Eisvogel dort kommen wir wohl wirklich nicht zusammen. Wenn Hauskatze und Kaiserdrache je 5 Schaden genommen haben, macht der 5-Punkte-Balsam beide wieder voll. Wenn der Kaiserdrache statt dessen 500 Schaden genommen hat... dann hat er 100 mal mehr Schaden genommen als die Katze und es ist mMn richtig, dass es 100 mal mehr "Heilleistung" braucht, um den Drachen wieder fit zu bekommen.
Mir fällt jetzt akut kein Effekt ein, der prozentual Schaden macht, daher finde ich persönlich auch prozentuale Regeneration komisch, vorallem wenn der Rest der Heilung dann nicht skaliert. Und wenn alles an Heilung shaliert, bleibt die Frage, warum es Schaden dann nicht auch tut.... aber das ist zu viel für Kleinigkeiten.
Stimmen wir überein, da unterschiedlicher Ansicht zu sein.
Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt: wenn der Katze 5 LE fehlen, ist sie mit einem Balsam von 5 voll. Desgleichen der Drache - der bemerkt aber im Gegensatz zur Katze den Verlust von 5 LE kaum. Verliert er 500, muss er 500 LE per Balsam zurückbekommen.
Ich denke, da sind wir uns einig (?).
Regeneration: Da kann man die Position vertreten, jedes Lebewesen regeneriert ähnlich wie ein Mensch: 1 W6/Tag. Man kann aber auch eine größenabhängige Regeneration begründen, magietheoretisch vielleicht durch Sirkayangravitation o.ä.
Mein Hausregelvorschlag soll eine in den meisten Abenteuern (zumindest bei uns) nicht sehr relevante Frage pragmatisch lösen. Für unseren Spielstil passt das, andere sind vielleicht mit detaillierteren Regeln glücklicher. "%" kommen da nur hinein, damit man keine endlos lange Liste für jedes Lebewesen braucht, wieviel denn pro Tag regeneriert werden, außerdem erspart es die Würfelei.