D&D Brettspiele

  • Hallo erstma,
    Ihr bestimmt doch auch schon die Dungeons and Dragons werbung gesehen oder?
    naja ich überleg mir ob ich mir des Zuleg!Da ich n Spil von nem Kumpel(Starquest kennt des wer?Is schon älter)ziemlich Spaßig find und des DUngeons and Dragons teil n ähnlichen Eindruck macht wollt ich fragen,
    ob ihr mit diesem SPiel schon Erfahrung habt und mir was drüber erzählen könnt?
    Oder n paar andere (noch erhätliche am besten) solche table top(heißen die so?hab den begriff irgendwo aufgeschnappt)SPiele gibt die GUT sind?

    Freu mich auf Antworten

    bye Hosh

  • *gähn* wie originell. wenn man sich mal überlegt, wie d&d angefangen hat. die kommen ja aus dem militärspiele-bereich, also ist das eher wohl ein "back to the roots"-experiment. von dsa gabs ja früher auch eins. und nicht zu vergessen die klassiker wie heroquest oder starquest...

  • Die Werbung hab ich auch neulich gesehen. Aber mir haben diese schrecklichen Puten, die dafür Werbung machten sowie die langweilige Farbe der Figuren übel aufgestossen. Das läuft dann wohl wieder auf Selberbemalen hinaus und da hätte ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf.
    Von DSA gabs doch auchmal so ein Spiel oder? Und ich bin stolzer Besitzer der Claymore Saga, falls sich da noch jemand dran erinnert ;) Aber ich bleibe wohl lieber beim P&P.

  • @ Ramon_Rondriguez Da hast du ganz recht, das gab es tatsächlich mal. Drei Teile sogar, zwei hab ich und den dritten werde ich mir aus Kult-Gründen wohl auch irgendwann bei e-bay ersteigern. Und ob ihrs glaubt oder nicht, so ein Ding bringt schon seine 25 bis 30 Euro bei e-bay.

    Zu D&D hab ich bisher noch nichts gesehen. Ich kenne nur das Brettspiel von Diablo und das ist ziemlich gut gemacht!

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Hab mich n bisserl infomiert im netz,
    hmm laut na heroquest seite ist D&D das Brettspiel eigtl. sowas wie n entfernter Verwandter von Heroquest sind er gleichen Firma oda?Naja wollt mir schon seit längerem so n Spiel zulegen aber Starquest hat ja schon n Freund!Gibts ja auch für HDR sauviel zeugs weiß jemand ob des gut is?oder Warhammer FAntasy is des gut ?
    @ Rodriguez(?) also ich find selberbeamlen besser.Is zwar aufwendig aber man kann (zumindest ein bisschen)die Figuren so gestalten wie man sie gerne hätte.Wobei ichs auch ned schlimm fänd wenn sie schon bemalt wärn.

    bye Hosh

  • So weit ich weiß, wird jedes Jahr auf der Spiel in Essen (die ja jetzt noch bis Sonntag geht) immer wieder Hero Quest zum Verkauf angeboten

  • Naja... als P&P Fan was soll ich da sagen... meine DSA 'Laufban' fing mit dem Brettspiel an, war schon ziemlich lustig und hat Spaß gemacht, doch dann hab ich das 'wahre' DSA gefunden B) . DnD spiel ich auch als P&P. Das Brettspiel ist vielleicht ne nette Abwechslung aber kommt wohl nie ans Original ran.

  • Zum den Table-Tops. Ich spiele Warhammer Fantasy (WHFB) und Warhammer 40.000 (Wh40k).

    WHFB spielt in einer Mittelalterlichen Welt mit Magie.
    Es gibt Vampire (Untote),
    Menschen (Bretonen, Ritter und Imperium Fußvolk, geschütze),
    Zwerge (viel Verteidigung, Kriegsmaschienen),
    Skaven (flinke Rattenmenschen),
    Echsenmenschen (starke Magier),
    Chaos (elitär, wenig Modelle),
    Hoch- und Dunkelelfen (schnell, wenig Widerstand, gute Magier),
    Khemri (Untote, Ägypten)
    Wahrscheinlich habe ich noch welche vergessen.
    Man benötigt ein Grundset (70-80 €, mit Regelbuch, Schablonen und einer kleinen Armee der Orks (ha, vergessen) und des Imperiums) Das Grundbuch kann man sich auch für 40€ einzelnd kaufen.
    Dann benötigt man ein Regelbuch für jedes Volk (17-19€) und Würfel (die habt ihr alle ;) ).

