Linkhand - Waffenvorteil nutzlos?

  • Moin.

    Ich habe kürzlich mit DSA 5 angefangen und einen Helden erstellt der den Fedorino-Stil nutzt. Als Hauptwaffe nutzt er einen Rapier und als Parierwaffe eine Linkhand.

    Beim einarbeiten in die Regeln habe ich festgestellt das die Linkhand den Waffenvorteil hat die Erschwernis beim Einsatz des Todesstoß Manövers zu ignorieren.

    Dies macht für mich Sinn, da ich mir gut vorstellten kann wie der Held aus der sehr soliden Verteidigung mit Haupt- und Parrierwaffe plötzlich auf einen sehr offensiven Stil umstellt.

    Dann viel mir aber auf das Todesstoß ein Spezialmanöver ist und der Held beim Kampf mit zwei Waffen nur Basismanöver nutzten darf, wenn er mit beiden Waffen angreifen will.

    Ich kann mir keinen guten Grund vorstellen warum man auf einen Angriff verzichten sollte nur um einen W6 mehr Schaden anzurichten. Übersehe ich hier etwas?

    Vielen Dank für Antworten.

  • Das Thema ist ein leidiges, welches in bestimmt 3 anderen Threads im Forum besprochen wird.

    Generell ist das Problem die Auslegung wann sich dein Held im BHK (beidhändiger Kampf) befindet.

    Hier ist es noch Auslegung, ob der Meister dir erlaubt ein Spezialmanöver auf Kosten des 2ten Angriffes durchzuführen.

    Sprich -- anstatt das du mit Rapier und Dolch in einer Aktion zustößt, benutzt du die Aktion nur mit einer Waffe, in diesem Fall dem Linkhand, um das Spezialmanöver Todesstoß durchführen zu können.

    Es ist nicht klar definiert, dass nur weil du 2 Waffen führst, du dich auch automatisch im BHK befindest!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Danke für die Antwort. Es ging mir mit meiner Frage jetzt aber eher darum, ob der Waffenvorteil der Linkhand jemals sinnvoll ist, wenn man die Waffe ihrer Intention nach einsetzt. Die einzige Situation die ich mir vorstellen kann ist, falls man die Linkhand als Hauptwaffe benutzt.

  • Die +1 PA auf deine Haupthandparade bekommst du von Parierwaffen ja unabhängig vom Waffenvorteils.

    Und ansonsten verwendet sich der Linkhand wie eine normale Dolchwaffe.

    Wenn du also Todesstoß beherrschst hat er zusätzlich noch einen offensiven Vorteil der natürlich nützlich sein kann!

    Edit:

    Ich meine machst du lieber 1W6+1 oder 2W6+1 TP wenn du mal deinen Rapier verlierst oder er gar zerstört wird?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (8. April 2019 um 17:05)

  • Das ist es ja was ich bezweifle! Falls man den Todesstoß beherscht würde man ihn doch eher mit der Haupwaffe einsetzten, da man ansonsten mindestens den Vorteil Beidhändig benötigt um effektiv mit der Linkhand angreifen zu können. Zusätzlich braucht man gegen viele Gegner wohl auch noch Unterlaufen um nicht noch weitere Abzüge zu haben.

  • Grad für Fedorinos bietet sich beidhändig doch an, immerhin können sie die eKsF Tod von links erlernen, um den Bonus von ihrem Stil nutzen zu können sollten sie keine Spezialmanöver benutzen und da GE für Finte und präziser Stich wichtig ist sollte diese Eigenschaft eh Recht hoch sein.

    Nun haben wir unseren Fedorino mit Hauptwaffe + Linkhand, GE 17 hat er mitlerweile auch erreicht.

    Dummerweise wird seine Haupthand entwaffnet oder durch einen Patzer lässt er die Waffe fallen, sie wurde im Kampf beschädigt das sie nicht mehr nutzbar ist etc etc.

    Er steht also nur mit seinem Linkhanddolch da. Wäre es nicht praktisch mit diesem jetzt doch den Todesstoß auszuführen? Tod von links funktioniert übrigens dennoch.

