Beiträge von Lord Loki

    Ich spiele in unserer Gruppe einen adeligen Stutzer (Adel 3) und bin bei der Erschaffung auf das Problem gestoßen, dass der Held den erwarteten Lebensstil üppig hat, der pro Monat 1500 Silbertaler kostet. Da ich mir nicht vorstellen konnte das Abenteuer derart viel Geld abwerfen ohne das die anderen Helden in Geld versinken und er eigentlich auch keinem Beruf nachgehen kann der derartige Einkünftige ermöglicht, habe ich ihm den Vorteil Einkommen 5 verpasst und brauche mich nun nicht mehr darum kümmern.

    Da er allerdings der Einzige in Gruppe mit diesem Vorteil ist, muss ich hin und wieder die anderen Spieler und den Meister daran erinnern, dass der Rest der Gruppe Kosten hat und diese nicht unter den Tisch fallen sollten, nur weil sie keine AP für diesen Vorteil ausgeben wollten.

    Vielen Dank für die guten Antworten, damit kann ich arbeiten!

    Es gibt noch zwei andere Paradedolche. Der Hakendolch hatte eine 1/3 Chance das sich die Waffe des Gegner verhakt und er -1 auf atk in der nächsten Kampfrunde bekommt, dafür patzt man schon auf die 19, imho eher schlecht. Dann gibt es den Langdolch, der hat bei Attacken gegen mittlere Waffen nur einen Malus von -1 und richtet dafür gegen RS 4+ einen Tp weniger an, imho ziemlich gut.

    Es geht mir ja auch gar nicht darum, dass die Waffe einen gewaltigen Vorteil haben soll. Dieser sollte nur thematisch passend sein und auch zum tragen kommen können.

    Ist eine Erleichterung um 2 bei Einsatz von Todesstoß gut? Ja, sehr gut, vielleicht sogar zu gut, aber nicht auf einer Waffe wie der Linkhand!

    Vielleicht sollte man hier Vor- und Nachteil verknüpfen, wie auch bei anderen Waffen.

    Zum Beispiel: Vorteil Präziser Stich um 2 erleichtert // Nachteil Wenn Präziser Stich verfehlt Passierschlag.

    Vielleicht hat ja aber noch wer einen anderen Vorschlag für einen stimmungsvollen Vorteil.

    Tatsächlich ist es doch eher leichter einen Guten Stich mit der Linkhand zusetzten als mehr Schaden anzurichten, der Schaden der Technik bleibt ja gleich nur die Erschwerniss fällt weg.

    Den Punkt den ich machen will ist, dass der Vorteil, bis auf sehr seltene Ausnahmen, für niemanden nützlich ist!

    Um von dem Vorteil zu profitieren muss man ja mit der Linkhand angreifen und da Todesstoß ein spezial Mannöver ist kann man keinen Angriff mit zwei Waffen durchführen. Falls man in einer Kampfrunde nur einen Angriff mit der Linkhand macht und auf den Angriff mit der anderen Waffe verzichtet, müsste doch eigentlich dieser in dieser Kampfrunde als Hauptwaffe zählen und damit der Paradebonus verloren gehen. Mit der Waffe in der anderen Hand parieren sollte ja auch nicht gehen, da man so im Beidhändigenkampf wäre und man da den Todesstoß gar nicht hätte durchführen dürfen.

    Im Spiel selber heißt der Dolch nicht umsonst Linkhand und ist eine Paradewaffe. Kein normaler Aventurierer wird sich diesen als Hauptwaffe zulegen, es sei denn die Umstände zwingen ihn dazu.

    Er wird als der meist verbreitete Paradedolch beschrieben und gerade Fedorinos sollen ihn fast ausschließlich als ihre Paradewaffe verwenden, da er gut zu ihrem Kampfstil passt. Dies würde durch diesen geänderten Vorteil erreicht werden und eine Erleichterung von 1 bei Einsatz von Präziser Stich halte ich nicht für zu gut.

    Falls der Dolch keinen Vorteil für die Beidhändigen Fechstile bietet, würden die Anwender doch andere Waffen, wie den Hackendolch, verwenden, von denen sie profitieren würden.

    Es geht mir gar nicht primär um den Schadensausstoß, sondern eher um das Logik an sich. Der Held kriegt daher auch nie 2 Fechtwaffen, da das bestimmt nicht Sinn der Sache ist und ich mir das auch nicht als praktikabel vorstellen kann.

    Ich hatte meinen Vorschlag für einen alternativen Waffenvorteil spontan auf einer Schadensrechnung basiert (2 Punkte Erschwernis bei Todesstoß für 3,5 Schaden gegen 6 Punkte Erschwernis für 6 Schaden), sehe aber, nachdem ich die Anforderungen und Kosten noch einmal genau studiert habe, ein, dass das viel zu gut wäre.

    Ich werde dann vermutlich mit einer Erleichterung von 1 beim Einsatz von Präziser Stich I-III als Waffenvorteil arbeiten, da ich schon finde das die Linkhand ihren beschrieben Vorteil haben sollte, der ja auch versucht wurde umzusetzen und nur leider an den Regeln scheitert.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten! Sie spiegeln so ziemlich meine Überlegungen wieder.

    Vielleicht sollte man den Waffenvorteil auf eine Erleichterung von 1 pro Stufe bei Verwendung von Präziser Stich um hausregeln. Das ja ein Basismanöver und so wird die Intention die die Designer, vermutlich, bei der Gestaltung des Waffenvorteils hatten umgesetzt, seinen Angriff mit der Hauptwaffe durch einen überraschenden, tödlichen Angriff mit der Linkhand zu unterstützen.

    Das ist es ja was ich bezweifle! Falls man den Todesstoß beherscht würde man ihn doch eher mit der Haupwaffe einsetzten, da man ansonsten mindestens den Vorteil Beidhändig benötigt um effektiv mit der Linkhand angreifen zu können. Zusätzlich braucht man gegen viele Gegner wohl auch noch Unterlaufen um nicht noch weitere Abzüge zu haben.

    Danke für die Antwort. Es ging mir mit meiner Frage jetzt aber eher darum, ob der Waffenvorteil der Linkhand jemals sinnvoll ist, wenn man die Waffe ihrer Intention nach einsetzt. Die einzige Situation die ich mir vorstellen kann ist, falls man die Linkhand als Hauptwaffe benutzt.

    Moin.

    Ich habe kürzlich mit DSA 5 angefangen und einen Helden erstellt der den Fedorino-Stil nutzt. Als Hauptwaffe nutzt er einen Rapier und als Parierwaffe eine Linkhand.

    Beim einarbeiten in die Regeln habe ich festgestellt das die Linkhand den Waffenvorteil hat die Erschwernis beim Einsatz des Todesstoß Manövers zu ignorieren.

    Dies macht für mich Sinn, da ich mir gut vorstellten kann wie der Held aus der sehr soliden Verteidigung mit Haupt- und Parrierwaffe plötzlich auf einen sehr offensiven Stil umstellt.

    Dann viel mir aber auf das Todesstoß ein Spezialmanöver ist und der Held beim Kampf mit zwei Waffen nur Basismanöver nutzten darf, wenn er mit beiden Waffen angreifen will.

    Ich kann mir keinen guten Grund vorstellen warum man auf einen Angriff verzichten sollte nur um einen W6 mehr Schaden anzurichten. Übersehe ich hier etwas?

    Vielen Dank für Antworten.