Preise Vergoldung

  • Auch wenn es, wie Rattazustra schön aufgezeit hat, eher unrealistisch ist, einem Mammut die Stoßzähne zu vergolden, würde ich den Spieler nicht grundsätzlich davon abhalten wollen. Dass Helden ohne Zahnbürste und Ersatzkleidung herumlaufen, ist genauso unrealistisch und ein Großteil der Spielerschaft (das vermute ich zumindest) blendet dies ebenfalls (zurecht) aus. Realismus kann, aber muss kein zwingendes Element sein. Deshalb würde ich ihn einfach mit dem Mammut zu 'nem Goldschmied schicken, vielleicht noch den Preis auswürfeln lassen, und gut is.

    Was mich persönlich jetzt mehr stören würde als die realistische Umsetzbarkeit, wären die stroytechnischen Auswirkungen. Goldene Mammutstoßzähne werden sich schnell herumerzählen und die Helden werden ungewollt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Außerdem wird dies natürlich auch Diebesbanden anlocken, die die Helden verfolgen und ihre Chance auf einen Überfall suchen. Ebenso wird man solch ein Mammut aus Angst vor Dieben mal nicht eben wie ein Pferd vor einer Taverne "parken" können.

  • ... Mammut vor der Taverne parken ...

    Diebe sind das kleinste Problem wenn man mit einem derartigen Lebewesen herumreist ... die Versorgung mit Lebensmitteln/Futter und die Reaktion der "normalen" Bevölkerung und ihrer Schutz/Lehnherren wird da weitaus schwerwiegender (pun intendet) ausfallen ;)

    Klima und co. kann man dann auch gleich getrost ignorieren wenn man den Goldpreis und die Physikalischen Effekte von Reibung und co. vernachlässigt, btw. wenn man den Realismus im Bezug auf Zahnbürsten (du meinst sicherlich Hygiene-artikel im allgemeinen und keinen derart speziellen nicht flächenddeckenden, da teilweise nach Lebensweise nicht notwendigen Gegenstand) und Wechselkleidung reduziert, dann sollte man auch die Anziehungskraft von Gold auf Diebesbanden nicht zu realistisch betrachten ... denn wer ohne Zahnbürste auskommt, für den sind vergoldete Stoßzähne doch Alltag (bewusst übertrieben formuliert) und der raubt lieber Magier aus, da ihre Bücher einen höheren Preis pro Stein/Volumina erbringen auf dem lokalen "Gebraucht-Waren-Markt" (auch hier den Realismus einfach außen vor lassen und alles wird immer zum gleichen Preis gehandelt, durch egal wen an egal wen ... Realismusreduktion zugunsten der Fantasywelt und einfacheren bespielbarkeit ;) ).

  • Dass Helden ohne Zahnbürste und Ersatzkleidung herumlaufen, ist genauso unrealistisch und ein Großteil der Spielerschaft (das vermute ich zumindest) blendet dies ebenfalls (zurecht) aus.

    Also in unserer Runde haben alle Ersatzkleidung mit dabei. Meist sogar mehrere Sätze für verschiedene Anlässe / soziale Schichten. Da hatte bisher nie einer ein Problem mit, auch wenn wir auf Traglast achten, denn genau wegen soetwas hat eigentlich jede Konstellation dieser runde ein Packtier dabei. Mit einem Packmammut wäre das noch einfacher. ;)


    Auch wenn es, wie Rattazustra schön aufgezeit hat, eher unrealistisch ist, einem Mammut die Stoßzähne zu vergolden, würde ich den Spieler nicht grundsätzlich davon abhalten wollen.

    30kg Gold ist doch gar nicht so unrealistisch? Das Gewicht ist für ein solches Tier irrelevant, und Kosten von ca. 1200 Dukaten sind auch gar nicht so übel, vor allem da sich sojemand scheinbar auch den Nahrungsunterhalt des Tieres leisten kann. Denn einfach vor sich hin grasen reicht da bei weitem nicht.


    Außerdem wird dies natürlich auch Diebesbanden anlocken, die die Helden verfolgen und ihre Chance auf einen Überfall suchen.

    Ebenso wird man solch ein Mammut aus Angst vor Dieben mal nicht eben wie ein Pferd vor einer Taverne "parken" können.

    Lese ich das richtig? Ohne vergoldete Stoßzähne (die immernoch ein riesiger Klumpen an Elfenbein mit sich herumtragen) würdest du ein Mammut... vor der Taverne parken? Und was für Diebesbanden habt ihr bei euch, bestehen die alle aus Lebensmüden oder Großwildjägergesellschaften? Oder haben die kleinen diebischen hungrigen Kinder plötzlich Werkzeug um die Vergoldung abzumontieren oder den Mut und die Kraft ein Mammut zu.... entführen?

