Beiträge von Donovan

    Beschäftige dich mit Biologie. Da gibt es so abgefahrene Dinge, dass du allein aus dem, was wir bisher wissen, vermutlich hunderte "Rassen" schaffen könntest.

    Äh...komme mir sehr doof, dass ich diese Frage stelle, aber wie könnte ich den diese abgefahrenen Viecher / Pflanzen im Internet finden? Kennt jemand da zu fällig passende Seiten?

    Okay, bin jetzt öfters über möglichen Rassen gesessen. Ich finde einfach keine (oder nur wenige) angeboerene Fähigkeiten, die sie ändern könnten.

    Hat jemand Ideen, wie ich auf Ideen kommt. Das ist etwas frustrierend.

    Ein paar Beispiele, die mir kommen wären:

    - nehmen die Welt nur über Duft wahr und ernähren sich von Gerüchen (wobei das eine Idee ist, die ich von PF geklaut habe, aber sie ist trotzdem besonders und ein schönes Beispiel, was ich will. Diese Rasse kann vollkommen sein wie ein Mensch, ändert sich aber durch diese Eigenschaft sehr. Etwas, dass diese Rasse unabhängig von indivudellen Kulturen eine eigen Sicht-/Denkweise gibt)

    - blind, nehmen durch was anderes wahr

    - perfekte Empathie

    - sind Pflanzen

    - Telepathie

    - Telekinse

    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob ich genug Ideen für sowas habe bzw. wie ich auf solche Ideen komme. Weil wenn ich auch nicht viel über die Qelz weiß, so bin ich mir relativ sicher, dass es viele Rassen geben wird (PF Anzahl an Rassen hat mich hier beeinflusst).

    Wegen Kommunikation gibt es im Zweifel ja immer Telepathie. :D

    Wäre es schlimm, wenn ich hier Ideen sammle?

    Vergessen es zu sagen: ich will die Welt nur zum Spaß erfinden, also für mich selbst. Nicht dass es vielleicht nicht zum Spielen verwendet wird, aber ich will in erster Linie einfach eine Welt erfinden/ entdecken.

    Du solltest auf jeden Fall zwischen angeborenen Dingen und "vom Leben geformten" Sachen (z.B. durch die Kultur, das Umfeld, den Beruf) unterscheiden.

    Genau das will ich: Dass die Rassrn über angeborene Dinge geformt werden.


    Wenn die Goblins von einem düsteren Gott so erschaffen wurden

    Ich weiß noch nicht genau in welche Richtung sich die Welt entwickeln wird, bin aber sicher, dass es keine Götter/Religionen geben wird (ich weiß unrealistisch, hat persönliche Gründe, die aber hier zu weit führen), weshalb diese Option wegfällt

    Im ersten Fall

    Worauf beziehst du das? Darauf, dass die Andersartigkeit der Rasse körperlich/natürlich ist.

    Wenn ja möchte ich ungern, dass eine gesamte Rasse "defekt" ist, sondern dass diese Eigenschaft natürlich ist.

    Bei die klassischen Elfen und Zwergen darf hingegen nicht übersehen das ihre Lebensbeschreibung vielleicht auf die Mehrheit stimmen mag aber niemals fpr alle gilt.

    Das ist klar uns trägt eben zu meinem kreativen Konflikt bei....

    Habe auch schon darüber nachgedacht ob man sagen könnte "Mitglieder von Rasse XY haben einem grünen Daumen", was ja zu entsprechenden leichten Tendenzen in Kulturen führen würde. Aber das kommt mir aus unerfindlichen Gründen irgendwie geschummelt vor.

    Hallo zusammen,

    Ich habe beim Worldbuilding folgendes kreatives Problem. Es geht um das Design von Rassen bzw. Umwandlung der Bekannten.

    Durch den Einluss eines Kumpels hat mir persönlich irgendwann es nicht mehr gefallen, dass alle einer Rasse die gleichen Charakterzüge haben. Also zum Beispiel "Alle Goblins sind sadistisch." oder "Alle Zwerge sind begabte im Umgang mit Eisen."

