Imman-spieler

  • Ich frage mich schon seit längerer Zeit warum es eigentlich fast alles gibt, aber man keinen Iman-Spieler spielen kann.
    Iman wird ja in ganz Aventurien gespielt und es gibt natürlich auch "Meisterschaften", also auch proffesionelle Iman-Spieler.
    Vielleicht weiß ja jemand eine Seite wo Werte [DSA4] von einem Spieler stehen.

    Wenn es keine gibt, was ich eigentlich auch denke, dann hänge ich mich selbst dran und erschaffe einfach einen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und muss mir gar nicht die Mühe machen. ;)
    Doch wenn ich kein Glück habe, dann könnt ihr mir aber auch Links schicken wo man viele Informationen über Iman findet. Den Thread bei der Suchfunktion habe ich schon Verschlungen.

    PS: Das hier hat mich eigentlich auf die Idee gebracht (thx @Septic oder wenn jemand den Vorschlag mit dem Charakter dumm findet, habt ihr es ihm zu verdanken :lol: )

    edit: Natürlich wenn es die Profession Iman-Spieler gibt freut mich das noch mehr, die Werte von einem Spieler will ich nur mal als Richtlinien haben. :)

  • Google mal nach "Hurling"! Das ist der irische Mannschaftssport, der dem DSA-Iman zu Grunde liegt. Dann bekommst du mal eine Idee, wie das Spiel gespielt wird (sehr körperbetont wie alle britische Sportarten!) Danach kannst du dir ja denken, welche Eigenschaften gefordert werden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hm... nachdem ich gerade ein langweiliges Ligapokal Finale geschaut habe wundere ich mich, dass es in Aventurien kein Talent (oder Meta-Talent) für Iman gibt. Es gibt ja auch eines für Brettspiele, für Falschspiel etc...

    Ich würde folgendes Talent vorschlagen:

    Imman - Metatalent
    (2*TaW Körperbeherrschung + TaW Athletik + TaW Akrobatik +TaW Selbstbeherrschung + TaW Hiebwaffen + TaW Wurfäxte)/7

    Man könnte natürlich das Immanspiel noch nach Spielposition unterteilen. Das würde dann erklären, warum bestimmte Leute auf bestimmten Positionen besser spielen.
    Imman - Torwart (MU/GE/KK) - selbsterklärend. Darf keine Angst vor Torschüssen haben
    Imman - Aussenverteidigung (IN/KO/KK) - seitliche Abwehrspieler
    Imman - Innenverteidigung (KL/KO/KO) - meist der physisch stärkste Spieler im Team, koordiniert die Abwehr
    Imman - Defensives Mittelfeld (IN/KO/KK) - vordere Abwehrkette
    Imman - Mittelfeld (KL/IN/KK) - Zentrale Spielmacher, wichtigste Spieler im Team
    Imman - Offensives Mittelfeld (KL/KO/KK) - Angriffsvorbereiter
    Imman - Flügelsturm (MU/GE/KK) - Angreifer, schnell und geschickt
    Imman - Mittelsturm (MU/GE/KK) - Bester Angreifer im Team

    IN daher, weil man die Bewegung des Gegners richtig einschätzen muss, KO weil es natürlich klar ein Ausdauersport ist und KK, weil es ein physischer Sport ist, in dem körperliches Durchsetzungsvermögen gefragt ist, GE immer dort, wo man geschwindigkeit mehr bringt als Kraft und KL wo es um den Spielaufbau geht. Körperbeherrschung und Athletik stehen dann ganz klar für die körperliche Herausforderung und Akrobatik ist eher für die Showeinlagen gedacht. Selbstbeherrschung steht dafür sich selbst zu motivieren und das letzte aus sich herauszuholen. Hiebwaffen gilt für die Schlagtechnik und Wurfäxte dafür den Schläger zu werfen (durchaus erlaubt um den Ball abzulenken).


    Gespielt wird immer in folgender Aufstellung:
    1 Torwart
    2 3 4 Aussen- Innen- Aussenverteidigung
    5 6 7 Defensives Mittelfeld (Rechts, Zentrum, Links)
    8 9 Mittelfeld (Rechts, Links)
    10 11 12 Offensives Mittelfeld (Rechts, Zentrum, Links)
    13 14 15 Flügel, Mittel, Flügelsturm


    Hat jemand Vorschläge auf welcher Profession man eine Spielerprofession aufbauen könnte?