    Nachtrag Lohnkosten:

    Ein solcher Auftrag würde (nach meinen DSA4.1-Werk-basierten Spielhilfen zu Kunstgegenständen und Lohnkosten) bei einem Goldschmiedemeister (Obere Mittelschicht, Tagesauftragslohn 25 Silber) für ein Projekt in dem Umfang (Übliche, schlichte Vergoldung) etwa zwei Arbeitstage dauern und damit 5 Dukaten Lohn dazugeben. Bei 1200D Materialwert macht das keinen wirklichen Unterschied und ist in einer üblichen Handelsmarge von 10-20% drin, Preis je nach Handelprobe also 1300-1500D.

  • Nikasia: Es ist dein gutes Recht, deinen Helden oder deine Heldin jeden Tag die Zähne putzen zu lassen, die Dichte für die Vergoldung von Mammutstoßzähnen zu berechnen oder diverse 4.1-Spielhilfen für Detailregeln jeglicher Art zu Rate zu ziehen. :thumbup:

    Und es ist mein gutes Recht, auf all das zu verzichten.

    Da gibt es kein besser oder schlechter.

    Ebenso wird man solch ein Mammut aus Angst vor Dieben mal nicht eben wie ein Pferd vor einer Taverne "parken" können.

    Lese ich das richtig? Ohne vergoldete Stoßzähne (die immernoch ein riesiger Klumpen an Elfenbein mit sich herumtragen) würdest du ein Mammut... vor der Taverne parken?

    Wieso solltest du das nicht richtig lesen?

    Ich habe kein Mammut bei mir, aber wenn ich eines dabei hätte: Was wäre die Alternative zum Mammut-vor-der-Taverne-Parken? Es mit hineinzunehmen? :)

  • Die Schichtdicke bei vergoldetem Modeschmuck beträgt teilweise nur 0,1 Mikrometer, dann wäre nur 1/10.000 des Materials aus @Rattazustras Rechnung notwendig. Solch dünne Schichten lassen sich mit aventurischen Methoden wahrscheinlich nicht herstellen, aber deutlich dünner als 1mm sind z.B. Schichtdicken auf Bilderrahmen, die händisch aufgetragen werden. Der Preis sollte sich also drastisch reduzieren lassen. Allerdings wird, wie schon angemerkt, die Lebensdauer der Vergoldung sehr kurz sein. Effektvoller wäre ein Stoßzahnschmuck, wie oben verlinkt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Vielleicht wäre eine schön bestickte Mammutdecke aus Goldbrokat auch was für ihn. :)

    Es ist dein gutes Recht, deinen Helden oder deine Heldin jeden Tag die Zähne putzen zu lassen, die Dichte für die Vergoldung von Mammutstoßzähnen zu berechnen oder diverse 4.1-Spielhilfen für Detailregeln jeglicher Art zu Rate zu ziehen. :thumbup:


    Und es ist mein gutes Recht, auf all das zu verzichten.

    Da gibt es kein besser oder schlechter.

    Ich nehme mal an, das war nicht so aggressiv gemeint wie es gerade rüberkam. Ich meine nicht, dass wir jeden Tag das Zähneputzen ausspielen, sondern wollte der allgemeingültigklingenden Aussage entgegensetzen, dass es durchaus Runden gibt, die nicht den ganzen Tag im selben Satz Kleidung herumlaufen und schlafen, besonders jenseits von SO 3.

    Und die Detailregel-Spielhilfen waren ein Angebot für die Ursprungsfrage des Threaderstellers, was soetwas machen zu lassen kosten könnte. Da wir relativ viel Arbeit in die Überlegungen und Recherche zu den Dingen gesteckt haben, wollte ich die Schätzungen zu Arbeitszeit und entsprechenden Lohnkosten anbieten. Natürlich kannst du darauf verzichten, aber genauso ist es das gute Recht der anderen, soetwas zu nutzen. Dein Post (Zitat oben) klingt für mich einfach nur überheblich, aber das können wir gerne privat klären, falls Bedarf besteht.

    Ich habe kein Mammut bei mir, aber wenn ich eines dabei hätte: Was wäre die Alternative zum Mammut-vor-der-Taverne-Parken? Es mit hineinzunehmen? :)

    Es nicht mit in die Stadt nehmen. Es bleibt außerhalb, auf einem Feld, wo man vorher den Bauern/Besitzer um Erlaubnis bittet. Und im Regelfall bleibt der Mammuthalter dann dabei, oder ein Angestellter...

  • Es ist dein gutes Recht, deinen Helden oder deine Heldin jeden Tag die Zähne putzen zu lassen, die Dichte für die Vergoldung von Mammutstoßzähnen zu berechnen oder diverse 4.1-Spielhilfen für Detailregeln jeglicher Art zu Rate zu ziehen. :thumbup:


    Und es ist mein gutes Recht, auf all das zu verzichten.

