Lebensenergie

  • Ich würde gern etwas an den Ed. 4 feilen. Etwas was mich massiv stört ist die geringe Lebensenergie. Was müßte man wohl tun/ändern damit die Höchstzahl nicht mehr so gering ist. Für hochstufige helden könnte ich mir eine Höchstzahl von 85 LE vorstellen (also ähnlich wie bei DSA 3).

    Vorschläge sind sehr willkommen.

    Für alle die mir dringend davon abraten wollen, kann ich nur sagen, daß ich DSA 4 in der Form ja nur in meiner Runde ändern werde. Also kein Grund zur Entrüstung.

  • Moin Alrik,

    und wieder einmal erlaube ich mir dir zu Antworten. ;)B)

    Bau dir doch einfach einen DSA4-Helden und gib ihm dann die DSA3- Ausdauer und LE. :lol::P

    Das muss dann natürlich auch für alle SCs und NSCs gelten.

    Das erlaubt dann heldenhaftere und epischere Schlachten. :lol::P

    (Wenn ihr euch schon immer prügeln müsst :P , dann wenigstens ruhmreich. B) )

    Falk von Eichenstein, Ritter seiner Majestät des Königs von Andergast

  • ja, cool. dann können wir wieder total realistisch alleine gegen 20 gegner kämpfen, ohne uns in irgendeiner weise eingestehen zu müssen, daß wir menschen sind! grade die le war ja eine DER wichtigsten und besten änderungen bei dsa.
    ja, wenn man von 10 unparierten schwerthieben getroffen wurde, liegt man nunmal mit knochenbrüchen, prellungen, quetschungen und eventuell mit eingeschlagenem schädel am boden. aber nein, wir sind ja helden, da passiert sowas natürlich nicht...

    ich verstehe die logik dahinter nicht so ganz. dann kann man ja direkt bei dsa3 bleiben. rasse/kultur/profession konnte man auch über die modifikation der talente bei dsa3 machen, das ist nichts neues. abgesehen davon, daß du auch viele sf/manöver dementsprechend anpacken müsstest und die zauber.

  • Eben. Wenn du auch die AE angehen möchtest, müsstest du dir auch noch mal Gedanken über die Zauber machen.
    Was hälst du davon, den Gegnern weniger LePs zu geben? Ich hab das mit meiner Gruppe mal gemacht. Vor allem bei Schlachte gehts deshalb etwas epischer zu. Es werden halt mehr Gegner "besiegt" (schöner Euphemismus für abschlachten...). Es wird dann aber auch extrem unrealistisch... Muss man sich überlegen, ob man das will. Wir habens erst mal wieder abgeschafft...

  • Moin,

    also ich als Zwerg und vormals best Le Mann in Gruppe (sagenhafte 76 Le mit nem Stufe 7 Helden! Maximum : 40 Le + 7x6 = 82 , man muß schon gut würfeln können zur richtigen Zeit :lol: ) der jetzt nach der Konvertierung noch 36 Le hat, finde das es zwar über die Hälfte weniger ist und man auch schneller ins Gras beißen kann, allesdings wird jetzt wenigstens sorgsamer umgegangen mit NPC´s, sie werden schlichtweg nicht mehr abgemetzelt wenn man keine bessere Idee hat, sondern man sucht nach anderen Auswegen! Kurz das Spielen macht mehr Spass, den die Haudrauf Methode zieht nun nicht mehr, sondern man versucht das Abenteuer mit möglichst wenig Blutvergiesen zu beenden!
    Kurz und gut, 36 Le sind immer noch viel, allerdings hat nen Standart Normaleinsteiger wohl kaum mehr als 26 Le zum Anfang außer er spielt nen Krieger Zwergen oder beides oder sonstiges was ordentlich Le Zuschlag gibt! Der Gruppenwert müßte dann aber bei Durchschnittlich 26 Le liegen, da ja nicht jedermanns Sache so ein Held ist.
    Was wollt ich eigentlich sagen? :rolleyes:
    Naja es ist realistischer nicht mehr soviel Le zu haben wie in DSA 3, falls du dennnoch darauf Wert legst den Haudrauf zu machen, kannst du ja bei DSA 3 bleiben, dann allerdings konsequenter Weise ganz. Was ich nicht verstehe ist warum sich über die niedrige Le alle beschweren, die NPC´s haben doch genauso Federn lassen müssen, und wenn man sich nicht gerade mit 3 Gegnern gleichzeitig einläßt, sollte ein guter Kämpferheld immer noch in der Lage sein, zumindest 2 besiegen zu können! Ein Stufe 1 "Held" natürlich nicht, der ist ja nur Stufe 1!

