Beiträge von Stufferhelix

    Also ich bin (noch) 31, von Beruf Steuerfachangestellte, nebenbei selbstständig als Web- und Grafikdesignerin und Fernstudentin im Bereich Grafikdesign (grafikakdemie.de).

    Gezeichet habe ich auch irgendwie schon immer, als Kind eher so Comics wie Mickey Mouse oder Pferde *g*. Als Jugendliche dann Elfenwelt-elfen, Diddls (pfeif)und dann auch schon recht bald meine ersten RPG Charaktere. Ich hatte eine längere Zeichenpause von einigen Jahren dazwischen, aber seit letztem Jahr bin ich wieder Feuer und Flamme.
    Früher habe ich ausschließlich mit Blei (bzw. Graphit-)Stiften gearbeitet. Seit kurzem bin ich im Besitz eines Grafiktablets und liebe es digital zu arbeiten. Andere Medien wie Öl oder Acryl reizen mich überhaupt nicht - wenn ich alleine daran denke was ich alles dafür kaufen müsste... und die Pflege der Pinsel und der Platz... neeeeeeee.

    Von Zeit zu Zeit bin ich auch mal mit meiner digitalen Spiegelreflex unterwegs das sind aber meist so Phasen wo richtig Bock drauf habe. Momentan habe ich so eine Phase nicht *g*.

    Rollenspiel betreibe ich schon seit ca. 17 Jahren *uff* angefangen hat alles mal AD&D, danach Shadowrun und dann DSA wo ich eigentlich seitdem hängengeblieben bin. Zwischendurch gab es Ausflüge in die WoD - was mich aber nicht so recht fesseln wollte.

    :elfzaubert

    Ok die Sache ist zwar nun geklärt, trotzdem wollte ich noch 2 Ideen anbringen:

    1. Wenns die Götter nicht interessiert, vielleicht ein Dämon der mit verlockenden Angeboten versucht an die Seele des Magiers zu gelangen...

    2. Du schreibst zwar, dass alle Räuber gestorben sind, dass muss aber nicht sein. Irgendwo hat sich vielleicht einer versteckt und alles beobachtet. Vielleicht sogar das Kind des Räuberhauptmannes das seinem Vater heimlich auf dessen Beutezug gefolgt ist. Übrigens ein guter Erzfeind für später...

    Hallo,

    das mit dem "plüschigen" Meisterstil ist bei uns in der Gruppe manchmal auch ein Problem. Die Spieler wissen, dass sie nicht ernsthaft Angst um ihre Charaktere haben müssen und tanzen mir, bzw. den anderen Meistern in der Gruppe auf der Nase rum.
    Beispiel: Magierin (schwarz, zwölfgöttergläubig) ruft einer Gruppe Praioten "Dem Namenlosen zum Gruße" zu und teleportiert sich davon... toll wie soll man als Meister auf so einen Blödsinn reagieren?

    Im Abenteuer Zyklopenfeuer hat sich meine Gruppe fast komplett selbst ausgelöscht.

    Spoiler anzeigen

    In dem Raum mit den Hebeln und dem "Grillrost" zogen diese einfach mal an einem Hebel ohne vorher zu überlegen welcher, natürlich war es der Falsche und die Hylailer-Feuer-Falle ging los. Naja da ich ein sehr wattebäuchiger Plüschmeister bin habe ich dem Elf, der seine Pappenheimer kennt und den Raum nicht betreten hatte, gestattet seine Kohlekameraden von der Schwelle des Todes zurückzuholen. Nun Kleidung, Haare u. Ausrüstung waren natürlich futsch, auch blieben ein paar hässliche Brandnarben.

    EDIT Schattenkatze: Ich habe mal die MI gesetzt.

    Naja aber nicht nur Spieler vergeben manchmal blöde Namen. Man schaue sich die NSC Namen im AB "Namenlose Dämmerung" an, da ist z. B. der Firngeweihte namens Frevlarin.

