Was Mach Ich Wenn....?

  • Was mach ich als Halelfe, wenn mein Haar zerzaust ist? Ist das wie bei Elfen, dass es sich von allein ordnet? Habe aufgerüstet zu Vollzauberer, bin also als ein vollwertiger Elf zu betragten....
    Kann meine Halbelfe auch ihre Fruchtbarkeit kontrolieren?

    Mein Meister hat mir meinen Bogen weggenommen...[Phileassonsaga Ich hing bei den Goblins, weil sie mich gefangen genommen habe. Trotz Bannbaladin habe ich den Bogen nicht wiederbekommen...]

    Was kann ich jetzt machen? Elfenbögen sind unverkäflich[warum eigentlich?] und das Einzige was ich mit meiner KK benutzen könnte wäre ein Kurzbogen mit lächerlicher max. Reichweite...ich käme also nie vor der Elfe in der Gruppe dran....immer nur nach ihr....
    Und ich habe gar keine Waffe mehr.
    Nur meine Kleidung einen silbernen Stirnreif mit persöhnlichem Wert und mein Iama...

    Kann jeder Magier/Elf den neuen Zauber aus Stäbe Ringe Dschinnenlampen lernen? Wenn ja wo?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danka schonmal!

    mfg
    Tinkerbell

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Zitat

    Was mach ich als Halbelfe, wenn mein Haar zerzaust ist?


    Kämmen? Oder halt mindestens halb kämmen ... :lol:

  • @Tinki (hoffe, das mal so sagen zu dürfen)
    Das mit den Haaren und der Geburtenkontrolle, das gibts entweder nur bei Vollelfen oder wenn man ein paar GP mehr bezahlt. Soweit ich weiß, kann man das machen und kriegt dafür dann ein paar Vorteile (wie die Geburtenkontrolle) mehr, zumindest ist das eine gute Idee gewesen und wird auch so von meiner Gruppe verwendet.
    Der Bogen ist weg, das ist natürlich schade, aber es gibt ja auch Elfen die sich mit Holzbearbeitungen oder Bogenbau auskennen, oder? Frag doch die Elfe in eurer Gruppe, ob sie nicht so lieb wäre und die einen neuen basteln würde. Elfen sind häufig freundlich, wenn es keine Firnelfen sind, und ich glaube da gäbe es keine großen Probleme. (Außerdem, wer will schon kämpfen *zwinker*)
    Und ja, jeder kann ihn lernen, den "Geisterklinge, Zauberspeer" oder wie er hieß. In Khunchom auf jeden Fall, in jeder anderen Magierakademie, die sich auf das herstellen von Artefakten versteht auch. Mit Namen würde ich mal auf die Schnelle Punin, Khunchom und da es ein tulamidischer Zauber ist Mherwed sagen. (schreibt man das so? habe keine Ahnung) Aber das kostet viel, ich glaube über 100 Dukaten. Also nicht gerade günstig.


    WbC

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Im Aventurischen Arsenal steht über den Elfenbogen folgendes:

    Zitat

    Die Reichweite und die Durschlagskraft des Elfenbogens kann man getrost elfischer Zauberei zuschreiben, die sich ja bekanntlich vor allem mit der Jagd beschäftigt.


    Erkennt man nun als Magier mit einem Analys oder etwas Ähnlichem etwas?
    Wirkt diese Magie nur bei Elfen, oder hat der Bogen in der Hand eines Menschen die selbe Reichweite?

    Tinkerbell:
    Sorry, aber die Frage stell ich mir schon ewig, da hab ich einfach mal in dein Topic geschmiert.....naja, wo wir grad schon bei Elfenbögen sind...

    blah

  • Die besondere Magie des Elfenbogens ist weit eher darauf zurückzuführen, dass er nie ein Schnitzmesser gesehen hat, sondern mit einem dem "Haselbusch" zumindest sehr ähnlichen Spruch geformt wurde. Da allerdings die Dinger auf die Anatomie von Elfen angepasst werden, bekommen Menschen ihre Vorteile nicht. Also: die gewöhnlichen Elfenbögen sind nicht als magisch zu erkennen (wenn da nicht grad jemand nen Falkenauge mit zweistelligen ZfP* per Infinitus draufgepackt hat... oder so ähnlich...). Man könnte höchstens mit einem gut gelungenen Analys herausbekommen, dass sie früher mal Ziel eines Zaubers mit dem Merkmal Form waren.

    Zauberklinge Geisterspeer hat eine Verbreitung von Elf(2). Was sagt uns das? Dass ich auch keine Ahnung habe, mich aber um das Eingeständnis drücken will? Stimmt. Also gibts hier jetzt mal den Standardsatz für die Verbreitung:
    Elf(2) ist bei einigen wenigen Elfen zu erlernen, was allerdings schon ein kleineres oder größeres Abenteuer sein könnte.
    Ich nehme mal an, du hast einen Halbelfen mit elfischer Repräsentation, welche mit Sicherheit in Khunchom nicht gelehrt wird.