    Angrosch mit euch!

    \"Schwarze Magie ist wie verschimmeltes Brot: wer davon kostet, wird krank. Auch wenn es Leute gibt, die behaupten, der Schimmel besitze heilende Kräfte!\"

  • Ich stimme ebenfalls allen anderen zu:

    Die Reduzierung der LE war eine der besten neuerungen von DSA4. Dadurch werden Kämpfe schneller und ansatzweise "realistischer". DSA wollte halt weg vom übertrieben epischen "alleine durch hundert Orks waten und nur mit zwei Kratzern davon kommen".

  • Du musst dir doch nur mal folgendes vorstellen:
    Ein Held wird in einen Kampf mit einem Zholochai-Ork verwickelt, der einen Gruufhai trägt. Dieser Ork macht nun einen Hammerschlag und trifft. Da MUSS jeder Held Matsch sein, egal ob Krieger oder Magier. Bei DSA3 war das nicht so, der SC hätte da drei solcher Angriffe standgehalten.
    Außerdem behaupte ich, im Gegenteil zu den meisten anderen hier, dass das DSA4-Kampfsystem im Gegensatz zu DSA3 durchaus realistisch ist.

    blah

  • @ caedes

    Zitat

    Außerdem behaupte ich, im Gegenteil zu den meisten anderen hier, dass das DSA4-Kampfsystem im Gegensatz zu DSA3 durchaus realistisch ist.

    (Klugscheißmodus an)
    Realistischer: ja. Realistisch: nein. Winziger, aber wichtiger unterschied.
    (Klugscheißmodus aus)

  • Da es in diesem Thread aber nicht über die Vor- und Nachteile von mehr LE geht. sondern darum, wie man die vorhandene anheben kann, möchte ich vorschlagen, wie der erste Poster in diesem Thread, dazu einfach die DSA3 Werte und Steigerungsregeln zu nehmen.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Moins,

    Nur zur Klarstellung,

    Ich spiele und meistere NUR und ausschließlich DSA4 und mein vorschlag bezog sich nur auf die frage nach mehr LE. Bei mir gibt es sowas normaler Weise nicht, höchstens in einer großen Schlacht mal für einen Tag oder so (aber der Fall ist auch erst einmal eingetreten) und die Erfahrungen waren nicht nur negativ.

    Darabrob: Auch ich finde das DSA4-Kampfsystem besser , weil ausgefeilter und realistischer. :lol:

    Das wars erstmal.

    Falk von Eichenstein, Ritter seiner Majestät (der auch mal ruhmreich am Boden liegen kann :P )

  • Lieber Tolorion, genau so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. allerdings weis ich nicht genau wie ich vorgehen soll damit trotzdem die Augeglichenheit gewahrt bleibt. Hast Du Vorschläge?

    An Sulvedor: Hört sich interessant an könntest Du das mit der AE näher erläutern!

    morgernstern was genau meinst Du den mit den sf/manövern?

  • So und nun noch eine extra Nachricht an alle destructiv Antworter.

    Ich bin echt froh, daß es Leute wie Euch gibt. Denn das sichert meinem geliebten DSa das Überleben. Ihr würdet Fanpro nämlich alles abkaufen.

    Ich erzähl Euch jetzt mal was über Realismus. Weder DSA 3 noch DSA 4 sind realistisch, noch irgend ein anderes Rolenspiel.

    Ich habe eine Ausbildung bei einer speziellen Einheit der Polizei genossen. Waffenloser Kampf, bewaffneter Kampf und Einsatz mit einem Metallbrustpanzer. Und Selbstverteidigung gegen mehrere Gegner.

    Man kann von drei Pistolengeschoßen getroffen werden und immer noch kampffähig sein. Und man bekommt vielleicht nur einen Stich mit einem Küchenmesser in den Oberschenkel und stirbt. Ob 20 oder 100 LE is egal. Eine Zahlenangabe von Leben ist immer unrealistisch.

    Es geht bei DSA nicht um Realismus sondern um fantastischen Realismus. Ebensowenig um echte Menschen sondern um Helden.

    Nach Eurer Theorie würden die Helden aus Herr der Ringe nicht mal das erste Kapitel überleben. Und es hätte übrigens auch keiner die Schlachten der Kreuzüge überleben düfen.

    Lest mal die Bücher von Fantasygrößen wie Tolkien oder Robert E. Howard. Solche Plattheiten wie mich als Haudrauf zu bezeichen könnt Ihr Euch sparen. Ein Krieger der eine hilflose alte Frau vor vier Wegelageren beschützt ist nicht realistisch aber eben ein Held und darum geht es.

    Und noch etwas Regelnachilfe: Kämpfe gegen mehr Gegner waren immer sehr gefährlich. Bei DSA 3 lautete die Regel bei einem gegen vier darf jeder nur einmal attackieren und parieren. Also mußte man bei einer gegen vier mit bis zu drei Attacken rechnen die man nicht parieren konnte und konnte immer nur einen von vieren treffen. Da war man selbst mit 80 LE sehr schnell in Borons Armen.

    Und was soll das man müße sich entscheiden ob DSA 3 oder DSA 4? Man das ganze ist ein Spiel und keine Religion. Ihr wißt aber schon das die Boxen nach Bezahlung Euch gehören?

    Ich sag ja nicht, daß man bis zu 100 oder mehr LE braucht, wie früher teilweise. Aber 75 bis 80 als Höchstmaß sollte schon möglich sein. Wohlgemerkt für den der das möchte.

    Es regt mich auf wenn ich nach konstruktiven Tips frage und 50% antworten mit Gemotze. Und da heißt es immer Rollepieler wären Freigeister.

    Die schmeißen Euch von Fanpro was vor und Ihr fresst es ohne zu fragen. Wenn das alle so gemacht hätten, hätte sich DSA nie geändert. Also bitte findet nicht alles supergut nur weil es von Fanpro kommt. Auch wenn manch einer vielleicht hofft, daß einer von der Redax es hier liest.

    So das mußt ich mal loswerden.

    Der Herr der Duschringe, Kapitel 9:

    Als die vier Orks Prinzessin Silvana in ihre Hütte schleppten, um sich an ihr zu vergehen zog der erfahrene Ritter Refardeon sein Schwert, stieg auf sein treues Streitroß und galoppierte davon.

    Silvana:"Warum läßt Du mich im Stich?!" Refardeon:" Tut mir leid, aber Du mußt das realistisch sehen! Vier sind einfach zuviel für mich"!

    Im nächsten Sommer wurde der kleine Alrik Zolochai geboren und Ritter Refardeon starb fünf Minuten nach Beginn der dritten Dämonenschlacht im Duell mit einem Kobold der mit einem Messer bewaffnet war. ENDE

    Danke nochmal an alle konstruktiven Poster! Ich freu mich auf Eure Antworten.

  • Andere Passende Frage wie rechnet man bei DSA4 die LE maximum und das eigenschaftswert maximum aus???

  • Moins,

    heute nur ganz kurz!

    Alrik: Verfahre mit den Gegnern genauso und auch mit allen NSC's wo's nötig ist.

    Oder bau dir den Char doch einfach zweimal: einmal nach DSA3 und einmal nach DSA4 . :lol:
    Den 4er spielst du normal z.B. in der Stadt, am Hof oder wo auch immer. Und wenn er sich dann mal prügeln, wehren oder sogar seine Ehre verteidigen muss, nimmst du den 3er. Dabei musst du natürlich aufpassen, dass nicht (ausversehen) der 3er aufs kämpfen und der 4er auf den Rest gestylt ist. Es soll schon der selbe Kerl/ das selbe Mädel sein - nur halt anders in Werten ausgedrückt. ;)

    RECHT HASTE !! :lol:DSA ist was jeder selbst draus macht :lol: - und Ritter und Soldaten liegen und lagen auch auf Erden nicht nach dem ersten treffer immer am Boden konnten aber von einem Schlag au die Leber sterben....

    @Chakotay: Für LE, AU, AS, KA, MR, AT, PA und FK gibts Formeln und die Summe aus den Basiseigenschaften ist max 100. Das alles ins Gleichungssystem gepackt und ordentlich gerührt (sprich gelöst) :P und du kannst je nach Schwerpunkt, den du legst, maximieren. B)

    :flop: Find ich aber Sch***e. :flop: Weil das ist POWERGAMING +++! :flop: Deshalb werde ich dir die Arbeit auch nicht abnehmen.
    Es ist deutlich besser, wenn du dir überlegst, wer und wie ist dein Held und dann die Basiswerte verteils. Daraus ergeben sich dann Rest und ein Realo und kein PG-Char.
    Die max. 100 müssen übrigens NICHT unbedingt ausgenutzt / ausgereizt werden.

