Götter & Dämonen

  • Jo ... ich hab noch nicht viel gelesen, aber mein Ersteindruck ist recht positiv ... was denkt ihr so?

  • Die normalen Ladenversionen soll es laut dem DSA-Dealer meines Vertrauens ab Dienstag oder Mittwoch geben. Danach kann ich dann auch meinen Kommentar geben.

  • Dieser Thread ist doch nur ein weiterer Teil des Komplots mir die letzten Tage bis zum Erscheinen G&D's unerträglich zu machen :P

    Neeee, im ernst, sobald das Teil in den Läden steht (baldbaldbald...) und ich es richtig durchgelesen habe geb ich meinen Senf dazu :)

  • Ich bin auch noch kaum zum lesen gekommen, aber mein Ersteindruck nach kurzem Überfliegen war ebenfalls recht positiv. Heute Abend werde ich mir wohl mal etwas Zeit nehmen und weiter schmökern um mir genauere Vorstellungen machen zu können :)

  • Also ich bin tatsächlich der Meinung, das die Box sehr Lohnend ist. Ich hab grad fröhlich drin rumgelesen, und muss sagen, da haben die viel geklärt, dazugepackt etc.

    Was mich nur stört, ist, das Korgeweihte jetzt zwingend ihren 10 Finger abhacken müssen :(
    (Bis jetzt einziger Mangel aus meiner Sicht) :)

    Of course she's gay!

  • Findet ihr den Preis von 40€ nicht auch total übertrieben?
    Wie dem auch sei, auf der Messer hab ich mir die Box natürlich mitgenommen.
    Mitlerweile hab ich das Meiste davon durchgelesen und finde die Box eigentlich gelungen.
    Man erfährt viel über den Glauben ALLER Aventurier. Also endlich auch Echsen, Orks und Goblins.
    Dazu die Passenden Proffesionen, Regeln usw.
    Aber ich glaube in der ersten Auflage hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
    So gab es einmal einen verweiß auf XXX. Da hätte aber eigentlich eine Seitenangabe hingehört. (Vergessen den Platzhalter zu ersetzen?)
    Alles in allem ergänzt die letzte Box die DSA Regeln perfekt.

  • also was ich mir bisher so durchgelesen habe, hat mir alles sehr gut gefallen. einen tippfehler hab ich gefunden ;) die illustrationen sind durch die bank sehr schön. nur der phexgeweihte ist bereits der zweite tulamide, der nie seinen khunchomer ziehen kann. selbes problem (und selber zeichner) wie bei s&h: der metallbeschlag am vorderen ende der scheide stört einfach gewaltig (mal abgesehen davon, daß ein khunchomer normalerweise nicht in der scheide getragen wird)... :mrgreen:

    aber: bin ich blind oder wird da nirgendwo auch nur ein orden erwähnt?? ich dachte, zumindest die wichtigsten orden würden darin vorkommen? gut, im fließtext werden die orden zwar erwähnt, ne kurze beschreibung der selbigen hab ich aber nirgendwo gefunden. nunja, würde dazu passen im allgemeinen auftreten die orden zu schwächen (wird ja schön im text erklärt), da sie von einigen spielern/spielergemeinschaften schon wirklich sehr mächtig dargestellt wurden.

    auf jeden fall fand ich die einführung zu "wie spiele ich einen geweihten? was bedeutet es, ein geweihter zu sein?" wirklich sehr nett. eine kurze darstellung von unterschiedlichen weiheformen der einzelnen kirchen hätte ich allerdings auch nett gefunden, falls man sowas mal intime machen möchte.

    was ich auch vermisse ist das nette ereignis das bei ner 20 bei verpatzten beherrschungsproben bei erzdämonen: "Der Erzdämon klopft dem Beschwörer auf die Schulter und schenkt ihm aus völlig unerfindlichen Gründen W20 permanente ASP. Dann verwüstet er die Beschwörungsstätte, erschlägt ein oder zwei Unbeteiligte und zieht zufrieden von dannen." (MA S. 113)

    das buch über dämonen heb ich mir mal für morgen/nächste woche auf. da les ich eh viel länger und intensiver dran. :twisted:

    aber so alles in allem ist der eindruck recht positiv, auch wenn ich mir persönlich hier und da noch ein wenig mehr details gewünscht hätte. so ein mist, muss wieder diese blöde phantasie dafür herhalten. :mrgreen:

    also ich finde die box auf jeden fall lohnenswert, wenn man sich dafür interessiert. ich hätte nach der ersten lektüre durchaus auch lust auf einen geweihten-char.

