber was ist germanisches Blutgeld?

  • Den Eltern könnte ein Mord nachgewiesen worden sein. Wenn sie sich weigern, das Blutgeld zu bezahlen oder es nicht können, könnte die ganze Familie als friedlos erklärt werden, denke ich. Bei dem thorwaler Temperament, vielleicht in Kombination mit Alkohol, kann theoretisch schon mal die Axt ausrutschen.

  • Passen würde ein Streuner der sich als Landstreicher durch die Gegend schlägt. Ohne festen Aufenthaltsort bist du auch nicht in einer Otta oder Sippe.

    Oder ein verbannter Thorwaler von den Olportsteinen.

    Oder ein Jäger aus dem Hinterland.

  • Als Blutgeld bezeichnet einerseits ein Sühnegeld das ein Mörder oder Totschläger als Entschädigung an die nächsten Angehörigen des Opfers zahlt (im germanischen Recht auch Wergeld). Hier kann natürlich keine oder nur eine Teilzahlung zum ausstoßen, „vogelfrei“ werden, führen. Dann hätte der Held dann auch eine Schuld, sprich Schulden haben.

  • @Phexgeschwind

    Achso so wird das gemeint.

    Mal schaun. Der Nachmittag ist noch Jung :D

    Wird sich schon was finden lassen. Wenigstens weiß ich dass es mehrere Gründe gibt selbst in Thorwal :D

  • Sicher kann man so etwas machen. Inwieweit man selber oder die Gruppe Spaß daran hat, einen Thorwaler dabei zu haben, der nur wie einer aussieht, aber nicht denkt und so drauf ist, oder einen Elfen, der ein Mensch mit spitzen Ohren ist, der zivilisierte Barbar, der im MR aufwuchs und nichts barbarisches hat ... das muss man selber wissen, ob es das ist. Ich finde so etwas eher unspannend, wenn da die Größe und die Muckis sind, aber sonst nichts vom Thorwaler, aber das heißt nicht, dass andere das eben nicht doch gut finden können.

    Interessant fände ich das, wenn es darum geht, die eigentliche eigenen Heimat überhaupt erstmals kennen zulernen, wenn man offensichtlich kein Fremder ist, sondern für die Einheimischen ein optisch vertrautes Bild bietet, aber eben doch fremd ist. Aber das wäre mit einem AB in Thorwal halt auch durch, und außerhalb Thorwals hat man das ohnehin nicht.

    Nur ganz neu ist die Idee nicht, da eine Menge Thorwaler, Gjalsker und Rochshaz und Elfen in den verschiedenen Aventurien irgendwo in zivilisierten Gegenden, aufwachsen, nur nicht bei sich zu Hause.


    In DSA 3 ist das mit den Werten etwas schwieriger, weil der Thorwaler seine Standardwerte hat, und die bilden ab, dass mit der Axt gekämpft wird, man sich gerne mit der Faust prügelt, die alle recht stark sind und gut zechen können.

    Nun gibt es in DSA 3 ja die Modifikation nach Herkunft, aber die gilt nur für das, was in späteren Editionen Profession ist (Magier, Streuner, Jäger, etc.) und nicht für das, was in späteren Editionen Kultur und Rasse ist (Thorwaler, Nivese, etc.).

    Was in DSA 3 recht einfach ist, ist gleichwertige Werte zu verschieben. Also nicht Schwerter +2 und dafür Töpfern -4, sondern dass es sich in Wertigkeit der Bedeutung trifft. Das sollte man aber mit einem SL zusammen machen, und bietet sich weniger an, um einen Charakter zu gestalten, und ihn dann auf Cons oder Forenabenteuern zu spielen, weil man das jedes Mal neu absegnen lassen sollte.


    Insgesamt auch vom Hintergrund her einfacher fände ich es, wenn der Charakter, wenn er schon für ein eigenes Vergehen verbannt wird, alt genug ist, um so etwas zu begehen (Beispiele wurden oben genannt) und schon voll und ganz den Thorwaler-Startwerten zu entsprechen. Dann geht er aus Thorwal weg und bei der Steigerung auf Stufe 1 steigerst Du das, was er woanders mitgenommen hat, oder zusätzlich vielleicht noch ein oder zwei Dinge so noch durch Verschieben anpassen zur Abrundung, ohne viel zu ändern.

    Aber wenn man schon verbannt wird, muss etwas Schwerwiegendes getan worden sein, und ein z.B. 9-jähriges Kind etwa kann eher nichts machen, für dass es weg müsste. Einen Erwachsenen zu verbannen finde ich plausibler.

    Alternativ kann es ein eigentlicher Thorwaler sein, der Sohn von einem verbannten Thorwaler ist und damit tatsächlich komplett woanders geboren und aufgewachsen ist. Dann ist das eben ein Streuner, Seefahrer, Söldner, was auch immer, mit dessen Werten, der eben groß und blond und recht stark ist und jähzornig, und original noch nie in Thorwal war, und von den TaW her auch nichts Thorwalsches hat.

    Wenn die Betonung auf "schlagen" liegt, nimm einen Söldner, der ohnehin KK 12 oder 13 haben wird, gebe Jähzorn einen recht hohen Wert, dann hast Du einen großen, blonden, starken Typen, der nicht mal Thorwalsch spricht und niemals nie "Das wohl" sagt (aber vielleicht "Tass voll!" :D ).

  • Es gibt Thorwalersippen fern der Heimat - so wie in Brabak - und dürften sich von denne in Thorwal gänzlich unterscheiden. Dann leben Thorwaler in "besetzen" Gebieten der HCP (jedenfalls vom Horasreich). Und einzelne Familien könnten überall in beinahe jeder Hafenstadt an der Westküste untergekommen sein, u.a als Tattoowierer etc. Mag Thorwal die Hafenstadt am Meer sein, liegt die Region Thorwal doch eher im Landesinneren - der typische Thorwal-Pirat ist somit ein Klischee.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke an euch allen für die grosse Hilfe.

    Kurz was anderes: Könnten Handwerker auch Waffen herstellen bzw. Waffen bearbeiten um sie zu reinigen bzw. zu reparieren?

  • In DSA3 gibt es doch Berufe für Charaktere, die nach Herkunft beschrieben werden, wie z. B. Thorwaler. Die können als Schmied die passende Berufsfähigkeit haben. Bloße Waffenpflege wie Schleifen, ölen und reinigen würde ich aber jedem mit anständigen Wert in wenigstens einem Waffentalent zugestehen.

  • Könnten Handwerker auch Waffen herstellen bzw. Waffen bearbeiten um sie zu reinigen bzw. zu reparieren?

    Dafür gibt es die (sehr vielen) Berufsfertigkeiten in DSA 3 (MSZ, S. 25-31). Waffenschmied oder Bogenbauer oder Plättner/Harnischmacher, oder der Grobschmied, der mit Aufschlag auch Waffen zumindest reparieren kann.

    Nimmt man eine solche Berufsfertigkeit (nur eine ist erlaubt), hat man 5 Steigerungsversuche weniger bei der Steigerung auf Stufe 1 (weil man halt eben noch zusätzlich gelernt hat.

    Bei den meisten der Berufsfertigkeiten braucht man halt Werkzeug und Materialien und manchmal auch eine Werkstatt, um das später anwenden zu können.

  • Das eine ist Waffenpflege - die eigentlich jeder kennt, der weiß wie man "richtig" mit einer Waffe umgeht -weswegen es in der NTL auch dafür Utensilien gab. Reparatur geht aber nur mit den Kenntnissen, also Schmiedetalenten - wie sie bei Berufen (Grob-, Wafffen - oder Rüstungsschmied) auch erklärt werden.

    (Tschuldigung für die Dopplung. ;)) (Und lautlos schlich sich die Katze vor meinem Beitrag. Gemeinheit!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein Waffenpflegeset steht schon zu DSA 3 und früheren Zeiten in jeder Ausrüstungs- und Preisliste. Mit dem Schleifstein Schwarten auswetzen und ölen kann jeder damit, das erfordert kein Talent. Aber wenn die Waffe mal wirklich kaputt geht, dann muss man zum Reparieren zum Fachmann.

  • Swafnir zum Gruße,

    auch wenn schon vieles genant wurden ist möchte ich auch einen kleinen Input einbringen.

    Schattenkatze hat ja schon die interessanten Modifikationen nach Herkunft genant und darauf möchte ich auch hinweisen.

    So wie ich es verstanden habe soll der Held ja nur äußerlich wie ein Thorwaller aussehen.

    Nach MSZ Seite 61 sind zu den unten stehenden Heldentypen Talentmodifikationen nach Herkunft (u.a. auch Thorwaler) möglich.

    Gaukler, Medicus, Krieger, Seefahrer, Söldner, Streuner und Magier

    Sofern ich Meister bin gestatte ich auch anderen Heldentypen diese Modifikation zu wenn sie Sinn ergibt z.b. Jäger

    Es stellt sich natürlich die frage was willst du für einen Helden spielen möchtest (Frontkämpfer, Unterstützer, Gelehrter, usw.)

    Ich stelle mal ein paar Vorschläge vor alle Heldentypen mit dem Modifikator für Thorwaller natürlich, die zur Inspiration dienen :

    Söldner mit Beruf Grob- oder Waffenschmied (da Handwerkstalent ja schon genannt wurden ist)

    Streuner + Magiedilettant ggf. noch ein passendes Handwerkstalent ( Der Klassiker: unbewusste Magie führt zu bewussten "Unfall" während oder am Ende der Ausbildung [der Sack Mehl der durch den Motoricus auf den Kopf eines den anderen fallen gelassen wird o.ä.)

    Gaukler mit Beruf Grobschmied (Stärkster Mann der Welt der auch die Nägel/ Hufeisen für die Gauklerfamilie herstellen kann)

    Gaukler + Magiedilettant

    Skalde + Magiedilettant (dann aber ohne Herkunfsmodifikation ;) )

  • Die Modifikation Herkunft Thorwal ist u.U. egal, da die Konzeptidee vorsieht, dass der Charakter dort wenig oder sogar gar keine Lebenszeit verbracht hat.

    Wenn er als Erwachsener wegging, kann man das zusätzlich machen, je nachdem, wie sehr ihn das beeinflusst hat, und er nun besser u.a. schwimmen und zechen kann, um doch etwas thorwalsches Flair zu haben.

    Im Falle dessen, der nie in Thorwal war oder schon als Kind wegging eher nur an die Optik halten.

    Sofern ich Meister bin gestatte ich auch anderen Heldentypen diese Modifikation zu wenn sie Sinn ergibt z.b. Jäger

    Ich kann mir auch vorstellen, dass sie den Jäger zu nennen einfach vergessen habe und der da noch zugehört.