Welche Bücher kaufen?

  • Welche Bücher würdet ihr empfehlen zu kaufen?

    Man muss dazu sagen, dass ich mich großzügig bei den Onlineregeln bedienen möchte. Welche Bücher sind aber im Druckform besser zu haben?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Wegen der besseren Struktur im Grundregelwerk würde ich dieses kaufen, wenn man die Regel lernen will.

    Wenn du darüber hinaus eher das prd nutzen willst, dann sind eventuell die Monsterhandbücher und das Ausrüstungskompendium interessant, denn die Bilder aus diesen finden sich nicht im prd.

  • Ich habe prinzipiell alle Bücher, weil mir das Papier einfach zum schmöckern mehr liegt.

    Will ich effizient einen Char bauen, dann nutze ich das PRD (links sind schneller als in 10 Regelwerken nachzusehen).

    will ich aber Ideen für einen neuen Char sammeln bzw sitze mit Freunden zusammen dann sind die Bücher einfach "besser" "angenehmer",

    Wirklich haben muss man kein Buch.

    Für effizienzes schnelles Nachschauen ist das PRD meistens praktischer (Suche + Links).

    Am Anfang wäre dann das GRW noch sinnvoll, weil es vom "vorne nach hinten zum Regeln lernen" lesen besser aufgebaut ist.

    Aber auch das hört isch bald einmal auf, da man die wichtigsten Regeln kennt und kennt man das grobe Kapitel wo man es nachschaut, dann ist das PRD besser.

    Außer man will an sienem Tisch keine/so wenig Smartphones etc haben wie möglich. Dann immer die Bücher.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • @Vampyr: In wie fern ist das Ausrüstungskompendium besser in Papier?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • ich weiss nicht, wie das bei der deutschen PRD ist, aber bei der englischen fehlt alles, was irgendwie mit fluff zu tun hat, darum sind bücher wie 'Götter Golarions' oder 'Weltenband der inneren See' sicher interessante anschaffungen... daneben ist es nie verkehrt eines oder mehrere GRWs am Tisch zu haben. 90% von allem was man so nachschlagen muss ist da drinn und nicht jeder am tisch hat en Tablet oder en Laptop dabei.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • @Vampyr: In wie fern ist das Ausrüstungskompendium besser in Papier?

    Aufgrund der Bilder zu den ganzen Waffen und magischen Gegenständen ist es einfach schöner zum stöbern. ?

    Das erlaubt einem die Waffe nach aussehen und nicht nach Schaden auszuwählen, gerade bei exotischen Waffen die man nicht eh schon kennt.

    Das von Lucio ist ein guter Punkt. Die Sachen aus dem Weltenband gibt es nur als Buch. Ist je nachdem was genau man spielen will (abenteurpfad oder eigene Welt) hilfreicher oder nicht.

  • Weltenbücher brauche ich nicht. Entwickle das was Eigenes.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich würde neben dem Grundregelwerk das Monsterhandbuch empfehlen.

    Natürlich findet man die Monster ebenfalls im Internet. Aber in den Büchern ist jedes Monster mit Bild und Beschreibung illustriert. Da nimmt jedes Monster mind. eine A4 Seite ein. Da kann man vor einem Kampf den Spielern einfacher den Gegner auch zeigen oder die Beschreibung aus dem Monsterhandbuch benutzen. Auch kann es nützlich sein zum aufbauen der Welt und Story. Einfach eine Seite aufschlagen und dann das gefundene Monster in die Welt einbauen.

    Bei Knowledge Würfen gebe ich auch gerne mal den Spielern das Monsterhandbuch mit (verdeckten) Werten. So kann der Spieler den Text lesen und sein Wissen über das Monster ist abhängig von seinem Gedächtnis :) was es realistisch und spannend macht. Der Spieler behält das was seiner Meinung nach wichtig ist und gibt das an die anderen weiter.


    Der Rest wurde hier schon erwähnt. Zur Charaktererstellung eignen sich die Bücher da man anhand der Illustrationen die Ideen aufbauen kann. Das Regelwerk am Tisch zu haben, da verzichte ich meistens. Dies unterbricht den Spielfluss. Regeln kann man vor oder nach dem Spielen nachschlagen, oder an einer Pause. Aber nicht wenn die anderen mit einem NPC diskutieren und man nicht zuhört.