    Spoiler anzeigen

    Und er war wirklich der Frevler

    Das AB enthält noch weitere schöne Beispiele.

    Mir ist mal kein Name für meine Druidin eingefallen da hab ich einfach auf der Tastatur herumgekloppt und heraus kam Oretu, fand ich eigentlich gar nicht so schlecht :cool3:. Da hatten wir dann noch einen Elf namens Deodato... (Hey Deo...).

    Auribiel: Das Allerbeste war aber dies hier:

    Im AB "Die Wandelbare": Die Heldengruppe folgt schon seit einigen Tagen der wandelnden Echsenstatue, nichtsahnend, dass Senjians Pferd in Wirklichkeit die Skretschu-Agentin ist....

    Senjian: Lasst uns ein Pferd an Statue binden, wenn sie wieder nachts losläuft wiehert es...
    Alrico: Dann nehmt aber euer Pferd...
    (Pferd): (Ja, Juhuu....)
    Zoe: Es wär vielleicht besser einen Topf zu nehmen...
    (Pferd): (Mist)

    Nachts...
    SL: Alrico, dein Wasser riecht komisch, es ist verdorben.
    Alrico: Hä? wir waren doch grade frisch auffüllen.
    SL: Ja, trotzdem.
    Zoe: Vielleicht die Skretschu-Agentin. Sie muss in irgendwas kleines verwandelt haben, vielleicht ne Eidechse oder ne Maus oder sooo...
    Irgend jemand: Oder ein Moskito...
    Irgend jemand anders: Und wie soll der den Wasserschlach aufbekommen.
    Irgend jemand: Reingestochen vielleicht? Alle liegen vor lachen aufm Boden
    Es wurde das ganze Lager abgesucht aber nichts verdächtiges gefunden...

    Nächster Tag...
    Zoe: Sollten wir den Weg auskundschaften, um Überraschungen vorzubeugen?
    Senjian: Ok, bin dabei, lasst uns vorreiten.
    (Pferd): (Och nö...)
    .... Zoe u. Senjian reiten ein ganzes Stück vorraus, ohne zu wissen, das die Statue abgebogen ist.... auf dem Rückweg:
    Zoe: Hätten wir nicht längst die anderen wieder treffen müssen?
    Senjian: Ja eigentlich schon... schau da kommt Alena angeritten
    Alena: Die Statue hat wieder die Richtung geändert
    Zoe: Och nö, nicht mitten durchs Gebirge da können wir die Pferde gar nicht mitnehmen
    Senjian: Lasst uns die Pferde schlachten und essen, dann haben wir noch was davon...
    (Pferd): (Schluck....)

    .... einige Spielrunden später

    Meister: Senjian, dein Pferd bockt, und du fällst samt Sattel runter...
    Senjian: Ich untersuche Sattel
    Meister: Du findest Bissspuren, größer als Menschengebiss
    Senjian: Hä? das hätte wir doch bemerkt.
    Zoe: vielleicht ein unsichtbarer Gegner (macht Odem)
    Meister: Senjians Pferd leuchtet
    Zoe: Äh Senjian, es ist dein Pferd...

    Minutenlanges Gelächter... das Ganze muss man sich mal aus Sicht der Agentin vorstellen...

    Hm, welches Abenteuer ist mir schon klar nur das Vieh nicht. Glaube wir sind dem nicht begegnet, ich selbst hab das AB nicht. Man trifft ja auf so allerlei in diesem AB: Orks, Irrlichter, Moorleichen, Feuerdämon, Sumpfwurm, Tatzelwurm, Kobold, Räuber, Geist, Troll und Schlinggras. Ort: Nebelmoor bei Trallop. Und war was dabei :unsure2:.