    Selten nutzbar ja aber wenn doch ist man froh drum.

  • Generell ja, der Waffenvorteil ist schlecht/schwach. Man muß eine GE von 17 haben und 4 anderen KSF beherrschen, ehe man ihn nutzen kann, und selbst dann ist es meistens besser, mit beiden Waffen anzugreifen. Andere Waffenvorteile funktionieren sofort oder haben KSF drin, die deutlich niedrigere (sprich ab Charaktererschaffung erreichbare) Voraussetzungen.

    Dank sich widersprechender Regeln ist es noch nicht mal klar,ob man mit dem Rapier binden darf und dann in der gleichen Runde mit der Linkhand Todesstoß mit dem +4 Ansagen kann. Alles in allen ein Nischenvorteil für High-End-Charaktere. Komplett Sinnbefreit ist der Waffenvorteil nicht, ist nur "Wenn der Mond im 10 Haus des Wassermanns steht, während ein Streichinstrumentorchester die Mondscheinsonate spielt.."-nischig.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten! Sie spiegeln so ziemlich meine Überlegungen wieder.

    Vielleicht sollte man den Waffenvorteil auf eine Erleichterung von 1 pro Stufe bei Verwendung von Präziser Stich um hausregeln. Das ja ein Basismanöver und so wird die Intention die die Designer, vermutlich, bei der Gestaltung des Waffenvorteils hatten umgesetzt, seinen Angriff mit der Hauptwaffe durch einen überraschenden, tödlichen Angriff mit der Linkhand zu unterstützen.

  • Davon würde ich aus balancinggründdn abraten.

    Fedorino Schwertgesellen haben einen ziemlich guten Schadensausstoß, sie dürften wirklich zu den besten Konzepten in dieser Hinsicht gehören.

    Durch ihren Stilbonus und eine Parierwaffe haben sie dabei sogar noch ziemlich gute PA Werte, mit Tod von Links dir Möglichkeit diese Verteidigung in noch mehr Schaden zu tauschen.

    Noch ein großer Vorteil, sie können jede Runde entscheiden ob sie mehr offensiv oder defensiv agieren, diese Möglichkeit sucht tatsächlich ihresgleichen.

    Wenn man nun Stil, Parierwaffe, Tod von Links und deinen Waffenvorteil kombiniert macht das sie noch viel stärker.

    Zudem wurde nach deiner Formulierung jede Stufe präziser Stich eine Erleichterung von 1 geben, vergleichbare Waffenvorteile bieten meines Wissens aber nur eine Erleichterung von 1 bei KsF I-III (also egal ob Wuchtschlag I oder III benutzt wird, die Erleichterung beträgt 1).

    Dem eh schon starken Kämpfer würdest du so also ganz nebenbei noch den stärksten Waffenvorteil im Spiel verpassen.

    Meine Meinung ist: lass die Linkhand so wie sie ist. Diese Waffe dient primär als Parierwaffe, mit ihr Schaden auszuteilen ist ein schöner Bonus aber nicht der Hauptnutzen.

    Wenn du mehr Schaden willst nutze 2 Fechtwaffen, rein RAW funktioniert der Fedorino Stil damit auch, lediglich auf Tod von Links muss man verzichten.

  • Es geht mir gar nicht primär um den Schadensausstoß, sondern eher um das Logik an sich. Der Held kriegt daher auch nie 2 Fechtwaffen, da das bestimmt nicht Sinn der Sache ist und ich mir das auch nicht als praktikabel vorstellen kann.

    Ich hatte meinen Vorschlag für einen alternativen Waffenvorteil spontan auf einer Schadensrechnung basiert (2 Punkte Erschwernis bei Todesstoß für 3,5 Schaden gegen 6 Punkte Erschwernis für 6 Schaden), sehe aber, nachdem ich die Anforderungen und Kosten noch einmal genau studiert habe, ein, dass das viel zu gut wäre.

