Die offiziellen Helden-Playmats

  • Zitat von MrTurkelton

    Der Schelm, ein Unboxing gemacht:

    Ich möchte hier einmal kurz meinen Respekt für den Schelm äußern, der in seinem Beitrag die zunächst vielleicht etwas unbedacht gewählte Formulierung:

    "Fest steht schon jetzt, dass die Entscheidung, diese acht Kartensets mit je Karten exklusiv im Set mit den Spielmatten zu verkaufen, auf ein großes negatives Echo in den einschlägigen Foren gesorgt hat."

    geändert hat in:

    "Fest steht aber schon jetzt, dass die Entscheidung, diese acht Kartensets mit je Karten exklusiv im Set mit den Spielmatten zu verkaufen, bei manchen Spielern für Unmut sorgen dürfte."

    Vielen Dank für diese differenziertere Aussage!

    Ansonsten kann ich ihm gerade was die Verpackungsproblematik (verbogene Karten) angeht, nur zustimmen.

  • Der Fall ist für mich ganz einfach: Die Karten können im Duell/Turnier nicht eingesetzt werden, da nicht alle Regelelemente Bestandteil des Duells/Turniers sind.

    Ausnahme wäre, wenn sich beide darauf einigen, die Talente mit zu nutzen. Dann werden aber auch beide mit Alkohol spielen.

  • Dem kann ich nicht zustimmen. Sieht eher so aus, als hätte da jemand beim Schelm sich beschwert. Finde ich von beiden Parteien nicht gut - Pressefreiheit ist zu beachten und zu seiner Meinung zu stehen. Diese Konversation ist ein großes negatives Echo. "Manche Spieler" wird der vorherigen Implikation nicht mehr gerecht. Schade!

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich (als Duell-Spieler) hatte mich zunächst einfach gefreut, dass die Talentkarten ein wenig Sinn für mich bekommen.

    Klar wird in der Grundbox-Spielanleitung erwähnt, dass man im Duell lediglich eine Heldenkarte vor sich legt, aber ganz ehrlich: Es wird ja auch nirgends verboten die Talente mit einzubeziehen oder? :/ Sehe da jetzt nicht so ein Problem meinetwegen der fairness einfach alle 7 Talentkarten neben das Duell zu legen so im Fall der Fälle....

    Hier nochmal für die Wissenschaft das genaue Zitat:

    "Jeder Spieler wählt sein Heldendeck und legt seine Heldenkarte [...] vor sich ab." Grundregelheft, Seite 2

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Bei allen Zwölfen, ich hätte nicht gedacht, das irgendjemandem diese Änderung auffallen würde! Aber ja, es stimmt, ich habe den Artikel nach Feedback von einem Leser korrigiert: Es war mir bewusst, dass hier im Orkenspalter eine Diskussion zu den Spielmatten lief, und bin einfach stillschweigend davon ausgegangen, dass es im Ulisses-kritischen DSA-Forum oder auf Facebook ebenfalls entsprechende Diskussionen geben würde. Die habe ich im Nachhinein aber tatsächlich nicht gefunden, und so musste "in den einschlägigen Foren" in jedem Fall korrigiert werden. Und da es ja tatsächlich nur eine Handvoll Kritiker gibt, die hier ihren Unmut über die Verkaufspolitik äußern (was mich übrigens überrascht - ich hatte mit mehr Kritik gerechnet), habe ich den Artikel entsprechend geändert. Das hat weder was mit fehlender Pressefreiheit noch mit einem wankelmütigen Autor zu tun, sondern ist in meinen Augen die notwendige Korrektur eines unüberbelegt im übermüdeten Zustand geschriebenen Satzes, der jetzt hoffentlich etwas näher an der Wahrheit ist.

  • Korrekt wäre auch "Diskussion im Orkenspalter-Forum" gewesen - auch wenn die hier genannten Argumente auch bei fb und yt auftauchen. Ich finde es schwach. Ein klarstellender Kommentar oder die Meinungskennzeichnung einer Zuschrift wäre deutlich besser gewesen, als so zurück zu rudern.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ohne Talentkarte und mit dementsprechend undefiniertem Willenskraft-Talentwert kann die Probe natürlich nicht misslingen :/und

    man kann mit Premer Feuer für quasi umsonst mal eben ohne negative Konsequenzen 12 Punkte Schaden extra machen.

    Und da sage noch mal einer, diese Karten hätten keine Turnierstärke ;)

    Ich befürchte, die Aussage hinkt nicht nur, sondern fährt Rollstuhl. Denn:

    Wo steht die Regel, dass wenn ich einen Kartentext nicht ausführen / erfüllen kann (was die Regel ist), ich ihn ignorieren kann?

    Und das wäre nur der erste Pferdefuß an der Aussage...

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Zitat von Edarion

    Hier nochmal für die Wissenschaft das genaue Zitat:

    "Jeder Spieler wählt sein Heldendeck und legt seine Heldenkarte [...] vor sich ab." Grundregelheft, Seite 2

    Eindeutiger ist es direkt am Anfang (Seite 2) der Anleitung:

    Zitat von Aventuria-Regelheft (Seite 2)

    In diesem Spiel sind vorsortierte Heldendecks, bestehend aus 1 Heldenkarte und 30 Aktionskarten, enthalten.

    sowie auf Seite 11 der Anleitung, wo der Abenteuermodus eingeführt wird:

    Zitat von Aventuria-Regelheft (Seite 11)

    Zusätzlich verwenden sie nun die Talentkarte ihres Helden.