    So das solls gewesen sein.

    Das war ja wirklich mal kurz. WOW! B)

    Falk von Eichenstein, Ritter seiner Majestät des Königs von Andergast

  • Da zum Thema ja eigentlich schon alles gesagt ist, möchte ich nur noch folgendes hinzufügen:

    Danke Alrik, danke, danke, danke.

    *intiefsterVerehrungverbeug*

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Zitat

    Andere Passende Frage wie rechnet man bei DSA4 die LE maximum und das eigenschaftswert maximum aus???


    ich mein wenn du die bücher nicht hast dann leih sie dir doch mal aus und lies sie ... und wenn du sie hast das lies sie erst recht ... die antwort z.b. steht im AH (ich habs grad net da würde dir die seite sonst angeben) als antwort : dein startwert + 0,*5startwert (10 -> 15 , 14 -> 21 , LE errechtnet sich daraus und du kannst MAX. KO/2 punkte zukaufen (können auch ko sein weiß ich net ...)

  • Hi Alrik!

    Ein einfacher Vorschlag zur LE-Steigerung:

    Erhöhe die zukaufbaren LE-Punkte (z.b. max. 4x KO) und verbillige den Zukauf. Z.B. nach Spalte B. Oder Spalte C + "Begabung" "Leichter LE-Steigern". Dafür streichst du allen Helden die LE- Bonus haben eben diesen. Dafür dürfen sie LE nach Spalte B dazukaufen.
    Damit hast du zweierlei erreicht: Zum einen dass Krieger immer noch leichter LE steigern können und anderen voraus bleiben. Dazu haben sie das höhere Maximum (durch die KO) und du bleibst im Kaufsystem.
    Trotzdem wird das zukaufen mit der Zeit teuer, so dass sich die Spieler überlegen ob sie 50 AP für LE ausgeben oder besser für etwas anderes.

    Was hälst du von der Idee?

    cu

  • Zitat

    @Chakotay: Für LE, AU, AS, KA, MR, AT, PA und FK gibts Formeln und die Summe aus den Basiseigenschaften ist max 100. Das alles ins Gleichungssystem gepackt und ordentlich gerührt (sprich gelöst) :P und du kannst je nach Schwerpunkt, den du legst, maximieren. B)

    :flop: Find ich aber Sch***e. :flop: Weil das ist POWERGAMING +++! :flop: Deshalb werde ich dir die Arbeit auch nicht abnehmen.
    Es ist deutlich besser, wenn du dir überlegst, wer und wie ist dein Held und dann die Basiswerte verteils. Daraus ergeben sich dann Rest und ein Realo und kein PG-Char.
    Die max. 100 müssen übrigens NICHT unbedingt ausgenutzt / ausgereizt werden.


    @Chakotey
    Bei der Berechnung von Maximalwerten der Eigenschaften und Abgeleiteten Werte (LE, AU, AE, KE und die Basiswerte) gehst du wie folgt vor: Du setzt die Starteigenschaften. Dabei wird folgende Regel vorgegeben: Summe der Starteigenschaften (Ohne SO) soll zwischen 80 und 100 GP liegen. Abweichungen über 100 oder unter 80 solltest du mit deinem Meister besprechen.
    Aus die gesetzen Starteigenschaften packst du nun die Modifikatoren von Rasse und Kultur sowie von Herausragender bzw. Mieserabler Eigenschaft drauf. Nun muß dein Held die Vorraussetzungen der Profession erfüllen.
    Um nun die Maximalwerte der Eigenschaften zu berechnen, nimmst du die Startwerte mal 1,5. Auf diese Werte addierst du dann wieder die Modifikatoren. Aus diesem Ergebnis lassen sich dann auch die Maximalwerte für die Abgeleiteten Grundwerte berechnen, indem du die Maximalwerte einfach in die Formeln einsetzt. Hinzu kommen nun noch die Modifikatoren für Abgeleitete Grundwerte (z.B. LeP +10 bei Mittelländer) und die maximalen Zukäufe. Fertig!

    Laut Fanpro sollte so bei einem normalen Menschen so nicht mehr als 60 LeP, bei einem Zwerg etwas mehr möglich sein. Es ist jedoch sehr wohl möglich, seinen Charakter von vorne herein so zu optimieren, daß er am Ende deutlich über 60 LeP ist und kein Zwerg sein muß!!! Und da die Kampfrelevanten Eigenschaften auch großen Einfluß auf LE und AU haben, wird ein solcher Held auch ein tödlicher Kämpfer sein. Irgendwie fast schon wie die Krieger aus DSA3, die ja auch mit die beliebtesten PG-Chars waren.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    So und nun noch eine extra Nachricht an alle destructiv Antworter.