    Ich werde dann vermutlich mit einer Erleichterung von 1 beim Einsatz von Präziser Stich I-III als Waffenvorteil arbeiten, da ich schon finde das die Linkhand ihren beschrieben Vorteil haben sollte, der ja auch versucht wurde umzusetzen und nur leider an den Regeln scheitert.

  • Aber der Linkhand-Dolch ist ja auch nicht nur für Fedorinos, jeder kann den nutzen. Und der Linkhand ist einfach gut darin, bei einem Guten Stich (Todesstoß) mehr Schaden als Ähnliche Dolche zu machen. Und durch die Erleichterung auf den Todesstoß gibt es halt einen Vorteil, der jedem helfen kann, der sich gerade auf den Dolch verlassen muss. Klar, auch der andere Vorteil wäre für jeden nützlich, allerdings wäre der neue Vorteil besonders für die Fedorinos hilfreich, da sie nicht auf die Defensive verzichten müssten, aber trotzdem ihr offensives Potential stark erhöhen könnten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tatsächlich ist es doch eher leichter einen Guten Stich mit der Linkhand zusetzten als mehr Schaden anzurichten, der Schaden der Technik bleibt ja gleich nur die Erschwerniss fällt weg.

    Den Punkt den ich machen will ist, dass der Vorteil, bis auf sehr seltene Ausnahmen, für niemanden nützlich ist!

    Um von dem Vorteil zu profitieren muss man ja mit der Linkhand angreifen und da Todesstoß ein spezial Mannöver ist kann man keinen Angriff mit zwei Waffen durchführen. Falls man in einer Kampfrunde nur einen Angriff mit der Linkhand macht und auf den Angriff mit der anderen Waffe verzichtet, müsste doch eigentlich dieser in dieser Kampfrunde als Hauptwaffe zählen und damit der Paradebonus verloren gehen. Mit der Waffe in der anderen Hand parieren sollte ja auch nicht gehen, da man so im Beidhändigenkampf wäre und man da den Todesstoß gar nicht hätte durchführen dürfen.

    Im Spiel selber heißt der Dolch nicht umsonst Linkhand und ist eine Paradewaffe. Kein normaler Aventurierer wird sich diesen als Hauptwaffe zulegen, es sei denn die Umstände zwingen ihn dazu.

    Er wird als der meist verbreitete Paradedolch beschrieben und gerade Fedorinos sollen ihn fast ausschließlich als ihre Paradewaffe verwenden, da er gut zu ihrem Kampfstil passt. Dies würde durch diesen geänderten Vorteil erreicht werden und eine Erleichterung von 1 bei Einsatz von Präziser Stich halte ich nicht für zu gut.

    Falls der Dolch keinen Vorteil für die Beidhändigen Fechstile bietet, würden die Anwender doch andere Waffen, wie den Hackendolch, verwenden, von denen sie profitieren würden.

  • Waffenvorteile sind normalerweise nicht dazu gedacht gamebraker zu sein. Wer das vermisst:

    Ist der Bonus des Linkhands gut:

    Ja, definitiv.

  • Es geht mir ja auch gar nicht darum, dass die Waffe einen gewaltigen Vorteil haben soll. Dieser sollte nur thematisch passend sein und auch zum tragen kommen können.

    Ist eine Erleichterung um 2 bei Einsatz von Todesstoß gut? Ja, sehr gut, vielleicht sogar zu gut, aber nicht auf einer Waffe wie der Linkhand!

    Vielleicht sollte man hier Vor- und Nachteil verknüpfen, wie auch bei anderen Waffen.

    Zum Beispiel: Vorteil Präziser Stich um 2 erleichtert // Nachteil Wenn Präziser Stich verfehlt Passierschlag.

    Vielleicht hat ja aber noch wer einen anderen Vorschlag für einen stimmungsvollen Vorteil.

  • Waffenvorteil: liegt unglaublich gut in der linken Hand, als sei er dafür gemacht, der Benutzer erleidet keine Stauchungen, Schnitte oder Abschürfungen an der linken Hand solange er diese Waffe zur Unterstützung der Parade mit der Haupthand nutzt.

    Waffennachteil: in der rechten Hand geführt fühlt sich die Waffe unangenehm an und führt nach jedem Kampf zu einer Stufe Verwirrung und schmerzen in der rechten Hand, es kann nie mehr als Stufe 1 Schmerz oder Verwirrung auf diese Weise erzeugt werden.

    absolut Stimmungsvoll ;) .... und jetzt zurück zum Rosinen-picken ihr faulen Sklaven! xD

  • Lord Loki

    Ich glaube, dass das Problem ein anderes ist.

    Meine Behauptung: Bei dem Linkhand, so wie er jetzt ist, ist Todesstoß ohne Erschwernis schon sehr gut.

    Deine Behauptung: Nein, bei dem Linkhand, so wie er jetzt ist, ist Todesstoß ohne Erschwernis nicht sehr gut.

    Wenn du keinen starken Vorteil haben möchtest aber einen stimmungsvollen Vorteil, dann vermute ich, dass es dir primär darum geht, dass der Vorteil permanent zu tragen kommt (auch wenn er schwach ist) oder zumindest häufiger. Ein Vorteil, der nur selten, dafür aber sehr stark, zu Geltung kommt, wäre nicht deins.

    Vorschläge:

    I: Mit dem Linkhand sind Paraden von Kettenwaffen und Peitschen im Kreuzblock nur um 1 erschwert.

    II: Mit dem Linkhand ist das Manöver "Schnellziehen" einsetzbar, auch wenn man das Manöver eigentlich nicht kann. AT und PA sind in der KR jedoch um 2 erschwert.

    III: Mit dem Linkhand ist das Manöver "Binden" im Kreuzblock um 1 erleichtert (wenn man mit der Auslegung spielt, dass dies mit 2 Waffen möglich ist).

    IV: Mit dem Linkhand ist das Manöver "Kreuzblock" möglich, auch wenn man das Manöver eigentlich nicht kann. Die Parade ist dafür aber um 2 erschwert.

    V: Mit dem Linkhand ist das Manöver Todesstoß im BHK anstatt eines Basismanövers einsetzbar. (Da müsste der Waffennachteil erhöht werden)

  • Vielleicht hat ja aber noch wer einen anderen Vorschlag für einen stimmungsvollen Vorteil.

    Da die Linkhand hauptsächlich für die Verteidigung genutzt wird und der Angriff nur sekundär ist würde ich den Waffenvorteil auch in die Richtung designen.

    "Es ist möglich den Linkhanddolch in die Hauptwaffe zu verkanten, dies stärkt den Kreuzblock (+1PA auf die Hauptwaffe, lediglich gegen Waffen die durch den Kreuzblock blockiert werden können).

    Das lösen benötigt weder Aktion noch freie Aktion, ist jedoch nur möglich wenn der Kämpfer laut Initiative am Zug ist.

    Ein Angriff ist in diesem Zustand nicht möglich und in der KR des Lösends sind alle AT (sowohl Linkhanddolch als auch Hauptwaffe) um 1 erschwert."


    Wobei man auch argumentieren könnte das der Zustand als Paradewaffe den Waffenvorteil darstellt, nur da es Waffenvor-/-nachteile im GRW noch nicht gab und diese eine Fokusregeln darstellen, wurde diese Eigenschaft als Zusatz gehandhabt und entsprechend der Waffenvorteil etwas schwächer gewählt.

    Haben andere Paradewaffen ähnliche Vorteile oder sind da Zuckerstücke dabei?

  • Vielen Dank für die guten Antworten, damit kann ich arbeiten!

    Es gibt noch zwei andere Paradedolche. Der Hakendolch hatte eine 1/3 Chance das sich die Waffe des Gegner verhakt und er -1 auf atk in der nächsten Kampfrunde bekommt, dafür patzt man schon auf die 19, imho eher schlecht. Dann gibt es den Langdolch, der hat bei Attacken gegen mittlere Waffen nur einen Malus von -1 und richtet dafür gegen RS 4+ einen Tp weniger an, imho ziemlich gut.