    Das Problem dabei ist, dass dabei Flair verloren geht, ich aber auch nicht sagen will, dass Elfen zum Beispiel quasi nur schöne, hochgesachsene Menschen mit spitzen Ohren sind.

    Eine Lösung die mir einfällt ist jeder Rasse einfach körperliche oder leicht-psychischr Eigenschaften zu geben, welche sie dann eben anders handeln lässt, dass Denken und die Weltsicht also indirekt ändert. Hier ist aber das Problem, dass mir nicht genug einfällt und dass ich dann einige Spezies trotzdem nicht rüberbringen kann. Wobei ich aber auch anmerken möchte, dass ich zum Teil auch nix dagegen hätte die Klische-Rassen auch etwas abzuändern (zum Beispiel Zwerge mit Fledermauswahrnehmung).

    Ein Beispiel was ich zum Beispiel mag sind sie Astomoi von Pathfinder, die die Umegebung durch Geruxh wahr und ernähren sich sich Gerüchen. Das ändert die Astomoi grundlegend, sodass sie selbst noch dann sehr besonders sind, wenn sie einfach com Kopf her Menschen sind.

    Danke für das Lesen meiner Abhandlung. :)

    Ist jetzt eher ne indirekte Regelfragr:

    Einer meiner Spieler will einen Warlock spielen und hat angefragt, b man machen könnte, dass er die Zauber nach einem Long Rest ändern kann. Er weiß, dass es regeltechnisch anders ist, hat aber trotzdem mal angefragt. Aus dem Bauch heraus, ändert das wohl nicht so viel. Aber hat das denn einen regeltechnischen Balancinggrund, dass der Warlock seine Zauber nicht wechseln darf? Hängt das damit zusammen, dass er seine Zauberslots mit Short Rest öfter auffüllen kann?

    Im Grunde ist die kurze Frage: Wäre es schechte für das Balancing, wenn der Warock bei einer Long Rest seine Zauber ändert?

    Mit der Rasse hat man keinen Konstitutionswert und für alle Berechnungen - eben auch HP - wird gerechnet, als wäre die Konstitution 10.

    Die Spielerin kann die Konstitution demnach auch nicht erhöhen, um mehr HP zu bekommen.

    Vielen Dank erst mal. Aber wenn sie Level aufsteigt und dann darf sie zum Erhöhren der Punkte würfen bzw. bei ihrer bevorzugtne Klasse 1 HP wähllen?

    Darf sie Ihrer HP bei er Charakterstellung bzw. beim Stufenaufstieg erhöhen? Wenn ja: Bringt das dann überhaupt was?

    Ein Wyrwood ist ja ein Konstrukt und ein Konstrukt hat ja laut Regeln "Keinen Konstitutionswert. Behandle in Bezug auf alle SG oder andere Werte, die von dem Konstitutionswert einer Kreatur abhängig sind, Konstrukte als Kreaturen mit einem Wert von 10 (also ohne Boni oder Mali)."

    Eine Spielerin spielt ein Wyrwood und ich verstehe das nicht ganz.

    Speziellere Fragen dabei sind außerdem noch:

    - Kann sie eine höhere Konstituaion als 10 nehmen?

    - Wirkt sich die veränderte Konstition auf die HP nehmen? Wenn ja ist das dann wie bei allen anderen Spezies auch?

    Hi,

    habe jetzt (nach gewisser Zeit) Pathbuilder verwendet. Bin begeistert, habe aber folgende Probleme:

    - Ich kann bei den Iteams keinen Esel oder Maultier finden. Auch Pack Animals oder so zeigt nix an. Es ist ein Mesmrist, deshalb suche ich es unter Items

    - Ich finde nicht den Ort, wo man die HP eintragen kann.