    Die Aufrüstung zu den elfentypischen Vorteile wie Autokamm und Fruchtbarkeitskontrolle per GP ist nicht offiziell, macht aber irgendwo Sinn.

  • Das würde also bedeuten das ich mir mittels Haselbusch einen neuen Bogen machen kann?
    Was für ein Aufschlag wäre das denn und wieviel Asp kostet das?


    caeDes
    Hey dazu ist der Thread da :lol:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Zum Bogen: In Schweter und Helden stand drinn, das Elfenbögen immer schon Persönlich sind, deshalb keinen KK begrenzung.

    Zum Autokamm(hört sich komisch an.): kann ich das irgentwo nachlesen? Ich hab nämlich noch nie davon gehört, und das wär natürlich ne tolle sachen für meinen Elfen.

  • Wieso sollten Firnelfenhaare permanent nass und voller Schnee sein? Wenn die keine Kopfbedeckungen tragen, sind sie bald permanent tot.

  • Huhu!

    Irgendwie leuchtet mir das mit den Elfenhaaren nicht ein. Nirgends hab ich von "selbstkämmenden" Haaren gelesen. Gibt's da 'ne Quellenangabe?
    Ich spiel selber 'nen Elfen, aber sowas ist mir noch nicht übern Weg gelaufen. Es gibt in "Aventurische Zauberer" den Vorteil "Zauberhaar", aber dass es sich selbst ordnet steht nirgends.

    Grüsse

    Ich sehe was, was du nicht siehst!

  • Es steht auch niergendwo, das sich Elfenhaare selbst 'kämmen'. Was in DSLW steht, ist, das da Haar der Elfen merkwürdigerweise nie verfilzt, drekig oder fettig zu werden scheint.

    Ich würde es auf die sonderbare Magie schieben. Denn Elfen haben ja ein sehr eigenen Körper, nehmen wir nur gezielte Fruchtbarkeit und solcherlei.

    Of course she's gay!

  • *seufz* aaaaaalso:
    Dass die Haare nicht verfilzen und verirgendwassen bemerkte der geneigte Reporter in einem Wald, als er stark gegen die Ranken und Kletten zu kämpfen hatte. Wäre er ein Elf gewesen, wie das Subjekt vor ihm, hätte er sich mit einem simplen Wipfellauf, wie ihn das DSA4 Regelwerk kennt, belegt und so seine Haare vor äußerem Einfluss durch das Element Humus geschützt.

  • Nick-Nack oder alle

    wie mach ich das nun genau mit dem Haselbusch und dem neuen Bogen...?
    Kann ich auch meinen nun vorhandenen Kurzbogen umzaubern? [Den hab ich nach dem letzten Abenteuer gekauft.]

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • @tinki
    Zum Umzaubern würde ich mal sagen, dass du entweder den "Zauberklinge, Geisterspeer" lernen musst und den Bogen und jeden Pfeil besprechen musst. Ooooder du musst einen Arcanovi machen, dann aber nur die Pfeile verzaubern. Ist aber seeeehr teuer. Finde ich. Oooooder, zum guten Schluss, du lernst die neue Sonderfertigkeit "Zauberzeichen" und machst es damit.

    Davor fiel mir noch was ein, ist mittlerweile aber schon wieder weg, wie vom Winde verweht.

    wbc

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Aaaaalso: Der Elfenbogen ist nicht magisch, in keinem einzigen Punkt. Er ist aber auch ein iama (ähnlich dem Seeleninstrument), weswegen zu einem gut ausgespielten Elfen (oder auch elfischen Halbelfen) eine gute Portion Trauer nach dem Verlust gehört. Auf einem anderen Weg dürfte normalerweise kein Elfenbogen zu beschaffen sein, als von einem waschechten Elfen (also keine menschlichen Halbelfen).
    Zur Herstellung eines solchen Bogens erfordert es dann vor allem eines: Geduld. Ein Elfenbogen ist ein Hornbogen, also muss man ein passendes Tier erjagen. Der Elf wird vorzugsweise erst ein passendes Tier suchen, statt bei jeder Jagd zu hoffen, das richtige zu erlegen - bloß wegen dem Horn wird er wohl kaum Tiere töten. Mit dem Haselbusch kann er bei einem Elfenbogen eigentlich recht wenig machen, denn dieser Zauber verformt nur lebende Pflanzen - höchstens die Pfeilschäfte ließen sich damit herstellen.

  • Bist du sicher, dass der Elfenbogen ein Hornbogen ist? Mir ist er als Holzbogen in Erinnerung, der wie ziemlich viele andere elfische Sachen noch am lebenden Baum geformt wird.

  • Auch wenn ich mir sicher war, habe ichs noch einmal nachgeschlagen:

    Zitat

    Die Waffe wurde in gewohnter Weise aus zwei Hälften, den sogenannten Schwinglingen, zusammengesetzt. Überlicherweise benützt man die Hörner eines Salamanderstein-Weißhirsches oder einer Halmar-Antilope, doch müssen die Schwinglinge schon ungewöhnlich lang und ebenmäßig gewachsen sein; ein solches Tier wird nur alle paar Jahre geschossen.