    (Hervorhebungen jeweils von mir)

    Das ist schon ziemlich eindeutig, dass die Talentkarte im Duell oder gar Turnier nichts zu suchen hat ;)

    ...was natürlich nicht heißt, dass man die bilateral auch mit einbeziehen kann.

  • Das ist schon ziemlich eindeutig, dass die Talentkarte im Duell oder gar Turnier nichts zu suchen hat ;)

    ...was natürlich nicht heißt, dass man die bilateral auch mit einbeziehen kann.

    Hatte ich ja ebenfalls festgestellt. Ich finde es steht aber nicht so ausdrücklich in den Regeln, als dass man es als ein Grundsätzliches Verbot der Talentkarten im Duellmodus verstehen könnte.


    ";)"

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Ich denke es ist in den meisten Fällen auch einfach egal. Nur führten die meisten Kritiken bezüglich der Karten bzw. des Karteneinsatzes hier ja in Richtung Turnier. Und da würde ich Alkohol RAW nicht im Einsatz sehen :)

  • Ich finde die Alkoholkarten ganz witzig und denke tatsächlich, dass sie von Ulisses auch als Duell-Karten gedacht waren. Vielleicht hatte man da die eigene Erklärung nicht mehr ganz parat, wie es ja auch beim Arsenal schon passiert ist. Wäre doch naheliegend, wenn Ulisses die Regeln da einfach ändert. Aber auch dann haben sie natürlich im Duell als Belohnungskarten schwere Konkurrenz, anders sieht es da schon mit den Aktionskarten aus. Beide wirken auf mich doch sehr interessant, bin gespannt auf die anderen 5... :)

  • Das ist schon ziemlich eindeutig, dass die Talentkarte im Duell oder gar Turnier nichts zu suchen hat ;)

    ...was natürlich nicht heißt, dass man die bilateral auch mit einbeziehen kann.

    Hatte ich ja ebenfalls festgestellt. Ich finde es steht aber nicht so ausdrücklich in den Regeln, als dass man es als ein Grundsätzliches Verbot der Talentkarten im Duellmodus verstehen könnte.


    ";)"

    Die Regeln definieren, welche Spielutensilien zu nutzen sind (Heldendeck und Heldenkarte). Alles, was nicht genannt ist, ist dementsprechend nicht zu nutzen. Was ist daran missverständlich?

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Ähm absolut nichts ist daran missverständlich, zeigt sich auch daran dass da absolute Einigkeit herrscht. Aber wäre doch einfach zu ändern seitens Ulisses.

    Die Frage ist eher, ob man das offiziell ändern will? Man sieht an dem Beispiel Alkohol ja, dass sich das ggf. leicht auf die Spielbalance in Duellen auswirken könnte. Vermutlich überlässt man das also besser den Hausregeln :)

  • Bei allen Zwölfen, ich hätte nicht gedacht, das irgendjemandem diese Änderung auffallen würde! Aber ja, es stimmt, ich habe den Artikel nach Feedback von einem Leser korrigiert: Es war mir bewusst, dass hier im Orkenspalter eine Diskussion zu den Spielmatten lief, und bin einfach stillschweigend davon ausgegangen, dass es im Ulisses-kritischen DSA-Forum oder auf Facebook ebenfalls entsprechende Diskussionen geben würde. Die habe ich im Nachhinein aber tatsächlich nicht gefunden, und so musste "in den einschlägigen Foren" in jedem Fall korrigiert werden. Und da es ja tatsächlich nur eine Handvoll Kritiker gibt, die hier ihren Unmut über die Verkaufspolitik äußern (was mich übrigens überrascht - ich hatte mit mehr Kritik gerechnet), habe ich den Artikel entsprechend geändert. Das hat weder was mit fehlender Pressefreiheit noch mit einem wankelmütigen Autor zu tun, sondern ist in meinen Augen die notwendige Korrektur eines unüberbelegt im übermüdeten Zustand geschriebenen Satzes, der jetzt hoffentlich etwas näher an der Wahrheit ist.

    Ich möchte dir für die Geradlinigkeit wirklich Respekt zollen, Kai! Hut ab. Das schätze ich aber an deinem Blog ohnehin: du bist dir deiner stets Treu. Übrigens ist dein Blog einer der wenigen DSA-Webauftritte, den ich wirklich regelmäßig lese. Ich mag ihn wirklich sehr, da er eigene spezielle Themen behandelt (Bastelthemen!), kreativ ist, beherzt ehrlich (Lob und Kritik sind beide gleichermaßen fundiert zu finden) und er Tiefe hat (siehe z. B. dein Erleben mit Frau Kramer).

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Ein Freund bekam im Gegensatz zu mir innerhalb eines Tages eine Antwort auf sein Feedback. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass das Spielemattenangebot aus dem amerikanischen CF nach dem CF auch hier in DE angeboten wird. Falls wer alle Heldenmatten benötigt.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ein Freund bekam im Gegensatz zu mir innerhalb eines Tages eine Antwort auf sein Feedback. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass das Spielemattenangebot aus dem amerikanischen CF nach dem CF auch hier in DE angeboten wird. Falls wer alle Heldenmatten benötigt.

    Welches Angebot?

  • Es fehlen noch die Karten von

    - Arbosch

    - Hilbert

    - Layariel

    - Rowena

    Vielleicht hat ja noch jemand die Matten von denen und kann die Karten hier mal zeigen. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak