Das klingt langweilig, wenn ich spielen würde (bin eigentlich immer GM), dann wollte ich etwas spielen, was einigermaßen vielfältig ist. Ich glaube ich verstehe was du meinst.
Da diese Systeme meistens sehr Kampflastig ist, ist es von vorteil, wenn dein Kämpfer zB eine RK hat die von Gegnern auf seiner Stufe so gut wie nie gertoffen wird.
Es erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit deines Charakters und damit auch die der Gruppe.
Vielfältigkeit ist etwas schweres.
Was genau verstehst du daraunter?
Ich zB kann einen SC einen super Charakter geben und super tief und vielfältig ausspielen und noch immer im Kampf beinahe unschlagbar sein.
Ist das jetzt vielfältig oder nicht?
Was die Ränge angeht:
Wenn man gewisse Sache nicht steigert sind sie sinnlos.
Beispiel Wahrnehmung, vergleichen wir einmal den DRU mit dem KÄM auf Stufe 10.
Der DRU sollte hier eine WE von 24 herum haben (es ist immerhin sein Zauberattribut), was +7 WE ergibt.
Der KÄM hingegen wird eher bei 12/14 herum sein, sagen wir 14 was einen Bonus von +2 ergibt.
Wahrnehmung ist eine Klassenfertigkeit des DRU aber keine des KÄM
Der DRU hat also 7 + 3 + 10 (Ränge) = 20 Wahrnehmung
Der KÄM hat 2 + 0 + 10 = 12 Wahrnehmung.
Selbst wenn der KÄM Wahrnehmung komplett stackt ist er schlecht darin.
Da die meisten Wahrnehmungswürfe in der Gruppe gemacht werden, wird der DRU meistens Sachen sehen die der KÄM nicht sehen wird.
Wenn der KÄM dazu noch meint, er gibt nur ein bisschen was in Wahrnehmung (sagen wir nur 5 Ränge), dann ist er sowieso nur bei einer 7.
Womit seine Wahrscheinlichkeit besser zu sein als der DRU ziemlich weit runter geht.
Da die Monster/Fallen/ versteckte Dinge aber an eine gute Wahrnahmung vorraussetzen, wird der KÄM mit 7 Punkten Wahrnehmung nichts mehr entdecken.
Warum also Wahrnehmung halbherzig stacken?
Entweder voll (damit man zumindest noch realistische Chancen hat, falls der DRU mal schlecht würfelt) oder gar nicht und in etwas sinnvollers investieren.
Vielfältigkeit bei Fertigkeiten ist deswegen schwer zu erreichen, weil man ohne volle Ränge bald einmal ziemlich hinterherhinkt.
Leute die also auf Optimierung gehen (vor allem in Gruppen) werden nur Dinge nehmen die der Gruppe helfen aber nicht anderen.
Allerdings ist es mMn falsch, nur weil ein paar Min/Maxen mir zB Möglichkeiten wegzunehmen die ich wirklich begrüße.
Die Min/Maxer stören mehr Fertigkeiten nicht wirklich (sie nehmen eh immer das gleiche), aber ein Charakterspieler (ich zB) will diese Möglichkeiten haben.
Sie zu verringern hilft also nicht wirklich jemanden, sie "schadet" aber Charakterspielern.
Bei den Fertigkeiten muss ich dir widersprechen, die Aufteilung ist sinnig (z.B. keine doppelten Fertigkeiten für die Zauberklassen mehr - Zauberkunde und Arkanes) und das Rumrechnen mit den Fertigkeitsrängen beim Stufenaufstieg hat meine Spieler überfordert, wenn sie nicht wirklich tief im System drin waren ("... und wieso kriege ich jetzt da keinen +3 Bonus?" "Weil es nicht deine Klassenfertigkeit ist"). D.h. Mit den Kompetenzgraden ist der Umgang wesentlich vereinfacht, aber die Wahlmöglichkeiten werden vielfältiger, weil nun bstimmte Aktionen für die Fertigkeiten sich nur übner bstimmte Kompetenzgrade und Fertigkeitstalente freischalten lassen. Fertigkeitstalente bringen jetzt coole Sachen (kein simplen +2, +2 Bonus auf irgendwas), es gibt keine "Feat Tax", soll ich weiter aufzählen?
Die +3 ist nicht sonderlich schwer und selbst 12 jährige verstehen das nach 1-2 Sitzungen (hab mal ne Runde mit meinen Pfadikids gespielt)
Auch ist es nur fürn Anfang relevant und fällt dann weg, und am Anfang kann der SL sich dafür 2 min Zeit nehmen.
Also tief muss man da nicht drinnen sein um das zu verstehen, tief muss man drinnen sein,
wenn man ALLE Arten von Boni aufzählen will die man auf die RK bekommen kann.
Das Zauberkunde und Arkanes finde ich getrennt zB passender.
Ansonsten ist Wissen Arkanes "mächtiger" als Wissen Natur. (Das eine geht für Tiere und Allgemeines, das andere für magische Bestien, Allgemeines, Zauber und craften)
Das ist also Ansichtssache und kein Faktum.
Das mit den simplen Bonus allerdings ist wirklich etwas das mich ebenfalls stört.
Erstens kann man damit Fertigkeiten wirklich unglaublich stark machen (wir haben einen elfischen Meisterspion der sich so gut verkleidet,
dass ER deine zwergiesche Mutter sein kann und du kein Ahnung hast, egal wie oft du es versuchst und egal was er würfelt)
Da würde ich es auch besser finden, wenn man einfach einen kleinen netten (oder extrem coolen, was besser blanced ist) Zusatzeffekt bekommen kann.