    Da gibt es kein besser oder schlechter.

    Ich nehme mal an, das war nicht so aggressiv gemeint wie es gerade rüberkam. Ich meine nicht, dass wir jeden Tag das Zähneputzen ausspielen, sondern wollte der allgemeingültigklingenden Aussage entgegensetzen, dass es durchaus Runden gibt, die nicht den ganzen Tag im selben Satz Kleidung herumlaufen und schlafen, besonders jenseits von SO 3.

    Nikasia: Gut, dass du das anspricht. Sorry, wenn das so bös' rüber kam, das war in keinster Weise meine Absicht. Und du hast recht, das kann man durchaus bös verstehen. Aber so ist es echt nicht gemeint gewesen, sorry. :thumbup:

    Ich denke, der Grund für unser Missverständnis ist Folgendes: Dadurch, dass der Thread mit dem Label "universal" gekennzeichnet ist, werden unterschiedliche Spielstile angesprochen. Und intuitiv, so denke ich, denkt jeder erst mal in "seinem" Spielstil. Das ist in meinem Fall dann eher ein Spielstil, der weniger Wert auf exakte Umsetzung von Realität legt und in deinem Fall dann wohl eher mehr. Mein ursprüngliches Anliegen war es, aufzuzeigen, dass ich diese Umsetzung der Vergoldung von Stoßzähnen einfach Pi mal Daumen vorgenommen hätte, weil dies den Zweck für meinen Spielstil erfüllt.

    Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass solche Posts wie mein erster (#22) auch mehr ihre Berechtigung in universellen Threads finden und dieser nicht gleich von Spielerinnen oder Spielern, die einen anderen Spielstil bevorzugen, in Einzelzitate zerlegt und seine Daseinsberechtigung abgesprochen wird, weil sie eben nicht einem simulationistischen Ansatz entspringen. Da habe ich mich auch angegriffen gefühlt (und ich vermute mal, das war ebenfalls keine Absicht von dir), hätte meine Antwort aber weniger scharf formulieren sollen. Da gebe ich dir recht. Ich will da in Zukunft echt meher darauf achten. Sorry nochmal. :)  

  • Ich denke, der Grund für unser Missverständnis ist Folgendes: Dadurch, dass der Thread mit dem Label "universal" gekennzeichnet ist, werden unterschiedliche Spielstile angesprochen. Und intuitiv, so denke ich, denkt jeder erst mal in "seinem" Spielstil. Das ist in meinem Fall dann eher ein Spielstil, der weniger Wert auf exakte Umsetzung von Realität legt und in deinem Fall dann wohl eher mehr. Mein ursprüngliches Anliegen war es, aufzuzeigen, dass ich diese Umsetzung der Vergoldung von Stoßzähnen einfach Pi mal Daumen vorgenommen hätte, weil dies den Zweck für meinen Spielstil erfüllt.


    Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass solche Posts wie mein erster (#22) auch mehr ihre Berechtigung in universellen Threads finden und dieser nicht gleich von Spielerinnen oder Spielern, die einen anderen Spielstil bevorzugen, in Einzelzitate zerlegt und seine Daseinsberechtigung abgesprochen wird, weil sie eben nicht einem simulationistischen Ansatz entspringen.

    Soweit ich weiß bedeutet "Universal", dass keine spezielle Regeledition gemeint ist, das ist erstmal unabhängig von dem Spielstil.

    Ich bin mir nicht sicher, wie jemand deinem Post die Daseinsberechtigung abgesprochen hätte. Ich gehe davon aus, wenn der Threadersteller nach Kostenrichtlinien fragt, reicht "Pi mal Daumen" nicht mehr aus, da eine solche Schätzung nur funktioniert, wenn man schon ein Gefühl für die Größenordnung hat. Im Gegenteil habe ich immer wieder das Gefühl, dass genaue Angebote oft mit "DSA ist keine Wirtschaftssimulation" abgeschmettert wird.

    Dass ich den Post in Einzelzitate zerlegt hatte, lag daran, dass ich (unabhängig von Simulation oder Schätzung) die Vorstellung von Diebesbanden, die mal eben schnell einem lebenden, wehrhaften, tonnenschweren Tier die Vergoldung abmontieren, kurios fand. Da geht unsere aventurische Weltsicht einfach auseinander, da ich nicht glaube, dass eine Bande mit den Möglichkeiten lange Diebesbande bleibt. :)

    Da habe ich mich auch angegriffen gefühlt (und ich vermute mal, das war ebenfalls keine Absicht von dir), hätte meine Antwort aber weniger scharf formulieren sollen. Da gebe ich dir recht. Ich will da in Zukunft echt meher darauf achten. Sorry nochmal. :)

    Ich bedanke mich ehrlich für die Aufklärung und Entschuldigung.