  • Ich würd', wenn man eine Profession macht, sie eher zusammenfassen. Welche Position im entdefekt gespielt wird, hängt ja dann von den Fähigkeiten ab. Je nach Vor und Nachteilen, sowie der TaW's kristallisiert sich die Position. Allerdings würde ich zwei Varianten zugänglich machen:

    -Gassenimman-Spieler (Erstprofession): Man spielt es wenn man kann, aus Spaß und vor allem nicht professiionell.

    -Turnierspieler: Derjenige spieler der wirklich daraufhin arbeitet Erfolge zu erzielene.
    Das jetz mal als Ansatz.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich denke die Erstprofession brauchen wir nicht, ich habe ja auch keine Erstprofession Fußballer ;)

    Dadurch, dass es ein Metatalent ist, brauchen wir zum Wust der Talente nicht noch ein weiteres Talent hinzuzufügen und somit ist für Hobbyspieler ohnehin schon gesorgt.

    Imman Spieler (in Entwicklung):

    Vorraussetzung: MU 12, GE 12, KO 11, KK 12
    Modifikation: LeP +2 (18), AuP+3 (9), KO+1 (10)
    Automatische Vorteile: Ausdauernd 3 (9)
    Kampf: Hiebwaffen +3 (12), Raufen +4 (12), Ringen +3 (9+5), Wurfbeile +4 (14+5)
    Körperlich: Akrobatik +3 (12+5), Athletik +3 (12+5), Körperbeherrschung +5 (20), Tanzen +2 (8), Selbstbeherrschung +3 (8), Zechen +2 (8)
    Gesellschaft: Gassenwissen +2 (4+5), Menschenkenntnis +2 (4), Überreden +1 (2)
    Natur: Orientierung +1 (2)
    Wissen: Geschichtswissen +3 (6), Kriegskunst +1 (2) , Sagen/Legenden +2 (4)
    Sprachen/Schriften: beliebige Sprache +4 (9)
    Handwerk: Heilkunde Wunden +2 (4), Holzbearbeitung +2 (4)
    Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit (20), Ausweichen I/II (50), Waffenlos: Bornländisch (15)
    Verbilligte Sonderfertigkeiten: Ausweichen III (4), Kampfreflexe (6)
    Empfohlene Vor- und Nachteile: Balance, Eisern, Entfernungssinn, Schlangenmensch, Schnelle Heilung
    Ungeeignete Vor- und Nachteile: Einarmig, Einhändig, Einbeinig, Lahm, Fettleibig, Tollpatsch

    Summe 253

    Professionskosten 0GP

    Kann das sein?

  • Entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe dann mal einen Vorschlag entworfen und oben hineineditiert, ebenso habe ich das Metatalent angepasst.
    Laut AH werden bei Professionen am Ende 250 Punkte abgezogen, bevor das ganze durch 10 geteilt wird, um die GP zu errechnen. Habe ich das richtig verstanden? Denn damit hätte die erstellte Profession 0 GP. Ich habe zwar bewußt nur das wichtigste hineingepackt, um die Profession noch flexibel zu halten, aber 0 GP für eine Profession mit einem Attributsbonus ist schon ziemlich heftig.

  • Den Attributsbonus würd ich streichen, mag zwar fordernd sein das Spiel, aber gleich nen generellen Bonus zu geben finde ich überzogen (Krieger etc. haben sicher keinen einfacheren Job und bekommen trotzdem keine Bonis)
    Ebenso wär das LEP+2 zu überdenken, wieder orientiert an den Kämpfern welche meist ja +1 bekommen. Klar schmerz und Prügel gibts in gerade Dem Spiel sicher extrem viel, aber das wird meist unter AuP laufen (ausser in Thorwal^^).
    Was man noch überlegen könnte wäre neben den Meta Talent zum Spielen, ein Talent betreff der Theorie, Imman-Kunde, Wissenstalent, bezieht sich da einfach auf die Geschichte die Taktiken die vorlieben einzelner Mannschaften etc.
    Was die Kosten angeht, jau -250VP, kann also gut möglich sein auf ne 0GP Proffession zu kommen, würd das noch etwas ausbaun das man so auf 6-8 GP kommt, z.b. durch wissenstalente wie Geographie etc. (son Imman Spieler kommt ja rum durch die Tuniere) und auch so Rechnen Schätzen etc. zeug, (wenn auch niedrig) damit der Spieler nicht Total vom Manager abgezogen wird. :P

  • Um ehrlich zu sein, ich habe die meisten Boni nur reingepackt, weil ich die 250 Punkte nicht vollbekommen habe. Eigentlich war fast alles auf einem niedrigeren Level. so war Le+1, Au+2, Hiebwaffen und Wurfäxte auf +2... aber dann hatte ich glaube ich nur 192 Verrechnungspunkte.
    Geschichtskunde ist übrigens schon als Imman-Kunde gedacht.

