Da würde ich mich mit einreihen und wäre auch interessiert
Posts by BruderTjorben
-
-
-
-
Hallo liebe Forengemeinde,
einer Spielrunde etwas zu bieten, das wollen wir doch alle. Doch manchmal hat man einfach nicht die Mittel dazu. Werde demnächst eine Runde leiten, bei der ich Kartenmaterial verwenden werde. Nur ich habe keinerlei Miniaturen und würde gerne als Tokens etwas anderes verwenden. Was habt ihr bisher verwendet (Farbige Steine, Knöpfe, Würfel, Legomännchen etc) und was könnt ihr empfehlen?
-
Juhu!
Mit dem erschienenen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6Xv_KEqUlYo
Wurde die Übersetzung ins Deutsche bestätigt!
Ich freue mich!
-
Ist ein Kampfstab nun zweihändig / bzw. MUSS zweihändig geführt werden oder nicht?
-
Hallo liebe Orkis,
ich bereite mich derzeit für das Projekt "Stadt.Land.Spielt" vor und werde dort der Öffentlichkeit ein kleines DSA-Abenteuer leiten. Nun bin ich in der Vergangenheit schon über die X-Karte als Sicherheitsmechanismus gestolpert und bin am Überlegen, ob ich das nicht mit einbauen sollte und wie sinnvoll es ist. Ich weiß nicht, wie sich meine Runde zusammensetzen wird, sprich welche Erfahrungen die Personen mit Rollenspiele haben.
Was ist die X-Karte? (= X-Card by John Stavropoulos - deutsche Übersetzung)
Was beim Rollenspiel passiert und wie wir uns dabei fühlen, können wir vorher nie genau sagen. Es können Situationen entstehen, die uns unangenehm sind oder sogar an traumatische Erlebnisse erinnern.
Techniken wie die Pause-Taste, die X-Karte oder Grenzen und Ausblendungensollen Sicherheit bieten und Absprachemöglichkeiten aufzeigen.
In der Tischmitte liegt zum Beispiel eine Karte mit einem großen "X". Sollte sich ein/e Mitspieler/in getriggert fühlen oder sehr unwohl mit der aktuellen Beschreibung oder was gerade in der Szene passiert, kann er/sie diese berühren und somit signalisieren "Ich fühle mich mit der aktuellen Situation unwohl".
Beispiel
SL: Du betrittst einen dunklen Raum, hinter dir geht die Tür zu. Du merkst sofort, dass du eingesperrt bist. Durch Ertasten der Wände stellst du fest, dass es sich um einen sehr kleinen Raum handelt und du dich gerade so umdrehen kannst.Spieler X legt seinen Finger auf die Karte
Danach kann man kurz fragen, was das eigentliche Problem ist und ob das hier besprochen wird oder unter 4 Augen
Habt ihr diese Karte jemals genutzt? Was habt ihr für Erfahrungen damit? Was ist eure generelle Meinung?
Hier noch einige Links:
https://pnpnews.de/karte-zu-siche…n-im-grt-paket/
https://www.erzaehlspiel-zine.de/blog/gratisrol…cherheitskarte/
-
Aufgrund dessen, dass das ganze von Ulisses bzw. Ulisses-MitarbeiterInnen überwacht wird, bin ich auch sehr zuversichtlich, dass da was Gutes bei rum kommt
-
Auch wenn im Anfangs-Post (ja von 2011) es laut deren Meinung von Baphomets Fluch nur 1 und 2 gut war, ist der 5. Teil auch sehr, sehr gut geworden und kann man sich gerne angucken.
-
Hallo liebe Orkis!
Das Panel ist gerade beendet und ich muss sagen ich bin total begeistert! Wie sind so eure Eindrücke?
Info
Das Schwarze Auge (DSA) ist ein Rollenspielsystem, das Spielergruppen Abenteuer in der Fantasy-Welt Aventurien erleben lässt. DSA hat eine lange Tradition; die erste Version erschien bereits 1984. Book of Heroes entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Rechteeinhaber, Ulisses Spiele, dessen Mitwirkung sicherstellt, dass das kommende Spiel auch den Ansprüchen der Rollenspiel-Fans genügt.
Book of Heroes ist ein klassisches Action-Rollenspiel mit übersichtlicher Draufsicht und setzt auf schnelle, intensive Dungeon-Crawls im Koop (bis zu vier Spieler) auf prozedural generierten Karten. Solospiel mit KI-Kameraden ist aber natürlich auch möglich – und das reichhaltige Rollenspiel-Universum von DSA sorgt mit vielen bekannten Figuren, Orten und Ereignissen für den idealen Rahmen.
Erscheinungsdatum Q2/2020 | Plattformen PC | Genre Action-Rollenspiel | Spieler 1 | Altersfreigabe In Prüfung
Bildquellen:
-
Hallo liebe Orkis,
ich werde dieses Jahr meine erste Con besuchen (DreieichCon um genau zu sein).
