Fedorino Schwertgesellin

  • Guten Tag erstmal zusammen, wie bereits im Titel zu lesen ist habe ich ein paar Fragen zur Fedorino Schwertgesellin.

    Mir ergeben sich folgende Fragen:

    - Prinzipientreue, was gehört da alles dazu? Die üblichen Regeln eines Schwertgesellen und das Verzichten auf Rüstung sind mir soweit bekannt. Kommt da noch mehr? 10GP sind immerhin ne Nummer...

    - Ich dachte an den Vorteil Besonderer Besitz, ist das zu empfehlen oder eher nicht? Wenn ja wie läuft das Regeltechnisch, bis jetzt haben wir immer ohne diesen Vorteil gespielt.

    - Welche KSF lohnen sich? Ich will hier jetzt keine heiße Diskussion über pg anfangen, aber halbwegs effizient mit den AP zu sein scheint mir sinnvoll.

    Anderweitige Tipps etc nehme ich natürlich auch gern an, bis jetzt habe ich nämlich nur "Kampfunfähigere" Charaktere gespielt (eine Puniner Dämonologin, eine Firnelfe mit Fokus auf Wildnisläufer, eine Al'Anfanische Adlige, etc ...)

    Grüße gehen raus und vielen Dank schonmal!

  • Willkommen auf dem Orki, Alrik. :)

    Schutz der Schwachen, Verpflichtung zu Mut und Wahrhaftigkeit und Duellregeln finde ich nun durchaus 10 GP wert.

    Keine Rüstung gehört nicht zur PT, sondern dürfte eher der Fechtwaffe zuzuschreiben sein, die sich mit Rüstung schlecht verträgt, und horasischem Stil, da die Horasier es eher nicht so mit Rüstungen haben, und einfach dem Mantel-und-Degen-Flair.

    Zum BB kann ich wenig empfehlen. Man kann da waffentechnisch schon ordentlich was rausholen, oder soll es ein Reittier sein, oder ...? Da ist ja eine Menge möglich, hast Du da Ideen oder Vorstellungen?

    An Kampf-SG hat man ja nun als SG von Start her fast alles automatisch, was wichtig ist, oder wenigstens verbilligt, so dass es kein weiter weg bis dahin ist.

    Ich würde zusehen, relativ zeitnah (nicht jedoch mit GP, sondern von den ersten AP) die verbilligte Spez. zu kaufen und Aufmerksamkeit.

    Zumindest mittelfristig sollte GE 15 und PW II folgen, denn SF, die zweistufig sind, taugt meist nur die erste allein nichts (das gilt besonders für BHK, SK, PW). Wenn die PA darüber ordentlich was taugt, kann Binden folgen.

    Gezielter Stich und Todesstoß sind weder automatisch noch verbilligt, kann man aber auch mal zwischendurch drüber nachdenken.

    Eine zumindest leichte Rüstung früher oder später dürfte sich allerdings als IT sinnig heraus stellen. Wenn man ein paar echte Kämpfe auf Leben und Tod hinter sich hat und auch mal gegen andere Waffen als Fechtwaffen antrat, könnte man wohl erkennen, dass alles, was etwas Schaden wegschluckt, eine sehr wünschenswerte Sache ist. Da fände ich aber auch nichts dabei, dass tatsächlich erst im Spiel so für sich zu entdecken.

    Irgendwas mit wenn auch wenig RS auch vor allem mit wenig BE, also bestenfalls Leder, oder Tuch. Auch ein RS von um die 2 summiert sich in einem Kampf ja schon auf.

  • Vielen Dank erstmal für das Willkommenheissen und die umfangreiche Antwort. BB war in der Variante „persönliche Waffe“ gedacht, welche auch eine der Begründungen für die Schulden wäre, welche man ja automatisch dazu bekommt. Die gute soll Adliger Abstammung (Stadtadel) sein und direkt im Horasreich ansässig. Habe nun das Problem, dass ich recht wenige GP und AP zur Verfügung habe (Sie soll nach Startregeln generiert werden, da sie derzeit keine feste Gruppe hat, sondern eben „vorsorglich“ generiert wird) und daher eben diese Fragen mal in den Raum geworfen. Sie soll zudem gesellschaftlich auch ganz gut sein, was hier ja nun relativ egal ist.


