ich meine natürlich b1 und b2. früher gab es nur b1 jetzt gibt es nur noch b2. A und C gab es natürlich immer.
(Wer lesen kann ist klar im Vorteil…..)
b) und b.2) gab es auch immer beide:
b) einfacher Zauberspeicher mit nur einer Ladung [X=1]
b.2) Zauberspeicher mit X Anzahl Ladungen [X=ℕ;X>1;X<8]
Die Frage ist nur ist X bei b) und b.2) eine wiederherzustellende Größe (wiederaufladbar)? Ja/Nein
Ich stimme allen zu das RAW eher sagt: Nein
Es gab aber eine Redax Aussage die klar dieses Nein zu Ja änderte. (Ob man diese nun be- oder missachten möchte ist ein anderes Thema)
Eisenhower hat zurecht angebracht, dass die neue Artefakteigenschaft variabler Auslöser nur auf b) und b.2) anwendbar ist wenn Ja=True
Ich sage das in der neu formulierten Regel S.284 KdM aber explizit Nein=True ausformuliert wird, was den Schluss zulässt, dass die Artefakteigenschaft nur für c) und c.2) erdacht wurde.
hat nur die 3 Artefakt-Varianten aus dem RGW aufgelistet:
Zauberspeicher = b) und b.2) nach seinem Verständnis Nein=True
Sich Selbst aufladende Artefakte = c) und c.2)
permanente Artefakte = a)
Diese Varianten haben alle 5 schon immer in dsa5 existiert da ist nie eine weggefallen oder dazu gekommen.
Ich hoffe das sie sich da nochmal dran begeben und entweder eine Artefakteigenschaft einführen:
manuelles Aufladen (4 QS)
Das Artefakt wird nach dem verbrauchen eines Zaubers nicht zu einem profanen Objekt sondern behält den ARCANOVI bei, der Erschaffer oder ein Zauberer der eine ausreichende Analyse* durchgeführt hat, kann die Ladung wiederherstellen in dem er den Zauber auf das Artefakt wirkt (ein Artefakt kann nur zu diesem Zweck das Ziel eines jeden Zaubers werden). Es darf nur der gleiche Zauber aufgeladen werden, der auch ursprünglich im Artefakt gespeichert wurde. Der Zauberer muss um den Zauber erfolgreich wieder aufzuladen, mindestens so viele FP übrig behalten wie es beim ursprünglichen Zauber der Fall war. Gelingt ihm der Zauber, aber aber seine FP sind niedriger als der FW des Artefakts, muss er die vollen AsP Kosten des Zaubers tragen, aber der Zauber wurde nicht gespeichert, was der Zauberer jedoch bemerkt. Permanente Kosten müssen nicht erneut getragen werden.
*Eine Analyse gilt nur mit QS5 oder QS6 als ausreichend, da der Zauberer über die klare Information verfügen muss, ob Zaubererweiterungen gespeichert wurden oder nicht.
Oder ganz klar schreiben das es keine manuell aufladbare Artefakte mehr (in dsa4.x existierten diese definitiv) gibt, was ich schade finden würde.