    Ich bin echt froh, daß es Leute wie Euch gibt. Denn das sichert meinem geliebten DSa das Überleben. Ihr würdet Fanpro nämlich alles abkaufen.

    Ich erzähl Euch jetzt mal was über Realismus. Weder DSA 3 noch DSA 4 sind realistisch, noch irgend ein anderes Rolenspiel.


    Hat ja auch keiner Behauptet, es wurde nur als Realistischer bezeichnet.

    Zitat


    Ich habe eine Ausbildung bei einer speziellen Einheit der Polizei genossen. Waffenloser Kampf, bewaffneter Kampf und Einsatz mit einem Metallbrustpanzer. Und Selbstverteidigung gegen mehrere Gegner.

    Man kann von drei Pistolengeschoßen getroffen werden und immer noch kampffähig sein. Und man bekommt vielleicht nur einen Stich mit einem Küchenmesser in den Oberschenkel und stirbt. Ob 20 oder 100 LE is egal. Eine Zahlenangabe von Leben ist immer unrealistisch.


    Ja, wenn die drei Schusse auf den Brustpanzer gehen. Ich bezweifle, das Mensch öffters auch nur einen Kopfschuss überlebt. Und wenn sich jemand in eine garether Platte steckt, überlebt der auch wesendlich mehr. Das Ding blockt ja nicht umsonst 8 TP (oder so) ab. Und DSA Massenkämpfe (waffenlos) sind eh humbug.

    Zitat


    Es geht bei DSA nicht um Realismus sondern um fantastischen Realismus. Ebensowenig um echte Menschen sondern um Helden.

    Nach Eurer Theorie würden die Helden aus Herr der Ringe nicht mal das erste Kapitel überleben. Und es hätte übrigens auch keiner die Schlachten der Kreuzüge überleben düfen.

    VETO! Keiner wird als Held geboren. Die Spieler sind schon besser als die NSCs, aber den Status HELD müssen sie sich erst verdienen.

    Und die Kreuzüge hatten ja auch bei leibe mehr als genug Tote, oder? Stell Dir vor Du bist von 6 Leuten mit schwertern umringt. Du hast eine Lederrüstung, einen Treffer Blockst Du ab, alle anderen 5 stechen durch Deinen Lederpanzer in Deinen Brustkorb/Rücken. Glaubst Du das Du 5 Verletzungen im Torso aushälst? Das Du damit auch noch stehen bleibst?

    Naturlich kann man an einem Messerstich ins Bein streben, und mit einem Schädeltrümmerbruch überleben, hier ist der SL gefragt, er kann die Beinblutung (W6 SP/KR) einführen, oder den Trümmerbruch nichts wichtiges verletzt haben lassen.

    Zitat


    Lest mal die Bücher von Fantasygrößen wie Tolkien oder Robert E. Howard. Solche Plattheiten wie mich als Haudrauf zu bezeichen könnt Ihr Euch sparen. Ein Krieger der eine hilflose alte Frau vor vier Wegelageren beschützt ist nicht realistisch aber eben ein Held und darum geht es.

    Nicht? Was ist den mit den Menschen mit Zivilcourage, die Passanten, die von Schlägern angegriffen werden, helfen? Was ist daran unrealistisch? Die stellen sich auch allein gegen viele. Und bei DSA4 kann eine Kämpferin auch mit 4 Gegners fertig werden. Hab ich schon gemacht, und hatte BHK II, RS 1, AT/PA 17/16, W+2. Geht alles, wenn man es geschickt angeht.

    Zitat


    Und noch etwas Regelnachilfe: Kämpfe gegen mehr Gegner waren immer sehr gefährlich. Bei DSA 3 lautete die Regel bei einem gegen vier darf jeder nur einmal attackieren und parieren. Also mußte man bei einer gegen vier mit bis zu drei Attacken rechnen die man nicht parieren konnte und konnte immer nur einen von vieren treffen. Da war man selbst mit 80 LE sehr schnell in Borons Armen.