    Edit: Verzeihung, aber PW kann ich grade nicht zuordnen. Parierwaffen?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik Kroninger (15. September 2019 um 01:50)

  • PW sollte Parierwaffen sein, ja.

    In DSA 5 hat der Fedorino die Prinzipientreue (Ehrenhaftigkeit, Duell-Kodex, Schutz der Schwachen).

    Keine Rüstung zu tragen ist da eine Fluffaussage, dass kann man da noch so interpretieren, dass dies zum Duell-Kodex gehört (oder dann zumindest keine schwerere Rüstung als der Gegner), in richtigen Kämpfen kann man aber durchaus eine für sich passende Form an Rüstung tragen.

    Da ich DSA 4 nicht kenne, kann ich dir beim Rest deiner Fragen leider nicht helfen.

  • Also Leder- oder Stoffrüstung und Parierwaffen. Bis jetzt habe ich immer die Linkhand genommen, überlege aber was es noch so an stylischen Alternativen gibt. Vielleicht eine Art Kriegsfächer? Eine andere Art des Parierdolchs? Inwiefern sind die Alternativen überhaupt spielbar ohne Nachteile in Kauf zu nehmen? Die PT scheint soweit gut umsetzbar, quasi die Regeln an die sich eh die meisten Kämpfer (die nicht aus der Gosse kommen und denen Rondra ein Begriff ist) halten, nur etwas extremer und weitergreifend.

  • Die Schulden hat man ohnehin, das sind (angedacht) die für die Ausbildung, weil sie ja fest mit der Profession verknüpft sind. Woher eine immens teure Waffe kommt, die der Höhe der Schulden noch mal entsprechen kann (wenn man mehrer Stufen des BB nimmt), ist ein für mich ewig ungeklärtes Rätsel.

    Als SL würde auch allerdings nicht einen automatischen Nachteil als Grund für einen freiwillig zu wählenden Vorteil erlauben. Sonst tut es zwar weh, aber man schaut auf seine Waffe und freut sich, während man mit den Schulden allein weiß, dass man sich die nächsten Jahre nichts Anständiges leisten kann.

    Beim BB steht ja auch bei, dass es etwas ist, dass man sich eigentlich nicht leisten kann.

    Genau, PW = Parierwaffen (die SF).

    Der Hakendolch ist regeltechnisch sehr, weil er einen hohem Modifikator hat und man mit dem auch mehr Waffen parieren darf als mit dem Linkhand-Dolch. Allerdings hat der keine Verbreitung im Horasreich (so aus der Erinnerung), könnte aber etwas auf der Wunschliste an den SL stehen, damit mit so etwas bei passender Gelegenheit mal bekannt gemacht wird, um so etwas auch haben zu wollen.

  • Eigentlich hat im Band Klingentänzer jede Schwertgesellenschule ihre Prinzipientreue und die entsprechende Auslegung aufgelistet - nur die Vinsalter Vaganten natürlich nicht ^.^' ...

    Aber generell haben die Schwertgesellen in Mittelreich und Umgebung die drei Aspekte Schutz der Schwachen, Ehrenhaftigkeit, Loyalität. Die wird dann von den Schwertmeistern so ausgelegt, wie es ihnen genehm ist.

    Schutz der Schwachen ist klar.

    Ehrenhaftigkeit würde ich bei den Vaganten als "guter Stil" übersetzen: Mach deiner Schule keine Schande indem du dich wie ein gemeiner Rüpel benimmst. Halte dich an den Duellkodex. Sei spöttisch aber nicht gehässig.

    Loyalität gilt - würde ich sagen - deinen Freunden. Fedorinos haben es weniger mit Patriotismus oder Monogamie. Loyal sind sie denen, die sie sich ausgesucht haben ...


    Zum Thema Parierwaffen: Gerade die Fedorinos benutzen gerne ihren Mantel als Parierwaffe. Hat einen WM von (0/0) und gibt ein paar Boni (Ausweichen erleichtert um 2, erleichtert Entwaffnen um 2 [bei Gelingen einer FF-Probe], man kann das Manöver Schmutziger Trick ausführen).

  • Den Mantel hatte ich noch garnicht bedacht, fällt irgendwie immer in den Hintergrund hab ich das Gefühl. Der Hakendolch ist dann ja eher für später schätze ich mal, bis dahin dann wohl entweder Mantel oder einen simplen Parrierdolch, Fächer scheinen ja aufgrund der Tatsache dass die außen vor gelassen wurden nicht so doll zu sein. Schattenkatze Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe wär ein Erbstück dann doch passender... Ich denk da nochmal drüber nach kenne mich aber mit den Regeln für sowas nicht aus. Kann mir da einer Regelwerke oder eine kleine Erklärung geben? Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, aber wie gesagt sind mir Kampfspezialisten noch nicht so im Kopf wie Magier oder Gesellschaftschars...

    Die PT wird mir mit jedem Post attraktiver, hätte eher das Gegenteil erwartet. Ich finde im übrigen dass Schulden von zu vielen Meistern auf die leichte Schulter genommen werden, also keine Sorge dass ich erwirtschaftetes verprasse. Das wäre ja Ehrlos ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik Kroninger (15. September 2019 um 13:12)

  • Fächer scheinen ja aufgrund der Tatsache dass die außen vor gelassen wurden nicht so doll zu sein.

    Ich glaube das liegt eher daran, dass sich wenig Leute mit Kriegsfächern beschäftigt haben ^.^'. Ist schon ein sehr extravaganter Auftritt, mit einem Fächer den Duellplatz zu betreten ...

    Ich habe mir die im Aventurischen Arsenal noch mal angeschaut; die sind eigentlich schon ziemlich gut. Wenn ihr mit dem Regelzusatz spielt, dass Parierwaffen nur mit bestimmten Waffen kompatibel sind (steht bei den Parierwaffen im AA), dann würde der gleichzeitige Gebrauch mit Rapieren rausfallen. Ich würde solche kleinen Regeln aber nicht soo genau nehmen. Sollte man nur mit dem Meister besprechen. Und sie sind nur in und um Aranien verbreitet. Da müsste so ein Fedorino schon ein paar Meilen für wandern.

    Von den Werten her ist der Fächer schon eine sehr gute Parierwaffe und auf jeden Fall tragbar. Ich sehe da jetzt kein großes Warnkreuz, bloß keinen Fächer zu benutzen ...

  • Um unter anderem diese Extravaganz geht es mir auch um ehrlich zu sein. Die gute kommt laut Hintergrund aus einer Familie, die schon seit längerem mit der Fechtkunst in Verbindung steht und traditionell auch in jeder Generation mindestens einen/eine Fechter/in hat und sie war eben aus ihrer Altersklasse die Erwählte. Sie sieht den Kampf eben als Kunst (wie die meisten Fechter) und ich schätze mal als Stadtadel aus dem Horas sollte man an solche Waffen ohne große Probleme rankommen oder? Finde die Idee mit Degen/Rapier und Fächer zu kämpfen einfach als Spieler sehr interessant und praktisch. Auf nem Fest kann man wohl kaum mit nem Hakendolch auftauchen, ein Fächer ist da wohl eher legitim (je nachdem wie gut der getarnt ist)

  • Loyalität finde ich nicht in WdH bei den SG, sondern die 3 oben von mir genannten.

    Erbstücke, Fundstücke, gestohlen (diese beiden Optionen nennt WdH bei BB), Geschenk ... wobei so ein Geschenk kein Nettigkeitsgeschenk wäre und da richtig was hinter stehen sollte, und dann sollte man sich überlegen, ob dolle Lebenserettungsgeschichten von besonders reichen/wichtigen Personen oder so etwas zu einem Charakter passen, der gerade eben mit der Ausbildung fertig ist, oder vielleicht auch erst gerade dabei ist, fertig zu werden.