  • Ich würde mich da aber auch Ritter-Rondras anschließen. Attributsboni sollen bei Professionen in DSA 4.1 ohnehin wegkommen und doppelt so viel AU und LE wie die meisten Kämpferprofessionen sollte man nicht unbedingt vergeben.

    Ich hatte damals eine Spielerin von Pottwal Prem erstellt und da war es auch recht günstig, aber es gibt ein paar Dinge, die man in meinen Augen noch anders machen könnte. Erst mal sind Kriegskunst und Geschichtswissen ja glaube ich auch Spezialtalente, so dass hier noch weitere 10 VP anfallen würden und ich würde auch vorschlagen eher Zweihand-Hiebwaffen als Talent zu nehmen oder zumindest unterstützend. Imman ist ja sehr an das Hurling angelehnt und dort wird nach dem was ich gesehen habe der Ball zwar mit einer Hand durchaus mal aufgenommen und getragen, aber in der Regel mit beiden Händen am Schläger gespielt. Die Bilder zum Immanspiel zeigen dies auch meistens. Insofern würde ich eher ZH-Hiebwaffen oder noch eher beides nehmen und den Bonus eventuell auch etwas höher ansetzen. Ein Sportgerät sollte man schon gut beherrschen denke ich. Eventuell könnte man dies auch darstellen, indem man eine Spezialisierung auf die Waffe verbilligt oder gleich dazupackt.

    Geographie wäre sicherlich auch noch gut passend und 1-2 Punkte Sinnesschärfe schaden vielleicht auch nicht, um z.B. den Ball zu erkennen, der sich ja doch recht flott bewegt. Rechnen sollte ebenfalls rein, um irgendwie die Punktezahlen zumindest etwas nachhalten zu können. Bei Geschichtswissen wäre es ähnlich, wie schon gesagt. Erscheint mir auch passender das so zu spielen, als eigene Talente einzuführen.

    Dann noch zu dem Metatalent. Ich finde es sind schon größtenteils die richtigen Attribute drin, aber ich würde Wurfäxte (eventuell ohnehin eher Wurfspeere?) und Akrobatik nicht unbedingt so stark betonen. Die Dinge unter Körperbeherrschung wird man mMn wesentlich häufiger brauchen als akrobatische Aktionen und auch das Werfen eines Schlägers kann ich mir bei den Geschwindigkeiten (wenn es sich am Hurling orientiert, dann geht das locker mal über 100 Km/h) nicht als häufige Variante sehen. Eventuell eher etwas, was man einbauen könnte, wenn man mehrere Situationen eines Spiels über so ein Talent handhabt. Also ich würde da etwas reduzieren und nach Bedarf austauschen, denn das ist jetzt wirklich sehr viel in einem Metatalent.

    Hat ansonsten eigentlich schon jemand die offiziellen Regeln aus Esche und Kork?

  • Gut, wie wäre es dann mit folgender Version:

    Imman - Metatalent
    (2*TaW Körperbeherrschung + TaW Athletik + TaW Selbstbeherrschung + TaW Hiebwaffen oder TaW Zh-Hiebwaffen)/7

    Ob überwiegend einhändig oder Zweihändig geschlagen wird ist Spielersache (die Ballannahme erfolgt im Hurling z.B. fast immer einhändig), ausserdem soll das Talent ja möglichst vielen Charakteren zur Verfügung stehen.

