Beiträge von carfesh

    Wie sich die Zeiten änderten zeigte Fremde Gefährten – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Wobei Die Stadt des toten Herrschers – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt bereits Einblicke in die untergegangene Kultur der Achaz erelbbar machte, aber für heutige Achaz unwichtig ist.

    (Achaz sind wie die Trolle die derzeit am wenigsten tiefer (in Abenteuern) erforschte Fremd-Kultur in Aventurien, anders als Orks, Goblins und Drachen.)

    Die Abenteuer werde ich mir beide mal zu Gemüte führen, danke für den Tipp! Da lassen sich bestimmt Dinge wiederverwerten. Ich finde die Achaz tatsächlich wegen ihrer Fremdartigkeit total spannend und würde mir viel mehr Material dazu wünschen (auch wenn mir der Widerspruch klar ist, dass sie dann natürlich nicht mehr fremdartig wirken irgendwann); ich hoffe dass es mir gelingt, diese Fremdartigkeit und die Ahnungen einer uralten Kultur auch der Gruppe vernünftig zu transportieren, wenn wir nach unserer Corona-Zwangspause dann wieder spielen.

    Zitat von Ardrad

    einiges findet sich auch in der DSA5 Regionalspielhilfe Die dampfenden Dschungel, wobei sich die wohl nicht lohnt, wenn man ausschließlich an Infos über Achaz interssiert ist.

    Ich wollte auch gar nicht sagen dass mir die Spielhilfe nicht gefallen hat; sie hat einfach einen anderen Fokus gehabt, vielleicht kommt ja in einem späteren Band einmal etwas dazu. Das hilft mir nur jetzt grad im Moment, wo ich in der Gegend mit diesem Thema unterwegs bin, wenig :)

    Die Liste im Wiki hat mich etwas erschlagen; da sollte sich ja mehr als genug finden lassen; viele der Quellen sind vermutlich leider aber heute schlecht in die Finger zu bekommen. Ich werde mich mal auf die Suche nach "Raschtuls Atem" machen, das wird dort auch als ausführliche Quelle erwähnt; bei eBay leider knapp 150€ aktuell - danke euch! Wege der Götter ist vermutlich einfacher zu bekommen, da werde ich mal reinschauen.

    Hallo zusammen,

    ich spiele momentan mit meiner Gruppe das Abenteuer "Blinde Wut" aus der Anthologie Pilgerpfade in einer stark abgeänderten Form; nun würde ich die Achaz gern anständig ausgestalten und ein wenig mehr Zeit dort verbringen. Ich suche daher nach Quellen mit Ideen hierzu, die sich möglichst gut in das vorhandene Material einbetten - Kultur, Rituale, ihr Leben allgemein. Ich habe immer noch Scheu, mir Dinge einfach "aus den Fingern zu saugen", wo es so viel schon gibt.

    Habt ihr Abenteuer, Quellenbücher oder Romane, die euch vielleicht besonders in Erinnerung geblieben sind, wo Achaz und ihre Kultur thematisiert werden?

    Ich hätte mir dazu eigentlich in den dampfenden Dschungeln etwas gewünscht, aber da sind sie leider nur eine Randnotiz geworden.

    Einige Ideen habe ich in der Rabenkrieg-Kampagne gefunden, die scheint aktuell was DSA 5 angeht noch am meisten darauf einzugehen. Mich interessieren aber auch ältere Quellen - vielen Dank schonmal für eure Ideen!

    Vielen Dank für diesen tollen Generator. Es ist wirklich hilfreich, diese Infos schnell zusammenstellen zu können.

    Leider glaube ich, einen Bug gefunden zu haben. Ich habe den Generator in der Version 3.4 ausprobiert mit einem Magier, der den Fulminictus beherrscht. Er stellt alles sauber zusammen, aber wenn ich im resultierenden HTML-File bestimmte Regelelemente über den dafür vorgesehenen Knopf entferne (z.B. die Steigerungskosten), verschwinden alle Infos über den Fulminictus bis auf die Überschrift, inklusive seiner Beschreibung. Ich vermute, dass die Felder in der Datendatei nicht sauber getrennt sind? Das gleiche ist mir beim Odem Arcanum aufgefallen. Wäre super, wenn das irgendwann gefixt werden könnte..? Ich benutze einen aktuellen Chrome, falls das eine Rolle spielt.

    Nochmal tausend dank für dieses hilfreiche Tool!