    Erbstück der Familie fände ich eigentlich auch am besten. Beachtet werden sollte, dass damit eigentlich eine Personalisierung wegfällt, denn die sind immer auf die Körpermaße des Trägers abgestimmt und Großvaters Rapier nützt dem Enkel dann gar nichts.

    Da wäre aber auch die Frage: Welche Stufe des BB soll es denn sein? Die erste liegt so im Rahmen von 50-200 D, das ist gut, aber rockt die Bude waffentechnisch nicht so richtig.

    Überlegungen zur Handhabung von Schulden am Spieltisch kannst Du z.B. in diesen Faden schauen, dort sind auch ein, zwei andere zum Thema verlinkt: Nachteil: Schulden

    Kann mir da einer Regelwerke oder eine kleine Erklärung geben?

    Zur verbesserten Waffe oder BB im Allgemeinen?

    BB wird hinten in WdH bei den Vorteilen genannt.

    In WdS findest im Kapitel zum Schmieden besonderer Waffen (mehr TP, niedrigerer Bf) und personalisierter Waffen (WM- und INI-Modifikationen), was deren Herstellung kostet an Zeit und Geld, was möglich ist und was nicht.

    Zusätzlich/alternativ kannst Du auch hier herum klicken und schauen, was geht: http://dsa-schmiede.de/?., oder hier: http://dsa-schmiede.de/?W=A.&T=K&M=AEAHF.

    EDIT:

    Kriegsfächer als Parierwaffe wird von dem Balayan-Stil der Ishannah al'Kira als Parierwaffe benutzt. Ist von seiner Herkunft halt auch nicht horasisch oder mittelreichisch, aber gibt es.

  • BB wäre im Bereich von Stufe 1-2, habe nicht so viele GP übrig. Zum Balayan Stil: Da hatte auch mal drüber nachgedacht, aber ich fand den sehr schnell relativ langweilig und ich spiele nicht so gern Tulamiden und die Fedorino sind mir allgemein die liebsten Schwertgesellen. Dass ein Fächer als Parierwaffe nicht alle Tage vorkommt ist mir natürlich klar, aber unmöglich ist nichts. Das einzige was mir etwas Bauchschmerzen bereitet sind die Regeln welche PW man mit Waffe X benutzen darf, hoffe da kann man mit dem/der Zukünftigen Meister/in drüber reden...

    Die Waffe sollte auch nicht Siebenstreich sein, nur eben ein besseres Rapier.

    Vielleicht 1-2 Punkte in TP, 1 Punkt in Parade und/oder Ini und etwas bf wenn noch Luft ist vom Wert... Wäre also am ehesten eine personalisierte Waffe und damit müsste ich mir da was besonderes ausdenken schätze ich, außer man sagt halt Dinge in der Art „Die Parade ist höher weil die Waffe leichter/besser balanciert ist“ anstatt „die Waffe hat die perfekte Länge y für meine Größe z“

    Aber mit sowas hab ich schlechte Erfahrungen wenn ich ehrlich sein soll

  • Loyalität finde ich nicht in WdH bei den SG, sondern die 3 oben von mir genannten.

    Ah, das Wege der Helden hatte ich gar nicht zu Rate gezogen. Für Fragen rund um Schwertgesellen und Duelle greife ich immer zum Klingentänzer.

    In Klingentänzer gibt es bei den diversen Schwertgesellen-Schulen die Kategorie "Ausprägung der Prinzipientreue" (außer eben bei den Vinsalter Vaganten). Und bei den mittelaventurischen Stilen Adersin, Uinin und Caballero sind es die drei von mir genannten Punkte. Bei den Vaganten habe ich also nur eine Analogie gezogen.

  • Nach Ausprägungen für die WdH nur allgemein und kurz skizzierte PT habe ich gestern abend schon in Klingentänzer nachgeschaut, aber zum Fedorino steht diesbezüglich halt nichts bei.

    In WdH werden halt die genannten 3 angegeben, die ich für die echten SG aus dem MR/Horasreich auch tatsächlich passend finde, gerade die Duellregeln und deren Einhaltung, denn als Lohnduellanten sollten sie das wirklich tief verinnerlicht haben.