    Ja, hier konnte man schon gut 10 Treffer in den Brustraum einstecken, und hat immernoch gelebt. Theoretisch würdest Du an den 4 Stichen in die Lunge ersticken. Die zerstochene Milz und die Leber bluten den Bauchraum voll, und das Herz arbeitet durchlöchert auch fröhlich weiter. Das ist in meinen Augen recht unrealistisch, und auch nicht Heldenhaft, sonster der Übermensch. :lol:

    Zitat


    Und was soll das man müße sich entscheiden ob DSA 3 oder DSA 4? Man das ganze ist ein Spiel und keine Religion. Ihr wißt aber schon das die Boxen nach Bezahlung Euch gehören?

    Ja, es ist ein spiel, und es hat Regeln. Wenn wir alles was ganz eigenes machen, wäre es kein DSA mehr.

    Zitat


    Ich sag ja nicht, daß man bis zu 100 oder mehr LE braucht, wie früher teilweise. Aber 75 bis 80 als Höchstmaß sollte schon möglich sein. Wohlgemerkt für den der das möchte.

    75 bis 80 ist immernoch zuviel. Rechenbeispiel:
    Ein Schwert mach durchschnittlich 8 TP. Der durchschnitt der RS ist sagen wir 2, mach dann 6 SP. Damit kann ein Mensch also 12 Treffer hinnehmen (mit 12 Schnitten zerlegt ein Metzger ja schon ein Schwein) und lebt noch, und steht auch noch, damit er weglaufen könnte. Wenn Mensch schon an einem messerstich verenden kann, was ist dann mit 12 Schwertstreichen? :rolleyes:

    Zitat


    Es regt mich auf wenn ich nach konstruktiven Tips frage und 50% antworten mit Gemotze. Und da heißt es immer Rollepieler wären Freigeister.


    Deine Frage klingt in meinen Ohren nach: "Wie mach ich aus DSA4 wieder DSA3?" Weil Wertetechnisch ist die Hauptänderung, also die gravierenste definitiv die LE. Sorry, kommt zumindest bei mir sinngemäß ungefähr so an. ;)

    Zitat


    Die schmeißen Euch von Fanpro was vor und Ihr fresst es ohne zu fragen. Wenn das alle so gemacht hätten, hätte sich DSA nie geändert. Also bitte findet nicht alles supergut nur weil es von Fanpro kommt. Auch wenn manch einer vielleicht hofft, daß einer von der Redax es hier liest.

    Wenn alles von FanPro gut wäre, brauchten wir diese Forum nicht. Es wurde gelesen, und für gut/schlecht befunden.
    In einem Forum gibt es auch Gegenargumente, und einige werden Versuchen Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Wie jetzt.

    Of course she's gay!

  • Mein Lieblingsheld (Xendor Horodan de Alondo-Fratador zu Kursum-Notmark (geiler Name, oder?)) hat 36 LE auf der 9. Stufe.

    Wenn ich alles darauf anlege, hat er 54 auf Stufe 15. Das wären ungefähr 7000 AP, die ich ausgeben müsste. Ich finde das durchaus realistisch. Xendor ist an sich ein zäher Brocken und ich werde die LE so auf 40 Anheben. Wenn man da seine Kampffertigkeiten betrachtet, kann er es durchaus mit 3 Wegelagerern aufnehmen. Wenn er auf seinen Pferd sitzt, geht sogar noch mehr.

    Aber da kommen wir zu einem anderen Punkt:

    Den Kampffertigkeiten. Klingenwand. Das ermöglicht mehr Paraden und ein wirklich guter Kämpfer kann sich mit 2 Gegnern kloppen ohne dauern einstecken zu müssen. Natürlich nicht mit ausgebildeten Kriegern. Die können mit ihren Fertigkeiten wieder gegenhalten. Aber wenn die Gegner keine ausgebildeten Kämpfer sind (schaut euch mal die Wegelagerer im AH an... Die sind keine Überkämpfer!) kann ein Kämpfer auch gegen eine Übermacht bestehen. Aber warum sollte der Medicus der Gruppe einen Ork platt machen? Oder der Magier. Ich erinere mich an einen meiner Magier, der mehr LE hatte als unser Rondrageweihter. Würfelglück nennt man sowas. DAS gibt es jetzt nicht mehr.

    @Eigenschaften

    Man muss natürlich nicht die 100 Punkte ausnützen, aber in unserer Gruppe ist das einfach normal. Aber es sollte in der Gruppe einen einheitlichen Standart geben. Die Helden sollten auf gleichen Grundlagen aufgebaut sein, weil sonst der DSA 3 typische "Ungleichheitsefekt" eintritt. Der Medicus, der einen Söldner plattmachen kann oder ähnliches.