    Theverath

    Na ganz so ist nun auch wieder nicht bei DSA. Den Dieb will ich sehen, der mit Ketten- oder Plattenzeug jemandem dem Beutel abschneidet (Behinderung!). Rüstung benutzen "darf" jeder, sich drin bewegen u. kämpfen "kann" nicht jeder. Wozu gibts Rüstungsgewöhnung. Sicher kann der Krieger Taschendiebstahl steigern, würd ich als Meister aber nie zulassen, das passt einfach nicht. Und natürlich gibts unterschiedliche Steigerungskosten, je nachdem ob man nen Lehrmeister hat oder es sich selbst beibringt oder (3. will mir gerade nicht einfallen). (Ich beziehe mich hier auf DSA4, nach DSA3 hast durchaus recht :zwinker:).

    Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen... ich stimme Eggsplasher zu, beraten und ausprobieren ist das allerbeste was man machen kann. Gerne beraten wir auch hier im Orkenspalter :lol2:.

    Also ich trinke auch so gut wie gar nichts. Hauptsächlich weil ich die Auswirkungen übermäßigem Alkoholkonsums auf Feiern bereits als kleines Kind sehr schön von meinen Eltern dargestellt bekam :flop:. Folge: Ich war noch nie betrunken und will dies auch niemals sein und jeder der betrunken ist geht mir tierisch auf den Senkel. Der Geruch einer Bierfahne aus dem Mund verursacht bei mir Brechreiz und nach einem Sekt Orange bin ich rot wie eine Tomate und glühe vor mich hin :rot:.

    So ganz pauschalisieren kann man eben die Frage nicht, welcher Char nun für Anfänger geeignet ist. Das hängt ja von vielen Faktoren ab:

    1. Totaler Anfänger (noch nie irgenein Rollenspiel)
    2. Nur DSA Anfänger (vorher andere Rollenspiele)
    3. Die Gruppe (alles Anfänger, Anfänger Veteranen geschmischt, Spielstil mit viel od. wenig Hintergrund...)
    4. Die Person ansich, wie Korja schon sagte, liest sich sie sich gerne in den Char ein oder will sie sich nach und nach reinfühlen.

    Naja ich kenne DSA Anfänger, die sich schnell in die Welt und ihren Char eingelesen haben und ich kenne langjährige DSA Spieler, die sich noch nie ein DSA Buch durchgelesen haben und immer noch Lücken in grundlegendem DSA Wissen haben.

    Grundsätzlich würde ich einem Einsteiger einen Char empfehlen, der kein "Leader-Char" ist, also keinen der aufgrund seines Standes oder Profession rein theoretisch die Gruppenführung innehaben müsste (aus Sicht von NSC´s zumindest). Es könnte aber auch sein, dass es in der Gruppe beispielsweise schon einen erfahrenen Krieger gibt, dieser kann dem Neuling dann einiges IT und OT beibringen.

    Ich würde auch keinem Einsteiger grundsätzlich einen Kämpfer-Char empfehlen nur weil dieser leicht zu spielen sein soll. Er kann sich ja vielleicht gar nicht damit indentifizieren. Mein erster Char war eine Jägerin, damit konnt ich nix anfangen und der Char wurde schnell wieder abgelegt. Danach folgte eine Druiden, diese lag mir viel, viel besser. Die Einarbeitung in die Magieregeln machten mir auch mehr Spaß als mich mit Bögen oder Fallen oder dem Ausnehmen (schauder) von Tieren auseinanderzusetzen.

    Also schwieriges Thema. Ist wohl von Fall zu Fall individuell zu entscheiden.

    Kurzer regeltechnischer Einwurf: Schlechte Eigenschaften mind. 5 und max. 12.

    Ich würde mich für eines von beidem entscheiden, entweder Rachsucht oder Jähzorn (wie auch bei Hexen üblich). Die Frage ist, servierst du deinem Feind lieber einen ausgeklügelten Racheplan oder willst du ihm sofort eins reinwürgen (so grob als Anhaltspunkt).