  • Zur Charaktererstellung eignen sich die Bücher da man anhand der Illustrationen die Ideen aufbauen kann.

    Welche Bücher meinst du?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Welche Bücher meinst du?

    Die Bücher allgemein. Aber expliziter:
    Grundregelwerk, Expertenregeln, Ausbauregeln Klassen, Ausbauregeln Okkultes. Dort sind die meisten Klassen und Archetypen drin soweit ich weiss. Aber natürlich haben die anderen Bücher noch zusätzliche Klassen wie bspw. den Magus in Ausbauregeln Magie.

    Dann gibt es noch ewig viele Almanache :) Schlussendlich findest du aber auch jegliche Klasse und Archetypen auch im Internet.

  • Welche Bücher empfehlt ihr zu kaufen, die es nicht (oder nicht vollständig) auf der Seite gibt und die auch was bringen, wenn man nicht in der vorbereiteten Welt spielt?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Welche Bücher empfehlt ihr zu kaufen, die es nicht (oder nicht vollständig) auf der Seite gibt und die auch was bringen, wenn man nicht in der vorbereiteten Welt spielt?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Bei den Linien gibt es eine relativ klare Trennung.
    Die Almanache, die Handbücher, die Abenteuer(pfade) und die Hardcover, bei denen es sich eigentlich aus dem Titel ergibt (z.B. der Weltenband oder die "... von Golarion"-Bände), haben starke Bezüge auf die Hintergrundwelt, der Rest nicht.
    Allerdings lassen sich auch sehr viele Elemente aus den Almanachen und Handbüchern usw. hintergrundunabhängig nutzen - du willst Ausrüstung, Talente und Archetypen für Unterwasserabenteuer - dann hol dir das HB Vermächtnis der Ozeane und guck dir den Almanach der Ozeane an. Du willst etwas zu Vetteln und Wechselbälgern - dann hol dir das HB Vermächtnis der Vetteln usw.
    Heißt letztendlich, du musst wissen, wo deine Prioritäten liegen; hast du z.B. nichts mit Stadtabenteuern und Intrigen am Hut, gibt es einige Bände, um die ich an deiner Stelle einen großen Bogen machen würde, schlägt dein Herz für Wildnisabenteuer, gibt es im Gegenzug neben den ABR X noch eine ganze Reihe anderer Produkte mit diesem Schwerpunkt.
    Und selbst die meisten Abenteuer und sogar Abenteuerpfade kann man mit mehr oder weniger Arbeit auf andere Hintergründe umarbeiten

    Pathfinder-Team

  • Das GRW und möglichst auch das MHB sollte man in gedruckter Form aus schon genannten Gründen am Tisch haben. Auch Bände wie z.B. das NSC-Kompendium sind sehr praktisch, wenn man ad hoc Spielwerte für einen Gegner braucht und nicht groß rumscrollen will.

    Pathfinder-Team

  • Okay, dann ist tatsächlich das Problem, dass ich mich für alles offen halten will, ich meine von wegen spezifische Handbücher...

    Dann mal noch eine konkrete Frage: Ich bin über ein Buch gestolpert bei dem es um Bösewichte geht. Ist das denn praktisch? Oder ist es zu spezifisch.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • ch bin über ein Buch gestolpert bei dem es um Bösewichte geht. Ist das denn praktisch? Oder ist es zu spezifisch.

    Es wird sehr spezifisch sein. Nämlich mit dem Thema Bösewichte.

    Allerdings kann man aus jedem Handbuch etwas lernen.

    Sei es Balancingtechnisch, was für Talente "ok" sind. (zB lehrt uns Waffenfokus +1 auf AB mit einer Waffe ist gebalanced, +2 mit jeder Waffe wäre es nicht)

    Auch bringt jedes neue Buch so einiges an Ideen mit, und zumindes ich lasse mich immer gerne inspirieren.

    Sei es vom Plan eines Bösewichtes, seiner Hintergrundstory, die Art wie seine Klasse gebaut wurde.

    Besondere extra Fertigkeiten die sonst noch nie vorkommen (und wie diese gebalnced sind), etc etc.

    Deswegen finde ich eig alle Bücher praktisch.

    Auch wenn ein Buch über Dämonen in einer Kampagne wo diese niemals vorkommen, eher wenig hilfreich ist

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken