Fhelende Magiewerte?

  • Hi,
    bin zwar nicht ganz so neu in DSA hab aber trotzdem ne große Frage! Also habe mir die Box Dunkle Städte Lichte Wälder geholt und wollte mir einen Elfen machen. Nun hab ich bei den Maigewerten geguckt die in dem Heft stehen, aber ganz viele Zauber sind nicht aufgelistet! Heißt das, das ein Elf die auf gar keinen Fall lernen kann, oder haben die einen Mindestartwert oder was ist da los????
    Danke für Hilfe!
    Und noch eine Frage: Im Regelbuch 2 steht ja das die Helden bestimmt durch ihren Geburtsmonat ein Göttergeschenk erhalten! Erhalten Elfen das auch? Denn die glauben ja nicht wirklich an die Götter!

  • Wenn man die Magie Box für DSA 3 zu Rate zieht , sieht man dass ein Elf bestimmte Grundzauber beherrscht,
    In vielen Zaubern besitzt er allerdings solch hohe Minuswerte (- 20 , - 18 , - 16 ) , dass es fast unmöglich erscheint , einen solchen Zauber auch nur annähernd zu lernen.
    Außerdem wollen Elfen meist auch keine Dämonenbeschwörungsformeln kennen.
    Es ist nicht gesagt , dass ein Auelf den Zauber " Halluzination " , den er zu Beginn mit - 7 beherrscht , niemals erlernen wird.
    Aber ob er ihn ja benötigt ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ist schon logisch das er einige Zauber wohl nie erlernen wird, aber bei Dämonenbeschwörung stehen dennoch Werte dabei. Aber bei Sachen die vielleicht er doch benutzen könnte, wie z.B. Elementbeherrschung sind, wenn ich mich jetzt recht erinnere (hab das Heft nicht gerade in der Hand zum nachschlagen), einige Zauber gar nicht aufgelistet. Also heißt das das ich bei meinen Bogen die Zauber nicht erlernen kann bis mir irgendwein ein Magier oder Lehrmeister o.ä. verrät? Oder wurden da einfach vergessen die Zauber aufzulisten oder haben alle die nicht aufgelistet werden automatisch einen Wert von -20 oder tiefer?

  • Hi Rahwin ,
    leider besitze ich nicht die elfenbox und du hast kein " Magie des SA " - Heft.
    Deshalb behaupte ich einfach mal:
    Nach DSA 2 ( Elfenbox ) kann der Elf NUR die Zauber die dort stehen.
    Nach DSA 3 ( Magiebox ) hat er Grundkenntnisse und kann anhand der Liste alle Zauber mehr oder weniger gut.

    Selbst in der Basisbox von DSA 3 beherrschen sowohl Magier als auch Elf lediglich 26 Zauber . Dies änderte sich erst mit der Magiebox.
    Wenn du den einen oder anderen Startwert wissen willst kannst du mich hier fragen .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ne das Heft hab ich zwar nicht aber die Grundwerte aller Zaubersprüche von einem normalen Magier ohne Akademie. Denke mal ich kann dann die fehlenenden Zauberwerte durch diese ersetzen oder stehen im Magieheft noch Extra die Werte für die Elfen drin??? Wären nämlich einige Zauber die da fehlen und ich weiß nicht ob das so gerne gesehen wird wenn bei mehreren Zaubern der Wert aufgeführt werden muss!

  • Hi Rahvin.
    Einen Tipp:
    Lade dir doch mal die DSA-Suite 3 herunter . Gibts glaub ich hier auf dem Orki.
    Ansonsten bei :
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dirk-oz.de">http://www.dirk-oz.de</a><!-- w --> Edit by Darnok: Die Seite ist unter http://www.dirkoz.de zu finden
    oder so ähnlich.( wenns nicht klappt , noch mal sagen )
    Dort erstellst du dir einen Elfen und hast dann automatisch alle Zauber mit Anfangswerten .