Was könnt ihr jemandem empfehlen, der zwar in PnP bewandert ist aber noch nie auf einer Con war?
- Bringe ich meine eigenen Charaktere mit oder nehme ich einen vom SL mitgebrachten?
- Sind Knabbersachen mitbringen als Bestechung gern gesehen?
- Wie hoch muss mein Kaffeekonsum sein?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bei eurem "Ersten Mal". Was sollte man auch tunlichst unterlassen?
Würde mich über Feedback freuen.
-
Hey!
Ich bin gerade dabei meine Sammlung in Sachen DSA5 weiter auszuweiten.
Ich finde das System klasse, muss aber dazu sagen, dass ich erst bei DSA5 eingestiegen bin. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall (sehr objektiv ist mein Urteil aber nicht)
-
Für die eigene Sache gewinnen und sehen, ob sie sich als nützlich erweisen.
Sicher, dass ihr wirklich Piraten gefangen habt und nicht einen Haufen Thorwaler?
Edith sagt: Ich meine zwar, mal was über Gerichtsbarkeit auf hoher See im Bezug auf DSA gelesen zu haben, f
inde es aber gerade nichtWeltliche exekutive und judikative von Geweihten?
Da ging es aber nur darum, dass ein Efferdgeweihter auf einem Schiff eine Gerichtsbarkeit besitzt.
Wie setzt sich denn eure Truppe zusammen? Im Grunde müsstet ihr sie einem Gericht übergeben, je nachdem wie eben eure Gruppe so drauf ist.
-
Irgendwas mache ich grundlegend falsch. Ich entpacke das Programm, starte es, wähle die PDF aus, es rödelt. Doch danach tut sich nichts.
Mehr Angaben weiß ich gerade leider nicht zu machen. ich habe 3.4 probiert und 3.2
Edith sagt: Habe es nun mit einer anderen PDF probiert und die ging... aber mit den Archetypen PDFs aus dem GRW hat es irgendwie Probleme, ich werde es mit dem FDF ausprobieren und dann nochmal berichten
Edith spricht weiter: Hab den Fehler gefunden. Diese PDFs die ich besitze sind ohne die Import/Export Funktionen, von daher wird das Programm nicht wissen, woher es seine Infos ziehen soll und deswegen passiert nichts. Sry für die Umstände und den Post hier.
-
Okay, also habe ich da doch noch Handlungsspielraum, auch was die Herkunft des Oger angeht etc. Super! Danke! Bin einfach auch noch total aufgeregt zwecks meiner ersten zu leitenden Runde.
-
Ich bereite mich gerade auf mein erstes Mal als Spielleiter vor und habe mir deshalb dieses Abenteuer ausgesucht (wird im September sein).
Was ich mich aber frage bei dem Abenteuer
Display Spoiler
Welche Person hat die Informationen, dass Linje einen Wolf gepflegt hat? Weiß der Jäger was davon oder sogar ihre Mutter? Oder weiß es niemand und die Helden müssen bei der Begegnung mit ihm eben versuchen es selbst zu spüren?
-
Neuer Quellenband zum Alpha-Quadranten erschienen.
https://pnpnews.de/star-trek-adve…pha-quadranten/
Gibt aber weiterhin keine Infos zu einer deutschen Übersetzung
-
Danke, somit wäre das Thema schon erledigt.
-
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich stehe im Begriff, mein allererstes Mal ein Abenteuer zu leiten.
Nun können ja die Spieler bei Befragungen und dem Untersuchen, je nach Qualitätsstufe, gewisse Informationen erhalten.
Beispiel aus "Angbarer Bock"Display Spoiler
QS 1 – Zwerge verwenden sogenannte Zeitmarken,
bei denen beschreibend auf ein Ereignis verwiesen
wird, um so ein Jahr zu bestimmen.
QS 2 – Im Kosch dürfte es ein Hinweis auf den ersten
Fürsten Baduar von Eberstamm sein, einen engen
Gefährten Kaiser Rauls und Idealbild eines Ritters.
QS 3+ – Als Fürst kehrte er an der Seite des Kaisers
zurück, nachdem dieser den Fall Bosparans eingeleitet hatte, also im Jahre 0 BF.Wenn jemand nun mit Q1 die Probe ablegt bekommt er die Info QS1. bei QS2 dann 1 und 2? und bei 3+ dann alle?
Es klingt zumindest für mich so logisch, konnte nur nichts entsprechendes finden, dass mich entweder bestätigt oder widerlegt
-
Eine Anspielung auf das AB "Borbarads Fluch". DSA war mal Science Fiction! Siehe auch "Durch das Tor der Welten".
Das ist ja komplett an mir vorbei gegangen. Bin bei DSA 5 eingestiegen und kenne zwar die Vorgeschichte und auch Borbarads Geschichte, aber das mit den SciFi Elementen hab ich wirklich noch nicht gelesen.