    Imman Spieler Profession (Version 0.2):
    Vorraussetzung: MU 12, GE 12, KO 11, KK 12
    Modifikation: LeP +1 (9), AuP+2 (6),
    Automatische Vorteile: Ausdauernd 3 (9)
    Kampf: Hiebwaffen +3 (12), Raufen +4 (12), Ringen +3 (9+5), Wurfbeile +3 (12+5), Zh-Hiebwaffen +3 (12+5)
    Körperlich: Akrobatik +3 (12+5), Athletik +3 (12+5), Körperbeherrschung +5 (20), Tanzen +2 (8), Selbstbeherrschung +3 (8), Sinnenschärfe +2 (8) Zechen +2 (8)
    Gesellschaft: Gassenwissen +2 (4+5), Menschenkenntnis +2 (4), Überreden +2 (4)
    Natur: Orientierung +2 (4)
    Wissen: Geographie +2 (4) Geschichtswissen +3 (6+5), Kriegskunst +1 (2+5) , Sagen/Legenden +2 (4), Rechnen +2 (4)
    Sprachen/Schriften: beliebige Sprache +4 (9)
    Handwerk: Hauswirtschaft+1 (4), Heilkunde Wunden +2 (4), Holzbearbeitung +3 (6), Lederbearbeitung +3 (6)
    Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit (20), Ausweichen I/II (50), Waffenlos: Bornländisch (15)
    Verbilligte Sonderfertigkeiten: Ausweichen III (4), Kampfreflexe (6)
    Empfohlene Vor- und Nachteile: Balance, Eisern, Entfernungssinn, Schlangenmensch, Schnelle Heilung
    Ungeeignete Vor- und Nachteile: Einarmig, Einhändig, Einbeinig, Lahm, Fettleibig, Tollpatsch

    Summe 278

    Professionskosten 3GP

    EDIT: Es gibt offizielle Regeln? IT oder OT Regeln?

  • Ich habe Esche und Kork Zuhause. Bin gerade dabei es zu lesen. Da stehen sowohl OT-Regeln drin für ein Imman Spiel als Tabletop sowie die IT Regeln. Bin allerdings noch ganz am Anfang beim Lesen.

  • Na, dann zerbreche ich mir ja vermutlich umsonst den Kopf über das Talent... dann lass uns am besten einfach wissen, was die Redax sich dazu gedacht hat (auch wenn ich fürchte, dass sie ein neues Talent einführen).

    Das aber auch immer alles Regelwerk über die Abenteuer verteilt sein muss...

  • Bin noch auf der Arbeit. Wenn ich heut abend heim komme schau ich gleich mal rein.
    Eine neue Profession wurde meines bisherigen Wissens nicht eingeführt von daher kannst
    du dir ruhig weiter den Kopf zerbrechen :lach:.
    Dass es in DSA4 Professionen wie z.B. Zuckerbäcker gibt aber keine Immanspieler find ich
    schon recht eigenartig.

  • So wollte ja eigentlich gestern abend posten nur leider bekam ich jedes mal nen Servererror :heul:.

    Die knapp 6 Seiten umfassende, dicht beschriebene Abhandlung über Imman schlägt vor, ein Berufstalent Imman einzuführen (körperlich) (IN/GE/KO). Alternativ wird eine Talentspezialisierung auf Athletik vorgeschlagen. Außerdem werden Werte für Schuss, Fangen, Technik, Bewegung u. Frischepunkte errechnet :iek:. Die Talentpunkte Imman können auf letztere verteilt werden. Um das ganze noch zu verkomplizieren werden noch Sonderfertigkeiten (Reflexe, Gute Kondition, Präziser Schuss, Krafvolles Rempeln) für jew. 50 AP angeboten. Nun wird auf 4 Seiten erklärt, wie das Imman-Tabletop abläuft. Dies habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt. Wer also tief in die Imman-Welt einsteigen möchte empfehle ich dringend dieses Abenteuer.

  • Wenn das So läuft wie hurling..würde ich eher zu Wurfspeer tendieren...
    die Speerschleuder..funktionieret ja auch über speer und ich denke die sind sich ziemlich ähnlich

  • Was zum... was bitte ist Hurling? Leb ich auf dem Mond, oder warum kenn ich das nicht?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ist eine vor allen Dingen in Irland verbreitete Sportart, die aber wahrlich nicht sehr bekannt hierzulande ist. Dennoch kommt sie dem Imman mit Abstand am nächsten in meinen Augen. Sowohl die Schlägerform, Spielfeldausmaße, Mannschaftsstärke als auch das Tor haben durchaus Parallelen zu den Immanbeschreibungen, auch wenn es nicht genau übereinstimmt.

    Auf Youtube gibt es hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=AM-kB1e96CA">http://www.youtube.com/watch?v=AM-kB1e96CA und mit den Folgevideos eine kleine Einführung, falls man mal Zeit hat es sich anzuschauen.