Regeneration bei Tieren und Kreaturen

  • Eisvogel dort kommen wir wohl wirklich nicht zusammen. Wenn Hauskatze und Kaiserdrache je 5 Schaden genommen haben, macht der 5-Punkte-Balsam beide wieder voll. Wenn der Kaiserdrache statt dessen 500 Schaden genommen hat... dann hat er 100 mal mehr Schaden genommen als die Katze und es ist mMn richtig, dass es 100 mal mehr "Heilleistung" braucht, um den Drachen wieder fit zu bekommen.

    Mir fällt jetzt akut kein Effekt ein, der prozentual Schaden macht, daher finde ich persönlich auch prozentuale Regeneration komisch, vorallem wenn der Rest der Heilung dann nicht skaliert. Und wenn alles an Heilung shaliert, bleibt die Frage, warum es Schaden dann nicht auch tut.... aber das ist zu viel für Kleinigkeiten.

    Stimmen wir überein, da unterschiedlicher Ansicht zu sein.

    Ubrot

    Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt: wenn der Katze 5 LE fehlen, ist sie mit einem Balsam von 5 voll. Desgleichen der Drache - der bemerkt aber im Gegensatz zur Katze den Verlust von 5 LE kaum. Verliert er 500, muss er 500 LE per Balsam zurückbekommen.

    Ich denke, da sind wir uns einig (?).

    Regeneration: Da kann man die Position vertreten, jedes Lebewesen regeneriert ähnlich wie ein Mensch: 1 W6/Tag. Man kann aber auch eine größenabhängige Regeneration begründen, magietheoretisch vielleicht durch Sirkayangravitation o.ä. ;)

    Mein Hausregelvorschlag soll eine in den meisten Abenteuern (zumindest bei uns) nicht sehr relevante Frage pragmatisch lösen. Für unseren Spielstil passt das, andere sind vielleicht mit detaillierteren Regeln glücklicher. "%" kommen da nur hinein, damit man keine endlos lange Liste für jedes Lebewesen braucht, wieviel denn pro Tag regeneriert werden, außerdem erspart es die Würfelei.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich fände eine Regeneration nach Größe gut. Am besten finde ich es, diese nach den Kategorien zu (mindestens) verdoppeln bzw zu halbieren (1w6 bei mittel als Grundwert).

    Dann hätten

    winzig 1

    klein 1w3

    mittel 1w6

    groß 2w6

    riesig 4w6


    Erscheint mir einfach logisch, da ein großer Drache biologisch eine absolute Niete wäre mit seinen angenommenen 1w6 regeneration. Der größere Körper hat ja auch viel mehr Ressourcen für die Regeneration, dass MUSS einfach angepasst werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine räuberische Spezies bei solchen Ruhezeiten überleben kann. Man stelle sich einen Löwen vor, der nach jedem Kampf einen Monat Ruhe braucht...

  • Wenn Du einer Katze und einem Flusspferd einen Knochen brichst, dann brauchen beide ungefähr gleich lange, bis das wieder zusammengewachsen ist. Die LeP spielen dabei nicht wirklich eine Rolle, das ist wohl die Idee hinter der Hausregel.
    Man kann sich das Leben aber auch einfach leichter machen und das nicht regeln, sondern je nach Situation als SL einfach entscheiden.

    Wenn der Gruppenmagier etwas oder jemanden heilen will, dann bekommt das Ziel so viele LeP wie aus dem Zauber resultieren, aber muss man wirklich jedes Detail totregeln wollen? Keine Regel wird je alle Situationen abdecken in einem offenen Rollenspiel.

  • Nur ein Einwurf, der eure Diskussion wahrscheinlich nicht einfacher macht.

    In DSA5 gibt es nach meinem Wissen eine Stelle, an denen die Heilung grössenabhängig geregelt bzw. möglich ist:

    In den Zaubererweiterungen (sind Fokusregel Stufe I, also keine Grundregel mehr) wird bei dem Tierheilzauber mehr LeP für die ausgegebene AsP heilen.

  • Das finde ich im RAW-Konzept überhaupt nicht störend.

    Bei einem Pferd bringt ein Tag Heilung relativ wenig, ein Heilzauber mit 4AsP ebenfalls.

    Das heißt Freund Falkner gibt man seinen tierischen Begleiter nach einem Tag vollgenesen zurück,

    dem Ritter kann man beim verletzten Schlachtross schwerlich teuer-teuer helfen.

    Eben so, wie wir es für natürliche Heilung haben; und dort finde ich es in Ordnung.

    Ebenfalls in Ordnung finde ich aber eine Erweiterung, die in der Magie eine Option zum effizienten Schlachtross-Heilen offenhält.

  • Schattenkatze 14. Dezember 2019 um 22:15

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.