    Das wäre der einfachste Weg. denn Narbo hat vollkommen Recht:
    Ein Magier und ein Elf sind gerade in ihren Zaubern und Fähigkeiten SEHR verschieden und Niemals miteinander zu vergleichen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die Zauber stehen da nicht drin, da es sie bei erscheinen der Box noch gar nicht gab. Denn viele Zauber sind erst mit der Magiebox erschienen. Also solltest du dir entweder die holen, um zu wissen, welche Werte dein Elf hat, oder Hathus Rat folgen und dir die Suite runterladen. Ob es jetzt wirklich große, oder überhaupt Unterschiede bei den erlernten Zaubern von Elfen zwischen Magierbox und Elfen/Zwerge-box gibt, kann ich dir so auf Anhieb nicht sagen.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Habs mit dem Suite probiert, klappt aba net! Hab Auelf ausgewählt, die Startwerte richtig eingestellt und so. Bei den Zaubern sind jedoch nur die aufgelistet die auch Auelfischen Ursprungs sind und im Elfenbuch weiß man ja schon das die mehr knnen, also nützt mir das auch nicht sehr viel. Und wenn ich die anderen Zauber dazusetze bekommen die automatisch überall -5 als Startwert zugeteilt, aber auch die bei denen er einen höheren Wert hat!!! Naja wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als die box zu holen oder mal zu schauen ob jmd. aus meiner Gruppe die Box hat! Naja Danke jedenfalls!

  • Ääääähm, normalerweise können Elfen wirklich von Anfang an nur die Zauber, die aus ihrem Volk sind. Sprich ein Auelf kann nur auelfische Zauber, ein Waldelf nur waldelfische und ein Firnelf nur firnelfische. Die können höchstens später neue lernen, falls sie jemanden finden, der ihnen die dann beibringt.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • @ Rahvin
    letztes Angebot:
    Schick mir ne email wo du alle Zauber auflistest und ich nur noch die Werte eintragen muss.
    Die schick ich dir dann zurück.
    Ich trag auch ein für Au , Wald , firn und Halbelf , wenn du willst.
    Kannst du , musst nicht .
    Ich würde mir allerdings Zeit bis Sonntag abend nehmen.
    Gruß
    Hathu
    Es kann entweder direkt in der email sein oder word oder excel.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wenn Du bei DSA3 bleiben willst, so empfehle ich Dir, die Magiebox zu kaufen, da diese Box wohl eine der wichtigsten ist. Mittlerweile müsste sie bei E-Bay ziemlich billig zu kriegen sein.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • In der Tat, das Elfenbuch ist älter, also empfiehlt sich auf jeden Fall das Magiebuch (nicht mal gleich die ganze Box, das Heft gibt es auch schon mal einzeln zu kaufen). Schon deshalb, wenn Dein Elf mal andere (elfische) Sprüche lernen sollte, und viele andere Dinge. Ich lhabe es letztes Jahr (oder Anfang diesen Jahres) ebenfalls bei ebay für wenig Geld gekauft.
    Allerdings solltest Du drauf achten, daß Du auch wirklich die DSA 3 Ausgabe erwischt, die DSA 2 Ausgabe hat nämlich das gleiche Cover ... ich hatte das nämlich zuerst ersteigert und mich gefreut, daß es nur 3,50 gekostet hat - als es dann kam, wußte ich wieso.

  • Den Zwölfen zum Gruße,


    also die "Magie-Box" ist glaube ich sehr wichtig. Man erhält durch sie als Spieler und Meister sehr viele
    Möglichkeiten.
    Zudem muß ich sagen das es sehr viele Elfen gibt, die einen Zauber der Dämonologie beherschen (Elfenpferd).

    Ich kann euch also nur raten, diese Box zu besorgen.


    Sanitas


    PS: in meier Spielgruppe kommt eine Magie-Box auf zwei Spieler

  • Ja, daß der Weiße Mähn und goldner Huf der Dämonologie zugeordnet ist (zumindest in DSA 3) ist schon eine der merkwürdigen Auswüchse dieser Edition. Eigentlich ist es unsinnig, aber nichtdestotrotz ist auch dieser Spruch dennoch (und vor allem: nur!) ein Elfenzauber.

  • Dämonologie habe ich bei DSA 3 immer als eine Art Unterabteilung der Herbeirufung angesehen. Der Krähenruf etc. gehört ja auch in diese Sparte.

  • Die Unterteilungen bei DSA 3 sind halt recht begrenzt. Deshalb ist Weiße Mähn ... ja mittlerweile auch Herbeirufung.
    Es gibt ja noch mehr Sprüche, bei denen man sich unwillkürlich doch fragt, warum sie in diese oder jene Rubrik gepackt wurden.

  • Bei DSA2 wars aber auch schon so, dass jeder Magiebagabte theoretisch jeden Zauber lernen konnte(Magie des Schwarzen Auges).
    Theoretisch, denn finde mal nen Schelm, der dem Sesselpubsenden Puniner Magier den Lachkrampf vernünftig erklärt, oder nen Druiden, der allen Ernstes einen seiner best gehüteten Sprüche preisgibt. Aber sone ähnliche Erklärung gabs damals auch schon im Regelwerk *G*