    Vorweg danke für eure Hilfe

    Mir ist nicht so ganz klar wie der Hintergrund der Beziehung ziwschen dem Winzer Davian und dem seinem Sohn Urwin ist. Ist deshalb wichtig, weil Davian ist der Verbündete und jetzt geht es darum, dass die Helden Frieden zwischen den beiden stiften. Dazu folgende Fragen:

    1. Es geht ja darum, dass das erste Juwel gestohlen wurde und dass niemand weiß, was damit geschah. Gibt es an anderer Stelle im Buch ne Anspielung wer das Juwel entfernt hat?

    2. Im Buch wird ja erwähnt, dass Davian Wache hatte als es gestohlen wurde und Davian glaubt sein Sohn wäre bei der Verlobten gewesen anstatt Wache zu schieben. Und Urwin sagt ja das sei nicht so gewesen. WIrd das im Buch irgendwo genauer erklärt wer genau dafür verantwortlich war.

    3. Wenn dazu nix im Buch steht: Wie habt ihr das gemacht? Wie war eure Geschichte?

    Das hier ist eine Fortsetzung auf dieser Diskussion. Erschien mir irgendwie sinnvoll sie hierher weiter zu leiten.

    Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich es mal beschreibe? Einfach dann kannst ir vielleicht Konkretes sagen


    Es ist wie eine Sonnenklinge, das nur ein Heft ist, aber aus dem Heft kommt eine Klinge aus Sonnenlicht, so man darauf einegstimmt ist. Die wichtigsten Eckpunkte aus dem Buch sind:

    - Geschichte der Klinge: Hat dem Bruder von dem Oberbösewicht und mächtigen Strahd gehört. War ein Heft it einer unzerstörabren Kristallkling. Als besagter Bruder starb, hat Strahd einen Magier damit beauftragt sie zu zerstören (Strahd konnte / kann seinen Bruder nicht leiden, weil dieser die Frau heiratete in die auch Strahd verliebt war. Der Wunsch nach Zerstörung hängt wohl damit zusammen.). Magier nuss dazu Klinge ovn Heft trennen und schafft es auch die Klinge zu zerstören, aber sein Lehrling stiehlt das Heft stirbt dann aber.

    - Das Heft weiß, dass es nie wieder seine Klinge (und damit seine ursprünglichen Fähigkeiten bekommen kann.

    - Gesinung: Chaotisch-Gut

    - Will sich an Strahd rächen

    - sie fürchtet heimlich um ihre Zerstörung

    Okay , sehe gerade selbst. Da muss ich wohl noch etwas ergänzen...

    Was mir selbst spontan einfallen würde:

    - Wut / Rechelust, wenn es Strahd wahrnimmt

    - Trauer, wenn es andere vollständige Klingen sieht

    (Dass mir nur zwei Dinge einfallen ist wohl ein schlechtes Zeichen)


    Abgesehen davon würde mir vom Verhalten her einfallen (bitte er weitere Tipps, wenn dir was einfällt:

    -- es kann ja sein, dass es überzeugt werden muss, dass andere Dinge zu tun, die (aus Sicht der Klinge) nichts damit zu tun haben, Strahd zu besiegen

    - will Strahd (und seine Lakaien?) angreigen, wenn er ihn sieht

    - ist begierig darauf mehr über Strahd zu lernen, um ihn besser besiegen zu können

    Danke vorweg für die Hilfe.

    -

    Meine Gruppe hat ein Schwert mit Bewusstsein gefunden, das mit Gefühlen kommuniziert. Habt ihr irgendwleche Tipps dafür? Irgendwie würde ich damit besser kommunizieren können. Bisher habe ich nur ein paar grobe Ideen, dass es Wut ausdrücken könnte, wenn es einen Gegner sieht oder so. Würde aber es gerne komplex haben, dass man sich mit ihm unterhalten kann. Sorry, falls ie Frage sehr allgemein ist, aber vielleicht habe ich noch ein paar konkrete Fragen, wenn ich Antworten von euch habe