  • Also laut dem Fanproforum gibt es Orden in der Box :unsure:

    Zumindest regen sich einige darüber auf, dass die Golgariten zu schlechte Werte hätten und der Rhajakavalier wurde gelobt... Also muss es zumindest diese Orden geben...

  • Es wurde auch schon zumindest ein unvollständiger Satz entdeckt. ;)
    Ernsthaft, nach einem durchblättern und ein paar Stichproben lesen bin auch gemeigt zu sagen: sehr informationsreich.
    Es gibt jede Menge neuer Liturgien und endlich kann man sich Geweihter jeder Facon machen (na gut, Geweihte des Namenlosen sind noch immer NSCs, im Gegensatz zu Praioten).
    Allerdings gibt es merkwürdige Vor- und Nachteile, z.B. Brünstig. :lol:

    Was ich jedoch wirklich merkwürdig finde, ist die Wandlung, die so manches in der Konvertierung von DSA 3 zu DSA 4 durchmacht: Die Geweihten der Amazonen und noch mehr die Säbeltänzerinnen sind nicht mehr das, was sie in DSA 3 waren, was eine tatsächliche Konvertierung eines Chars schwierig, bei den Säbeltänzerinnen sogar unmöglich (?) macht.

  • Und trotzdem nehmen wir uns fast alle mehr Zeit für den Dämonenband. Irgendwie war das für die meisten von uns wohl das wirklich interessnte an der Box! :D *zuSepticschiel*

    Of course she's gay!

  • *Einspruch* Der Dämonenband interessiert mich am wenigsten ... das ist also der Teil, den Du im Falle des Falles kriegst, von mir aus auch den Boxendeckel, die beiden Geweihtenbände kriege ich - war schließlich meine Idee! :lol:

  • Natürlich wolltest Du alleine die Box haben, schon klar https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley
    Ausserdem sagte ich ja fast alle! Und rede nicht vom Fall der Fälle, think positiv, der exisitiert in meinem Universum nicht https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley
    http://www.boardy.de/images/smilies/knuddel.gif
    http://www.boardy.de/images/smilies/kuss3.gif

    Of course she's gay!

  • Persönlich finde ich die Götterbox sehr interessant und informativ. Der Preis von 40 € ist allerdings wirklich nicht von Pappe. Ich frage mich allerdings, warum für die Darstellung der Götter (Band Götter, Kulte, Mythen) und die Darstellung der Geweihten einschließlich der verschiedenen Orden (Band Aventurische Götterdiener) zwei Bände nötig waren. Ich hätte es schöner gefunden, die Informationen direkt nebeneinander in EINEN Band zu packen, dass ich dann also z.B. unter "Praios" alles zu seiner Kirche UND zu den entsprechenden Geweihten lesen könnte. Überhaupt sind die vielen Querverweise (Talente in MFF, Kampftalente in MBK, Allgemeine Vor- und Nachteile in AH, Zauber im LC, Zauberer in AZ...) etwas, das mich am DSA-4-Regelwerk etwas stört. Das ändert aber nichts daran, dass ich die Götterbox - soweit ich sie bisher gesehen habe - echt gelungen finde. Schön auch, dass z.B. für die Spielbarkeit eines Praioten einiges getan worden ist.

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • Ich habe mir gestern die Messe-Ausgabe geholt und bin sehr zufrieden bisher. Der Umfang ist recht groß, so dass man die 40 ? wenigstens im Ansatzt verkraften kann.
    Die Orden sind doch immer mitaufgeführt?! :unsure: Erst kommt was zu den Geweihten und dann den Orden (Bsp: Rahja-Geweihte, dann Rahja-Kavaliere und Säbeltänzer)

  • jaja, ich hab die orden auch entdeckt, hatte ich nur erstmals überblättert.

    das sich leute über werte beschweren ist nunmal obligatorisch. grade bei einem bei spielern so beliebten orden wie den golgariten. die sind nach spielermeinung natürlich immer alle zu schwach, haben zu schwache waffen, zu wenig götterwirken und kosten zuviel gp. :mrgreen:

  • Die Golgariten gehören aber auch zu den Chars, die sich geändert haben, allerdings sind die Säbeltänzer diejenigen, die fast gar nicht wiederzuerkennen sind.

  • Von meiner Seite kommt diesmal nicht der gewohnte Verriß, ich stehe leider auf Seite 3 bei den Danksagungen. :flop: Mehr kann ich aber leider nicht zur Box sagen, ich hab sie nicht gekauft weil die limiertierten schon weg waren als ich zum Stand kam und vielleicht krieg ich ja doch noch ein Belegexemplar. Aber eher nicht.