  • Joar, ich für meinen Teil präferiere die Klingentänzer-Version.

    Also wir haben ja jetzt für Alrik festgestellt, dass es zwei Lesarten gibt, von denen er sich eine aussuchen kann, die ihm besser passt. Würde vorschlagen, dass wir die Diskussion an der Stelle abbrechen oder ausgliedern

  • Ich werd mir aus beiden Möglichkeiten einen Mittelwert bilden, vielen Dank auf jeden Fall für die vielen und schnellen Antworten! An sich könnt ihr auch gern hier weiter philosophieren, ist sehr interessant zu lesen finde ich.

  • Vielleicht 1-2 Punkte in TP, 1 Punkt in Parade und/oder Ini und etwas bf wenn noch Luft ist vom Wert... Wäre also am ehesten eine personalisierte Waffe und damit müsste ich mir da was besonderes ausdenken schätze ich, außer man sagt halt Dinge in der Art „Die Parade ist höher weil die Waffe leichter/besser balanciert ist“ anstatt „die Waffe hat die perfekte Länge y für meine Größe z“

    Aber mit sowas hab ich schlechte Erfahrungen wenn ich ehrlich sein soll

    Man kann es ja gruppenintern so halten, dass die WM-Verbesserungen durch allgemeine, für jeden gültige, Ausbalancierungen möglich sind. Man kann nun nicht sagen, dass es ein doller Bruch mit dem Hintergrund wäre, wenn es nicht auf die individuelle Größe bezogen ist. Und selbst wenn es so wäre, könnte euch auch das egal sein, wenn es euch halt anders besser gefällt.

    Relevant ist, dass WM- und INI-Verbesserungen ungleich teurer sind als TP+.

    Während jeder TP mehr den Basispreis der Waffe verdreifacht, verfünftfacht jede WM-Verbesserungen. Macht man beides zusammen, addiert sich das (+1 TP und 1 WM-Verbesserung würden den Preis ver-8-fachen). Eventuelle besonderen Materialien oder weitere Schmiedetechniken erhöhen auch den Preis.

    Ein Rapier fängt bei 12 D an, BB deckt Regionen bis 600 D ab, 1 "nur" maximal 200.

    +2 TP und 1 Punkt WM-Verbesserung passen also sogar noch recht bequem in BB 1 und lassen noch etwas Spielraum.

  • Perfekt, dann werd ich wohl bei BB 1 bleiben schätze ich. Sind ja wirklich schon starke Änderungen und ein komplett ausgereiztes Ausrüstungsstück bereits zu Beginn halte ich für ziemlich unrealistisch. +2TP, +1PA und evtl +1Ini waren so meine höchsten Wünsche. Hatte eigentlich damit gerechnet dass sowas quasi nicht machbar ist. Ist halt die Frage wie zukünftige Meisterpersonen dass sehen, aber dass wird sich ja zeigen und ich schätze mal da gibts deutlich schlimmeres... *hust* Powergaming *hust* naja wie auch immer, ich mach mich dann mal ans generieren. Kann den Charakter ja mal reinstellen und zeigen was letztlich draus geworden ist wenn ich fertig bin :D

    Edit: Ini+1 wird wohl eher zu BF -2 oder sowas in der Art, will ja nicht direkt nen Stumpf in der Hand haben nach zwei Kämpfen

  • Kann den Charakter ja mal reinstellen und zeigen was letztlich draus geworden ist wenn ich fertig bin :D

    Gerne. :)

  • Statusbericht: Ich bin grad mitten in der Erstellung und trotz der 17 Punkte in Nachteilen (nicht dass das viele wären) 36 GP im minus... irgendwie gibt es zu viele gute Vorteile die ich mir alle nicht leisten kann. Der Fedorino ist echt teuer in der Erstellung wie ich merke, könnte bisschen dauern da was spielbares hinzubekommen denn ein mit 20 Ängsten Gespickter Charakter ohne Arme und Beine sollte es dann doch nicht werden ;)