    Wh40k spielt im Jahr 40.000 in einer dunklen Zukunft (Gothic).
    Es gibt Menschen (Space Marines (elitär), Imperium (Masse))
    Orks (Nahkampf, masse)
    Tyranieden (mehr Nahkampf, große Monster, Masse)
    Dark- und normale Eldar (schnell, zerbrechlich)
    Necrons (elitär, uralt, überlegende Technologie, Maschienen)
    Chaos (wie Space Marines)
    usw.
    Es gilt das gleiche wie oben.

    Das Hobby Table-Top ist sehr spaßig, aber leider teuer. Es gibt alternativen zu GW, die nicht so extrem teuer sind.
    Confrontation und Demonworld

    Hier einige Links:

    WHFB und Wh40k
    Confrontation
    Fansite zu Warhammer (und 40k)
    Fansite zu 40k und Warhammer (ich bin Mod)
    Demonworld
    Demonworld (Fanpage)

  • Man kann das D&D spiel nicht mit einem GW Tabeltop vergleichen, is eigentlich ganz was anderes (Warhammer= man spielt eine ganze Armee, D&D= ein Held/Gruppe)... bin übrigens auch begeisterter WH Fantasyler... Alles für das Chaos!

  • *lacht diabolisch*

    BUAhaha! Erhebe dich! ERHEBE DICH!

    *spannende nervenaufreibende Musik erklingt während die Totenbeschwörung durchgeführt wird*

    GF9 hat ihr neues worker placement Brettspiel mit D&D Lizenz angekündigt:

    http://www.gf9-dnd.com/boardgames/tab…-boardgame.aspx

    Muss schon sagen, dass es zumindest sehr hübsch aussieht - gerade mit Vergleich mit dem tristen GF9 Erstlingswerk "Tyrannen des Unterreichs" (welches übrigens Ende des Jahres bei Asmodee erscheint).

  • Also ich finde Lords of Waterdeep ganz gelungen. Es war das erste eigenständige D&D-Gesellschaftsspiel und ist demnach älter als Tyrants of Underdark.

  • Sind der Heroquest Klon "Dungeons & Dragons Fantasy Abenteuerspiel" und die ganzen Adventure System Brettspiele (z.B. Legend of Drizzt) keine eigenständigen Gesellschaftspiele?

  • Sind der Heroquest Klon "Dungeons & Dragons Fantasy Abenteuerspiel" und die ganzen Adventure System Brettspiele (z.B. Legend of Drizzt) keine eigenständigen Gesellschaftspiele?

    Nicht wirklich. Das sind doch alles Abenteuerspiele, die doch auf dem Rollenspiel basieren und ähnliche (aber abgespeckte) Regeln verwenden. Es gab zu 3e-Zeiten ein D&D-Cluedo, aber so etwas kann man ebenfalls nicht als eigenständig bezeichnen, sondern als Variante eines bekannten Spiels, wie es sie gerade für Cluedo, Risiko und Monopoly zu hauf gibt.

  • Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Wikipedia ist da sehr hilfreich. Es gab zwar schon früher D&D-Brettspiele, aber die waren alle halt typisch amerikanisch, d.h. entweder sehr komplexe Regeln oder sehr simple Regeln. Lords of Waterdeep war 2012 das erste D&D-Brettspiel von einer Regelkomplexität, die die Amerikaner German-Style nennen.

  • Lords of Waterdeep war 2012 das erste D&D-Brettspiel von einer Regelkomplexität, die die Amerikaner German-Style nennen.

    Und es ist ein wirklich guter Vertreter der Kategorie Worker Placement. In unserer Spielrunde hat es auch beliebte Spiele dieser Kategorie wie Caylus und Die Säulen der Erde den Rang abgelaufen.

    Der Fairness halber sollte man aber auch erwähnen, dass die Erweiterung das Spiel wirklich weiter bringt und deutlich verbessert.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Der Fairness halber sollte man aber auch erwähnen, dass die Erweiterung das Spiel wirklich weiter bringt und deutlich verbessert.

    Leider habe ich die Erweiterungen nur für die Computerversion, was aber dem Spielspass keinen Abbruch tut.